Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Wie jetzt?

MS Account genommen und danach clean install?

Dann logg Dich mal per Browser in Deinen MS Account ein, wenn DU damit das Upgrade gemacht hast sollte die Lizenz da drin sein.

Ich habe die Preview und habe keine Lizenz im Benutzerkonto hinterlegt deswegen wundert es mich schon etwas, es hiess mal das man für kurze Zeit keine neuen Geräte zur Preview hinzufügen konnte. Wie lang diese Zeitangabe ist das weiss nur Microsoft selbst.
Ich nehme das auch die Preview eine Art Hardwareanbindung hat weil der aktuelle PC ist Neu :)

Ja seit ein paar Tagen vor dem Release gestern wurde die Möglichkeit zur Aktivierung von Previews wohl beendet.

Dachte Du redest von ner Upgrade Lizenz.

Wie jetzt?

MS Account genommen und danach clean install?

Dann logg Dich mal per Browser in Deinen MS Account ein, wenn DU damit das Upgrade gemacht hast sollte die Lizenz da drin sein.

wo seh ich den mein key im browser? ich seh nur unter geräte Windows 10 Core und dadrunter neh nummer
hab nen ms acc + aktiviert mit nem generischen Key ich bin echt nen noob was das angeht und etwas verwirrt :D

Ich habe gerade so ein Chaos im Kopf bei diesem Aktivierungswahnsinn das ich es zuerst einfach vergessen habe. :D

@ Blutklaue...

Computername

Darunter Windows...Deine Edition

Darunter das ist die Nummer vom Build

Passt dann doch?

Was fällt denn genau unter die "Hardware ID"?

Mainboard, CPU, GPU, Speicher usw?

Oder nur das Mainboard bzw. Mainboard+CPU?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Windowslizenz plötzlich weg ist, nur weil ich eine andere Grafikkarte einbaue. Damit hatte ich bisher auch nie Probleme.

Soweit ich weiss wird nur das Mainboard gespeichert, ja ich weiss ist kompliziert aber Microsoft hat es versäumt mal anständige Infos zu geben. :daumen2:

Stimmt, ich bin da allerdings sehr skeptisch. Ich gehe davon aus, dass diejenigen einfach nicht gemerkt haben das es nicht nur einen sonder (EDIT: mindestens) 4 generic keys gibt. Abhängig davon, ob man Home, Home Volume License, Pro, Pro Volume License (EDIT: etc. ) hat... Ich kann mir nicht vorstellen, das Microsoft zufällig einigen wenigen einen unique key gibt. Das würde keinen Sinn ergeben.

Weil das keine notwendigen Daten für Microsoft sind und ich keinen Nutzen davon habe. Warum sollte Microsoft wissen wer ich bin? Warum sollten sie meine Systemeinstellungen speichern? Vielleicht reagier ich da ein wenig empfindlich, aber ich bin da von der Win 8 Installation gebrandmarkt, bei der nach einer Neuinstallation mein Desktop gleich aussah und sämtliche Systemeinstellungen übernommen wurden. Wahrscheinlich kann man das irgendwie einstellen, dass das nicht passiert. Aber warum sollte ich dann mein Windows mit meinem Microsoft Account verknüpfen?

Also ich habe keinen Generic Key, jedenfalls keinen den ich im netz schonmal gelesen hätte. Ich hab auch immer brav nach den Windows 10 Home Keys geschaut, weil ich ja Home besitze ;-).
Vielleicht gibt es einfach trotzdem mehrere? Ich weiß es nicht, aber Tatsache ist dass es Fälle wie meinen gibt.

Übrigens hab ich auch nichts besonderes beim Upgrade gemacht. Stinknormal, von 7 auf 10 per MediaCreationtool ne ISO auf DVD gebrannt, im Explorer gestartet, Upgrade, fertig.

Also ich habe keinen Generic Key, jedenfalls keinen den ich im netz schonmal gelesen hätte. Ich hab auch immer brav nach den Windows 10 Home Keys geschaut, weil ich ja Home besitze ;-).
Vielleicht gibt es einfach trotzdem mehrere? Ich weiß es nicht, aber Tatsache ist dass es Fälle wie meinen gibt.

Übrigens hab ich auch nichts besonderes beim Upgrade gemacht. Stinknormal, von 7 auf 10 per MediaCreationtool ne ISO auf DVD gebrannt, im Explorer gestartet, Upgrade, fertig.

Der Key steht nicht in dieser Liste? Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10 Deskmodder Wiki

Bitte zerhackt mich nicht, falls meine Theorie nicht stimmt oder bereits einige Seiten vorher widerlegt wurde.
Aber wer hat denn bisher alles KEINEN generic key bekommen ? Und von welchem Betriebssystem wurde geupgradet ?

Ich dachte eigentlich, wenn die meisten von Windows 8 upgraden, was wohl die meisten damals für 30€ gekauft haben, die einen generic key bekommen haben und die, die von Windows 7 kommen, einen richtigen.
Ist mir so in den Sinn gekommen, weil Windows 7 damals ja gekauft werden MUSSTE und Windows 8 konnte man günstig upgraden.
Und bisher kenn ich niemanden der von Windows 8 auf Windows 10 geupgradet hat und keinen generic key bekommen hat. Gut vielleicht hat das aber auch jemand hier im Forum gepostet und ich habs überlesen.

