Windows 10: Betriebssystem, Cortana & Edge-Browser überaus beliebt

AW: Windows 10: Betriebssystem, Cortana & Edge-Browser überaus beliebt

Wie klappt der eigendlich?
hatte heute kurz bei den Eltern ein Blick auf Win10 werfen können aber irgendwie klappte der Multidesktop-Modus dort nicht.
Ich veränderte was auf Desktop 1 aber das wurde alles auch auf Desktop 2 übernommen was ich für Blödsinn halte.

Ich habe selbst kein Windows 10, als korrigiert mich, falls ich was falsches sage. Aber ich glaube, du hast das etwas falsch verstanden :) Beim Multi-Desktop-Modus (den es unter Linux schon seit ca. 20 Jahren gibt) geht es nicht um die Links und Symbole auf dem Desktop, sondern um die geöffneten Programme und Positionen der Fenster. Du kannst also auf einem Desktop z.B. alle gerade laufenden Programmfentzer nebeneinander auf dem Bildschirm anordnen, und auf einem anderen Desktop dann eines der Fenster maximieren. Wenn du wieder auf den ersten Desktop zurückschaltest, sind alle Fenster wieder nebeneinander angeordnet :) So würde ich das zumindest erwarten, denn so ist es unter Linux.

Wie klappt der eigendlich?
hatte heute kurz bei den Eltern ein Blick auf Win10 werfen können aber irgendwie klappte der Multidesktop-Modus dort nicht.
Ich veränderte was auf Desktop 1 aber das wurde alles auch auf Desktop 2 übernommen was ich für Blödsinn halte.
Die Symbole auf den Desktops sind alle 100%ig synchron, für Freunde leerer Desktops aber eh kein Problem und anders ist die jetzige Funktionalität eh nicht umsetztbar, aber später mehr dazu:
Ohne einen weiteren Desktop hast du dein ganz normales Alt-Tab-Rondell, alle offenen Programme werden durchgeschaltet. Mit den Multidesktops ziehst du nun Fenster aus einem Desktop raus und sie verschwinden aus dem Tab-Rondell und wenn man es will werden sie auch in der Taskleiste nicht mehr angezeigt. Auf den anderen Desktops bleibt, solange du dort nicht veränderst, die Fensterbelegung des Displays immer gleich: Hast du zum Beispiel auf der linken Seite eine Quell-PDF und auf der rechten Seite ein Textdokument, kannst du einmal kurz Win+STRG+Pfeiltaste drücken und schon bist du auf dem anderen Desktop, wo gerade dein Browser im Vollbild angezeigt wird---ja, das Zeug ist sogar Fullscreen-Kompatibel und darüber hinaus auch noch gut animiert! :daumen:

Ich wüsste mal gerne, warum man automatisch als "Hater" gilt, nur weil man vollkommen gerechtfertigte Kritik äußert:ka:
Welche Kritik?
Falls du die mit dem Datenschutz meinst solltest du dich mal darüber schlau machen, denn die wurde auch bei Windows 7 und 8 über Windowsupdates nachgepatcht und somit überträgt Windows 10 auch nicht mehr Daten als Windows 7 und 8.

Windows 10: Betriebssystem, Cortana & Edge-Browser überaus beliebt

Welche Kritik? Falls du die mit dem Datenschutz meinst solltest du dich mal darüber schlau machen, denn die wurde auch bei Windows 7 und 8 über Windowsupdates nachgepatcht und somit überträgt Windows 10 auch nicht mehr Daten als Windows 7 und 8.

Was interessiert mich, ob MS das auch für Win 7 und 8 nachgepatcht hat? Das ändert an der grundsätzlichen Kritik überhaupt nichts.

Was interessiert mich, ob MS das auch für Win 7 und 8 nachgepatcht hat? Das ändert an der grundsätzlichen Kritik überhaupt nichts.
Wenn du es aber so kritisch findest dann kannst du doch auch auf Linux wechseln. Niemand zwingt dich dazu ein OS von MS zu nutzen. MS wird die paar kleine Aufreger von ein paar User nicht stören, denn wer wechselt deswegen das (komplette) OS aus? Nichtmal du.

