Will Prozessor aufrüsten!! :-P

AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

mit dem alten mainboard sind die fx ein guter deal,

wenn mobo + cpu neu, dann auf jeden fall lieber intel
 
AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

Der FX wird in Anwendungen und in guten multicoreoptimierten Spielen (AAA-Titel) definitiv mehr Leistung haben als der alte PII.
In anderen Spielen die nur 1-2 Kerne Unterstützen (der Großteil am Markt) wird die Leistungssteigerung eher minder ausfallen. Der AM3(+) Sockel ist tot. Ein Aufrüsten macht da eher wenig Sinn. Ob ein 8-Core nur wegen den neuen Konsolen wirklich Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Vorerst erscheinen eh nur weiterhin die meisten AAA-Titel mit Multicore - die GPU ist meist eh (noch) der Flaschenhals...
Von AMD auf AMD aufrüsten macht keinen Sinn. Intel ist hier tatsächlich eher geeignet, auch wenn das vielen (Fan-)Boys nicht gefallen wird. Allein aufgrund der geringeren TDP und der höheren IPC liegt Intel vorn.
Das Intel teurer ist wage ich außerdem zu bezweifeln. Ein i5 4570 und ein H87 Board kosten relativ das Selbe wie ein FX-8*** mit einem umso teureren Board (aufgrund der Spannungswandler).

Ich würde eher zu einem neuen Gehäuse greifen. Es gibt auch Gute für rund 35-50 Euro, welche einen besseren Airflow geben und besser entkoppelt sind (und das Netzteil unten angebracht wird).

Sehr gute Erklärung, danke. Was würdest du mir dann empfehlen? Ein möglich Geräuschfreies Gehäuse mit prozessor und mainboard? Ich mach später mal bilder vom pc, bin eh daheim!
 
Ich würde mir ein Midi-Tower inkl. ATX Mainboard und Intel CPU (i5) holen.
200 Euro sind für sämtliche Komponenten knapp bemessen. 200 Euro solltest du (um für die Zukunft gerüstet zu sein) schon fast für eine CPU ausgeben. Damit meine ich einen Intel i5 4690(K) oder einen Intel Xeon 1231v3 - letzterer bietet HT und kann somit insgesamt 8 Threads abarbeiten. Dazu ein H87 Mainboard oder im Falle der K-Suffix CPU (i5 4690K) ein Z87 Mainboard. Ein gutes Mainboard (z.B. das ASRock H87 Pro4) gibt es ab rund 60 Euro.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Ich habe positive Erfahrungen mit Cooler Master und AeroCool gemacht (im Bereich des Low-Mid Budgets). Dort geht es für brauchbare Gehäuse ab rund 25 Euro los (günstige Varianten). Ich habe mir z.B. ein CM 690 II Advanced NVIDIA Edition gekauft, welches damals ca. 124 Euro gekostet hat. Es kommt hier auf deinen Geschmack und dein Budget an.

Kurz gesagt: Spare noch etwas und investiere dann ca. 300 Euro für eine CPU (s.o.) inkl. ATX-Board und einem Midi-Gehäuse mit ATX-Format. Damit bist du auf jeden Fall für die Zukunft gewappnet und du erspart dir eine riesige Enttäuschung.

Lieben Gruß
 
Zurück