• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NEUER GAMING PC - CA. € 1000,--

Ligero

Kabelverknoter(in)
NEUER GAMING PC - CA. € 1000,--

Guten Morgen zusammen,

nachdem mein Pc nach einem halben Liter Apfelsaft den Geist aufgegeben hat brauche ich dringen Ersatz.

Teilweise könnte ich noch paar Komponenten verwenden, da der PC aber schon ca. 7 Jahre alt war hält sich das in Grenzen.

Hatte noch einen Core Duo E 6750 mit einem Gigabyte P35- DS4 verbaut und einer GX460 Graka.

Es stand dementsprechend eh bald ein Wechsel an.

Preislich hab ich mir so an die € 1000,-- vorgestellt, würde mich aber auch nach oben oder unten von euch korrigieren lassen.

Was ich bis jetzt so raus gelesen habe sollte es dann wohl ein skylake system sein.

Hier mal der Fragenkatalog.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000,--

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
eigentlich nichts was dringend benötigt wird.
Betriebssystem hätte ich noch ein Windows 7 N mit 32/64 Bit

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Hab eine Gehäuse vom alten PC - Thermaltake Armor Jr. , weiss nicht ob das noch Sinn macht
1 x Seagate 2 TB Festplatte ST 2000DX 001
1x Samsung 500GB HD501LJ
1x Gehäuselüfter 120mm

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus MW221U 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Da ich mit meinem letzten System mit 32Bit wenig Aktuelles spielen konnte hab ich da jetzt wenig Vorgaben.
Ich sag mal, alles was so aktuell auf dem Markt ist.
Regelmässiger WoT evtl. noch....sonst war immer Anno, Assassins Creed etc. regelmässig dabei.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab
Hätte gerne fürs System eine SSD evt. 250GB und für den Rest hätte ich noch die Festplatte s. o. und noch 2TB extern

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich in der Vergangenheit nicht gemacht, wenn es aber evtl. in einigen Jahren Sinn machen könnte, um etwas mehr an Leistung zu bekommen, schliesse ich es nicht aus, aber wie gesagt, kein Muß....je nach Budget.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw
fällt mir nichts ein.....

Dann schon mal vielen DAnk im Voraus!

LG Ligero

AW: NEUER GAMING PC - CA. € 1000,--

Aktuell ist die Plattform Skylake, könnte dann so aussehen:
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,
MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4
16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit

GPU dann die
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

eine SSD und NT
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power

Gehäuse wenn du willst
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html
oder R5, man sollte sich schon 140mm Lüfter können, da sind zwei dabei.

Wenn du eine i5 6600k nimmst, weil du im Budget noch Luft hast, dann mit extra Kühler
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz-So-1151-WOF_1010019.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html

Ein i7 6700 hat HyperThreading, d.h. 4 Kerne 8 Threads. Manche Spiele ziehen darauf einen Vorteil, andere nicht.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700-4x-3-40GHz-So-1151-BOX_1010021.html
=> Der sollte aber um die 300€ kosten, momentan steigt der Preis auf Grund der Nachfrage (da der i7 6700k vergriffen ist).

In Summe kann es also so aussehen wenn das Budget komplett genutzt wird.
https://www.mindfactory.de/shopping...22144ca6cd8a8d84b76fd2c174600ae33b4ed15dd0f25
€ 1.018,96

Zuletzt bearbeitet:

aufgrund der wohl kommenden DX12 Features zur Mitnutzung der iGPU würde ich wohl jetzt nicht mehr zum xeon raten.

cpu kühler sowie festplatte als datengrab fehlen noch ;-) und warum den i5 6500 wenn man eine schnellere cpu fürs gleiche geld bekommt?

Damit hast du nicht Unrecht, der Xeon kostet 250€ und der vergleichbare i7 6700 eigentlich 300€, momentan auf Grund der Nachfrage bei https://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html. Aber die Features von Xeon (ECC RAM, Multi Sockel) würde ich Skylakes (DX 12 Multiplikator) im Gaming Bereich vorziehen.

Das die Plattform Skylake besser ist als Haswell sollte mittlerweile klar sein
Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de

und die igpu mit einem zehntel der leistung einer 390 soll dann ohne microruckler parallel einfach so funktionieren?? gibst da einen link bitte?

Damit hast du nicht Unrecht, der Xeon kostet 250€ und der vergleichbare i7 6700 eigentlich 300€, momentan auf Grund der Nachfrage bei https://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html. Aber die Features von Xeon (ECC RAM, Multi Sockel) würde ich Skylakes (DX 12 Multiplikator) im Gaming Bereich vorziehen.

Das die Plattform Skylake besser ist als Haswell sollte mittlerweile klar sein
Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de

rede ja auch vom i5 6500 der mit board und ddr4 das selbe kostet

rede ja auch vom i5 6500 der mit board und ddr4 das selbe kostet

Natürlich, das eine ist ein CPU Vergleich, das andere die Plattform. Könnte man deinen Xeon auf den Z170 Chipsatz stecken wären wir uns einig.

