• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

will Rechner weiter verbessern und aufhübschen - aber wie?

debalz

Software-Overclocker(in)
will Rechner weiter verbessern und aufhübschen - aber wie?

Hallo!

nachdem ich im letzten halben Jahr Graka (275 gg 480) und CPU (X4 gg X6) ausgetauscht sowie die Lüftung/ Kühlung (AC Freezer gg Mugen) verbessert habe, bin gerade an einem Punkt angelangt an dem ich gerne weiter optimieren/ basteln möchte aber nicht genau weiß was und wie.
Prinzipiell ist die Rechner/Gamingleistung jetzt zufriedenstellend
was noch stört:
- Programme/ Windows starten langsamer als vorher
- manche Spiele sind auf max nicht ganz ruckelfrei
- durch das Window im Seitenteil sieht man Chaos

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: will Rechner weiter verbessern und aufhübschen - aber wie?

Für OS und Anwedungen eine SSD zb (zieht aber eine neuinstallation nach sich)

Gib mal en beispiele welche spiele du meinst.

für sowas gibt es kabelbinder ^^ ordentlich Kabel verlegen und dann sioeht das auch wieder fein aus ;)

Eine SSD hilft um Windows und Programme die auf ihr installiert sind ,schneller zu starten.
Wenn die Spiele nicht ruckelfei sind dann solltest du vieleicht mal die Festplatte aufräumen und Hintergrundprogramme (Kann man gut im Taskmanager sehen) schliessen.
Wenn die Festplatte langsam ist, dann kann es zu vielen Nachladerucklern führen.

Gegen das Chaos kannst du z.B. ein Gehäuse und Netzteil mit Kabelmanagement kaufen.
Dann hast du nur die wichtigsten Kabel angeschlossen und kannst sie je nach Gehäuse vieleicht auch noch verstecken.

auf jeden fall erstmal ne gute SSD :daumen:

das bringt dir gefühlte 1000% leistungszuwachs ;)

Also seit ich den X6 drin habe ruckelt manchmal sogar C&C3 Red Alert, grundätzlich habe ich das Gefühl dass beim X4 alles etwas "runder" lief; Crysis 2 DX11 High Res läuft bei mir mit 30fps wenn alles auf max (ultra?) ist, kommt mir bissel wenig vor..

Festplatte hab ich länger nicht defragmentiert - sind auch nur noch 15% frei, ist das ein Problem?

Kabelmanagement hat das Netzteil aber die Kabel sind zu kurz um sie alle gescheit zu verstecken - dachte evetnuell an NZXT Kabel alle in weiß, sind aber extrem teuer!

Naja war das nicht so das Spiele auf Hexacores teilweseise schlechter laufen als auf Quads? Weil die einfach nicht für 6 Kerne optimiert sind?

Festplatte hab ich länger nicht defragmentiert - sind auch nur noch 15% frei, ist das ein Problem?
kommt drauf an wie groß die Platte gesammt ist.
Aber im normal 15-20% sollten eigtl als Freiraum reichen um das system nicht unnötig auszubremsen
Musst mal schaun ob es aktuellere patches für die Spiele gibt das sie dann mit dem X6 besser laufen

also ne ssd ist wirklich was feines, hab seit kurzem ne vertex2 drin und geht alles ruckzuck. du gibst dein windows kennwort ein und in der nächsten sekunde ist das ding auch betriebsbereit:hail::hail:

falls du die kosten scheust, dann mach das windows villeicht einfach mal neu rauf, auf die platte die du jetzt hast, das wirkt manchmal wunder:daumen:

Die Crucial m4 mit 64 oder 128 GB ist im Moment die erste Wahl, da in der Praxis meist schneller als die OCZ Vertex 3 oder Agility 3. Lass Dich da von den theoretischen Maximalen Schreib- und Lesewerten nicht blenden, die sind nur Marketing-Trick.

Die m4 mit 128 GB habe ich im Rechner, und die ist schon unglaublich schnell :-D

ne einfache defragt dürfte auch schon ein kleinwenig was bringen ^^ jenachdem wie oft du daten veränderst oder verschiebst ^^

beim Einbau einer SSD - einfach Win7 draufspielen und die Programme die man so täglich braucht und im Bios einstellen, aber was ist mit der jetzigen Systemplatte? einfach alles so lassen, genau die Progs die auf die SSD kommen deinstalieren? (o.k. glaube das schaue ich mir mal in den SSD-Threads an)

welche Defrag-Programme sind denn außer dem Win-Progr. empfehlenswert?

zu der Optik: wollte mir ein Satz weiße NZXT-Kabel holen und die dann schön binden und verlegen, aber das kostet mich mindestens 50/60€! gibts da noch nen Anbieter?

Zum defragmentieren nehme ich immer den Defraggler von Pirform, der ist prima.

Wenn du die Einstellungen für die SSD nicht selbst vornehmen willst, der SSD Tweaker zum Download auf Freeware.de übernimmt die empfohlenen Einstellungen automatisch.

Das beste Defrag-Programm ist O&O Defrag, kostet aber auch 30-40€. Hat aber eine Funktion zur kompletten Umsortierung der Dateien und danach ist mit sicherheit nichts mehr fagmentiert ;)

Für ein Defragmentierungsprogramm Geld ausgeben, ist der größte Blödsinn überhaupt. Freeware macht das genauso gut. Weniger als 0 Fragmente geht nunmal nicht :ugly:

Für performance fetischisten könnte so ein programm durchaus sinnvoll sein wenn einem jede nanosekunde rausquetschen möchte oder ?
Manche programme sollen ja in der lage sein, öfters benutzte programme auf der platte dorthin zu verschieben wo die am schnellsten zugreifbar sind.:).

also ich habe jetzt bei meinen neuen rechner erstmal das wichtigste auf der HDD installiert ca. 32GB, bootzeit von Windows screen bis alle autostar icons da waren ca 1,58 sec. Danach das ganze auf der SSD geklont und der unterschied ist immens, bootzeit 35 sec.

Also ich denke das eine SSD das sinnvollste upgrade ist, muss auch keine teure und grosse sein, ich habe die OCZ Vertex2 60GB.

lg

Haah, hast recht, ich habe meinen letzten beitrag noch bearbeitet aber du warst schneller. :what:

aber nur um die Bootzeit zu verringern lohnt sichs eigentlich nicht- wenn dann müsste schon die ganze Steam-Bibliothek drauf und dann wirds teuer

Für performance fetischisten könnte so ein programm durchaus sinnvoll sein wenn einem jede nanosekunde rausquetschen möchte oder ?
Manche programme sollen ja in der lage sein, öfters benutzte programme auf der platte dorthin zu verschieben wo die am schnellsten zugreifbar sind.:).

also ich habe jetzt bei meinen neuen rechner erstmal das wichtigste auf der HDD installiert ca. 32GB, bootzeit von Windows screen bis alle autostar icons da waren ca 1,58 sec. Danach das ganze auf der SSD geklont und der unterschied ist immens, bootzeit 35 sec.

Also ich denke das eine SSD das sinnvollste upgrade ist, muss auch keine teure und grosse sein, ich habe die OCZ Vertex2 60GB.

lg

1,58 sekunden? wooohoooooow :hail: respekt :ugly:

Ja ber es gibt ja nicht nur spiele auf dem PC,

alle wichtige sachen auf der SSD starten auch schneller, zb Firefox mit seinen 1GB Cache, Office, Tools, Musik player etc.

Ähhh, nee ich meinte 1,58 minuten :D

Zurück