AMD System Startprobleme wegen Upstream-Switch Port

ALIWA

Guest
Hallo ich habe ein Problem mit meinem System.

Das System:
Gigabyte X670E Aorus Master
Ryzen 7 7700x
32 Gb ( 2x F5-6000J3636F16GX2-TZ5RS)
Saphire 6950XT
be quiet! 850W Netzteil
WD_Black SN850X 2TB (Systemplatte)
Samsung SSD 960 Evo 1 TB

Folgendes Problem:
Das System lief von Anfang an nicht 100% stabil. Die Startzeit war immer extrem lange, teilweise benötigte das System mehrere Versuche bis es gestartet hat. Ab und zu war auch keine Ethernet Verbindung möglich. Anfangs war ich noch etwas geduldig und dachte dass es vll an der neuen AM5 Umgebung liegt. Aber auch nach Bios update besserte sich nichts. Habe das Board dann über den Händler eingeschickt. Als es zurück kam war der Fehler immer noch da und sie hatten es geschafft einen PIN im Sockel zu verbiegen. Also wieder eingeschickt scheinbar wurde der Sockel oder ähnliches getauscht, Fehler besteht immer noch.

In zwischen ist es so, das mein PC einige Versuche braucht bis er startet. Wirkt als würde das BIOS was testen und dann neu starten. Wenn er über den BIOS screen hinaus kommt, kann es ab und an sein das Windows mit Bluescreen beim Start crasht mit unterschiedlichen Fehlercodes, meist Hardware bezogen. Bootet das System in Windows besteht zu 70% die Wahrscheinlichkeit, dass der Upstream Port einen Fehler aufweist, im Gerätemanager. Dies hat zu Folge, dass Ethernet und WLAN nicht funktionieren. Da hilft nur so lange neu starten bis es funktioniert. Meine Vermutung ist, dass das Mainboard defekt ist. Aber auch schon nach 2 mal einschicken hat nichts gebracht. Auch der Ein- und Ausbau ist nervig und auch die Wochen ohne PC nerven.

Gigabyte verweist mich immer an den Händler, der Händler an den Hersteller oder sagt erst, wenn Gigabyte sagt, es kann nicht repariert werden, wird es ausgetauscht. Also nochmal einschicken (Garantie endet demnächst bald) oder was tun?

Was ich bisher getestet habe:
Anderen RAM getestet -> selbes Fehlerbild
Windows neu installiert, SSD getauscht, andere Port versucht -> selbes Fehlerbild
Grafikkarte ausgebaut und nur mit der CPU gestartet -> selbes Fehlerbild
CPU bei einem Freund getestet -> lief für ein paar kurze tests ohne Probleme.
Mainboard von Asus getestet lief soweit ich noch weiß ganz gut -> hatte ab und an kein Ethernet da lags aber glaube ich an der Fritzbox

Eigentlich hätte ich das Mainboard gerne los aber der Händler stellt sich quer. Habt ihr Ideen wie ich weiter testen kann oder wie ich mit Hersteller bzw. Händler umgehen kann? Könnte es evtl. doch die CPU sein?

Grüße und danke für euren Rat.

Alles was nicht unbedingt benötigt wird abklemmen.
RAM-Profil deaktivieren.
Vielleicht ist der Anpressdruck auf die CPU zu hoch, lockere die Schrauben des CPU-Kühlers.
Mach mal ein Bild und stelle es hier herein (hier hochladen, nicht auf einer Drittseite).

An den Anpressdruck hatte ich auch schon gedacht. Habe nun nochmal mit mehr oder weniger experimentiert. Beim Velocity2 hab ich das mal so nah Gefühl gemacht. Daher auch das Bild von hinten von den Schrauben, wie weit sie drin sind. Vor vorne sieht man nur den Glotz.

Manchmal ist der upstream Prozessor auch ganz weg. Manchmal geht der ,dafür haben dann die downstream Probleme. Hab heute bisher keinen Start hinbekommen wo alles ging.

Anhänge

• PXL_20240807_134403258.jpg
    PXL_20240807_134403258.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 12
Leuchen denn die debug LEDs, oder Zeigt die Segmentanzeige oben Rechts auf dem Mainboard einen Fehlercode an?

Anhand der Schraubenlänge am Wasserkühler kann man nicht erkennen wie hoch der Anpressdruck ist.
Es sieht für mich aber so aus, als würden die unteren Schrauben weiter herausschauen als die oberen.
Evtl. den Kühler einmal gleichmäßig über kreuz anziehen

Also im Windows ist der postcode immer 08. Egal ob der upstream switch da ist oder nicht oder er fehlerhaft ist. Debug LEDs leuchten nicht.

Hatte gerade zweimal auch einen blue screen beim start.
Einmal ACPI BIOS Error
Einmal inaccessible boot device

Gefühlt hängt er vorm Windows start immer wo anders lange. Mal beim PCIE Mal beim Boot.

Schrauben habe ich nochmal geprüft. Habe auch nochmal die CPU raus geholt. Sockel und CPU geprüft aber nix.

Tuh dir das doch nicht an, du hast doch quasi mit dem Test des Asus Boards das Board als Fehlerquelle festgenagelt.
Besorg dir sowas und gut ist:

Du kannst da jetzt noch so viel rumbasteln, wenn es mit dem Asus lief gibt es ein Problem mit dem GB Board.

Und ich will nicht haten aber die RAM und SSD Problem sind recht Gigabyte typisch.
Hab früher echt gern GB verbaut, Z87, Z97 etc. aber seit AM4 tuhe ich mir das nicht mehr an.

Da auch Asus im Moment auf AM5 nicht meine erste Wahl wäre hab ich dir das ASRock verlinkt.
Meiner Erfahrung nach laufen ASRock und MSI auf AM5 am besten, bei ASRock ist das Bios aber weniger "Gaming XX lastig", daher hab ich dir mal ein ASRock verlinkt mit dem ich durchweg gute Erfahrungen gemacht habe.

Btw. wenn du es genau wissen willst, die Fehlstarts bzw. das lange Starten ist das RAM Training, das GB Board packts anscheinend nicht vernünftige Settings im Memory Context Restore zu hinterlegen und spackt deshalb rum.
Dann macht er halt alle paar Starts immer wieder RAM Training und das bis zu drei Mal.

Tuh dir das doch nicht an, du hast doch quasi mit dem Test des Asus Boards das Board als Fehlerquelle festgenagelt.
Besorg dir sowas und gut ist:

Du kannst da jetzt noch so viel rumbasteln, wenn es mit dem Asus lief gibt es ein Problem mit dem GB Board.

Und ich will nicht haten aber die RAM und SSD Problem sind recht Gigabyte typisch.
Hab früher echt gern GB verbaut, Z87, Z97 etc. aber seit AM4 tuhe ich mir das nicht mehr an.

Da auch Asus im Moment auf AM5 nicht meine erste Wahl wäre hab ich dir das ASRock verlinkt.
Meiner Erfahrung nach laufen ASRock und MSI auf AM5 am besten, bei ASRock ist das Bios aber weniger "Gaming XX lastig", daher hab ich dir mal ein ASRock verlinkt mit dem ich durchweg gute Erfahrungen gemacht habe.

Btw. wenn du es genau wissen willst, die Fehlstarts bzw. das lange Starten ist das RAM Training, das GB Board packts anscheinend nicht vernünftige Settings im Memory Context Restore zu hinterlegen und spackt deshalb rum.
Dann macht er halt alle paar Starts immer wieder RAM Training und das bis zu drei Mal.
Ich gebe dir da voll und ganz recht. Habe da auch keine Lust und Zeit zu. Das von dir gezeigte Board habe ich auch bei einem Freund verbaut. Läuft bock stabil mit fast den selben Komponenten.

Was mich aber ärgert und weh tut sind die 450€, da weder Händler noch Hersteller bereit sind das anzuerkennen bzw. mir entgegen kommt.

, da weder Händler noch Hersteller
Keine Ahnung bei welchem Händler Du gekauft hast. Aber innerhalb der Garantiezeit würde ich es einsenden. Ansonsten ist das einer der Gründe warum ich persönlich Gigabyte als Hersteller inzwischen generell meide.

ASrock Mainboards haben einen riesen Sprung bei der Qualität und dem UEFI gemacht. ASrock hat nachdem EVGA die Mainboard Sparte eingestellt hat einen Teil der Mitarbeiter übernommen. Unter anderem einen der beiden Lead Developer für EVGAs UEFI. Für 190€ bekommt man mit dem B650 Steel Legend ein wirklich gutes Board. Das sogar einen Gen5 PEG bietet.

Ich habe mir nun mal ein ASRock Steel Legend besorg. Alles eingebaut. System läuft ohne ein Problem. Bootzeiten top und keine Instabilitäten. Wenn ich es nun noch schaffe mein Geld für das Aorus Master zurück zu bekommen wäre es perfekt.

Euch nochmal danke.

Zurück