Kurioses Problem: Bildschirm wird schwarz, Ton läuft aber noch weiter

So mal ein Update:

Habe jetzt eine Corsair RM850x verbaut. Sämtliche Kabel mit gewechselt.

OCCT:
3d standard -> 5min alles ok (temp.75 Grad)
Power test -> Absturz, Lüfter dehen auf.
cpu test -> 5min ohne Probleme (temp. 56 Grad)
3d standard -> Absturz ABER ca. 10sek lief der Test. Die Lüfter liefen stark an (vom Gehör würde ich sagen 75%). die Temp war sofort auf 78Grad und ging dann richtung 76Grad runter. Sonst ist es eher so dass die Temps vom idle steigen bis 75Grad. Dann kam der Absturz und die Lüfter drehten voll aus.

Kann es ein Problem mit dem Signal der GPU Lüfter geben bzw. dem Temp Sensor geben? Quasi ein falscher temp peak, was dass System dazu veranlasst, in einen Notlauf zu gehen und die GPU max zu kühlen.
 
Scheint ja Offensichtlich jetzt nicht am PSU zu liegen . Bleibt fast nur noch die GPU
Schwer zu sagen ob da mit der Kühlung was nicht stimmt .
Man Könnte die GPU mal in einem anderen Slot probieren oder das Case mal offen lassen .
Sonst bleibt nur die GPU auch mal gegen ein anderes Modell zu testen
 
Kann es ein Problem mit dem Signal der GPU Lüfter geben bzw. dem Temp Sensor geben? Quasi ein falscher temp peak, was dass System dazu veranlasst, in einen Notlauf zu gehen und die GPU max zu kühlen.
Nein.
Dein Temp Wert passt.
Dein Delta ist n ticken zu hoch, bedeutet bei 78°C hattest du bereits 100°C Hospot.
Aber selbst dann läuft das Ding eigentlich noch normal weiter.
Bedeutet die GPU ist abschmiert (woran das liegt, keine Ahnung) und dazu passt auch die hohe Lüfterdrehzahl.

Warum die dann abschmiert müsste man jetzt herausfinden.
Was sagt die Ereignisanzeige?
Hast du mal ein frisches Windows probiert?
Hast du mal im Afterburner den Takt reduziert?

Und nen HWInfo Screenshot nach etwas Last drauf bitte :P
Ca. so:
 

Anhänge

  • 1709813941877.png
    1709813941877.png
    631,2 KB · Aufrufe: 12
Ich habe heute die Grafikkarte mal aufgemacht und mir die Wärmeleitpaste angesehen. Es war ein trauriges Bild. Sauber gemacht, neue Paste drauf und wieder eingebaut.
max. Temperatur unter Last war dann schonmal 5-7 Grad weniger. Auch der Anstieg von idle zu max. ging langsamer von der Hand.

Geholfen hat es aber nicht, denn ich konnten den Absturz wieder durch OCCT herbeiführen. Allerdings gibt es neue Erkenntnisse.

1. Auf der Platine der GPU sind mir dunkle Flecken aufgefallen. Als ob etwas ausgelaufen wäre. Es war aber nicht feucht bzw. ich konnte es nicht wegwischen.
20240307_142447.jpg


2. Nach dem Zusammenbau konnte ich den OCCT 3d Standard test 5min laufen lassen.
Danach der Power test (GPU + CPU) -> Absturz.
Nochmal den 3d Standard test -> sofort Absturz

Ich habe das Gefühl, wenn die Graka aus dem Kalten kommt (Rechner war längere Zeit aus), dann geht der erste Stresstest durch. Der nächste Test für die Graka, wenn die Temp nicht von 30° sondern von vorgeheizten 50° losgehen, dann kommt der Absturz.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Temperatur beim ersten Test aus dem Kalten (, wie bereits oben erwähnt, echt smooth anstieg.
Beim nächsten Test kurz danach (Karte hatte ca. 50°) sprang die Temperatur unter last auf einmal auf ca. 60°. Mehr war nicht zu sehen, weil dann Absturz. Also kein smoother Anstieg wie davor sondern, direkt ein steiler auf 60°

Hier ein Scrrenshot vom 3d Standard test aus dem Kalten. Rechner war ca. 2 Stunden aus. Test lief 5min durch.

HWinfo 1 screen.png


Beim Absturz danach war kein Screenshot möglich aber ich habe von GPU-Z ein log-file.

gpu-z 1 screen.png


gpu-z 2 screen.png


Was sagt die Ereignisanzeige?
Kernel Power 41

Hast du mal ein frisches Windows probiert?
Nein.

Hast du mal im Afterburner den Takt reduziert?
Ja. Bis zu 400MHz weniger. Selbes Problem.
 
1. Auf der Platine der GPU sind mir dunkle Flecken aufgefallen. Als ob etwas ausgelaufen wäre. Es war aber nicht feucht bzw. ich konnte es nicht wegwischen.
Du sollst den Käsedipp nicht über dem Rechner... Spaß
Das kommt wahrscheinlich von den Wärmeleitpads die heiß werden. Das können aber auch Rückstände vom Flussmittel sein.
Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Pass auf, dein RAM ist auf 2133 -> abgeschmiert. (siehe Screenshot) Packt der RAM Controller im Ryzen safe die 3600?
Probier das nochmal ganz sicher aus, stell sonst erstmal DOCP/XMP + manuell 3200 ein -> auch gerne Bios Update machen damit du die bestmögliche Kompatibilität hast.

Stell den bitte erstmal ein, weil:
Durch Resizeable Bar und Above 4G im Bios kann die Karte auf den RAM zugreifen und kann auch abschmieren.
Das macht aber eigentlich kein Sinn, weil der RAM jetzt in diesem Zustand dauerhaft auf 2133 bleiben dürfte und dann wieder stabil wäre (außer wir haben ohne DOCP/XMP zu wenig Spannung).
Da ich aber nicht weiß, was und wie vorher eingestellt war und das jetzt hier auf dem HWInfo Screenshot sehe, prüf das bitte erstmal.

Graka Temps und Werte sehen für mich so erstmal gut aus, auch wird die TDP voll ausgefahren.

Hast du mal den Speichertakt der Karte reduziert?
Auch sonst mal Above 4G und RBAR im Bios unter PCI-E / Advanced abschalten.

Außerdem nutze ich leider kaum OCCT.
Magst du daher bitte mal mit Prime95 und Furmark testen?
Erst Prime, dann Furmark, dann beides?
Und mir danach genau beschreiben wann er wie crasht?
 

Anhänge

  • 1709842693481.png
    1709842693481.png
    15,6 KB · Aufrufe: 4
Pass auf, dein RAM ist auf 2133 -> abgeschmiert. (siehe Screenshot) Packt der RAM Controller im Ryzen safe die 3600?
Probier das nochmal ganz sicher aus, stell sonst erstmal DOCP/XMP + manuell 3200 ein -> auch gerne Bios Update machen damit du die bestmögliche Kompatibilität hast.
Der RAM war nicht abgeschmiert. Ich hatte xmp zu Testzwecken deaktiviert im Bios und bis dato nicht wieder angeschaltet. Ich habe jetzt xmp aktiviert und manuel auf 3200 gestellt.

OCCT
3d standard: 48° start 5min -> ok
hw1 screen.png


3d standard + cpu stress: 52° start 5min -> ok
hw2 screen.png


Furmark
Benchmark in WQHD 51° start -> ok
hw3 screen furmark.png


Furmark (WQHD) + Prime95 -> Absturz

Furmark (WQHD) -> Absturz

Prime95 nach dem Absturz
hw3 screen prime nach absturz.png


Wie bereits erwähnt, scheint der Pc nach längerer Pause einige Stresstest der GPU zu schaffen, bis es dann zum Absturz kommt. Danach kommt immer der Absturz. Kein GPU Test klappt dann noch.

Der Absturz läuft fast immer gleich. Beide Monitore werden dunkel weil kein Signal von der Grafikkarte kommt. Gehen dann auch in standby. Die Lüfter der Graka drehen auf max. auf. Wenn ich discord an habe, höre ich sogar noch was. Noch antworten geht nicht. Der Zustand lässt sich nur durch gedrückt halten der powertaste lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark (WQHD) -> Absturz
Prime95 nach dem Absturz
Prime lief also durch?
Das klingt für mich schon sehr stark nach GPU.
In diesem Fall bleiben nur noch GPU, Treiber/Windows und Netzteil.
Da du teilweise nur Bild verlierst und die Kiste anscheinend noch weiter lief, ist Netzteil sehr unwahrscheinlich.
Schau nochmal genau in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf.

Notfalls neues Windows installieren oder Karte in nem anderen Rechner testen.
Aber stell dich schon mal mehr oder weniger auf ne neue Karte ein. :ugly:
 
Genau, Netzteil wurde getauscht. Kann also als Ursache ausgeschlossen werden.
Aktuell teste ich gerade mit einer Ersatz GPU, die ich mir leihen konnte. Ist eine rtx 1660 super.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, wenn es mit dieser Karte klappt, kann man die Ergebnisse vergleichen, wenn die 1660 ca. 100Watt weniger unter Last zieht als die 2070 super?
 
Kleines Update. Die Ersatz GPU werkelt seit mehrern Stunden ohne Problem. Diverse Benchmarks und Helldiver2 ohne einen Absturz. So wie es ausschaut, hat sich die 2070 super knapp ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie verabschiedet.
 
Hi,

Danke für die ausführliche Berichterstattung (insbesondere die abschließenden Feststellungen), laß sich ja wie ein Krimi :D

Ich habe leider genau das gleiche Problem bei meiner 2070 (Bild weg, Lüfter drehen auf, PC selbst Discord laufen weiter).

Kam das Problem bei dir eher willkürlich? Bei manchen Spielen hängt sich meiner immer zu einem gleichen Zeitpunkt auf (bspw. Witcher 1 beim Intro). Es macht auch keinen Unterschied, wie aufwendig die Spiele sind. Hunt Showdown, RDR2 sind kein Problem; Battlebit, Witcher 1, RocketLeague stürzen regelmäßig ab.
 
Zurück