Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Jupp, zweiten Absatz auch gelesen?

Aber immer schön weiter negativ Stimmung machen, so viel Langeweile?

Bin ich eigentlich der einzige der diese scheiße von wegen "in Deutschland darf dies nicht und das nicht" so unglaulich satt hat? Steckt es euch doch endlich, meine fresse .. wenn ihr immer so auf die Gesetze achten würdet wie es sein soll würde viel richtig laufen.

Aber das ist wiedermal typisch deutsch, man bekommt was gratis (eventuell mit Hintertürchen) und schon will man deutsches recht geltend machen, bei anderen dingen bleibt das recht erstmal weg... Solange keiner was dagegen unternimmt kann MS tun was sie wollen, so einfach ist das ! Wenn euch keiner erwischt beim autofahren, dann fahrt ihr doch auch 30 kmh schneller als erlaubt, ist doch so

Darum gehts doch nicht.
Es geht darum, dass Microsoft einfach mal Klartext reden soll.

Wenn die Win10 Lizenz z.B. die alte Win7 erlöschen lässt, dann würd ich das nur machen wenn die Win10 Lizenz nicht hardwaregebunden ist. Logisch, denn ansonsten müsste man ja bei nem Hardwarewechsel 100 Euro für Win10 hinblättern. Das wär dann also quasi nur ne Testversion die man bekommt.
Wenn die Lizenz nicht erlöscht, man aber Win10 laden kann, dieses aber hardwaregebunden ist, dann möchte ich auch kein Win10. Denn dann gewöhnt man sich an Win10 und beim Hardwarewechsel ist man dann indirekt wieder gezwungen für 100 Euro zu bezahlen.
...

Microsoft redet kein Klartext und das sorgt zu Recht für Verwirrung unter uns Usern. Denn wir sind alle mündige Bürger, wir wollen selber entscheiden, und für diese Entscheidung brauchen wir transparente Informationen. Da man sonst einfach Fehlentscheidungen trifft.
Denn ich möchte gerne ein Betriebssystem was nicht an die Hardware gebunden ist. Ist dies das "kostenlose" Win10, dann bleib ich bei Win7.

Dann kopier dich mal die Passagen aus der Lizenbedinung zur Hardwarebindung hier ins Forum. Wenn man danach über Google sucht findet man 50% Artikel die das behaupten und 50% die das Gegenteil behaupten. Also so transparent und einfach ist es dann wohl doch nicht...

Okay wenn ich mir den Artikel so ansehe und diese Massen an Kommentare wo irgendwas nicht geht und vielleicht doch und vielleicht ja doch nicht so wirklich, werd ich mir wohl bei Zeiten die Vollversion günstig kaufen.
War ja klar, dass sie irgendwie die Kohle reinholen müssen und ich bezweifle, dass sich an der Einsatzfähigkeit der hardwaregebundenen Upgrade-Keys irgendetwas ändern wird.
Ich finde es aber irgendwo auch unfair, was ist denn wenn mir meine CPU kaputt geht oder irgendein anderes Teil. Dann muss ich mir auch gleich ne neue Windows Lizenz mitkaufen wenn ich vorher nen Upgrade-Key hatte? lol.

Nee, die Lizenzvereinbarung ist am Ende geschützt, ich verweise gerne drauf, posten tu ich sie nicht.

Kann ja jeder selber nachlesen.

Und es steht auch explizit drin, dass das Recht auf Übertragung auf ein eigenes Gerät sowohl für die erworbene Software ALS AUCH für Software, zu der man per Upgrade von einer berechtigten anderen Version kam, besteht.

Gerne nochmals der Weg dorthin...Einstellungen...System...Info....Lizenzvereinbarungen lesen.

Nee, die Lizenzvereinbarung ist am Ende geschützt, ich verweise gerne drauf, posten tu ich sie nicht.

Kann ja jeder selber nachlesen.

Und es steht auch explizit drin, dass das Recht auf Übertragung auf ein eigenes Gerät sowohl für die erworbene Software ALS AUCH für Software, zu der man per Upgrade von einer berechtigten anderen Version kam, besteht.

Gerne nochmals der Weg dorthin...Einstellungen...System...Info....Lizenzvereinbarungen lesen.

Psst. Fakten sind hier nicht gerne gesehen. :ugly:

Jupp, zweiten Absatz auch gelesen?

Aber immer schön weiter negativ Stimmung machen, so viel Langeweile?

War das schon auf mich bezogen ? Wenn ja welcher zweite Absatz ?
Ich weis, dass meine Frage nicht zum aktuellen Thema passte wäre aber sehr dankbar wenn man mir da mehr infos geben könnte. Habe noch nicht die Gelegenheit gehabt Win 10 zu installieren.

und MS ja auch schon gesagt hat, dass ein Tool zum mitnehmen/transferieren der Lizenz kommt, kann man die Fakeln und Mistgabeln imo wieder einpacken.

