Will Prozessor aufrüsten!! :-P

AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

gab es aktuell nicht eine Intel /Asus oder Gigabyte Rabattaktion, vielleicht ist das ja für den TS.
Allerdings sind das zusammen trotzdem deutlich mehr als die projektierten 200+ Euronen.:D

Schau mal hier: Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase da ist nen Phenom 965 dabei und auch viele aktuelle CPUs unten sind reine Spiele Bechmarks.

Also zwischen dem 965 und dem FX8350 würden damit ca. 40% Unterschied zugunsten des FX liegen. Da der TE bereits ein AM3+-Brett hat, ist es die billigste Variante einen FX8320 zu kaufen und diesen 500MHz höher zu takten auf FX8350-Niveau.

Das übrige Geld kann er sparen und später, wenn das auch nicht mehr langt, dann etwas komplett neues holen.

Ganz ehrlich, prügel lieber den X4 in Richtung 4 GHz und die NB hoch, dann hast du in den meisten Spielen leistungsmäßig nen FX-8350. Je nach Spiel bringt dann auch ein i3 kaum noch Mehrleistung, dass man dafür Geld ausgeben müsste.

So, inwiefern lässt sich das realisieren? :-D also das "hochprügeln"?? :-D

Gibts eine Anleitung dafür? Irgendwelche Risiken?

So, inwiefern lässt sich das realisieren? :-D also das "hochprügeln"?? :-D

Gibts eine Anleitung dafür? Irgendwelche Risiken?

Ordentlichen CPU Kühler drauf.
Vor allem brauchst du einen Phenom mit dem Kürzel BE .
Der hat einen freigeschalteten Multiplikator, mit dem übertakten recht gut machbar ist.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html
Gefahr wie immer beim OC, dass man nicht weiß was man tut, und dabei etwas kaputt macht.

Vor allem brauchst du einen Phenom mit dem Kürzel BE.
Braucht man nichtmal, mit nem halbwegs anständigen Board geht auch der Referenztakt ordentlich hoch. Über den Multiplikator geht es natürlich einfacher und der NB-Takt ggf. höher.

Gibt vom 955er ja zwei Versionen, eine mit C2 und eine mit C3-Stepping und eine davon war auch BE. Aber ich habe keine Ahnung, welche welche war. :ugly:

Ich find nur interessant, dass das Wort "hochprügeln" oft einfacher geschrieben ist als die eigentliche Tätigkeit :D

Zum einen kann man Pech haben und einen miesen Prozessor haben, der nicht viel verträgt. Ich hatte mal den 940BE unter Wasser und da ging trotz moderater Spannung nichts über 3,6GHz.

Zum anderen sollte klar sein, dass dan der Verbrauch expotentiell steigt. Könnte dann sein, dass der Phenom auf der Höhe vom FX mehr verheizt als der FX selbst.

Aber wenn dem TE der Stromverbrauch egal ist, dann muss ich zustimmen. Prügel, was die Peitsche hergibt und wenn irgend etwas den frühzeitigen Tod findet, dann Kauf was komplett neues :ugly:

Morschäään Community,

so, ich kapier das alles nicht mehr:

Folgendes: Hab schon seit Jahren einen X4 955 Prozi drin (Standard Takt!), reicht für jedes Spiel in Kombi mit meiner GTX670 für flüssige Frames.

Ich WILL aber jetzt mal meinen Prozessor aufrüsten? Ist der Prozessor Markt seit Jahren auf einem Stillstand? Lohnt es sich überhaupt aufzurüsten?

Wenn ja, bei welchem Prozessor würde ICH reale Leistungssprünge in Kombi mit der GTX670 merken?! :ugly: (nicht nur 5-10 Frames..)

Würde eigentlich aber noch gern mein AMD AM3+ Board behalten??

VG

Es lohnt sich aufjedenfall. Ich hatte vor meiner GTX 670, eine GTX 570 verbaut mit einem AMD Phenom II 940, und bei Battlefield 3 kam der Prozessor im Multiplayer an sein Limit. Ich musste die Grafik ja schon teilweise runterstellen um die ruckler leicht zu minimieren. Jedenfalls hab ich dann auf ein i5-3570k aufgerüstet und der Unterschied war enorm. Es lief plötzlich butterweich wo die Graka nicht stark beansprucht wurde. Dann hab ich auf eine GTX 670 aufgerüstet um auch die letzten Ruckler auszumerzen die durch die Graka verursacht wurden. Wenn du die Plattform behalten willst dann solltest du mindestens ein AMD FX-8320 kaufen. Wenn du nicht gerne selbst übertaktest dann eben den AMD FX-8350 nehmen.