MS wird weiterhin Platz 1 besetzen und die "Kritik" wird genauso untergehen wie bei Facebook und Whatsapp und es wird einfach weitergenutzt werden.

Wenn du es aber so kritisch findest dann kannst du doch auch auf Linux wechseln. Niemand zwingt dich dazu ein OS von MS zu nutzen. MS wird die paar kleine Aufreger von ein paar User nicht stören, den wer wechselt deswegen das (komplette) OS aus? Nichtmal du.

Natürlich zwingt mich niemand Windows zu nutzen. Doch auch das ändert nichts an der grundsätzlichen Kritik.

Einer aktuellen Studie von Brandwatch.....naja, genauso wie der "Designpreis"... "geb ich nicht viel drauf.:schief:
Wem Edge und Cortana gefällt...warum nicht.......ich mag Firefox.:D

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin zurück zu Windows 7 gegangen. Windows 10 ist mir zu viel Spionage, und hat noch einige Fehler. Mit Cortana und Edge kann ich nicht viel anfangen, bleibe da lieber bei Chrome und Firefox.

Also ich bin zurück zu Windows 7 gegangen. Windows 10 ist mir zu viel Spionage,
Und das macht was für ein Unterschied? Bei Windows 7 wurde das bereits per Update nachgerüstet. Da ist es ziemlich wayne ob du Windows 10 oder 7 drauf hast. Bei beiden Systeme werden die gleichen Daten übertragen.

Nein. Bei Windows 10 wirst du nach allem gefragt, Standort, Cortana fragt dich alles aus usw. und so fort.

und das ist was für ein Unterschied? Bei Windows 7 wurde das per Update nachgerüstet. Da ist es ziemlich wayne ob du Windows 10 oder 7 drauf hast. Daten übertragen beide Systeme gleich.

Bei den nachgerüsteten Updates...2 warens bisher (zumidest bekannter weise KB 3080149 und KB3068708 waren das) muß man bei MS auf der Seite erst einwilligen (link anklicken damit das genehmigt ist vom user) Win 10 macht das von vorne herrein,das ist ein Unterschied. Zumal,diese Updates kann man bei Win7 auch zu Teufel jagen(deinstallieren)....und ruhe ist.:cool:

Und das macht was für ein Unterschied? Bei Windows 7 wurde das bereits per Update nachgerüstet. Da ist es ziemlich wayne ob du Windows 10 oder 7 drauf hast. Bei beiden Systeme werden die gleichen Daten übertragen.

Das betrifft nur die, die einfach jeden Patch installieren, ohne in der Microsoft Knowledge Base die Beschreibung zu lesen :P In meinem Windows 7 wurde das z.B. nicht nachgerüstet, weil ich die inzwischen insgesamt ca. 20 Patches, die das tun sollten, nicht installiert habe :) Wie schon anderweitig erwähnt, prüfe ich auch regelmäßig per WireShark, was genau mein Windows eigentlich so ins Internet sendet, und das sind (nach einigen Einstellungen) inzwischen nur noch die Zeitsynchronisations-Abfragen und die Windows-Update-Abfragen ;) Also nicht immer so verallgemeinern.

weil ich die inzwischen insgesamt ca. 20 Patches, die das tun sollten, nicht installiert habe :)
Bitte mal die Liste vervollständigen;-)
Wir sollten mal eine Schnüffel und Win10 Vorbereitungsupdates - Liste erstellen und laufend aktualisieren...
Ich fang´mal an:
KB3068708
KB3022345
KB2952664
KB2990214
KB3035583 (Win 10 benachrichtigung / Reservierung in der Taskleiste)
KB971033
KB3021917
KB3044374
KB3080149
:motz:
Wichtig: Vor der deinstallation die automatischen Updates AUS!
Nach dem Neustart manuell nach Updates suchen - dann die wieder gefundenen aus der Liste ausblenden!
Sonst sind sie gleich wieder drauf.

edit: vielleicht kann die ja mal einer nochmal nachgoogeln und eine kurze Beschreibung dazufügen...
Hab´ gerade keine Zeit:rollen:

@Dominicus1165
Gegen die freiwilligen Dienste, die du aufzählst, kann man sich aktiv entscheiden. Beim Betriebssystem wird es da schon schwerer und es beherrbergt die allerheiligsten deiner Daten. Bei vielen das ganze Leben in digitaler Form.
Wer bisher noch verstecken wollte, dass er auf vollbusige Schwarzafrikanerinnen mit Tonteller in der Unterlippe und dem Vornamen: Ingeborg stand, kann das nun nicht mehr.
Und das ist nur ein frei erfundenes Blödsinnsbeispiel. Die Folgen sind nicht absehbar und die gesammelten Daten gehören sicherlich nicht in die Hände eines amerikanischen Unternehmens mit ausschweifendem Kontakt zum dortigen Geheimdienst.
Wie wird man denn unbequeme Menschen los? Es muss ja nicht dich persönlich treffen. Was ist, wenn deine Enkelin eines Tages in Brüssel in einer Führungsposition an einem Handelsabkommen mit den USA arbeitet und unter Druck gesetzt wird, weil du auf Schafe stehst oder deine Frau (am besten noch mit Schafen) betrogen hast? Weil du dir vielleicht mal Romper Stomper angesehen hast oder man sonstwie etwas mit den Informationen aus/ab Windows 10 konstruieren und so ihre Karriere beenden könnte, wenn sie nicht nach deren Pfeife tanzt?
Es gibt Dinge, die darf ein Betriebssystem einfach nicht. Das sollte ein sicherer Hafen sein, der dir das "Erlebnis: PC" ermöglicht und gleichzeitig deine Daten vor Fremden schützt.
Dazu jetzt noch die Sache mit der Verweigerung der Veröffentlichung der Informationen zu den Updates.
Die Doku wird intern sowieso geschrieben. Warum dieser Zug? Weil die Telemetrie-Updates von den Usern bei Win7/8(.1) verweigert werden? Weil man noch viel Schlimmeres vor hat?
Ansonsten ergibt diese Handlungsweise kaum Sinn.

Heute ist das alles noch lustig. Das GUI ist schick, also alles voll geil und die Informationen von Big-Data sind eh schwer zu handhaben. Aber bleibt das auch so? MS wird sicherlich etwas für die umfassende Kooperation mit der NSA zurückverlangen und deren Supercomputer sind schon heute zu Dingen fähig, von denen so mancher denkt, dass das doch erst in 10 Jahren oder mehr funktionieren dürfte.

Ja. so ähnlich denke ich auch. Ich werde mal etwas konkreter ... natürlich nur ein Beispiel, alles erfunden ...
Mal angenommen man chattet mit Frauen in bestimmten Chats über seine sexuelllen Vorlieben, vielleicht um ein Treffen für schöne Stunden zu machen oder keine Ahnung; oder man erlebt einen Livestrip für den man teures Geld bezahlt hat und man sich auf das Benutzen "einer schmutzigen Sprache" geeinigt.
Wenn ich mich nicht irre, ist bei Windows 10, wenn man die Installation durchwinkt, der Keylogger aktiv. Dieser loggt nun meine Tastatureingaben ...

Ich bin nicht ganz sicher auf welcher Position die sexuellen Vorlieben eines Menschen stehen, aber ich dachte bisher immer, das seien äußerst persönliche Daten, welche im Sinner der Menschenrechte unter Schutz stehen sollten? Sicher irre ich mich, aber wenn nicht ...
Abgesehen davon können ab diesen Zeitpunkt genau diese Daten zur Erpressung und Einschüchterung benutzt werden. Einen Familienvater oder einen Lehrer bekommt man damit bestimmt ruhig gestellt ... wenn nur seine Frau oder seine Kinder davon erfahren würden ...

Das waren fiktive Beispiele; wie weit das wirklich gehen kann; das darf nun jeder selbst entscheiden, oder seine Fanatasie.
Es geht nicht darum, was wir tun, sondern wie wir es tun. Bei Facebook postet man die Fotos, von denen man möchte, das andere sie sehen. Bei einem Keylogger habe ich nicht die Möglichkeit zu entscheiden was er aufnimmt. Naja. Vielleicht ja doch ... ?

