Windows 10 Blue Screen

Transversal

Kabelverknoter(in)
Hallo,

seit heute startet mein PC nicht mehr ordnungsgemäß. Nach dem Starten erscheint der Windows Bluescreen mit dem Hinweis, dass ein Problem aufgetreten sei und der PC neugestartet wird. Das passiert dann in einer Endlosschleife.
Ich habe jetzt die SSD mit der Windows Partition ausgebaut und in den Laptop eingebaut. Auch hier startet Windows nicht u.a erscheint folgende Code Zeile: No booting device detected. Könnte das schon ein Hinweise darauf sein, dass die SSD defekt ist?

Mainboard: GAZ170-HD3P
i5-6600K @3,5Ghz
16 GB DDR4 RAM von CORSAIR
SSD: SAMSUNG 750 EVO 250 GB

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hatte ich auf 4,3 GHz übertaktet bei ca, 1,3V. Es lief nur Musik und ich war gar nicht am PC, auf einmal hat er sich aufgegehangen und es folgte das beschriebene Problem. Das BIOS hatte ich auch schon zurückgesetzt, dementsprechend ist jetzt wieder der Werkstakt der CPU eingestellt.

Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt mal die Festplatte vom Laptop mit funktionierendem Win7 in den Rechner eingebaut. Das Problem ist ähnlich. Es wird versucht Windows zu starten, aber letztendlich wird abgebrochen und der PC bootet erneut.

In das BIOS komme ich noch. DIe Reihenfolge hatte ich so verändert, dass die Festplatte vom Laptop höchste Priorität genießt. Wie gesagt, es erscheint die typ. Startroutine von Win7 auf dem Bildschirm, die dann abgebrochen wird. Ich tausche jetzt mal das Kabel.

Naja man kann auch schlecht 1 zu 1 ein Bs auf ein anderes System übertragen,weil andere Hardware verbaut ist als zb. in deinem Laptop.
Würde mal ein windows 10 Medium erstellen via Media Creation Tool und versuchen zu reparieren.
Windows 10

So, Kabel tauschen hat nichts gebracht. Hatte jetzt nur die SSD dran und die verbaute 1 TB HDD im PC abgeklemmt. "Insert proper Boot device" war die resultierende Meldung. Scheinbar wird die Festplatte überhaupt nicht mehr erkannt.

Ist das tatsächlich so, wenn ich aus Rechner A die Systemfestplatte in Rechner B einbaue, Rechner B unter Umständen nicht mehr bootet?

Ja sicher da ja komplett andere Hardware verbaut sein kann und Windows ja unter ganz anderen Bedingungen installiert wurde.
Hast du kein Windows 10 Medium mehr (DVD,USB)?Von dem aus du starten kannst um einen reparatur Versuch zu starten?
Du kannst zwei BS auf einem Rechner installieren(multiboot)

Ja sicher da ja komplett andere Hardware verbaut sein kann und Windows ja unter ganz anderen Bedingungen installiert wurde.
Hast du kein Windows 10 Medium mehr (DVD,USB)?Von dem aus du starten kannst um einen reparatur Versuch zu starten?
Du kannst zwei BS auf einem Rechner installieren(multiboot)

Also, ich habe jetzt einen BOOT-fähigen Stick mit Win10 erstellt. Ohne SSD startet das Setup problemlos. Mit SSD erscheint der gleiche Bluescreen wie gestern. Mit einem USB-Sata-Adapter konnte ich die SSD auch noch beschreiben (txt Dokument erstellt und gespeichert).

@TE

Ist ist alles andere als empfehlenswert, funktionierende Systemplatten in völlig andere Systeme umzubauen --> wenn man das Betriebssystem danach noch verwenden will.;)

So, ich habe die Systempartion der SSD platt gemacht. Hat nichts bebracht.
Einen Stick mit bootfähign Linux bespielt und vorher mit dem Laptop ausprobiert, an dem es funktionierte, hat auch nicht gebracht.
Das Bios geupdatet. Ebenfalls Fehlanzeige.
Das Netzteil gebrückt und die Spannungen mit einem Multimeter überprüft. Alles in Ordnung.
Den Ram auf allen Slots ausprobiert. Problem besteht weiterhin.

Also ein Software Problem würde ich an dieser Stelle ausschließen, was meint ihr?
Bleiben eigentlich nur noch CPU und Mainboard. Wie kann ich die am sinnvollsten überprüfen? (Anderes Mainboard und Ersatz-CPU außenvorgelassen)

Ich habe es geschafft den PC in Gang zu bekommen. Schinbar hatte sich die CPU-Spannung beim Absturz verstellt, was zu den genannten Fehlern führte.

Ich habe jetzt das alte Mainboard durch ein neues baugleiches Board ersetzt, Der PC bootet jetzt nicht mal mehr ins BIOS, sondern läuft an, schaltet sich nach 10s ab und startet dann wieder neu und das in einer Endlosschleife. Das alte Board schafft es noch ins BIOS.

Also was meint ihr? CPU defekt?

Zurück