Willkommen auf der neuen PCGH-Webseite

Back to the topic

Ich find das neue Layout echt klasse. :daumen:
Da habt ihr was richtig hübsches gebastelt.
Nur die Reiter zu den Themen wie Home, Grafikkarten, CPU, ...
dürfen von mir aus geren wieder Farbig werden.
Sonst ist das neue Layout aber echt fantastisch.
Ich freue mich schon auf di nächste Print-version.

Ich macht echt gute arbeit.

MfG
Mitras2

Hab die Sache zwar schon paar Seiten vorher angebracht:
Kann mir ein Admin/Mod erklären wieso es bei einer auf 1024*768 optimierten Seite einen horizontalen Scrollbalken gibt (wie auch im Forum btw)?

ich hätte da noch ne Anregung für die "Menüleiste"

--> kann mna das nicht so gestalten, dass schon beim mit der maus darüberfahren das jeweilige passende "untermenü" angezeigt wird?? --> so könnte mna direkt ohne 2. klick von zb. HOME auf CPU/Download wechseln..

mfg KLmeens

ps ansosnten gefällt das neue layout und die neuen Funktionen..

na wenigstens einer der hier stellung bezieht.

Wobei ich anmerken möchte, dass ich nicht zur Redaktion gehöre, von der du dir ja eigentlich eine Stellungnahme erhofft hast. ;)

oh doch? wer hat denn genau ein redesign gefordert?
ich habe davon in den letzten monaten nirgends was gelesen. es gab keine petition und keine userforenbewegung die das gefordert hat.

Auch wenn es zunehmend Volkssport in Deutschland gibt: Nicht für alles wird eine Petition erstellt. Aber fast im Wochentakt haben sich irgendwo auf den Weiten der Seite User gemeldet, die das Design veraltet fanden.

naja jetzt sieht die seite auch nach ner zeitungskollagenbaustelle aus mit diesen ganzen nicht abgegrenzten textlawinen. das zu korrigieren ist mit sicherheit n genauso großer arbeitsaufwand.

Hmmm - ich stell mir das sogar als recht kleinen Arbeitsaufwand vor. Aber der fehlende Trennstrich zählt auch zum Konzept :(

seit monaten wird an der seite gewerkelt aber der betatest läuft schlappe 2wochen? naja dann wundere ich mich über gar nix.

Der Beta-Test diente dazu, Bugs zu ermitteln - und die geringe Zahl, die eine deutlich größere Userschar bislang gefunden hat (und die fast ausschließlich verrückte Menüelemente betrifft), lässt mich schlussfolgern, dass er in dieser Hinsicht erfolgreich war.
Das Design war zu Beginn des Betatests bereits fertig und stand nicht zur Debatte, da wurde höchstens mal ein Link blau eingefärbt, damit er nicht für eine Überschrift gehalten wird.

aha und du findest es jetzt gut mit 1m sichtabstand alles so klein zu lesen? musst halt auch mal pöbeln und sagen was dir nicht passt. du weißt schon dass das deine augen kaputt macht, freundchen?!

Ich finds nicht gut, aber 27" sind teuer.
Wenn man Umfragen zu Monitorgröße und Sitzabstand trauen kann, dann benutzt die Mehrheit der User Konfigurationen, bei denen die Buchstaben einen fast doppelt so großen Sichtwinkel einnehmen.

das einloggfenster links kann auch weg und oben in den dicken blauen streifen integriert werden.

Einloggfenster links :huh:

das fenster mit dem titelbild der aktuellen ausgabe kann nach links oben neben den blauen balkenschrifttitelzug ruschten. denn da gehört es hin.

Versteh ich das richtig: Heftwerbung links oben neben dem Titel der Seite?
Da kann ich mir kaum eine schlimmere Stelle vorstellen.

Hab die Sache zwar schon paar Seiten vorher angebracht:
Kann mir ein Admin/Mod erklären wieso es bei einer auf 1024*768 optimierten Seite einen horizontalen Scrollbalken gibt (wie auch im Forum btw)?

