Wikipedia und das "Wissen der Menschheit"

Na ja, wenn man es mal genau nimmt, vermittelt Wikipedia kein Wissen, sondern nur Informationen. Der Mensch formt dann aus den Informationen "Wissen".
Es ist eigentlich schon Wissen, da es ja (aus)formuliert ist. Wären es nur Nullen und Einsen, dann wären es reine Informationen.

Grad wenn es um Tierarten geht, kann man gar nicht fertig werden. Den Artikel über Tigerhaie gelesen, dann zu Requiemhaie, in Abgrenzung dazu dann zu den Makrelenhaien, Weißer Hai... 20 oder 30 Artikel später schaut man dann auf die Uhr und stellt fest, dass der Wecker gleich klingelt. :ugly:
Über Tiere lese ich auch viele Artikel. :)
 
White, western privilege. Auf der Welt haben viele Haushalte nicht einmal fließend Wasser, geschweige denn Internet.
In manchen Teilen der Welt haben Menschen gar keinen Zugang zu Informationen, auch nicht analog über Bibliotheken. Allerdings ist das kein Grund, Informationsquellen nicht zu nutzen, wo sie zugänglich sind.

Wenn die 3. Welt besser aufgestellt wäre, wenn Menschen in Industrienationen freiwillig verblöden, müsste es dort schon jetzt richtig spitze sein. :hmm:
Das Gegenteil ist aber der Fall: Mangelnde Bildung bei uns schadet der 3. Welt zusätzlich.

Und mit Hartz IV zahlst Du auch nicht mal locker Breitband.
Telefon und Internet sind Bestandteil des Regelsatzes von ALG II und dort - im Gegensatz zu vielen anderen Aspekten der gesellschaftlichen Teilhabe - sogar in realistischer Höhe berücksichtigt.

Darüber, wer in welchen Medien wie viel lügt, kann man gerne - vorzugsweise mit konkreten und belegbaren Beispielen - diskutieren. Im Falle der Wikipedia sehe ich es aber so, da sich dort, bedingt durch die Funktionsweise, schlimmstenfalls eine demokratische Mehrheitsmeinung durchsetzen kann, auch wenn diese vielleicht nicht den rationalen Tatsachen entspricht. Und das ist gegenüber Blasenmedien und geschlossen Resonanzgruppen sogar im angenommenen schlimmsten Fall immer noch eine deutliche Verbesserung.

Und ja, auch Wikipedia sollte allenfalls der Anfang einer gründlichen Recherche sein, nicht deren Abschluss.
 
Es ist eigentlich schon Wissen, da es ja (aus)formuliert ist. Wären es nur Nullen und Einsen, dann wären es reine Informationen.
Wissen ist immer das, was der Mensch draus macht.
Guck dir die 9/11 Verschwörer an. Die haben exakt die gleichen Informationen wie du auch. Nur sie interpretieren sie anders bzw. sehen Dinge so, wie du sie nicht betrachten würdest.
Das meine ich mit Information und Wissen.
Das kannst du auch auf die Mondlandungsleugner ausdehnen.
Auf die Flacherdler aber nicht -- das sind Deppen. :D
 
Guck dir die 9/11 Verschwörer an. Die haben exakt die gleichen Informationen wie du auch. Nur sie interpretieren sie anders bzw. sehen Dinge so, wie du sie nicht betrachten würdest.
Nein, die haben keine Quellen und interpretieren sie auch nicht. Die wiederholen einfach nur das, was ihnen irgendein Durchgeknallter vorsetzt, ob recherchiert oder nicht, das ist egal, hauptsache Anti. Allenfalls könnte man sagen, solche Gestalten nehmen jede Information die sie bekommen und übersetzen sie ins genaue Gegenteil um. Das wäre dann aber auch nicht interpretiert.
 