Natürlich nur eine Theorie, die sich wahrscheinlich als falsch rausstellen würde - mir aber logisch erscheint.

Was für ein Durcheinander. :D

Gab ja schon vorher in allen möglichen Foren etliche Threads zu dem Thema.
Dachte eigentlich, daß nach dem Release endlich Klarheit herrscht.
Aber scheinbar nicht...

Ich glaube(!), daß ich es kapiert habe und finde die Vorgehensweise in Ordnung, auch wenn die Art der Kommunikation von MS zu wünschen lässt.

Dass wohl kaum jemand in einigen Jahren bei einem Systemwechsel wieder zu Windows 7 oder 8 zurückkehrt,dürfte klar sein.
Somit schon geschickt von MS.

Aber da ich sowieso nur eine OEM-Version von Windows 7 besitze, war für mich auch vorher klar,daß es nach dem Upgrad hardwaregebunden sein wird.

Dann habe ich scheinbar alles richtig gemacht mit meinem kürzlichen Wechsel von einem H- auf Z-Chipsatz.
Sollte dann irgendwann meine Cpu mit 4-4,5?Ghz nicht mehr ausreichen, könnte ich immer noch auf eine dann günstige S1155-K Cpu wechseln (wobei da ohne aufwändige Kühlung auch wohl nur bedingt großartig mehr im Alltagsbetrieb ginge).

Nur Grafikkarte austauschen sollte wohl sowieso funktionieren.

Und bis ich dann doch mal eine Win10 Version kaufen muss, gibt es sicherlich wieder OEM-Versionen für 20-30 Euro. ;)

Ich warte aber trotzdem noch etwas und gucke, worüber sich andere User nach dem Wechsel so ärgern. :D

Eine Frage:

Ich kaufe mir nun einen Windows 10 Key, aktiviere ihn und wechsle bald (vor August 2016 ) mein Mainboard inkl CPU.

Muss ich dann wieder ein Key kaufen oder gilt das dann erst ab August 2016?

Nachdem Ich nun diesen einmalig lustigen Thread hier, seit über 2 Tagen mit Popcorn und ner menge Bauchschmerzen vor Lachen verfolge ;)...kann man wieder nur eins Sagen!!!

Die grösste Unbekannte in diesem Spiel, sitzt wohl TATSÄCHLICH ca 50cm VOR dem Monitor!!!!!

Hat sich den eigentlich mal jemand ERNSTHAFT erkundigt,bevor er angefangen hat die Mistgabeln und Fackeln auszupacken????
Möchte weder jemandem vor den Kopf stoßen (eh zu spät, Ich weiß),oder über seine Motivation und Gründe zum Auspacken der oben genannten Dinge Vermutungen anstellen,aber es gibt da schon seit längerem eine sehr Hilfreiche Seite....

https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-faq

Auf dieser Seite sind die MEISTEN Fragen für die es hier 30 !! Seiten gebraucht hat, beantwortet.Kurz und Bündig.

Da die meisten es ja anscheinend eh bevorzugen,mal "eben" sowas zu "überfliegen" hier die Wichtigsten Passagen mal reinkopiert....

.....When will I get my free upgrade?
If you reserved your free upgrade, it’s on the way. You’re part of the largest software upgrade event ever and we’re managing it so everyone has a great experience. Your notification to upgrade could come as soon as a few days or weeks. Absolutely can’t wait? Tech savvy users can use the Media Creation Tool to install immediately on one or multiple devices.
And you can always check your upgrade status in the Get Windows 10 app.

.....Can I go back to my previous version of Windows if I don’t like Windows 10?
Yes, while we think you will love all the features of Windows 10, you will have one month after upgrading to revert back to the previous version of Windows on your device.
(Gut, das die alte Lizenz NICHT verfällt ist hier leider nicht zu erkennen)

.....Can I reinstall Windows 10 on my computer after upgrading?
Yes. Once you’ve upgraded to Windows 10 using the free upgrade offer, you will be able to reinstall, including a clean install, on the same device. You won’t need a product key for re-activations on the same hardware. If you make a meaningful change to your hardware, you may need to contact customer support to help with activation. You’ll also be able to create your own installation media like a USB drive or DVD, and use that to upgrade your device or reinstall after you’ve upgraded.
(Dafür sind hier doch klare Aussagen ,und für Windoof User die es des öfteren mal Neu installieren wollten/mussten auch keine Böhmische Dörfer mehr.)

Es tut mir sehr Leid ,wenn mein Ton hier dem einen oder anderen ärgert/stinkt/Neunmalklug vorkommt...ABER
1. Wie lange gab es nun eine Preview/Insider ?????
2. Was wurde gesagt, als den Veröffentlicht wurde das Win10 Umsonst sein soll ?????

