Wieviel RAM ist sinnvoll?

Buffalo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Ich bin mir am überlegen, da ich neu auf Windows 7 64bit umsteige, meinen aktuellen Arbeitsspeicher von zurzeit 4GB auf total 8GB aufzustocken, lohnt sich das bei meinem System überhaupt:

Neu Windows 7 64bit (alt Windows XP 32bit)
Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz
ASUS Mainboard P5N-E SLI
Powercolor PCS+ HD 4870 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty
2 x Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
(Plus noch zwei ältere Festplatten mit 1 x 120 GB und 1x 150GB)

Cheers
Thomas

Nicht wirklich, du hast vielleicht manchmal in bestimmten Anwendung ein leichtes Leistungsplus aber nicht so viel, dass es sich Wirkung lohnt. In Zukunft kannst du vielleicht mehr gebrauchen, das wird aber bestimmt noch ein wenig dauern und es würde mehr bringen den Rest aufzurüsten.

Ich bin mir am überlegen, da ich neu auf Windows 7 64bit umsteige, meinen aktuellen Arbeitsspeicher von zurzeit 4GB auf total 8GB aufzustocken, lohnt sich das bei meinem System überhaupt:
Wenn du Spielst eher nicht, da deine CPU in den Spielen limitiert, wo sich mehr als 4GB lohen würden (gibt es da eigentlich andere außer GTA4?)!;)

Rampreise sind zwar i.O, aber bei DDR2 lohnt es nicht mehr! Bei dem Sys würde viel Speicher auch nicht viel biegen von daher ruhig bei 4GB Bleiben ;)

Lohnt sich nur, wenn Du viel und gerne so was wie Videoediting machst. Ansonsten nimm nur dann 8GB, wenn Du auch das Board und die CPU mal wechselst.

Neu Windows 7 64bit (alt Windows XP 32bit)
ASUS Mainboard P5N-E SLI

8GB-RAM bei dem System?

Da würd ich eher schauen, ob ich auf Ebay nen günstigen Intel Core 2 Quad finde. ;)
Oder aber gleich auf Sandy Bridge umsteigen. :D
Kommt natürlich auf die Spiele an die du spielst. Aber in vielen Spielen hat 8GB-RAM einfach keinen Vorteil.^^

Kann ich bestätigen. Hab auch 8Gb drin, Vorteil ist nur im Kopf vorhanden :ugly:
Nett ist aber das ich komplett auf die Auslagerungsdatei von Win verzichten kann, das würd ich mit 4Gb nicht wirklich machen, 1,2GB sind bei mir nach dem Sysstart belegt.

Steck das Geld lieber in einen potenteren Prozzi oder in eine schnellere Graka. 4GB RAM reichen fürs zocken aktuell noch mehr als dicke aus.

Gruß

Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge. Dann werde ich das mit den 8GB RAM erstmal sein lassen.

Ich werd nächstes Jahr mein PC erneuern und mir dann ein neues Mainboard, ein neuer Prozessor, eine neue Graka, zusätzliche SATA-Festplatten
und dann auch gleich mehr RAM kaufen.

GTA IV wird immer mein absolutes TOP-Game bleiben, aber nächstes Jahr wird ja sehr wahrscheinlich dann GTA V erscheinen ;-)

Cheers
Thomas

Hallo Leute

Ich habe nochmals diesen Thread ausgegraben und zur Übersicht, hier nochmals mein aktuelles System:

Windows 7 64bit
ASUS Mainboard P5N-E SLI

In 3 Tagen erscheint die Simulation von DCS A-10C, auf die ich mich sehr freue. Mein aktuelles System, vor allem mein Prozessor (Core 2 Duo E8500) sollte noch ausreichen, um einigermassen flüssig zu fliegen, aber bei der Graka sieht es schon anders aus. Da kommt das Email, welches ich Gestern von meinem Händler des Vertrauens bekommen habe, wie gerufen:

Er verkauft die Sapphire HD 6950 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI im Aktionspreis für umgerechnet 195Euro, was ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ist. Was haltet ihr von dieser Karte? Lohnt es sich überhaupt, mit meinem derzeitigen Prozessor? Nächstes Jahr werde ich meinen PC komplett aufrüsten mit einem neuen Mainboard & neuem Prozessor. Bis dann muss mein E8500 noch dran glauben :D

Cheers
Thomas

Zurück