Nein, die haben keine Quellen und interpretieren sie auch nicht. Die wiederholen einfach nur das, was ihnen irgendein Durchgeknallter vorsetzt, ob recherchiert oder nicht, das ist egal, hauptsache Anti. Allenfalls könnte man sagen, solche Gestalten nehmen jede Information die sie bekommen und übersetzen sie ins genaue Gegenteil um. Das wäre dann aber auch nicht interpretiert.
Es gibt solche und solche. Ich rede nicht von den Spinnern, die es überall gibt. Mit denen kannst du eh nicht diskutieren. Ich rede von Leuten, die sich damit beschäftigt haben und hier und da Klärungsbedarf haben bei einigen Szenen. Perfekt ist die Geschichte ja auch nicht gelaufen, wie man heute weiß.
Das gleiche kannst du auch beim Kennedy Attentat sehen. Auch da gibt es Dinge, die merkwürdig erscheinen.
 
VT´s verdrehen alles so bis es ihnen passt.
Wie ist denn deine Meinung zum Kennedy Attentat? ;)
Das bietet ja alles für eine Verschwörung inklusive dem Fakt, dass der Täter relativ schnell selbst starb, was bei einer Verschwörung immer wichtig ist -- jemanden, der was sagen könnte, schnell beseitigen. :D
Und ja, Kevin Costner fand ich in dem Film gut. :daumen:

Dass die Amerikaner aufm Mond waren, ist klar.
Dass die Erde eine Kugel ist, ist auch logisch.
Aber was wusste die CIA bezüglich 9/11 wirklich? Hat sie was verschweigen?
Dass die US Geheimdienste auch die eigene Regierung belügen ist ja nichts Neues.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Anschlag hätte verhindern können.
Das gleiche beim zweiten Weltkrieg. wusste das US Militär vor dem Angriff der Japan auf Pearl Harbour bescheid?
Hat man das vertuscht, damit man endlich in den Krieg aktiv mit einsteigen kann?
Musste man tatsächlich zwei Atombomben über japanisches Gebiet abwerfen, damit man eine verlustreiche Stürmung des japanischen Festlandes nicht durchführen muss? Oder wollte man einfach nur wissen, wie die Bomben wirken?
 
Wie ist denn deine Meinung zum Kennedy Attentat? ;)
Das bietet ja alles für eine Verschwörung inklusive dem Fakt, dass der Täter relativ schnell selbst starb, was bei einer Verschwörung immer wichtig ist -- jemanden, der was sagen könnte, schnell beseitigen. :D
Und ja, Kevin Costner fand ich in dem Film gut. :daumen:
Beim Kennedy-Attentat da gibt es wohl einige Ungereimtheiten. Ganz lückenlos scheint mir das nicht aufgeklärt zu sein. Ob Oswald der wirkliche Mörder war? Ich weiß es nicht.
Dass die Amerikaner aufm Mond waren, ist klar.
Dass die Erde eine Kugel ist, ist auch logisch.
Ebend! Darüber gibt es nicht viel zu diskutieren.
Aber was wusste die CIA bezüglich 9/11 wirklich? Hat sie was verschweigen?
Dass die US Geheimdienste auch die eigene Regierung belügen ist ja nichts Neues.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Anschlag hätte verhindern können.
Kann sein das die Geheimdienste schon eher gewarnt wurden. Aber das Al Quaida die Anschläge durchgeführt hat ist für mich eigentlich klar.
Das gleiche beim zweiten Weltkrieg. wusste das US Militär vor dem Angriff der Japan auf Pearl Harbour bescheid?
Hat man das vertuscht, damit man endlich in den Krieg aktiv mit einsteigen kann?
Musste man tatsächlich zwei Atombomben über japanisches Gebiet abwerfen, damit man eine verlustreiche Stürmung des japanischen Festlandes nicht durchführen muss? Oder wollte man einfach nur wissen, wie die Bomben wirken?
Das kann ich nicht beurteilen.
 