Wie kann sich ein Anbieter herausnehmen per Standardinstallation alles mitzuloggen, was man macht? Wer genau hat die Befugnis, all dies wissen zu dürfen, was ich an meinem PC mache und vor allem, wo sind die ärztlichen Bestätigungen, das die Leute die das tun, psychologisch wirklich so durchgecheckt wurden, das die Daten auch wirklich niemals im eigenen oder einem Interesse, welches nicht dem gemeinwohl des Volkes entsprechen, genutzt werden? Und wer genau hat die judikative und legislative Vollmacht daraus Schlüsse bzw. Handlungen zu ziehen?

Was denkt Ihr?

Gruß
Rum

Doppel Post

Zuletzt bearbeitet:

Bitte mal die Liste vervollständigen;-)

Ich habe da gerade eine sehr gute Webseite gefunden, die sowohl eine kurze Beschreibung der Updates liefert, als auch eine (mir bisher unbekannte) Methode, wie man bestimmte Updates sehr schnell per Kommandozeile (genauer gesagt: per Windows PowerShell) deinstalliert ;)

How to remove Windows 10 upgrade updates in Windows 7 and 8 - gHacks Tech News

Alle bis auf eines hast du oben schon in deiner Liste, das eine was dir noch fehlt ist KB 2976978.

Und hier noch die Beschreibungen (einfach aus obigem Artikel rauskopiert):

• KB 3035583 - According to Microsoft, this update enables "additional capabilities for Windows Update notifications when new updates are available".
  • KB 2952664 - Labeled a compatibility upgrade for upgrading Windows 7, its purpose is to "make improvements to the current operating system in order to ease the upgrade experience to the latest version of Windows".
  • KB 2976978 - A compatibility update for Windows 8.1 and Windows 8 which "performs diagnostics on the Windows system [..] to determine whether compatibility issues may be encountered when the latest Windows operating system is installed.
  • KB 3021917 - Does the same as KB 2976978 but on Windows 7.
  • KB 3044374 - This update for Windows 8.1 enables systems to upgrade from the current operating system to a later version of Windows.
  • KB 2990214 . Does the same as KB 3044374 but on Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst das hier noch 100 mal wiederholen, es macht deine Aussage nicht richtiger!
Fakt ist , bei Windows 7 und 8 kann ich als User noch entscheiden welches Update auf dem OS landet oder nicht. Bei Win 10 ist dies nur bei der Enterprise Version der Fall und Die dürften die wenigsten hier installiert haben.
Und diese Beispiele von Facebook und Co, ja die sammeln Daten, aber nur wenn man sich dort anmeldet und dann auch noch dazu einwilligt, also wieder meine Entscheidung.
Da Microsoft aber mit Windows quasi eine Monopolstellung bei den Betriebsystemen inne hat, ist man quasi auch gezwungen es zu benutzen.

Zu Edge, einen Browser der meiner Antiviren-Software die Installation schützender Plugin´s verweigert, ist bei mir gleich da wo Er hingehört, in der Mülltonne.
Es scheint das Big Brother schon die volle Kontrolle über die Proles übernommen hat.
Ich war und bin immer Technik begeistert, aber das schlägt alles langsam einen Weg ein der mir Angst macht.
Und wenn ich so zurück blicke, frage ich mich ob die Entwicklung des Web und das verhalten der Nutzer darin, die letzten 10 Jahre wirklich eine Weiterentwicklung ist, die lobenswert zu erwähnen ist.

Ganz schlimm finde ich, das Menschen die Kritik üben oder ihr Unwohlsein äussern, sofort in eine Ecke gedrängt werden, als Aluhut-Träger, Paranoia fahrendrTechnik-Verweigerer, um hier nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Wo ist das selbstständige Denken geblieben? Alles mit Facebook und Co über Bord geworfen?

Mir graut es, wenn ich länger darüber nachdenke.

Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

Hallo.

Müsst ihr Kritiker von Win 10 eigentlich bei jeder News eure langsam nervenden Kommentare hinterlassen?Und wieder,und wieder und immer wieder.Immer derselbe Mist,den wir nun schon auswendig können.Ihr langweilt Leute.
Gruss

Zurück