Mir hat MS geflüstert, das es am 1 September Dauerfrost geben wird ......

Ganz ehrlich...das Tool wäre dann ja nahezu exclusiv für den deutschen Markt, da überall anders Hardwarebindungen von OEM Versionen völlig legal sind.
Das ist sowas von diletantisch, was Microsoft hier mit Windows 10 derzeit abzieht, das man schon wieder an den Bluescreen bei der Vorführung von Windows 98 mit Bill Gates erinnert wird.

Man bekommt immer mehr den Eindruck, das man entweder Windows 10 völlig überstürzt auf den Markt geworfen hat (um das Desaster von Windows 8/8.1 möglichst schnell vergessen zu machen) oder aber man hat die Kunden bewußt in die Irre geführt, als man bekannt gegeben hat, das alle Windows 7 und 8 User kostenlos upgraden können. Das evtl. eine Hardwarebindung angedacht ist, hat man ja auch verlauten lassen. Aber da war der Shitstorm schon nicht unerheblich und man hatte ja zurückgerudert. Und nun also doch. Microsoft ist auf dem besten Wege, Windows 10 erneut mit Bravur gegen die Wand zu fahren...........

zu viel hin und her, nerve zerren hier nerven zerren da, also Leute so langsam glaub ich, ich bleib doch noch bei mein win7, das kann mir so keiner mehr nehmen, bewährt ist bewährt, echt kompliziert was die da treiben.

Ja ich sag ja, die hätten meinentwegen einfach den alten Key als Bezahlung nehmen können und dafür einen einmaligen Key per Email schicken sollen, wodurch man dann Windows 10 für immer hat egal wie oft man seine Hardware ändert.
Aber dieses hin und her geht mir langsam aufn Sack.
Wenn sie im Vorhinein gesagt hätten, dass Windows 10 Hardwaregebunden ist, dann hätte ich mir Windows 10 direkt gekauft und fertig.

dann bleib ich entweder ganz bei win7 oder warte ab bis das ganze EINDEUTIG geklärt ist.
schliesslich habe ich eine vollwertiges hardwareunabhängiges win7-prof hier und das werd ich nicht für solch einen win10-upgrade-schmu aufgeben, da ich ca 2016-2017 wohl das mainboard tauschen werde.
mfg
robert

Zum X Mal!!!
Deine alte Lizenz bleibt dir für immer erhalten!!!!! :wall::wall::wall:

Viel eher ist das Geschreie gerade groß das User nach einem Jahr bzw. ab diesen Zeitpunkt, keinen neuen Unterbau mit der Windows 10 Upgrade Lizenz nutzen können.
(manche sagen, geht trotzdem via Telefonaktivierung, andere sagen es wird demnächst ein tool von Microsoft bereitgestellt um die Upgrade Lizenz zu übertragen)

Deine bisherige Lizenz allerdings bleibt unangetastet und ist wie gewohnt hardwareunabhängig nutzbar!
Heißt im Klartext der Großteil der jetzt eigentlich rummosert, mosert eigentlich darüber das sie mindestens 1 Jahr eine kostenlose Windows 10 Lizenz, neben ihrer bisherigen Lizenz bekommen. :ugly:

Der andere Teil (zudem auch ich gehöre) bemängelt viel eher die miese Informationspolitik seitens Microsoft. ;)

@PCGH
Könnt ihr nicht einmal mit kurzen Stichpunkten gestaffelt aufzählen was nu ist. Viele kommen da nicht mehr mit. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wie erwartet, doch nicht wirklich Kostenlos jeder hat den selben Key nach dem Upgrade wie man überall lesen kann :(
Ist wohl eher ein testen und anfixen der Kunden damit sie sich hinterher eine Windows 10 Version kaufen.
Man sollte es eigentlich Boykottieren schade das Linux noch nicht so weit ist was Gaming betrifft bzw, das die Games nicht für Linux Programmiert werden sonst würde ich kein Windows mehr haben.

Als Kunde von Microsoft bin ich mehr als Enttäuscht wenn ich eine Liezens habe und Upgrade möchte ich das diese auch Umgewandelt wird und für mich immer Nutzbar ist dieses Hardware gebundene ist einfach nur scheiße stellt euch mal vor ein Spiel wäre Hardware gebunden.

Auch wenn die alte Seriennummer unangetastet bleibt ist und bleibt es Kunden verarsche nichts ist Kostenlos!

Das tool ist für den tel Support oder eben die automatische tel support
Der tel aktivierung wird es weiter geben aber nur für DSP lizenzen aus Deutschland
Und anderen Ländern wo die hardwarebindung nicht erlaubt sind. So exklusiv ist das nicht welche Regelung hier ist.
Also wie ich schrieb man Upgraded seine PC von Win 8,1 erhält aber keinen Win 10 key
Somit ist das eher als demo zu verstehen oder für Leute die ihren PC nicht aufrüsten werden. Weil ich aber dies vorhabe
Entweder amd Zen oder Intel 6 Kerner gebr oder neu 2016
Kommt ein Upgrade meines derzeitigen system nicht infrage
Die preview reicht zum Testen

Ist recht schlau gemacht von Microsoft deshalb muss dieser Dummy Key herhalten.
Somit wollen sie das gesetzt komplett umgehen :) Lücke gefunden Lücke genutzt.

Für mich ist das Thema damit durch, ich lege mir so schnell kein Windows 10 zu werde dann wohl wieder Downgraden und ein Windows haben was ich immer wieder nutzen kann.

Das tool ist für den tel Support oder eben die automatische tel support
Der tel aktivierung wird es weiter geben aber nur für DSP lizenzen aus Deutschland
Und anderen Ländern wo die hardwarebindung nicht erlaubt sind. So exklusiv ist das nicht welche Regelung hier ist.
Also wie ich schrieb man Upgraded seine PC von Win 8,1 erhält aber keinen Win 10 key
Somit ist das eher als demo zu verstehen oder für Leute die ihren PC nicht aufrüsten werden. Weil ich aber dies vorhabe
Entweder amd Zen oder Intel 6 Kerner gebr oder neu 2016
Kommt ein Upgrade meines derzeitigen system nicht infrage
Die preview reicht zum Testen

Aber du kannst doch während des ganzen Jahres frei auf andere Hardware upgraden. Mann muss nur eben und das ist der Mist, seine bisherige Lizenz wieder installieren und das Upgrade erneut durchziehen. ;)

Ab August 2016 kann man sich dann immer noch eine vollwertige Lizenz besorgen.
Versteh also den Sinn dahinter nicht, das ganze jetzt aus zu sitzen. :huh:

Es sei denn man will nicht ständig sein System platt machen müssen, wenn ein Wechsel des Unterbaus ansteht.
Bzw. erst wieder das alte OS drauf, um letztendlich das neue OS zu bekommen. ^^
(Wie viele wechseln bei ihren privaten Rechner täglich den Unterbau? Hände hoch! :D )

Und alle anderen Länder dieser Welt... Retail ist Retail egal in welchem Land und auch in jedem anderen Land wird man die Retail Fassung später egal auf welcher Hardware installieren können (inkl. der Telefon-Aktivierung). Das mit der "In Deutschland darf es keine Hardwarebindung geben!!!!" wird hier leider komplett falsch interpretiert. Es gibt in Deutschland kein generelles Recht darauf das Software nicht an Hardware gebunden sein darf, sonst gehe ich morgen in den Laden und kauf mir nen PS4 OS. :ugly:

mhm da bekommste was Geschenkt und willst dem Schenkendem noch ein paar in die "Hackfresse" hauen. Also mal ehrlich jedem kann man`s scheinbar auch nicht Recht machen.

Du hast ein Windows Betriebssystem Programm was du in welcher Form auch immer erworben oder bezahlt hast und kannst es so lange du lebst nutzen auf welchen Recher oder Umbau auch immer. Dafür hast du bezahlt und das wird dir nicht weggenommen, auch in der Zukunft nicht.

Microsoft schenkt dir wenn du möchtest auf deinem jetzigen PC (Hardwarekonfiguration) solange du lebst und den Rechner nicht änderst Windows 10 umsonst an. Und wenn du den Rechner doch umbaust kannste dein altes bezahltes Betriebssystem uneingeschränkt wiederverwenden.

Ein Rat um die Nerven zu beruhigen, behalte dein jetziges "bezahltes System" gleich, wird zwar in der Zukunft nicht anders sein, aber ich brauch mir deinen Kommentar nicht durchlesen.

Nimm die Leute jetzt bloß nicht in den Schutz. Die wissen mindestens seit Monaten schon darüber bescheid, was die vorhaben. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich solche Leute in meiner Firma sofort feuern. Andersherum würde ich sie dennoch feuern, weil die für so viel Geld einfach keine ordentliche Information ausgeben können. Mit deren Informationspolitik stimmt absolut etwas nicht. Kraut und Rüben sag ich nur. Von so etwas bekomem ich einen dicken Hals. Aber solche Leute haben wir bei uns in der Firma auch rumsitzen. Einfach nur schlimm.
Übrigens habe ich nichts geschenkt bekommen, wenn du es mir schon so sagst.
Ich habe einen Desktop-PC, den ich natürlich wie jeder andere normale PCGH Leser auch öfters umbaue.
Es kann also durchaus sein, dass ich in 366 Tagen umrüsten muss oder werde und dann Windows 10 tot ist.
Demnach ist das für mich eher eine Laufzeitdemo (oder wie man sagt).
Was solls, bei mir sind die unten durch.
Die 100 Euro kann ich anders besser nutzen.

Zurück