Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Die AGB von Microsoft kann sagen was sie will - wenn es gegen Deutsche Gesetze und Rechtsprechung verstößt ist es nichtig.

Ja ich sag's nur, nachher werd ich dann gebannt weil ich schreibe "Ja könnt ihr ruhig auf 2 oder mehreren PC's nutzen, einfach kurz Microsoft anrufen und sagen man hat's nur auf einem PC".
Da schreib ich lieber dazu, dass es eigentlich gegen die AGB ist und fertig. Ob's jetzt gegen iwelche Gesetze in DE verstoßt sei mal dahin gestellt, ich sichere mich hier nur damit ab.

Hat irgendwer schonmal diese cleaninstall probiert ? geht das wirklich? Nach dem Upgrade clean install mit usb stick und es aktiviert sich wirklich von alleine ? Ohne Keyeingabe? Kann ich mir kaum vorstellen
Wenns die gleiche Hardware ist angeblich schon. die Hardware ist ja bei MS hinterlegt. Key ist bei allen der gleiche.

@Decrypter: Dann sagt MS eben, es ist eine einjährige Demoaktion für Kunden mit Win7+. Die alte Lizenz bleibt ja unangetastet.

Was ihr euch alle aufregt. Es steht doch schon seit Ewigkeiten fest das Win10 hardwaregebunden ist. Aber durch rosarote Kacheln sieht man schlechter.

Hallo,

Also cleaninstall funktioniert. Ich habe auf dem Laptop erst das Update gemacht, den neuen Key mit AIDA ausgelesen und dann sauber installiert.
Wenns die gleiche Hardware ist angeblich schon. die Hardware ist ja bei MS hinterlegt. Key ist bei allen der gleiche.
Nein ich hab nen neuen Key nach dem Update bekommen!

Habe ich es richtig verstanden, dass ich an meinen Systemen nichts mehr ab Aug. 2016 ändern darf, ohne dass meine Upgrade Versionen erlischen?
Nicht mal sowas banales wie die Grafikkarte zu tauschen?! Wie schaut es mit Festplatten aus? Sowas kann man doch nicht bringen.
Selbst im Laptop nutze ich den DVD Slot als Wechselrahmen :rollen:

MfG Basti

Hab ich als Preview Nutzer ebenfalls das gleiche Problem ?
Notfalls nehme ich wieder Windows 3.11 da läuft alles ^^

Preview hat auch den Generic Key. http://extreme.pcgameshardware.de/w...rade-vm-identisch-zu-dem-des-hostsystems.html

Oder eben Linux nutzen. Ich hab eh für denn Fall der Fälle auf allen Systemen irgendeine Distribution parallel drauf.

Also cleaninstall funktioniert. Ich habe auf dem Laptop erst das Update gemacht, den neuen Key mit AIDA ausgelesen und dann sauber installiert.
Nein ich hab nen neuen Key nach dem Update bekommen!

@Basti92:
Welche Windowsversion hast du den jetzt?
Endet dein Key mit 3V66T ?

Hinweis: Bei den Informationen in diesem Artikel handelt es sich um eine Momentaufnahme. Sollte sich etwas an der Situation ändern, werden wir diesen aktualisieren.

Das denke ich aber wohl auch.

Punkt 4 und Punkt 5 der Lizenzvereinbarung insbesondere für Deutschland bzgl. Punkt 4 steht also nur als Platzhalter da?

Ich halte die Momentaufnahme für reine Panikmache, sorry.

Die Lizenz des Upgrades ist im MS Account hinterlegt, nach einem Cleaninstall nach der Bindung an den Accoun t trägt sich der neue Computer nach Anmeldung per eben jenem Account per Computernamen an dieser Stelle ein.

Sollte man nun mal die Hardware wechseln, die Lizenzvereinbarung Punkt 4 und 5 gilt für Windows 10 und nicht für 12 Monate Windows 10, steht doch alles in den Absätzen...eventuell telefonisch, MS Kontakten etc.

Wegfallen wird sie aufgrund eines Hardware Wechsels wohl kaum können, da MS auch an deren Lizenzvereinbarung gebunden ist.

Ich für meinen Teil habe gestern mal bei MS angerufen, das Upgrade an einen MS Account zu koppeln wurde wärmstens empfohlen, weil sich eben darüber nach dem Clean Install wie bei mir die Lizenz wieder auf dem Gerät einträgt, bei Komponentenwechsel müssen sie uns evtl. kontaktieren, so die Aussage des Mitarbeiters.