Ich hatte mal den 940BE unter Wasser und da ging trotz moderater Spannung nichts über 3,6GHz.
C2-Stepping? Wenn ja, dann klar, die Dinger konnten ja auch nichts :P

Zum anderen sollte klar sein, dass dan der Verbrauch expotentiell steigt.
Naja, wir wollen mal nicht übertreiben - kubisch trifft es da schon eher.

Könnte dann sein, dass der Phenom auf der Höhe vom FX mehr verheizt als der FX selbst.
Was einen auch nicht arm macht, v.a. wenn man sich das Geld für ne neue Plattform spart.

Ich meine, mein Rechner braucht unter CPU-Volllast auch gut 250 Watt, trotzdem wird meine Stromrechnung quasi identisch zu der vom letzten Jahr ausfallen, wo der noch nicht so stark übertaktet war - und das, wo mein PC in meiner Bude allein durch die Laufzeit schon quasi der Hauptverbraucher ist. Da haben andere Variablen wirklich nen größeren Einfluss.

Edit:
und bei Battlefield 3 kam der Prozessor im Multiplayer an sein Limit.
BF3 und 4 sind tatsächlich Fälle, wo ein FX-83xx nicht nur deutlich schneller wäre, sondern wo man mit nem X4 auch nicht mehr viel reißt - mein X6 hat gerade in BF4 auf Shanghai schon ne Menge zu tun, und das bei guter Multicore-Skalierung. Paar schwarze Schafe wie AC3/4, wo jeder gammelige FX-4100 schneller ist als ein Phenom, gibts natürlich auch, ansonsten macht es aber wenig Sinn, da nen FX aufs Board zu setzen, wenn nicht evenfalls dessen Anwendungsleistung gefragt ist.

@TE: Wäre nett, wenn wir wüssten, was du so spielst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wow, ich bin echt dankbar für eure Antworten, schon viel gelernt heute :D:daumen:

Was ich spiele..: Eigentlich alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist :-D

Und natürlich versuch ich jedes Spiel in Max-Einstellungen zu spielen, was bisher eigentlich auch super klappt.

Nur kommt es mir halt manchmal so vor, als würde der Prozessor die GraKa ziemlich limitieren?

Zu meinem X4: JA ist eine Black Edition mit frei wählbaren Multi. Worauf soll ich aber achten wenn ich den Multi hochstell??

bin selbst vom 965´er (3,6ghz oc) auf den 8350 umgestiegen, an sich merkt man *leicht* die angestiegenen frames.. was aber für mich wichtiger ist, sind die minimal frames.. dort punktet der 8350 schon enorm gegenüber dem 965.

soho, zurück zum topic:

sofern er nichts gegen aktuelle amd cpu´s hat, würde ich alles ab 6300 tendieren.. wobei so spiele wie bf4 lieber eine cpu von der 8000´er serie sehen wollen.

ansonsten die intel empfehlungen von den anderen usern berücksichtigen.

ph II x4 965BE @ 3,8GHz -> fx8350 war für mich ein gutes upgrade
dein board würde mitmachen

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 145€
oder
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 114,05
und den dann übertakten,

hatte beide schon (8320 noch)

fx 8350 hatte mehr taktpotential,
mir wärens die 30€ aufpreis wieder wert,
8320 kauf reut mich etwas, wieder 8350 wäre besser gewesen

wenns nur bis 4,0-4,2GHz gehen soll, dann ist der völlig ok

viele leute schaffen auch mit 8320 4,5GHz +x

dann werden die aber schon stromsäufer

intel haswell i5 aufwärts ist nochmal ne andere liga

unterschiede/leistungsplus in jedem game kann man nicht garantieren,
wenn die 670 der limitierende faktor ist, schon beim 955BE,
nützt auch kein i5/i7/xeon (hängt schwer vom jeweiligen game ab)

gerade real time strategy titel, mmorpg und sonstige online multiplayer werden aber deutlich profitieren

sinnvolles intel upgrade ginge bei ~250€ los
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 165€
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 85€

oder zum übertakten für ~315€
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 200€
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 115€

oder mit smt für ~300€
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 212€
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 85€

oder mit smt zum übertakten für etwa 400€
mehr ist relativ sinnlos zum zocken, höchstens für multi gpu setups (neue plattform 2011-3)
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 288€
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 115€

gruß

Nimm eins mit 990X oder 990FX Chipsatz. Die halten den FX 8350 wenigstens aus. Wäre leider ATX.

mATX habe ich bei dem Prozzi schlechte Erfahrungen gemacht...