Kann sein das die Geheimdienste schon eher gewarnt wurden. Aber das Al Quaida die Anschläge durchgeführt hat ist für mich eigentlich klar.
Natürlich. Auch dass die Administration Bushs da nichts mit zu tun hat auch -- aber bei den Geheimdiensten bin ich mir nicht sicher.
Die NSA hat ja nicht erst seit Snowden Daten gesammelt und die wollen mir echt erklären, dass die keine Ahnung hatten? Suspekt ist das auf jeden Fall.
Und was die CIA so macht, haben wir ja schon mehrmals mitbekommen.
 
Salve,

ihr müsst dazu überhaupt keine VTs herauskramen, es gibt genug richtigen Zoff in der Wissenschaft selbst!

Beispiele:

Wenn man das Thema WWI, den Weg dorthin, Julikrise 1914 und schließlich Ausbruch unter den Prämissen Verantwortung und Eskalation zur Diskussion stellt, drischt die versammelte historisch- und politisch- wissenschaftliche Elite weltweit, auch unter der Gürtellinie, aufeinander ein.

Oder man lese mal die Biographie über Willy 2 von John C. Röhl und gleich danach die von Christopher Clark, man glaubt auf der Stelle, es hat 2 verschiedene deutsche Willy 2 Kaiser gegeben.

Oder man stellt das Thema Otto von Bismarck zur Diskussion, dann drischt die versammelte historisch- und politisch- wissenschaftliche Elite weltweit, auch unter der Gürtellinie, wieder aufeinander ein.

Man braucht keine VTs um aus Quellen und Informationen sehr unterschiedliche Interpretationen (Wissen) auch unter seriösen Wissenschaftlern zu entdecken.
 
Es gibt Verschwörungen, Verschwörungstheorien und Irrsinn.
Flacherdler, Hohlerdler und Tausend andere. Diese kann man leicht zum irrsinnigen zählen.
Ansonsten gibt es teilweise ernstzunehmende Ungereimtheiten die man von beiden Seiten darstellen sollte. Auch bei Wiki. Daß man sich auf offizielle Darstellungen nicht unbedingt verlassen kann zeigt die Historie. Insofern sind fundierte Zweifel durchaus legitim.
 
Oder man lese mal die Biographie über Willy 2 von John C. Röhl und gleich danach die von Christopher Clark, man glaubt auf der Stelle, es hat 2 verschiedene deutsche Willy 2 Kaiser gegeben.

Oder man stellt das Thema Otto von Bismarck zur Diskussion, dann drischt die versammelte historisch- und politisch- wissenschaftliche Elite weltweit, auch unter der Gürtellinie, wieder aufeinander ein.

Man braucht keine VTs um aus Quellen und Informationen sehr unterschiedliche Interpretationen (Wissen) auch unter seriösen Wissenschaftlern zu entdecken.
Genau deswegen ist Vielfältigkeit an Information ja so wichtig. Es kann nicht eine Person alleine die Geschehnisse korrekt darstellen. Das funktioniert vielleicht in der Mathematik, in der Quantenphysik wird es dann schon schwieriger und bei allem, was darüber hinaus geht, funktioniert es erst recht nicht.

Ansonsten gibt es teilweise ernstzunehmende Ungereimtheiten die man von beiden Seiten darstellen sollte. Auch bei Wiki. Daß man sich auf offizielle Darstellungen nicht unbedingt verlassen kann zeigt die Historie. Insofern sind fundierte Zweifel durchaus legitim.
Wobei Wiki grad bei populäreren Ereignissen oft Verweise auf alternative Interpretationen und Unstimmigkeiten gibt. Problem ist halt nur, dass diese alle recht negativ unter dem Begriff Verschwörungstheorien geframet werden.
Allerdings muss man bei VTs IMMER aufpassen, da diese ebenso wie die "korrekte" politische Perspektive sehr von Interessen der Veröffentlicher geprägt sind und daher von Grund auf nie vollständig richtig sein können.

Dass die Erde eine Kugel ist, ist auch logisch.
Die Erde ist hohl und wir werden von Echsen regiert.
 