Denoch bin ich mir sicher, ein i5 6500 reicht dicke zum Zocken, HTT ist im Gaming Bereich noch nicht notwendig, ECC RAM braucht ein Privathaushalt schon 3x nicht, ebensowenig wie Mulit-Sockel-Boards... und letzendlich... die Mehrheit der Spieler hat einen i5.

Natürlich, das eine ist ein CPU Vergleich, das andere die Plattform. Könnte man deinen Xeon auf den Z170 Chipsatz stecken wären wir uns einig.

Denoch bin ich mir sicher, ein i5 6500 reicht dicke zum Zocken, HTT ist im Gaming Bereich noch nicht notwendig, ECC RAM braucht ein Privathaushalt schon 3x nicht, ebensowenig wie Mulit-Sockel-Boards... und letzendlich... die Mehrheit der Spieler hat einen i5.

ehm habe selbst normalen ddr3 ballistix ram und ein z87 board. hier gehts mir rein um das P/L verhältniss und da steht der xeon deutlich besser da. habe ja schon verlinkt und da ist kein ecc ram dabei oder ein dual socket board. ist ja der v3 und nicht der v5. und wenn ich schon höre der i5 reicht dann stimmt das zwar aber man bekommt fürs gleiche geld was besseres

Der Xeon hat ein guten P/L, dennoch nicht so gut dass ich von Z170 auf Z87 wechseln würde. Ich kaufe doch im Jahre 2015 keine Plattform mehr aus 2013, gerade weil Intel mal angefangen hat nach XX Jahren den Chipsatz merklichst zu verbessern.

Weiterhin ist der Xeon (4-core/8-threads) besser mit dem i7 6700 vergleichbar, nicht mit einem i5. Sonst wäre es ein simpler "mit und ohne HTT" Vergleich.

Quad-Core: "Haswell" • Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: 3.80GHz • TDP: 80W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: C0 • Einführung: 2014/Q2 • Grafik: N/A • PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0 • Sockel: 1150, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB, ECC-Unterstützung • Features: SSE4.1, SSE4.2, AVX, AVX2, FMA3, Turbo Boost 2.0, vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, Fast Memory Access, Flex Memory Access, IPT, AES-NI, Secure Key, TXT, XD Bit • Hinweis: Intel-Bug bei TSX-Erweiterung

Quad-Core: "Skylake" • Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: 4.00GHz • TDP: 65W • Fertigung: 14nm • Interface: DMI 3.0, 8GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: R0 • Einführung: 2015/Q3 • Grafik: Intel HD Graphics 530, 350-1150MHz, HDMI 1.4 + DisplayPort 1.2, max. 3 Displays • PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0 • Sockel: 1151, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC4-17000U/PC3L-12800U (DDR4-2133/DDR3L-1600), 34.1GB/s, max. 64GB • Features: SSE4.1, SSE4.2, AVX, AVX2, FMA3, Turbo Boost 2.0, vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, My WiFi, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, AES-NI, TSX-NI, Secure Key, TXT, XD Bit, Clear Video HD, InTru 3D, Wireless Display, SIPP

Wenn man die beiden so vergleicht ist es doch erstaunlich, dass der i7 6700 mit 65W läuft ;)

was geht mit dir? vergleiche ja nur den preis. und da sind xeon und i5 6500 wenn man board und speicher mitrechnet gleichauf

was geht mit dir?
:lol: "alls klar alda", du vergleichst einfach Äpfel mit Birnen - wenn dann msollte man die richtigen CPUs vergleichen, mit ähnlichen Werten. Und ein Z170 Chipsatz ist nun einfach besser als Z87, kostet halt etwas mehr, kann aber auch mehr.

Der TE hat jetzt eine gute Entscheidungsgrundlage denke ich.

Hallo und vielen Dank schon mal für die Auswahl,

ich kenn mich ehrlich gesagt zu wenig aus um beide Systeme miteinander vergleichen zu können.

Aber da ich vorhabe den PC wieder länger zu nutzen, würde ich wahrscheinlich nach 3-4 Jahren etwas aufrüsten bzw. Hardware updaten wollen.

Das ging beim letzten auch ganz gut und ich müsste nich gleich wieder ein komplett neues System aufstellen.

Insofern tendiere ich mehr zu einem aktuellen System, korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe?

Oder ist in 3-4 Jahren eh schon wieder alles anders und ich kann mit Skylake genauso wenig updaten wie mit dem Xeon System?

Von der Leistung beider Vorschläge werde ich wahrscheinlich keinen Unterschied merken, ausser dass auf einmal alles schneller, besser, toller funktioniert / aussieht:D.

Sollte ich wenn dann auch gleich neue Festplatten verwenden? Preislich machen die das Kraut auch nicht mehr fett, aber würde ich davon profitieren?

Also, die SSD auf jeden Fall. Die HDD auch erneuern?

Ansonsten würde ich meine vorhandenen verbauen.....

LG
Ligero

in 3-4 jahren werden beide sockel nicht mehr aktuell sein aber da hat der xeon dann einen haushohen vorteil von 8 threads

aber wenn du zukunftssicherheit willst dann wirst schon mit skylake besser bedient aber nicht vergessen speicher und mainboard kosten nicht die welt beim aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück