Ihr fangt jetzt nicht ernsthaft an, in einem Thread über Wikipedia eine Sammlung sämtlicher besonders kruder Unwahrheiten, die jede einzelne schon zur Schließung von mindestens einem, oft mehreren Thread geführt haben, auf einmal "richtigstellen" zu wollen?
Das ist eine gute Frage, stimmt, das darf gar nicht jeder. Einen Ausweis zur Bibliothek bekommt jeder, ob dann aber auch der Zugang zur Onlinebibliothek gewährt wird, weiß ich nicht. Ich bin nicht mehr eingeschrieben, kann aber über meine uralte Matrikelnummer immer noch alles machen. Gute Frage. Ich habe immer noch meine Institutsschlüssel und von da 24h Zugriff.
Informationen für Mitglieder der Leibniz Universität Hannover für den Zugriff auf lizenzierte E-Books, elektronische Zeitschriften oder Datenbanken von außerhalp des Campus.
www.tib.eu
Ich kann einfach und in Ruhe die Bücher lesen. Ich habe noch nie erlebt, dass eingescannte Bücher nicht verfügbar sind. Ich habe aber auch noch nie versucht, sie runter zu laden, da ich ja, so denke ich zumindest, 24h Zugriff habe. Ich dachte bisher immer, das kann jeder mit Ausweis. Muss ich mal nachfragen.
Ich glaube in Kiel bekam man den Ausweis nur bei Nachweis einer Immatrikulation oder Anstellung und er war nach der Exmatrikulation auch nicht mehr gültig. Das Login-System hat ihn auf alle Fälle nicht mehr akzeptiert. Wäre ja auch reichlich merkwürdig, wenn eine Bibliothek absolut jedem freien Zugang zu kommerziell vertriebenen Inhalten gewähren würde. Früher hat man das Napster, Megaupload oder kino.to genannt, heute "Uni-Bib"? Springer und Nature sind kein Bisschen weniger bluthundig, wenn es um die Einhaltung der Lizenzen geht, als Universal oder Sony.
20 oder 30 Artikel später schaut man dann auf die Uhr und stellt fest, dass der Wecker gleich klingelt.
Und genau das ist mir in einer physischen Bücherei, wo man "noch andere Bücher entdeckt, wegen denen man gar nicht gekommen ist" noch nie passiert

.
Danke für das Fallbeispiel, denn der Artikel über Tigerhaie ist wirklich katastrophal!
5 Subthemen haben keinen einzigen Quellenverweis und dort wo Quellenverweise sind, wurden diese ziemlich schlecht eingearbeitet und interpretiert. Das ist auf dem Niveau einer Bio-Facharbeit 9. Klasse Note 3-4.
Der primäre Quellenverweis ist ein Fachbuch, dass alle die in den nicht mit Verweislinks versehenen Abschnitten behandelten Themen umfasst. Inhaltlich finde ich spontan keine groben Schnitzer und da Schularbeiten für gewöhnlich nur eine Quellenliste, aber keine wissenschaftliche Zitierweise verlangen, könnte man durchaus eine 2 vergeben.
Klar ginge es auch besser - da reicht ein Klick auf "English" am linken Rand.
Wenn die 3. Welt besser aufgestellt wäre, wenn Menschen in Industrienationen freiwillig verblöden, müsste es dort schon jetzt richtig spitze sein.
Du vergisst, wo die 3. Welt angefangen hat und es die meisten Menschen in Industrienationen immer noch schaffen, 70 Jahre und länger zu überleben. Insgesamt betrachtet haben sich die Lebensbedingungen aber in der 3. Welt merklich verbessert, während die Verblödung in Deutschland ....
Wäre es zu viel verlangt, diesen angeblichen "Fakt" zu untermauern?
Also dass nichts ohne Interesse geschieht, würde ich auch ohne Quellnachweis als Beobachtung gelten lassen. Meist stecken sogar mehrere dahinter. Im Falle von öffentlichen Darstellungen ist Idealerweise Informationsvermittlung das Primärinteresse. Bei Sugestivformulierungen in Online-Foren geht es dagegen meist Diffamierung, die laut Forenregeln mit Auszeiten geahndet wird.
Just sayin'
Ohne Hintergedanken