Will Prozessor aufrüsten!! :-P

NeRo1987

Freizeitschrauber(in)
Will Prozessor aufrüsten!! :-P

Morschäään Community,

so, ich kapier das alles nicht mehr:

Folgendes: Hab schon seit Jahren einen X4 955 Prozi drin (Standard Takt!), reicht für jedes Spiel in Kombi mit meiner GTX670 für flüssige Frames.

Ich WILL aber jetzt mal meinen Prozessor aufrüsten? Ist der Prozessor Markt seit Jahren auf einem Stillstand? Lohnt es sich überhaupt aufzurüsten?

Wenn ja, bei welchem Prozessor würde ICH reale Leistungssprünge in Kombi mit der GTX670 merken?! :ugly: (nicht nur 5-10 Frames..)

Würde eigentlich aber noch gern mein AMD AM3+ Board behalten??

VG
 
Also wenn würde sich ein Aufrüsten auf Intel lohnen z.B. Xeon 1231 für ca. 200€ dazu ca. 80€ Mainboard, falls du Übertakten willst wird es ähnlich teuer bei nem i5k oder teurer bei nem i7 4790k.

Oder du wartest noch und kaufst dann mal alles komplett neu mit DDR4 RAM und Grafikkarte - wäre aber Auch Intel.
 
AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

Also.

Es gäbe da den Preisschlager FX6300 oder den minimal teureren FX8320, jedoch mit 8 Kernen.

Was sind denn deine Anwendungsgebiete?

Ich könnte dir grundsätzlich den FX8320 empfehlen, der ohne wenige Mühe auf 4GHz taktbar ist. Der FX sollte gegenüber dem P2 955 eine bessere Min-FPS aufweisen.
Jetzt ist natürlich die Frage, was in Games auf Anschlag läuft. Die GraKa oder die CPU? Wenn die CPU auf Anschlag läuft, lohnt der Wechsel auf jeden Fall. Limitiert aber jetzt schon die GraKa, wirst du den Wechsel aber bereuen.:ugly:

Surfst du mit vielen Tabs im Netz? Wandelst du Videos um? Das wären ebenfalls 2 Anwendungsfälle, wo sich der Wechsel auf den FX lohnen würde.

Welche Leistungssprünge dich erwarten, kann ich dir nicht genau sagen, da
1. ich nicht deine Anwendungsgebiete kenne und
2. ich auf die Schnelle keine direkten Diagramme zu beiden CPU´s gefunden hatte.
 
AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

Nimm bloß keinen (noch) aktuellen AMD Prozessor! Wenn du Geld für Intel hast, akuf Intel, die sind viel schneller. Ich habe beides, einen FX 6300 und einen i5 4670k und der Intel ist mit 1Ghz weniger immer noch schneller als der AMD.
Wenn du wenig Geld hast, sollte das minimum ein i3 sein.

Ich verstehe einfach nicht warum die Leute immer noch AMD empfehlen, die bringen seit Jahren keinen vernünftigen Spiele Prozi raus und haben einen absoluten Leistungsstillstand den die nur mit höherem Takt kompensieren.
 
Das einzige was brauchbar ist bei AMD im CPU Markt ist der FX6300 für gut Mehrkern optimierte Spiele da gutes PLV.

Dann Kaveri und AM1 CPUs.

Für nen Budget ab 150€ für die CPU ganz klar Intel besser bei Games.
 
AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

Ich habs beim PC der Frau so gemacht:

ASRock Z77 Pro 4 - gebraucht für 45€
Intel i5-3570K, OC auf 4GHz - gebraucht für 140€
Prolimatech Megahalems - gebraucht 25€ (aber nur weil ich Teile des Mounting-Kits für den Intel-Sockel verbummelt hatte)

Win 7 Umzug ging ohne Probleme (wenn das AHCI im BIOS ausgestellt ist ;) ).

Falls es Neuware sein soll:
H97-Board ~80€ (MSI oder Gigabyte) +
Intel i5-4690 ~160€ oder den Xeon E3-1231V3 ~205€

AMD-CPUs lohnen sich im Moment nicht. Allerhöchstens für HTPCs, in die keine extra Grafikkarte hinein soll, die aber kleinere Spiele hinkriegen sollen.
 
AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :daumen: :wow:

Mein Aufgabengebiet wäre folgendes:

Surfen (auch viele Tabs etc.) und Spielen! Ahja, zZ spiel ich fast nur noch in 3D!

Ihr würdet somit mehr zu Intel tendieren, sprich Mainboard und Prozi Wechsel in Betracht ziehen?? :ugly:

Wollte max. 200 EUR dafür aufbringen, any ideas? gebraucht? Rabattaktionen? etc.?

und die Grafikkarte würde dann doch auch endlich mal "entzügelt" oder? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

Ich bin vor kurzem auch umgestiegen.
Von nem 1090T auf einen i5-4690K. Den Intel hab ich dann auf 4,4 Ghz übertaktet und habe jetzt in CPU-lastigen Spielen 40-50% mehr Performance.
Allerdings bremst bei mir auch keine Grafikkarte, da ich in FullHD spiele mit einer übertakteten R9 290 Tri-X.

Bei dem Budget würde ich eher dazu neigen dass Geld zu sparen und noch nen Hunni mehr zu investieren. Board +i5 4690K kosten so knapp 300 Euronen.

Wenn du aber unbedingt jetzt aufrüsten willst, dann würde ich mir einen FX 8320 holen, dem ordentlich die Sporen geben und dazu eine SSD. Die SSD ist im normalen Desktopbetrieb einfach Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was brauchbar ist bei AMD im CPU Markt ist der FX6300 für gut Mehrkern optimierte Spiele da gutes PLV.

Dann Kaveri und AM1 CPUs.

Für nen Budget ab 150€ für die CPU ganz klar Intel besser bei Games.

Gerade Kaveris und die AM1-APUs sind fürs Klo... Erstere sind in der CPU-Leistung so mies dass die z.T. von einem Pentium, spätestens vom i3 geschlagen werden (und da bringt einem auch die vergleichsweise flotte iGP nix) und letztere schnüffeln sogar von einem Celeron die Abgase - z.T. sogar in grafikintensiven Szenarien.

Brauchbar sind nur der FX6300 sowie 8320 - und auch nur, wenn man beim Stromverbrauch wegguckt.
 
AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

Entweder rüstest du auf einen fx 6300 oder 8320 auf, was im Endeffekt billiger wäre. Oder du wechselst auf eine Intel Cpu, z.b auf einen i5 4570 oder eine Xeon Cpu, + Board würde dich das 240-280 Euros kosten. Auf einen i3 würde ich jetzt persönlich nicht wechseln wollen, weil 2 Kerne mir dann doch zu wenig wären.
 
AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

Resmueme des ganzen: H97 board + i5 4570 oder 4670 ???????? + evtl. SSD?

Wobei sich ja eine SSD nicht auf die Frames in Games (yeah Rapper.. :-D ) auswirken oder? ( jaa Ladezeiten.. bla)
 
AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

H97 Board und i5 4590 oder Xeon 1231 + SSD die gibts auch in 512GB falls man ne große will und als 128GB ist se kaum billiger als die 256GB Version und dazu beim Schreiben langsamer.
 
AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

Sein Mainboard unterstützt doch die FX Prozessoren oder. Imo würd ich dann ein FX 8320 nehmen, bringt schon ein Leistungsplus und die Aufrüstung kostet ihn nur etwas über 100€. Ein kompletten Wechsel zu Intel wäre erheblich teurer und macht auch wenig Sinn weil der 1150 grade ausläuft. Lieber in 2-3 Jahren ein DDR4 System holen und solange macht der FX 8320 oder FX 8350 es noch locker.
 
AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

So also nochmal Leute: Mir geht´s rein um eines:

ich will ein definitives merkbares LEISTUNGSPLUS in allen GAMES und weniger Verbrauch!

Spür ich wirklich den 6 oder 8 Kerner von AMD so krass, dass sich ein Wechsel lohnen würde??

Wobei, die neuen (wohl oft portierten) Games von XBoxOne und PS4 wohl oft auf 8 Kern optimiert sein werden?
 
AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

Gerade Kaveris und die AM1-APUs sind fürs Klo... Erstere sind in der CPU-Leistung so mies dass die z.T. von einem Pentium, spätestens vom i3 geschlagen werden (und da bringt einem auch die vergleichsweise flotte iGP nix) und letztere schnüffeln sogar von einem Celeron die Abgase - z.T. sogar in grafikintensiven Szenarien.

Brauchbar sind nur der FX6300 sowie 8320 - und auch nur, wenn man beim Stromverbrauch wegguckt.
AM1 und 1150 sind aber in einer anderen Preisliga angesiedelt. :lol:
Und ohne Mainboards haben beide 0 Leistung.
 
AW: Will Prozessor aufrüsten!! :-P

Das mit AM1 und Kaveri hat hier ja nix mit dem Thema zu tun, die sind nette CPUs natürlich nicht für nen Spiele PC mit externer Grafik geeignet eher für nen Low Budget Gaming PC oder HTPC da dort die integrierte Grafik genutzt werden kann.

Ich würde mindestens zum Xeon 1231 greifen für nen ordentlichen Sprung oder du behälst aktuell alles und wartest noch ab und kaufst dann alles neu.

Dein Netzteil solltest du auch unbedingt tauschen das ist richtig schlecht spätestens mit ner neuen Basis besser sobald das Be Quiet E10 draußen ist Mitte September.
 
Zurück