Zuletzt bearbeitet:

takten solltest du mit dem board möglichst vermeiden weil sonst wird den spannungswandlern ziemlich kuschelig:ugly:. es hat zu wenige um die anfallende last bzw. die energieumwandlung in wärmeenergie zu kompensieren.

4+1 Phase CPU Power design for AMD high TDP 125W CPU support
das von dir vorgeschlagene board

& hier mal eins mit ausreichenden phasen.

Supports Dual-Stack MOSFET (DSM), Digi Power, 12 + 2 power phase design
quelle:http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX%20Extreme9/?cat=Specifications

das board hat ein paar mehr & kann daher ne stabilere spannung liefern bzw. verteilt sich die wärmeenergie auf 12 statt auf 4 spawas;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber is halt kein miniATX oder? Brauch ja für das Gehäuse ein mATX Mainboard... :ugly:
Damn it µATX + AMD auf AM3 Basis = FAIL! - Streich doch einfach den Wunsch. Entweder du gibst mehr Geld aus oder du gibst mehr Geld aus, oder du gibst wenig Geld aus um festzustellen, dass du nen Fehlkauf gemacht hast und gibtst dann noch mehr Geld aus.

Guck mal in meine Sig. Ließ den Guide. Wenn dir hier alle sagen das das FX 8320er mit OC (und das braucht der damit der überhaupt konkurrenzfähig ist) keine tolle Idee ist, nimm das doch an! Auf µATX/ITX erst recht. Dir zutscht der FXer nur so den Strom aus dem Board, nicht umsonst ist der 9590er das selbe nur mit 5,0GHz ab Werk und hat ne TDP von 220W (ist zwar nicht gleich aber direkt proportional zu TDC). Du holst dir da nur nen toten Sockel mit ins Haus. Der FXer ist auf einem normalen ATX Board brauchbar, aber da kostet das Board auch mehr als dein Gedanke für ein 50€ Board. Sry das wird nicht reichen!

OK, verstanden :)

Dann lass ich den PC so wie er is, und rüst nur den Prozessor auf (8350). Müsste ja dann ne merkbare Leistungssteigerung spüren lt. euren Aussagen.

Ansonsten müsste ja noch alles passen. Ist es empfohlen in meinem System Dämmmatten zu verbauen?

Hab ein sehr billiges ATX-Midi Tower-Gehäuse.. (sorry weiß den Hersteller gerade nicht)
( so in ART sieht es aus http://www.amazon.de/Cooler-Master-...ie=UTF8&qid=1409833010&sr=1-89#productDetails )

Zuletzt bearbeitet:

OK, verstanden :)

Dann lass ich den PC so wie er is, und rüst nur den Prozessor auf (8350). Müsste ja dann ne merkbare Leistungssteigerung spüren lt. euren Aussagen.

Ansonsten müsste ja noch alles passen. Ist es empfohlen in meinem System Dämmmatten zu verbauen?

Hab ein sehr billiges ATX-Midi Tower-Gehäuse.. (sorry weiß den Hersteller gerade nicht)
( so in ART sieht es aus http://www.amazon.de/Cooler-Master-...ie=UTF8&qid=1409833010&sr=1-89#productDetails )

Der FX wird in Anwendungen und in guten multicoreoptimierten Spielen (AAA-Titel) definitiv mehr Leistung haben als der alte PII.
In anderen Spielen die nur 1-2 Kerne Unterstützen (der Großteil am Markt) wird die Leistungssteigerung eher minder ausfallen. Der AM3(+) Sockel ist tot. Ein Aufrüsten macht da eher wenig Sinn. Ob ein 8-Core nur wegen den neuen Konsolen wirklich Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Vorerst erscheinen eh nur weiterhin die meisten AAA-Titel mit Multicore - die GPU ist meist eh (noch) der Flaschenhals...
Von AMD auf AMD aufrüsten macht keinen Sinn. Intel ist hier tatsächlich eher geeignet, auch wenn das vielen (Fan-)Boys nicht gefallen wird. Allein aufgrund der geringeren TDP und der höheren IPC liegt Intel vorn.
Das Intel teurer ist wage ich außerdem zu bezweifeln. Ein i5 4570 und ein H87 Board kosten relativ das Selbe wie ein FX-8*** mit einem umso teureren Board (aufgrund der Spannungswandler).

Ich würde eher zu einem neuen Gehäuse greifen. Es gibt auch Gute für rund 35-50 Euro, welche einen besseren Airflow geben und besser entkoppelt sind (und das Netzteil unten angebracht wird).

Zurück