Wie ist denn deine Meinung zum Kennedy Attentat? ;)
John F. Kennedy ist mit Sicherheit tot, Harvey Lee Oswald ebenfalls. Selbst dazu gibt es ja gegenteilige "Theorien". :D

Es ist natürlich durchaus etwas seltsam, dass ausgerechnet ein bekennender Marxist-Leninist ausgerechnet jenen Präsidenten ermorden sollte, der sich für ein besseres Verhältnis zwischen den USA und der UDSSR einsetzte, aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen. Die Ermittlungen und zig prüfende Kommissionen haben zwar ein paar Schlampereien während der Ermittlungen aufgedeckt, aber nichts gefunden, was der offiziellen Einzeltäter-Theorie fundamental widerspricht.

Man sollte auch berücksichtigen, dass der damalige Schutz des US-Präsidenten (und anderer hoher Würdenträger weltweit) aus heutiger Sicht eher primitiv war und erst eine ganze Reihe solcher Attentate von den 60ern bis in die 80er zu den heute bekannten mehrfachen Abschirmungen führte. Ein von Überzeugung getriebener, planvoll handelnder Einzeltäter mit militärischer Schießausbildung, ein wenig Selbstaufopferungswillen und Glück konnte das durchaus schaffen.

Der Umstand, dass der Hergang vielen Leuten zu profan und "eines US-Präsideten unwürdig" war, spielt für die rationale Bewertung keine Rolle. Etliche prominente Verbrechen in der Geschichte waren dermaßen schlampig (oder gar nicht) geplant und wurden so dillettantisch durchgeführt, dass man sich unwillkürlich fragt, wie sie überhaupt gelingen konnten. Dass "Einfach machen und kucken, ob klappt, ich hab' ja nix zu verlieren!" häufig besser ist als ein komplexer Plan, bei dem viel schiefgehen kann, hat wohl jeder schon mal bei harmloseren Vorhaben bemerkt.


Dass die Amerikaner aufm Mond waren, ist klar.
Die Frage ist nur, wann sie tatsächlich das erste Mal dort landeten. - Just kidding ... :ugly:

Dass die Erde eine Kugel ist, ist auch logisch.
Eine Kartoffel, bitte sehr. Sonst hat man neben Flacherdlern demnächst auch noch die Geometriker am Hals ... :D

Aber was wusste die CIA bezüglich 9/11 wirklich? Hat sie was verschweigen?
Was die CIA weiß und was nicht, weiß noch nicht einmal die CIA. Die ganze Behörde ist so stark in operative Bereiche fragmentiert und basiert dermaßen stark auf kompartimentierte Informationen, dass jeder neue Chef praktisch seine ganze Dienstzeit damit verbringen könnte, jene Vorgänge in seinem eigenen Haus zu ergründen, die sein jeweiliger Vorgänger nicht zu ergründen geschafft hat.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Anschlag hätte verhindern können.
Das kann man sicherlich über jeden Anschlag sagen. Etwas mehr Informationen hier, eine schnellere Reaktion dort, irgend ein Hinweis oder Zusammenhang, den jemand erkannt oder nicht erkannt hat ...

Grundsätzlich gilt: Was sich mit Inkompetenz, Kompetenzgerangel und Pech hinlänglich erklären lässt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Verschwörung.

Das gleiche beim zweiten Weltkrieg. wusste das US Militär vor dem Angriff der Japan auf Pearl Harbour bescheid?
Sie wussten definitiv, dass Pearl Harbor ein mögliches Ziel ist. Allerdings hatten sie nicht mit einem so entschlossenen Angriff gerechnet, während es auch leichtere Ziele gegeben hätte und das Japanische Kaiserreich hatte dem Angriff ein großangelegtes Täuschungsmanöver vorangehen lassen, um von Pearl Harbor abzulenken.