Kurzum....daccord mit Punkt 4 und 5, für jeden unter Einstellungen...System....Info...Lizenzvereinbarung...einsehbar.

Also warum die Stimmungsmache?

Nicht mal sowas banales wie die Grafikkarte zu tauschen?! Wie schaut es mit Festplatten aus? Sowas kann man doch nicht bringen.
Selbst im Laptop nutze ich den DVD Slot als Wechselrahmen :rollen:

Das ist nicht ganz klar wann sich die Hardware ID ändert. Du darfst nicht zu viel auf einmal ändern (z.B. Speicher und Festplatte) und keine zentralen Komponenten (Mainboard und evtl. CPU).

Also wenn du nur deine Festplatte auswechselst, dann solltest du sicher sein.

Und was ist mit den Leuten die kein MS account haben wollen
Allein wenn ich ein MS account an meinen PC binde was quasi ein Zugang erlaubt für ms auf meinen PC.
Muss ich immer mein Email Passwort eingeben das nervt lässt sich nicht speichern und man MUSS Online sein.
Das sehe ich an der preview
Also das upgrade gilt nur für das jetzige System ohne änderungen an mainboard cpu und System HDD (seriennummer)
Austauschen lässt sich somit nur alles andere ohne Probleme
HDD raus Systemplatte neue Aktivierung. CPU Wechsel neue Aktivierung
mainboard Wechsel neue win 10 key
Dies gilt dann nur für das kostenlose upgrade
bei dsp und retail wird es wie bisher sein, weil man ein echten coa hat.

Naja klingt alles sehr verwirrend und mulmig ist mir auch dabei, noch habe ich kein Upgrade durchgeführt und wahrscheinlich bleibt es auch dabei. Einfach abwarten, das "fertige" Windows 10 kaufen und eine schöne saubere Installation durchführen

Darauf wirds bei mir wohl auch hinauslaufen und bei meiner Freundin ebenfalls. Die schreit ja schon wenn ein unbekanntes Fenster auftaucht wo man auch noch etwas eingeben muss.

Was für ein perverser Schlamassel! Das kann doch nicht wahr sein! Ich raffs nicht; wie kann man seine eigenen Kunden so
malträtieren?
Du darfst das, aber nur das, und auch nur, wenn du vorher das oder das gemacht hast und zwar nur bis dann und dann; und wenn du zurück willst dann geht das nur bis dann und dann, aber auch nur wenn du vorher an das und das gedacht und nicht schon jenes gemacht hast.

Die Lizenz des Upgrades ist im MS Account hinterlegt, nach einem Cleaninstall nach der Bindung an den Accoun t trägt sich der neue Computer nach Anmeldung per eben jenem Account per Computernamen an dieser Stelle ein.

Sollte man nun mal die Hardware wechseln, die Lizenzvereinbarung Punkt 4 und 5 gilt für Windows 10 und nicht für 12 Monate Windows 10, steht doch alles in den Absätzen...eventuell telefonisch, MS Kontakten etc.

Bei mir ging das Upgrade in der VM auch ohne MS-Konto. Das braucht man also nicht.

Also, dass Hardwaretausch eine neue Aktivierung erforderlich machen kann ist schon ewig so. Das ist keine neue Windows 10 Eigenschaft.

Der Unterschied ist, dass man hier bisher durch das Upgrade keinen neuen Key erhält, Windows 10 nicht direkt installieren kann und somit nach einem Jahr mangels Update-Option kein kostenloses Windows 10 mehr hätte.

Da schon gesagt wurde, dass Retail-Versionen weiterhin Retail-Versionen bleiben, Hardwaregebundene Betriebsysteme in Deutschland eh nicht drin sind und MS ja auch schon gesagt hat, dass ein Tool zum mitnehmen/transferieren der Lizenz kommt, kann man die Fakeln und Mistgabeln imo wieder einpacken.

dann bleib ich entweder ganz bei win7 oder warte ab bis das ganze EINDEUTIG geklärt ist.
schliesslich habe ich eine vollwertiges hardwareunabhängiges win7-prof hier und das werd ich nicht für solch einen win10-upgrade-schmu aufgeben, da ich ca 2016-2017 wohl das mainboard tauschen werde.
mfg
robert

DKK007...

brauchen stand da nicht, aber einfacher um was hinterlegt zu haben schwarz auf weiß.

Prozessorarchitektur:

niemand hindert dich daran den MS Account nach Hinterlegung bzw Eintragung der Lizenz in den Einstellungen wieder zu trennen und ohne auf dem System aktiv zu sein.

Zurück