News Microsoft Edge: Geblockte Features, wenn Windows 11 nicht aktiviert ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsofts Edge-Browser schränkt in einem neuen Experiment den Zugriff auf die Browser-Einstellungen ein, wenn das Betriebssystem Windows 11 nicht aktiviert ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft Edge: Geblockte Features, wenn Windows 11 nicht aktiviert ist

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Zurzeit mein Experiment ist die Windows 24H2 auf meinen HP Laptop Ryzen 5500U. Auf Github gibt es so schöne Scripts, um den Edge auch den Defender zu entfernen. Alternative Browser habe ich Brave installiert. Leute, der Defender und Edge sind nur am Fressen, mit ihren Diensten im Hintergrund. RAM, CPU Leistung und auch Akkuleistung. Weg mit dem Dreck kann ich nur sagen und man kann so Happy mit Windows durch das Leben gehen.
 
Ich muss sagen, dass ich den Edge Browser über die letzten Monate ganz gut lieben gelernt habe. Nach ein wenig Personalisierung habe ich dafür nach Jahren sogar mal wieder Chrome links liegen gelassen und bin aktuell sehr zufrieden damit.

Nun ich gehöre auch zu den Leuten die täglich mit dem Copilot arbeiten, ihn sogar am Smartphone nutzen und es lieben, dass die Geräte alle schön gesynct sind über das MS-Konto um die PCs der Familie so auch alle gemütlich Online verwaltet werden können.

Features wie den Immersiven Lesemodus mit all seinen Konfigurationsmöglichkeiten, den PWD-Manager, Vertikale Tabs, Office-Schnellstartleiste, Webseiten-Übersetzer oder die automatische Suche nach gültigen Coupons während ich in einem Online-Shop einkaufe um mir ein paar Prozente zu sparen, möchte ich nicht unbedingt missen müssen.

Klar viele der Features gibt es auch in anderen Browsern. Ich habe über die Jahre schon viele durchprobiert und trotzdem wechsle ich immer mal wieder, um einen Blick über den Tellerrand zu riskieren und gebe auch einstmals verschmähten Browsern gerne eine neue Chance. Den IE konnte ich damals nie leiden, den Edge hingegen mittlerweile schon sehr.

Ob natürlich das Sperren von Features wirklich Leute zu Aktivieren von Windows bewegt... i don't know.
Das würde nur bei Hardcore Edge Usern funktionieren, die absolut unflexibel sind und um jeden Preis nur den einen Browser nutzen wollen. Ob die Aktion am Ende, wenn sie denn offiziell umgesetzt wird auch wirklich Früchte tragen wird, wird ja letzten Endes sowieso nur MS wissen.
 
Na ja, Edge und Chrome haben fast die gleiche Code-Basis, man kann bspw. auch Chrome-Extensions in Edge installieren, also wieso sollte Edge (oder Chrome) besser sein als Chrome (oder Edge).
Da muss man schon auf Firefox ausweichen, um was ganz anderes zu bekommen.
 
Seltsame Daumenschrauben-Entscheidung von MS, um die Leute zu quälen und zum Umstieg zu drängeln.

Was macht ein 0815-Windowsnutzer wohle eher wenn er an seine Edge-Browsereinstellungen nicht mehr rankommt? Sich einen neuen Rechner kaufen (weil der alte evtl. kein Win11 mehr unterstützt), sich einen Account anlegen und das Win11 upgrade installieren, sich ein Win11 im Laden kaufen und selber aufspielen? Einen anderen Browser verwenden?
 
Es ist doch nur so, wenn Win11 nicht aktiviert ist. Also was soll die Aufregung ?
Wenn ich Microsoft wäre, würde Windows ohne Aktivierung überhaupt nicht funktionieren.
 
Es ist doch nur so, wenn Win11 nicht aktiviert ist. Also was soll die Aufregung ?
Wenn ich Microsoft wäre, würde Windows ohne Aktivierung überhaupt nicht funktionieren.
Eventuell hat Microsoft ein Interesse daran "ohne Aktivierung" als kostenlose Demo anzusehen.
Also lieber nichts verdient, als man sperrt die Nutzer ganz, die vielleicht dann zu Linux abwandern würden. ;)
 
Microsoft tut irgendwie alles dafür, dass das OS immer unattraktiver wird...
Beim nächsten Aufsetzen kommt Linux zum Einsatz :ugly:
 
Wow, das man aktiviren muss um die Nutzung einer nicht legalen Version zu verhindern ist unattraktiv? Lässt ja tief blicken. Windows ist nun mal keine Freeware.
Habe schon mal mitbekommen, dass sich das OS nicht richtig aktivieren gelassen hat, obwohl eine legale Version vorliegt.
(Könnte aber auch am Admin liegen)

Wenn man Windows nutzen will/muss - soll man natürlich dafür zahlen. Alles andere ist moralisch verwerflich
 
Ich rebelliere und nutze Edge sowohl in Windows als auch sogar unter Linux und am Smartphone :D

Da meine Windows Lizenz legal ist, macht es mir auch nichts.

Ist halt irgendwie kein Wunder das ein Konzern die volle Nutzung erst bei vollständiger Lizensierung anbietet....
 
Zurück