• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Grafik Bearbeitung & Gaming ca. 1600

Wallech

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS SABERTOOTH Z77 Intel Z77
CPU
Core i7 3770K @ 4 x 3500 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2060 SUPER NVIDIA Corporation 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Corsair DDR3 - 12800 8 GB
Slot 2 Corsair DDR3 - 12800 8 GB
Slot 3 Corsair DDR3 - 12800 8 GB
Slot 4 Corsair DDR3 - 12800 8 GB
Display(s)
Slot 1 Philips 27.2" PHL 276E8F 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 Lenovo 24" P24h-10 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST3000DM001-1ER166 HDD 3001 GB
Slot 2 Samsung 870 EVO SSD 2000 GB
Slot 6 MSFT XVDD HDD 46 GB
Slot 7 MSFT XVDD HDD 44 GB
Slot 8 MSFT XVDD HDD 96 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
SD Kartenleser
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
6000
Hallo Ihr lieben

Nach über 10 Jahren mit regelmässigem Aufrüsten (mehr RAM, HDD ->SSD, Graka) hat mein jetziger Rechner
wohl langsam das ende seiner Lebenszeit erreicht.

Gamen geht zwar noch ziemlich gut (Cyberpunk 2077, Ages of Empire 4, Horizon forbiden West, Cities Skylines 2 geht fast nicht) und würde für mich persönlich noch einige Jahr mit Graka Update gehen, aber seit die KI Revolution nun auch bei Adobe und anderen Anbietern von Grafikbearbeitungs Programmen angekommen ist, merke ich dass alter meines Prozessors deutlich...

Da ich nebenbei als Fotograf arbeite und in diesem Jahr bereits ziemlich viele Aufträge habe, ist der Wunsch nach einem schnelleren System da.

Da mir hier immer gut geholfen wurde, will ich meine erste Zusammenstellung hier überprüfen lassen ob es so passt oder es noch optimierungsbedarf hat.

Die aktuelle Grafikkarte werde ich behalten und erst im nächsten Jahr wechseln.

Das gesetzte Budge sollte nur eine Leitzahl sein die es im besten fall zu unterschreiten gilt, aber wenn es eine teurere, aber optimalere Lösung gibt, werde ich es nicht ablehnen.

Anforderung wären:

  • Zukunftsfähig, zwecks Aufrüstung. Bin mir da mit dem 1700 Sockel nicht sicher...
  • Die Grösse des Gehäuse sollte sich in einem "normalen" Rahmen bewegen, kein mini, ich habe genug Platz unter dem Tisch, aber auch kein Monster Tower wie ich momentan noch besitze.
  • Wenn möglich sollte kein Teil beleuchtet sein. Bin mittlerweile zu alt dafür und der PC wird sowieso unter dem Tisch stehen.
  • Ein Kartenleser (SDXC & CF) der direkt im Gehäuse eingebaut werden kann. Gibt's das überhaupt noch, hatte nichts gefunden. Der sollte doch über die SATA Schnittstelle schneller als über USB sein?
  • Möglichst leise, wäre auch bereit eine WaKü einzubauen.

Meine Aktuelle Auswahl wäre folgende:

Prozessor: i7-14700K
Mobo: Gigabyte Z790 Gaming X AX
RAM: Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM
M2 SSD: Samsung 980 pro

Prozessorkühler: Noctua NH-D15 Chromax
Gehäuse: Fractal Define 7 Compact Black Solid

Einkaufskorb

Ich wollte mir zuerst zwar einen AMD zusammen stellen, aber nun lese ich überall das Intel im Bereich der Grafikbearbeitung aufgrund des höheren Takts die bessere Wahl sein sollte.

Passt das so?

Danke schon mal an alle die helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würde ein "luftigeres" Gehäuse nehmen. Das Fractal Design Torrent Compact zB. Beim Kühler könntest du mit dem Deepcool AK620 oder Brocken 4 ein paar Euro sparen.
Persönlich mag ich die Boards von MSI oder Asrock ja lieber als Gigabyte (oder Asus). Schlage daher mal das MSI B760 Tomahawk vor. Letztendlich musst du allerdings wissen, welche Anschlüsse du benötigst.

Bzgl des Cardreaders: muss es intern sein? Ich würde da ein externes Gerät mit USB Anschluss vorschlagen.
 
Das Gehäuse würde ich auch nicht nehmen.
Ich habe die kleinere Ausführung davon.
Lieber eins mit Meshfront.
 
Das Ding ist interessant! Ich muss mir diese Docking Station mal genauer ansehen.
Ich bin hin und her gerissen.
Der ist auch recht interessant, recht günstig

oder, ist bei Amazon teurer

 
Ich würde ein "luftigeres" Gehäuse nehmen. Das Fractal Design Torrent Compact zB. Beim Kühler könntest du mit dem Deepcool AK620 oder Brocken 4 ein paar Euro sparen.
Persönlich mag ich die Boards von MSI oder Asrock ja lieber als Gigabyte (oder Asus). Schlage daher mal das MSI B760 Tomahawk vor. Letztendlich musst du allerdings wissen, welche Anschlüsse du benötigst.

