Wikileaks in Geldnot

X

Xel'Naga

Guest
Hallo

Es ist nun bekannt geworden das bei Wikileaks die Enthüllungen eingestellt werden müssen wegen Finanziellen Nöten.

Viele Millionen an Spendengeldern werden weiterhin durch die diversen Unternehmen wie zb PayPal zurückgehalten.
Diese Gelder sind notwendig um den Fortbestand der Seite und die Zusammenarbeit der Medienunternehmen gewährleiten zu können.
Die Regierung der USA setzt deren Unternehmen weiterhin unter druck um zu verhindern das Gelder Wikileaks erreichen.

Julian Assange hat dazu ein Statement abgegeben :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Quelle : Wikileaks stoppt Enthüllungen wegen Geldnot | euronews, welt

Persönliche Meinung :
Das ist ein Armutszeugnis für die USA.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einerseits hat z.B. PayPal schon Recht, sowas sollte man nicht unbedingt unterstützen.
Aber einfach das Geld nicht weitergeben ist auch dreist.
PayPal sowie die anderen Unternehmen werden
wohl eher negative als positive Kritik erhalten,
dass hätten sie sich 2 mal überlegen sollen...

Wie schnell sowas doch gehen kann. Erst war WikiLeaks groß in den Schlagzeilen, dann entstand aus der Idee und dem Umrecht unsere lieben Anons von nebenan und nu gehts mit beidem den Bach runter.
Das Internet zeigt mal wieder seine Geschwindigkeit

mich würde interessieren was aus dem Geld geworden ist, das sie Wikileaks "weggenommen" haben...:schief:
Hoffentlich stecken die Firmen das nicht in die eigene Tasche, sonder machen "was Gutes" damit oder geben es den Spendern zurück.

Naja, einerseits hat z.B. PayPal schon Recht, sowas sollte man nicht unbedingt unterstützen.
Aber einfach das Geld nicht weitergeben ist auch dreist.
PayPal sowie die anderen Unternehmen werden
wohl eher negative als positive Kritik erhalten,
dass hätten sie sich 2 mal überlegen sollen...
Auch Quatsch, was meinst Du, wie oft die schon irgendwo Geld zurück gehalten haben, aber das kam nicht so in die Öffentlichkeit.
Und? Eine Hand wäscht die andere: Sollten Nutzer jetzt PayPal boykottieren deswegen, wird die US-Regierung sie finanziell unterstützen, bis Gras drüber gewachsen ist - oder sie nutzen das Geld, das sie zurückhalten - oder die US-Regierung erfindet ne Story, die beweisen soll, wie unsagbar böse Wikileaks ist, etwas, das jeden empört, und das es gut gewesen ist, das PayPal die Gelder zurückgehalten hat.
Ich glaube, das hat für diese Unternehmen kaum Konsequenzen.

Und über Deinen ersten Satz kann man sich echt streiten.
Ich glaube nicht, das PayPal einfach so das "Recht" hat, Gelder zurück zu halten. Da müßte doch in einem Rechtsstaat zumindest ein richterlicher Beschluß vorliegen oder so.
Und Wikileaks selbst kann man als zwischneidiges Schwert betrachten: Wer seine Geheimdokumente nicht geheim halten kann...nunja. Es hat auch was von investigativen Jornalismus, wenn man der Weltöffentlichkeit erzählt, das im Irak oder in Afganistan nicht alles so ist, wie es und die US-Regierung glauben lassen möchte. Das finde ich schon unterstützenswert.
Allerdings massenweise Dokumente zu veröffentlichen, ohne vorher Namen zu schwärzen oder entsprechenden Stellen die Möglichkeit zu geben, sich vor zu bereiten (zB gefährdete Personen in Sicherheit bringen: Spione, Doppelagenten etc.), das finde ich dann wieder auch nicht unterstützenswert.
Ich denke, es wird schon ganz sinnvoll sein, Wikileaks jetzt zu beenden, es ist einfach schon zu sehr ein Personenkult um Julian Assange geworden.
Und dann macht ein Besonnerer eine neue Seite auf, einer, der vielleicht mit sensiblen Daten etwas behutsamer umgeht. Ob die Seite dann aber auch eine ähnliche Bekanntheit erreicht wie Wikileaks, wage ich zu bezweifeln.

Warum werden die Spenden nicht einfach wieder an ihre Versender zurück überwiesen?
Kann doch nicht angehen das Paypal sich erstmal fein auf den Zinsen ausruht....

Man kann immer noch helfen: WikiLeaks - Donate

Mein Beitrag geht diese Woche raus.
>>Bank Transfer - Option 2: via the not-for-profit Wau Holland Stiftung Foundation (audited by the German Tax Authority): This support is tax deductible in Germany
Bank Account: 2772812-04
IBAN: DE46 5204 0021 0277 2812 04
BIC Code: COBADEFF520
Bank: Commerzbank Kassel
German BLZ: 52040021
Subject: WIKILEAKS / WHS Projekt 04
<<

zahlungen blockieren heißt ja nicht automatisch das geld einbehalten. die spenden werden einfach nicht ausführbar sein und es findet keine transaktion statt!?

zahlungen blockieren heißt ja nicht automatisch das geld einbehalten. die spenden werden einfach nicht ausführbar sein und es findet keine transaktion statt!?

Nein, PayPal behalt das Geld auf seinen Konten zurueck, dass schon gespendet wurde.

Aber die USA zeigen mal wieder wie verzweifelt sie sind, wenn man entgegen jeglichen Rechts Druck auf Unternehmen ausuebt die Spenden fuer ein Projekt zurueckhalten, dass der Weltoeffentlichkeit zeigt wie die Wahrheit daherkommt und keine geschoenten Zahlen und Berichte der Amerikanischen Regierung.
Es zeigt mal wieder das Bild einer scheidenden Supermacht...

Was? :huh:
Das informieren der Bevölkerung über z.B. verschwiegene Dinge aus Regierungskreisen, etc...?

MfG
Pffff... Wikileaks und insbesondere Assange sind genauso ein verlogener Sauhaufen, wie die Regierungen, die sie kritisieren.

Da veröffentlichen sie zu Hauf sensible Daten, aber wenns um die eigene Haut geht, wird ein Riesengeschrei gemacht von wegen es sei nicht ok, persönliche Daten von Unternehmen oder Personen zu veröffentlichen :ugly:. Ich mein, wie dämlich muss man eigentlich sein?!

Die ganzen Leaks wurden in der Regel aus gutem Grund unter Verschluss gehalten - nicht alles Wissen ist für jedermann bestimmt.
Das einzig positive an Wikileaks ist, dass Regierungen und Unternehmen wissen, dass nicht alles geheim gehalten werden kann und so vielleicht auf die eine oder andere Schandtat verzichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eine Schweinerei das Geld einfach zu behalten. Wenn sie die Transaktion nicht durchführen, sollen sie wenigstens das Geld zurück buchen, aber so...

Für mich heißt es ab sofort kein Paypal mehr.

Zurück