Im Forum: Sollte nur der Fall sein, wenn jemand zu breite Bilder gepostet hat.
Ohne Bilder skaliert das Forum bequem runter auf 1020 Pixel Breite inkl. Browserfenster.
Hauptseite: Da mag ein Admin was zu sagen. Ich kann es jedenfalls bestätigen - sobald ich das Fenster so verkleinere, dass von Außenrahmen zu Außenrahmen weniger als 1040 Pixel sind, kommt ein vertikaler Scrollbalken.
Sieht mir fast danach aus, als hätte jemand beim Layout nicht bedacht, dass der Browser neben der Webseite noch ein klein bißchen mehr darstellen muss.
(Oder Vollbild-Surfen als Konzept :what: )

Ich komm auf der Seite mit der Suche nicht zurecht !!
Ich suche jetzt z.B. einen Download für den Rivertuner und kann nichts finden :ugly:

Rivertuner haben wir leider nicht, da musst du es mal bei einem Magazin für Dammbau versuchen. Rivatuner findet die Suche bei mir problemlos :ugly: ;)

Im Forum: Sollte nur der Fall sein, wenn jemand zu breite Bilder gepostet hat.
Ohne Bilder skaliert das Forum bequem runter auf 1020 Pixel Breite inkl. Browserfenster.
Hauptseite: Da mag ein Admin was zu sagen. Ich kann es jedenfalls bestätigen - sobald ich das Fenster so verkleinere, dass von Außenrahmen zu Außenrahmen weniger als 1040 Pixel sind, kommt ein vertikaler Scrollbalken.
Sieht mir fast danach aus, als hätte jemand beim Layout nicht bedacht, dass der Browser neben der Webseite noch ein klein bißchen mehr darstellen muss.
(Oder Vollbild-Surfen als Konzept :what: )

Ist leider so im Forum, hab mal nen Screencap angehängt:
http://img229.imageshack.us/img229/7076/forumscrollbar.jpghttp://img329.imageshack.us/img329/7076/forumscrollbar.jpg

(Selbst mit Fullscreen-View kriegst die Scrollbar nicht weg, egal ob Forum oder Hauptseite ;) )

Zuletzt bearbeitet:
jaja du gehörst zwar nicht dazu aber als mod unterstelle ich dir mehr insiderwissen als jemand der hier einmal die woche guckt.

ich meine natürlich das einloggfenster rechts oben

ach diese anzeige mit der aktuellen ausgabe soll werbung sein????? loooooooool
das hab ich nie so aufgefasst. dachte ihr wollt nur die aktuelle ausgabe zeigen damit man sie im laden findet.
hab da nie raufgeklickt dachte das sei ein infofenster.

der sinn erschließt sich mir nicht. wieso für das blatt werben wenn man eh schon auf der seite ist. da kennt man die zeitung.

dafür reicht ja die abbildung des aktuelles covers links neben dem schrift zug. nicht als werbung. mehr platz für inhalte.

die nicht vorhandenen trennstriche sind absicht?
mh wofür gibt es wohl trennstriche? wofür gibt es aufgeteilte räume in häusern und wohungen, warum werden gehwege von der straße abgetrennt
warum wird die tastatur in unterschiedliche bereiche aufgegliedert, warum hat ein buch kapitel, warum is im supermarkt alles aufgeteilt, fragen über fragen

mh wofür gibt es wohl trennstriche? wofür gibt es aufgeteilte räume in häusern und wohungen, warum werden gehwege von der straße abgetrennt
warum wird die tastatur in unterschiedliche bereiche aufgegliedert, warum hat ein buch kapitel, warum is im supermarkt alles aufgeteilt, fragen über fragen
Ach neuroheaven...:schief:

Du solltest dich mal mit den Gestaltungsgesetzen auseinandersetzen. Im Abschnitt 4(Gesetz der Geschlossenheit) wird dargelegt, dass Menschen dazu tendieren etwas wahrgenommenes als geschlossene Figur zu sehen.
Und so verhält es sich auch mit den Trennlinien. Die kann man darstellen, muss man aber nicht, da eine Geschlossenheit/Abgrenzung durch den Textblock an sich entsteht und man sagt grundsätzlich bei Gestaltungen, dass wenn ein Element keine Verwendung hat, dann sollte man es weglassen. Und das trifft eben genau auf den Trennstrich zu.

Hier mal ein Beispiel, wie man ohne die eigentlichen Linien zu verwenden ganz unbewußt das gewünschte Objekt erkennen kann.
attachment.php

attachment.php

MfG

Ehm ihr solltet das mit dem "Webcode" im Heft vielleicht nach "Bonuscode" umändern damit auch jeder der eure Zeitung zum ersten mal kauft weiß was gmeint ist. ???

ach dastash...

du wirst mir aber recht geben dass die von dir verwendeten symbole aber auch zeigen was für einen zeichenmehraufwand es erforderte um das beabsichtigte objekt darzustellen und man mit wesentlich weniger strichen dafür aber um so schneller und einfacher wahrnehmbar das quadrat oder das dreieck hätte zeichen können.

warum kompliziert wenns auch einfach geht

ach dastash...