Bzgl des Cardreaders: muss es intern sein? Ich würde da ein externes Gerät mit USB Anschluss vorschlagen.
Das Torrent sieht interessant aus, werde ich mir anschauen.
Wegen den Anschlüssen hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber das MSI sollte reichen.
 
Da ich nebenbei als Fotograf arbeite und in diesem Jahr bereits ziemlich viele Aufträge habe, ist der Wunsch nach einem schnelleren System da.

Du verdienst schonmal Geld damit. Das ist bereits eine gute Information. Vermutlich vom Nutzer-Level semi- bis professionell. Wie ist das Verhältnis der Nutzung Gaming zu Bearbeitung?

So grundsätzlich gesehen, würde ich die Wahl von CPU, GPU(VRAM), RAM Bestückung von ein paar Punkten abhängig machen:

Welche Software wird genau genutzt?
Welches Quellmaterial ist in Verwendung? (Kamera, RAW Files, JPEG, 4k oder 8k Content geplant?)
Welche Komplexität der Projekte? (Länge der Videos, Codierung, Ziele, Anzahl an Effekten/Filtern etc?)

Wenn du Adobe Produkte nutzt, ist Intel schonmal nicht verkehrt (14700K/14900K).
Performance ist ausgezeichnet. Hier fühlt sich Intel Zuhause. Den eigentlichen Hauptvorteil sehe ich in der sehr guten und sehr breiten SW Unterstützung bzw. Implementierung von Intel Quick Sync. Egal welche Herausforderungen, Intel performed durch die Bank mit breiter Unterstützung. Im Bereich der Fotografie (Professionell) wird Intel daher bevorzugt. Nachteil: Sockel 1700 EoL.

AMD CPU's sind bei Adobe Produkten natürlich nicht schlecht. Die Stärken sind aber in der 3D Modellierung (Blender, V-Ray etc). Hier regiert AMD und liefert herausragende Leistung (7950X, TR).

Es kommt letztendlich auf die Software/Anwendung an.

Bei der GPU ist die Sachlage klar. Nvidia ist im Bereich der GPU Beschleunigung und bei KI-Applikationen eine Macht. Deine schon ältere RTX2060 Super 8GB ist als Übergangskarte noch immer gut zu gebrauchen.

Mittelfristig würde ich mich nach mind. einer RTX4070/Super 12 GB bzw. RTX4070TI Super 16 GB umsehen. Die VRAM Wahl hängt von der Qualität und Komplexität deiner Projekte ab. Gaming Anforderungen müssen ggfs zusätzlich betrachtet werden.

Beim Arbeitsspeicher würde ich für eine Workstation definitiv 64 GB wählen, da man ohne weiteres 32 GB füllt. Ist heutzutage beim Rendern ein Kinderspiel. Dazu eine schöne, schnelle M2 Platte. Fertig ist deine Maschine.

Besten Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja mal ein Geiles Ding.
Für unterwegs ist das für mich perfekt geeignet. Danke für den Tipp!
Genau @soulstyle Danke, ich kannte das auch nicht. Die anderen 2 Verlinkungen sind auch interessant. Aber die erste Docking Station mit dem Lan Anschluss sieht sehr gut aus. Vlt gibts es ja wo günstiger, ich muss mal schauen. Wenn ich was finde, teile ich es mit.
Meine Aktuelle Auswahl wäre folgende:

Prozessor: i7-14700K
Mobo: Gigabyte Z790 Gaming X AX
RAM: Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM
M2 SSD: Samsung 980 pro

Prozessorkühler: Noctua NH-D15 Chromax
Gehäuse: Fractal Define 7 Compact Black Solid
Die Auswahl ist nicht schlecht, gerade für Bildbearbeitung ist Intel scheinbar besser. Nvme SSD könntest eine günstigere nehmen.

Cpu Kühler geht auch gleichwertig und günstiger:
oder der ist auch ganz gut für die Intel Hitzköpfe:

Gehäuse nimm bitte ein Meshgehäuse. Ansonst eine solide Auswahl!
 
Du verdienst schonmal Geld damit. Das ist bereits eine gute Information. Vermutlich vom Nutzer-Level semi- bis professionell. Wie ist das Verhältnis der Nutzung Gaming zu Bearbeitung?

So grundsätzlich gesehen, würde ich die Wahl von CPU, GPU(VRAM), RAM Bestückung von ein paar Punkten abhängig machen:

Welche Software wird genau genutzt?
Welches Quellmaterial ist in Verwendung? (Kamera, RAW Files, JPEG, 4k oder 8k Content geplant?)
Welche Komplexität der Projekte? (Länge der Videos, Codierung, Ziele, Anzahl an Effekten/Filtern etc?)

Wenn du Adobe Produkte nutzt, ist Intel schonmal nicht verkehrt (14700K/14900K).
Performance ist ausgezeichnet. Hier fühlt sich Intel Zuhause. Den eigentlichen Hauptvorteil sehe ich in der sehr guten und sehr breiten SW Unterstützung bzw.
Implementierung von Intel Quick Sync. Egal welche Herausforderungen, Intel performed durch die Bank mit breiter Unterstützung. Im Bereich der Fotografie (Professionell) wird Intel daher bevorzugt. Nachteil: Sockel 1700 EoL.

AMD CPU's sind bei Adobe Produkten natürlich nicht schlecht. Die Stärken sind aber in der 3D Modellierung (Blender, V-Ray etc). Hier regiert AMD und liefert herausragende Leistung (7950X, TR).

Es kommt letztendlich auf die Software/Anwendung an.

Bei der GPU ist die Sachlage klar. Nvidia ist im Bereich der GPU Beschleunigung und bei KI-Applikationen eine Macht. Deine schon ältere RTX2060 Super 8GB ist als Übergangskarte noch immer gut zu gebrauchen.

Mittelfristig würde ich mich nach mind. einer RTX4070/Super 12 GB bzw. RTX4070TI Super 16 GB umsehen. Die VRAM Wahl hängt von der Qualität und Komplexität deiner Projekte ab. Gaming Anforderungen müssen ggfs zusätzlich betrachtet werden.

Beim Arbeitsspeicher würde ich für eine Workstation definitiv 64 GB wählen, da man ohne weiteres 32 GB füllt. Ist heutzutage beim Rendern ein Kinderspiel. Dazu eine schöne, schnelle M2 Platte. Fertig ist deine Maschine.

Besten Gruß
Stefan

Hi Stefan

Ja, ich bin grössten Teils Event Fotograf im Semi Professionellen Bereich.

Die Nutzung...
Der PC wird eigentlich dauernd von jemanden in der Familie genutzt.
Für das Gaming wird er ehrlich gesagt vor allem von den Kids genutzt, ich selbst habe kaum noch zeit dafür.
Momentan spielen sie vor allem Fifa und MInecraft, aber das kann sich schnell ändern, sie kennen den XBox store...
So kommen wir insgesamt auf eine 50/50 Nutzung.

Genutzte Software:

  • Adobe
    • Photoshop
    • Ligthroom
    • Premiere
    • After FX
  • Affinity
    • Photo
    • Designer
    • Publisher
  • DxO PhotoLab 7
Wobei hier anzumerken ist, dass die Adobe Produkte sobald Affinity mit den KI Funktionen nachgezogen ist wieder raus fliegen und ich nur noch mit Affinity und DxO arbeiten werde.

Quellmaterial:
  • Canon R6 Mk2 (CR3, MP4)
  • Canon 5D Mk2 (CR2), wird bald mal durch ein anderes R Modell ersetzt.
  • Einen Canon Cinema Camcorder habe ich auch noch, weiss aber gerade das Modell (C200 oder C300) und das Dateiformat nicht. Wird in Zukunft aber öfters zum Einsatz kommen.
Komplexität:

Ich bin ja überwiegend Fotograf, aber die Kunden (v.a. an Hochzeiten), wünschen sich vermehrt Videos von ihren Veranstaltungen. Momentan schneide ich kurze clips von max. 2min und einen längeren von ca. 5min von der Veranstaltung. Effekte und Filter setzte ich kaum ein, aber ich bin auch noch nicht so vertraut mit Videoediting. Bin da aber dran mit einem Kolleggen der mir gerade viel beibringt...


Eine neue Grafikkarte kommt noch irgendwann dieses Jahr, aber zuerst muss ein neuer Rechner ran.
 
Die Auswahl ist nicht schlecht, gerade für Bildbearbeitung ist Intel scheinbar besser. Nvme SSD könntest eine günstigere nehmen.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/team-group-mp44-2000-gb-m2-ssd-33020655
Cpu Kühler geht auch gleichwertig und günstiger:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/thermalright-phantom-spirit-120-se-154-mm-cpu-kuehler-40274294 oder der ist auch ganz gut für die Intel Hitzköpfe:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/deepcool-ag620-zero-dark-160-mm-cpu-kuehler-22907124
Gehäuse nimm bitte ein Meshgehäuse. Ansonst eine solide Auswahl!

Danke für die Auswahl. Dachte mir schon das ich mal wieder die teuerste Version gewählt hatte, Samsung und Noctua habe ich im momentanen System drin. War wohl Gewohnheit :)

Ja, das Gehäuse wird eines mit Meshfront werden. Den Define 7 hatte ich ausgewählt weil ich den mal für eine Kollegin als Gehäuse verwendet hatte und ich ziemlich beeindruckt davon war. Aber sie hat ein komplett anderes Nutzungsprofil wie ich.
 
Zurück