Musste man tatsächlich zwei Atombomben über japanisches Gebiet abwerfen, damit man eine verlustreiche Stürmung des japanischen Festlandes nicht durchführen muss? Oder wollte man einfach nur wissen, wie die Bomben wirken?
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Truman-Regierung beide Zwecke verbinden wollten. Der noch herrschende Kriegszustand lieferte ihnen einen Grund für den Test der Bombe an einem realen Ziel und im Erfolgsfall winkte die schnelle Kapitulation Japans.

Militärisch ist der Einsatz sehr umstritten, da für eine verlustreiche Besetzung des japanischen Festlandes gar keine Notwendigkeit bestand. Japan war zu dem Zeitpunkt bereits praktisch handlungsunfähig und konnte weder die USA, noch deren Handelsrouten noch deren Verbündete bedrohen. Sie konnten ja nicht einmal mehr ihr Kernland vor einem Bomberanflug schützen.
Die USA hätten Japan im Grunde nur noch ein paar Wochen mit minimalem Einsatz und ohne Risiko abriegeln müssen und das Kaiserreich wäre von sich aus kollabiert.
 
Fakt ist, dass hinter offiziellen Darstellungen oftmals irgendwelche Interessen stehen. Es ist bspw. auch ein offenes Geheimnis, das bei vielen Gesetzen Lobbyisten mit Hand anlegen, die sich hinterher nachteilig auf die Bevölkerung des Landes auswirken. Interessant ist, wie Mussolini bspw. Faschismus definiert hat. Er sagte, dass die Verschmelzung von Staat und Privatwirtschaft Faschismus sei. Und wenn wir uns heute einmal in der Welt und insbesondere der "freiheitlichen und demokratischen" westlichen Welt umschauen, dann sehen wir genau das. Nur das der Finanzsektor seit mindestens 200 Jahren den Ton in Europa und Nordamerika angibt, was kein Widerspruch zu der Aussage ist, da viele Zentralbanken in privater Hand sind und der Finanzsektor sowieso noch einmal über der reinen Privatwirtschaft steht. Das sind alles keine Verschwörungstheorien.

Oftmals schreien Leute überall VT wenn es sie in ihrem eigenen Weltbild erschüttert. Sie wollen es einfach nicht wahrhaben und deswegen haben viele Menschen auch diesen Beißreflex, wenn es um Kritik und Skepsis geht, bspw. aktuell sieht man das sehr häufig. Viele Menschen können sich einfach nicht eingestehen, dass sie im Unrecht sind und das ihre Werte und ihr Weltbild auf Lügen basieren. Das Ganze hat auch psychologische Komponenten. Fakt ist und ohne dass sich jetzt jemand angesprochen fühlen muss, dass die Mehrheit der Menschen dumm sind. Es gibt sogar Studien die das beweisen, dass der IQ bei der durchschnittlichen Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten immer weiter gesunken ist. Wenn ich mir heutzutage die Jugendlichen anschaue, sind viele davon einfach nur strohdoof und total unmündig. Je dümmer eine Bevölkerung eines Landes ist, desto leichter hat die Regierung die Kontrolle über sie.

Und bevor mich hier jemand kritisiert oder direkt in eine Schublade steckt, was ja ohnehin schon viele getan haben (ja ich weiß Bescheid ;)), benutzt euren Verstand, recherchiert selbst, forscht und denkt nach bei dem was man euch vorsetzt. Jetzt werden viele behaupten, dass sie das auch tun. Nein, tut ihr nicht! Ihr übernehmt immer nur die Meinung des Mainstreams und nennt sie "Qualitätsmedien". Es ist keine Eigenrecherche wenn du im Ersten die Tagesschau guckst und dann bei spiegel.de einen Artikel zu einem Thema findest den du über Google gesucht hast! Wer sagt denn überhaupt das sie Qualität liefern? Wer sagt, dass eine kleine Zeitung, die eine kritische Berichterstattung vorzieht, gleich einer Verschwörung anheim hängt? Es sind in den letzten Jahrzehnten mehr als genug Fälle öffentlich geworden, wo die "Qualitätsmedien" nachweislich gelogen haben. Trotzdem glaubt ihnen weiterhin ein Großteil der Menschen. Es gibt genauso auch "alternative Medien" die Verschwörungstheorien ausnutzen, um empfängliche Leute die sich den ganzen Tag mit sowas beschäftigen und die völlig auf Irrwegen unterwegs sind, finanziell auszunutzen. Sowas gibts natürlich auch oder nachweislich(!) Rechtsradikale die damit ihre Agenda pushen.