du wirst mir aber recht geben dass die von dir verwendeten symbole aber auch zeigen was für einen zeichenmehraufwand es erforderte um das beabsichtigte objekt darzustellen und man mit wesentlich weniger strichen dafür aber um so schneller und einfacher wahrnehmbar das quadrat oder das dreieck hätte zeichen können.

warum kompliziert wenns auch einfach geht
Es ging mir nur darum die Gesetzmäßigkeit bildlich darzulegen, da du das Beispiel ja mit der Trennlinie nicht nachvollziehen kannst. Deshalb auch die aufwändigeren Bilder. ;)
Den genauen Bezug zu den Textblöcken und der Trennlinie habe ich im Übrigen über den Beispielbildern dargelegt, falls du den nicht gelesen haben solltest.

MfG

Es ging mir nur darum die Gesetzmäßigkeit bildlich darzulegen, da du das Beispiel ja mit der Trennlinie nicht nachvollziehen kannst. Deshalb auch die aufwändigeren Bilder. ;)
Den genauen Bezug zu den Textblöcken und der Trennlinie habe ich im Übrigen über den Beispielbildern dargelegt, falls du den nicht gelesen haben solltest.

MfG

ja aber trotzdem nicht überzeugend

Vom Design her eine feine Sache, man muss sich etwas daran gewöhnen:daumen:.
Allerdings habe ich den Eindruck das sich die Seite nur noch sehr langsam aufbaut (bei mir zumindest). Ich habe die Main und die Forums-Main als Startseite, und die PCGH-Main braucht ungefähr 20-25 Sekunden:daumen2:. Alle anderen Seiten sind mit einem Fingerschnipps da...
kann das sein????

Ehm ihr solltet das mit dem "Webcode" im Heft vielleicht nach "Bonuscode" umändern damit auch jeder der eure Zeitung zum ersten mal kauft weiß was gmeint ist. ???

Das wird im kommenden Heft auch vorgestellt. Das Web war nur etwas schneller in dem Fall. :D

Allerdings habe ich den Eindruck das sich die Seite nur noch sehr langsam aufbaut (bei mir zumindest). Ich habe die Main und die Forums-Main als Startseite, und die PCGH-Main braucht ungefähr 20-25 Sekunden:daumen2:. Alle anderen Seiten sind mit einem Fingerschnipps da...
kann das sein????

Ja, leider sind alle unsere Server momentan am Amoklaufen. EDIT: Bis auf Extreme.

Ist leider so im Forum, hab mal nen Screencap angehängt:
http://img229.imageshack.us/img229/7076/forumscrollbar.jpghttp://img329.imageshack.us/img329/7076/forumscrollbar.jpg

(Selbst mit Fullscreen-View kriegst die Scrollbar nicht weg, egal ob Forum oder Hauptseite ;) )

Da sollte wohl nicht so sein.
Ich hoffe mal, dass die Admins sich drum kümmern, vorerst kann man es wohl höchstens mit einem anderen Browser versuchen.

ich meine natürlich das einloggfenster rechts oben

Für das ist im darüber liegenden Bereich wohl nicht genug Platz, wie man unschwer sehen kann. (Wenn man die Seitenbreite mal auf 1024 reduziert)

ach diese anzeige mit der aktuellen ausgabe soll werbung sein????? loooooooool
das hab ich nie so aufgefasst. dachte ihr wollt nur die aktuelle ausgabe zeigen damit man sie im laden findet.
hab da nie raufgeklickt dachte das sei ein infofenster.

Ich würde das jetzt mal als Eigenwerbung bezeichnen. Zahlen tun die Typen von der Print afaik nicht :( ;)
Auf alle Fälle ist es ein recht buntes Feld, das auch noch monatlich sein Aussehen wechselt und das nichts mit der Webseite zu tun hat - sowas nimmt man nicht als erste Element ganz oben links.

der sinn erschließt sich mir nicht. wieso für das blatt werben wenn man eh schon auf der seite ist. da kennt man die zeitung.

Kennen ja, kaufen nicht. Ein großer Teil der Leute, die hier regelmäßig unterwegs sind, zahlen keinen Cent für C'tec-Hefte oder nur sehr unregelmäßig - und zumidest letztere kann man vielleicht mit einer Coverstory doch dazu reizen, diesen Monat mal zum Kiosk zu gehen.

Warum haben die Supermärkte keine Trennstriche, warum werden Kapitel nur durch Absatz und Überschrift getrennt,...?
Manche Dinge machen nicht für jeden Sinn ;)

Siehe weiter oben - ist ab der nächsten Ausgabe der Fall.

Zurück