Das man sich in der Zeit nicht mal die Mühe gemacht hat , den OFFIZIELLEN FAQ bei Microsoft durchzulesen.Sondern lieber an Vermutungen/Einschätzungen/Glaskugeln glaubt,und darüber dann auch noch 30 Seiten ,inklusiver Beschimpfungen nach oben und Tritten nach unten,voll bekommt,lässt mich meine oben getätigte Aussage machen und wiederholen. Manchmal sitzt das Problem VOR dem Rechner.

So, nun weiterhin viel Spass,Ich lehn mich wieder zurück...reiche sogar noch was Popcorn rum...und erfreue mich daran wie ihr meinen Beitrag durch den Fleischwolf dreht und mich am liebsten auf dem Scheiterhaufen sehen wollt.

PS: btt
Win 10 läuft...mit Microsoft Konto aktiviert...und auch keine Angst vor dem nächsten Hardwareupdate
Thank you,come again...
Cnopie

Mein Key steht auch nicht drin. Habe das Schlüsselende auch nach kurzer Suche über Google nicht gefunden. Naja, als Monitor-Bezeichnung gibt es ihn, aber ansonsten ;) Scheint kein bekannter Schlüssel zu sein, der mehrfach verwendet wird. Ich muss aber gestehen, das ich nach dem Upgrade einen anderen Schlüssel hatte. Erst nach einem kompletten Neuinstall und der (Re-)Aktivierung über den Windows Store habe ich den anderen Key bekommen.

Nachdem Ich nun diesen einmalig lustigen Thread hier, seit über 2 Tagen mit Popcorn und ner menge Bauchschmerzen vor Lachen verfolge ;)...kann man wieder nur eins Sagen!!!
Cnopie

Vielen vielen Dank für deinen Kommentar!
Die Anzahl solcher Menschen ist mittlerweile erschreckend gering.

Verliere zumindest nicht ganz den glauben an die Menschheit da es noch welche wie dich gibt!
Das Anspruchdenken heutzutage ist einfach nur unerträglich,soll aber von der anderen Seite 2 cm entgegen gekommen werden,ist das schon zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:

Ich kaufe mir nun einen Windows 10 Key, aktiviere ihn und wechsle bald (vor August 2016 ) mein Mainboard inkl CPU.

Muss ich dann wieder ein Key kaufen oder gilt das dann erst ab August 2016?

Wenn Du Dir eine Windows 10 Version kaufst, brauchst Du Dir selbstverständlich keinen neuen Key zu kaufen, wenn Du irgendwas an Deinem System änderst, oder den ganzen Rechner tauschst (vorausgesetzt natürlich, es ist nur jeweils auf einem Computer installiert)

Die ganzen Unklarheiten betreffen nur das kostenlose Upgrade von Win 7/8 oder 8.1.

@CNopie
Teilweise stimme ich Dir zu.Manche Fragen sind schon seltsam, bzw wird manchmal genau das gefragt, was 5 Minuten vorher schon beantwortet wurde.

Wobei manches schon etwas schwammig formuliert ist und es gerade im Vorfeld viele Mutmaßungen gab. Auch von Fachzeitschriften.
Von daher ist es doch kein Wunder, daß da ziemliche Verwirrung herrscht. Erst recht, wenn jedes Zeitschrift, jedes Blog, jeder Radiosender (warum auch immer jetzt überall "Experten" auftauchen) irgendwas behauptet.

Und dass das kostenloses Upgrade nur für das jeweilige System gültig ist, steht auch nun nicht so richtig drin.

Also nix mit Full Retail Win 7/8 = Full Retail Win10 oder Oem Win7/8 = Oem Win10.
Obwohl genau das auch vorher seitens MS so kommuniziert wurde.

Dass man den Customer Service kontaktieren soll, wenn man nach umfangreichen Aenderungen Hilfe bei der Aktivierung benötigt, heißt nicht unbedingt, dass es dann auch aktiviert werden kann.
Vielleicht bekommt man auch nur ein "unmoralisches Angebot" zum Kauf einer Vollversion ;)

Vielleicht klappt es aber auch so und die automatischen Telefonsysteme oder irgendein Callcenter-Mitarbeiter winkt trotzdem alles durch, sofern der magische Satz "Nur auf einem System installiert" gesagt wird.
Früher hatte auch der halbe Schulhof Windows 95/98/ME/XP installiert und wenn mal bei MS angerufen werden musste, war es halt danach aktiviert.
Aber das heißt nicht, daß das auch künftig so klappt oder gar im Sinne des Erfinders ist. ;)

mir gefällt deren Zug auch nicht wirklich, es bleibt alles wie gehabt, und wenn ich mal auf 10 update, dann kauf ich es mir später mal, aber mal im ernst win7 wird noch 2020 Supportet also warum die eile? wisst ihr was das krasse ist, sie wollten kein zweites XP, und haben es trotzdem mit win7.

ach ja auf mein Tab hat sich immer noch nix getan, daran sieht man mal was die Reservierung bei ms wert ist, und zwar gar nix.

Zurück