Was ist die Wahrheit und wer entscheidet das? Sicherlich keine Regierung und auch nicht die BILD oder der Spiegel! Das ist halt das Dilemma, wenn man sich seines Verstandes bedient. Aber allen immer nach dem Mund zu reden nur weil die Mehrheit auch so verfährt ist falsch. Wenn alle von einer Brücke springen, springst du dann hinterher nur weil es alle machen? Muss doch richtig sein?! Oder etwa nicht? Gerade wir hier in Deutschland sollten diese Lektion doch schon längst gelernt haben, möchte man meinen. Ich bin fassungslos über die Naivität und mit welcher Gutgläubigkeit wir uns wieder mit rasantem Tempo auf eine Diktatur zubewegen. Wie heißt es doch so schön? Wer nicht aus der Geschichte lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen! Ich frage mich aber allen Ernstes wie viele Wiederholungen wir noch benötigen? Irgendwann ist Schicht im Schacht!
 
Wäre es zu viel verlangt, diesen angeblichen "Fakt" zu untermauern?

dass hinter offiziellen Darstellungen oftmals irgendwelche Interessen stehen.
Und hinter inoffiziellen Darstellungen nicht?

Oftmals schreien Leute überall VT wenn es sie in ihrem eigenen Weltbild erschüttert.
Es basteln sich allerdings auch viele Menschen eine VT, wenn die Realität partout nicht mit ihrem vorgefassten Weltbild übereinstimmen will.

benutzt euren Verstand, recherchiert selbst, forscht und denkt nach bei dem was man euch vorsetzt.
Darin stimmen wir alle überein, denke ich.

Dem Normalbürger stehen selten alle Informationen zur Verfügung, aber der mündige und von Bildung hoffentlich nicht allzu unbeleckte Bürger kann zumindest alle zur Verfügung stehenden Informationen sammeln, deren Herkunft nachvollziehen, offensichtlich falsche und/oder widersprüchliche filtern und den Rest deduktiv bzw. heuristisch auswerten - und das alles geschieht irgendwann sogar intuitiv.

Unglücklicherweise gibt es genug Menschen, die diese Option nicht haben. Wer nicht die erforderliche Bildung erworben und kein methodisches Vorgehen gelernt hat, ist auf Vertrauen angewiesen. Und das bedeutet in einer Welt voller Partikularinteressen, dass zumindest den zuverlässigsten unter den niemals 100%ig zuverlässigen Quellen folgen sollten.
Das tun sie aber nicht. Weil ihnen die Verstandesebene ungewohnt ist, folgen sie Quellen, von denen sie auf Gefühlsebene angesprochen werden. Fühlen kann man von der Wiege an, das Denken muss man lernen.
 
Grundsätzlich gilt: Was sich mit Inkompetenz, Kompetenzgerangel und Pech hinlänglich erklären lässt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Verschwörung.
Hm, das kann man hinterher zwar so sagen, ist relativ oft aber verdächtig.
Sind die Preisabsprachen von Unternehmen zu Lasten der Kunden in Deutschland eine Verschwörung?
Absprachen von Großkunden und Banken zur Geldwäsche oder Steuerhinterziehung?
Zusammenarbeit von verschiedenen Geheimdiensten um eine Regierung zu stürzen?
Provokateure um politische Gegner zu diskreditieren?
Dinge die im Geheimen zu Lasten Dritter ablaufen und unter mehreren Beteiligten einvernehmlich beschlossen werden? Kann man als Kriminalität aber auch unter Verschwörung abheften.
Unglücklicherweise gibt es genug Menschen, die diese Option nicht haben.
Das ist sicher richtig, wobei der Hauptgrund die Bequemlichkeit und geistige Flexibilität ist. Für vieles ist nicht gerade ein hoher Bildungsstand notwendig.
 
Oftmals schreien Leute überall VT wenn es sie in ihrem eigenen Weltbild erschüttert. Sie wollen es einfach nicht wahrhaben und deswegen haben viele Menschen auch diesen Beißreflex, wenn es um Kritik und Skepsis geht, bspw. aktuell sieht man das sehr häufig. Viele Menschen können sich einfach nicht eingestehen, dass sie im Unrecht sind und das ihre Werte und ihr Weltbild auf Lügen basieren. Das Ganze hat auch psychologische Komponenten. Fakt ist und ohne dass sich jetzt jemand angesprochen fühlen muss, dass die Mehrheit der Menschen dumm sind. Es gibt sogar Studien die das beweisen, dass der IQ bei der durchschnittlichen Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten immer weiter gesunken ist. Wenn ich mir heutzutage die Jugendlichen anschaue, sind viele davon einfach nur strohdoof und total unmündig. Je dümmer eine Bevölkerung eines Landes ist, desto leichter hat die Regierung die Kontrolle über sie.
Der IQ ist in den vorigen Jahrzehnten durch den Flynn-Effekt angestiegen . Obwohl die Menschen ja nicht intelligenter sind als die Menschen vor noch 100 Jahren. Und ich glaube auch nicht das die jungen Menschen heutzutage dümmer sind.
Das kann man pauschal gar nicht sagen.
Und bevor mich hier jemand kritisiert oder direkt in eine Schublade steckt, was ja ohnehin schon viele getan haben (ja ich weiß Bescheid ;)), benutzt euren Verstand, recherchiert selbst, forscht und denkt nach bei dem was man euch vorsetzt. Jetzt werden viele behaupten, dass sie das auch tun. Nein, tut ihr nicht! Ihr übernehmt immer nur die Meinung des Mainstreams und nennt sie "Qualitätsmedien". Es ist keine Eigenrecherche wenn du im Ersten die Tagesschau guckst und dann bei spiegel.de einen Artikel zu einem Thema findest den du über Google gesucht hast! Wer sagt denn überhaupt das sie Qualität liefern? Wer sagt, dass eine kleine Zeitung, die eine kritische Berichterstattung vorzieht, gleich einer Verschwörung anheim hängt? Es sind in den letzten Jahrzehnten mehr als genug Fälle öffentlich geworden, wo die "Qualitätsmedien" nachweislich gelogen haben. Trotzdem glaubt ihnen weiterhin ein Großteil der Menschen. Es gibt genauso auch "alternative Medien" die Verschwörungstheorien ausnutzen, um empfängliche Leute die sich den ganzen Tag mit sowas beschäftigen und die völlig auf Irrwegen unterwegs sind, finanziell auszunutzen. Sowas gibts natürlich auch oder nachweislich(!) Rechtsradikale die damit ihre Agenda pushen.
Ich kenne Menschen welche die "Mainstream-Medien" oder "Lügenpresse" konsequent ablehnen und sich nur noch auf komischen Seiten rumtreiben. Und sich dubiose YT-Videos reinziehen.
Die meinen von sich selber aufgewacht zu sein. Da merkt man aber nicht viel von weil sie in Wirklichkeit in ihrer Blase leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal den Begriff Verschwörung per Definition nehme ist die Welt voll davon. Was man davon als banale Kriminalität abzieht ist sicher willkürlich bzw im jeweiligen Rechtssystem verschieden gehandhabt.
In der IT führt man es unverzüglich und ohne nachdenken am scharfen/produktiven System aus. Ganz genau. :nicken: :ugly:
Da gibts schon Milliarden Leidtragende. Lach, den Eindruck habe ich öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück