Hallo ich habe ein Problem mit meinem System.
Das System:
Gigabyte X670E Aorus Master
Ryzen 7 7700x
32 Gb ( 2x F5-6000J3636F16GX2-TZ5RS)
Saphire 6950XT
be quiet! 850W Netzteil
WD_Black SN850X 2TB (Systemplatte)
Samsung SSD 960 Evo 1 TB
Folgendes Problem:
Das System lief von Anfang an nicht 100% stabil. Die Startzeit war immer extrem lange, teilweise benötigte das System mehrere Versuche bis es gestartet hat. Ab und zu war auch keine Ethernet Verbindung möglich. Anfangs war ich noch etwas geduldig und dachte dass es vll an der neuen AM5 Umgebung liegt. Aber auch nach Bios update besserte sich nichts. Habe das Board dann über den Händler eingeschickt. Als es zurück kam war der Fehler immer noch da und sie hatten es geschafft einen PIN im Sockel zu verbiegen. Also wieder eingeschickt scheinbar wurde der Sockel oder ähnliches getauscht, Fehler besteht immer noch.
In zwischen ist es so, das mein PC einige Versuche braucht bis er startet. Wirkt als würde das BIOS was testen und dann neu starten. Wenn er über den BIOS screen hinaus kommt, kann es ab und an sein das Windows mit Bluescreen beim Start crasht mit unterschiedlichen Fehlercodes, meist Hardware bezogen. Bootet das System in Windows besteht zu 70% die Wahrscheinlichkeit, dass der Upstream Port einen Fehler aufweist, im Gerätemanager. Dies hat zu Folge, dass Ethernet und WLAN nicht funktionieren. Da hilft nur so lange neu starten bis es funktioniert. Meine Vermutung ist, dass das Mainboard defekt ist. Aber auch schon nach 2 mal einschicken hat nichts gebracht. Auch der Ein- und Ausbau ist nervig und auch die Wochen ohne PC nerven.
Gigabyte verweist mich immer an den Händler, der Händler an den Hersteller oder sagt erst, wenn Gigabyte sagt, es kann nicht repariert werden, wird es ausgetauscht. Also nochmal einschicken (Garantie endet demnächst bald) oder was tun?
Was ich bisher getestet habe:
Anderen RAM getestet -> selbes Fehlerbild
Windows neu installiert, SSD getauscht, andere Port versucht -> selbes Fehlerbild
Grafikkarte ausgebaut und nur mit der CPU gestartet -> selbes Fehlerbild
CPU bei einem Freund getestet -> lief für ein paar kurze tests ohne Probleme.
Mainboard von Asus getestet lief soweit ich noch weiß ganz gut -> hatte ab und an kein Ethernet da lags aber glaube ich an der Fritzbox
Eigentlich hätte ich das Mainboard gerne los aber der Händler stellt sich quer. Habt ihr Ideen wie ich weiter testen kann oder wie ich mit Hersteller bzw. Händler umgehen kann? Könnte es evtl. doch die CPU sein?
Grüße und danke für euren Rat.
Das System:
Gigabyte X670E Aorus Master
Ryzen 7 7700x
32 Gb ( 2x F5-6000J3636F16GX2-TZ5RS)
Saphire 6950XT
be quiet! 850W Netzteil
WD_Black SN850X 2TB (Systemplatte)
Samsung SSD 960 Evo 1 TB
Folgendes Problem:
Das System lief von Anfang an nicht 100% stabil. Die Startzeit war immer extrem lange, teilweise benötigte das System mehrere Versuche bis es gestartet hat. Ab und zu war auch keine Ethernet Verbindung möglich. Anfangs war ich noch etwas geduldig und dachte dass es vll an der neuen AM5 Umgebung liegt. Aber auch nach Bios update besserte sich nichts. Habe das Board dann über den Händler eingeschickt. Als es zurück kam war der Fehler immer noch da und sie hatten es geschafft einen PIN im Sockel zu verbiegen. Also wieder eingeschickt scheinbar wurde der Sockel oder ähnliches getauscht, Fehler besteht immer noch.
In zwischen ist es so, das mein PC einige Versuche braucht bis er startet. Wirkt als würde das BIOS was testen und dann neu starten. Wenn er über den BIOS screen hinaus kommt, kann es ab und an sein das Windows mit Bluescreen beim Start crasht mit unterschiedlichen Fehlercodes, meist Hardware bezogen. Bootet das System in Windows besteht zu 70% die Wahrscheinlichkeit, dass der Upstream Port einen Fehler aufweist, im Gerätemanager. Dies hat zu Folge, dass Ethernet und WLAN nicht funktionieren. Da hilft nur so lange neu starten bis es funktioniert. Meine Vermutung ist, dass das Mainboard defekt ist. Aber auch schon nach 2 mal einschicken hat nichts gebracht. Auch der Ein- und Ausbau ist nervig und auch die Wochen ohne PC nerven.
Gigabyte verweist mich immer an den Händler, der Händler an den Hersteller oder sagt erst, wenn Gigabyte sagt, es kann nicht repariert werden, wird es ausgetauscht. Also nochmal einschicken (Garantie endet demnächst bald) oder was tun?
Was ich bisher getestet habe:
Anderen RAM getestet -> selbes Fehlerbild
Windows neu installiert, SSD getauscht, andere Port versucht -> selbes Fehlerbild
Grafikkarte ausgebaut und nur mit der CPU gestartet -> selbes Fehlerbild
CPU bei einem Freund getestet -> lief für ein paar kurze tests ohne Probleme.
Mainboard von Asus getestet lief soweit ich noch weiß ganz gut -> hatte ab und an kein Ethernet da lags aber glaube ich an der Fritzbox
Eigentlich hätte ich das Mainboard gerne los aber der Händler stellt sich quer. Habt ihr Ideen wie ich weiter testen kann oder wie ich mit Hersteller bzw. Händler umgehen kann? Könnte es evtl. doch die CPU sein?
Grüße und danke für euren Rat.