• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NEUER GAMING PC - CA. € 1000,--

AW: NEUER GAMING PC - CA. € 1000,--

Oder ist in 3-4 Jahren eh schon wieder alles anders und ich kann mit Skylake genauso wenig updaten wie mit dem Xeon System?o

Naja es kommen noch min. zwei weitere CPU Generationen für Sockel 1151
Intel-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org

M2 SSDs kann man mit Haswell schonmal gar nicht verbauen (Haswell-E geht wiederrum), die heute M2 Generation schöpft noch nicht mal die verlangten x4 PCI3.0 lanes aus, kommt aber noch.

USB3.1 will einen x1 PCI3.0 Schnittstelle, dazu müsste Haswell 2/8 PCI2.0 lanes opfern. Ich kenne grad kein Mainboard.

DDR4 ist fast schon gleich teuer wie DDR3 RAM, wenn man mal nachrüstet auf 16GB DDR3000 oder 3200...
Suche nach "16 GB DDR3 3000" - Hardware, Notebooks
Suche nach "16 GB DDR4 3200" - Hardware, Notebooks
... ist DDR4 heute bereits günstiger mit 200Mhz mehr.

Ich bin mir sicher, so wie heute teilweise zur "Upgrade oder Neukauf" Frage geantwortet wird, mach einen neue GPU rein, schnelleren RAM und tausch die HDD gegen eine SSD, kann es in 3-4 Jahren ähnlich werden, neue GPU, 16/32GB schnelleren RAM und SATA SSD gegen M2 SSD. Mit über 2000MB/s heute macht das schon Spaß, SATA SSDs schaffen 535MB/s brutto, PCI3.0 gibt 985MB/s brutto her.

Ich bin mir sicher, so wie heute teilweise zur "Upgrade oder Neukauf" Frage geantwortet wird, mach einen neue GPU rein, schnelleren RAM und tausch die HDD gegen eine SSD, kann es in 3-4 Jahren ähnlich werden, neue GPU, 16/32GB schnelleren RAM und SATA SSD gegen M2 SSD. Mit über 2000MB/s heute macht das schon Spaß, SATA SSDs schaffen 535MB/s brutto, PCI3.0 gibt 985MB/s brutto her.

Glaub ich nicht. Der Sprung HDD auf SSD war genial, der Sprung SSD auf M.2 wird auf absehbare Zeit für Gamer nicht interessant.
Jeder der von HDD auf SSD umgestiegen ist (als OS Platte) wird gemerkt haben dass sich das Upgrade lohnt. Aber wer keine Daten verschiebt sondern nur seine Games laden will, der wird auch in 5 Jahren keine M.2 brauchen. Wenn sich der Preis angepasst hat wird's einfacher eine zu verbauen.

Echte Performancesprünge in Sachen fps wage ich zu bezweifeln. Selbst HDD auf SSD hat, aufs Gaming bezogen, nur kürzere Ladezeiten gebracht.
Mag sein das M.2 in Zukunft ein Standard wird, alleine für User welche zusätzliche Slots im PC nicht verbauen möchten. Für Otto Normal Gamer wird auch in 5 Jahren eine M.2 kein muss. Wer kann kann eine verbauen, wer nicht kann nimmt weiterhin ne SATA SSD. Gibt sich im Tagesgeschäft gornix.

Das kann sein, aber schön wenn man heute DDR4 zum gleichen Preis wie DDR3 bekommt. In 5 Jahren liegen SATA SSDs im Preis einer M2 SSD, dann werden wir nur über die Geschwindigkeit dieser M2 SSD diskutieren. Die heutige schafft "nur" etwas über 2000MB/s, bei x4 PCI3.0 wären ~2900MB/s möglich. Das wird aber egal sein, 2016 kommt PCI4.0, ~ 2018 wahrscheinlich dann auch für die Mainstream Plattforms und damit sicher wieder eine neue M2 Generation.

Das kann sein, aber schön wenn man heute DDR4 zum gleichen Preis wie DDR3 bekommt. In 5 Jahren liegen SATA SSDs im Preis einer M2 SSD, dann werden wir nur über die Geschwindigkeit dieser M2 SSD diskutieren. Die heutige schafft "nur" etwas über 2000MB/s, bei x4 PCI3.0 wären ~2900MB/s möglich. Das wird aber egal sein, 2016 kommt PCI4.0, ~ 2018 wahrscheinlich dann auch für die Mainstream Plattforms und damit sicher wieder eine neue M2 Generation.

Eben, M.2 nachrüsten ist kein Argument jetzt eine gewisse Plattform zu kaufen. Wenn mans mitnehmen kann ist es nett, mehr aber auch nicht.
Nutzer die HEUTE sagen sie haben einen definitiven Vorteil durch M.2 sind dabei kein Thema, die kaufen. Der Rest? Nur wer unbedingt will.

Natürlich ist es ein Argument :what: gerade dann wenn die 4 lanes genutzt werden, was aber noch dauern wird. Bis dahin bekommst du die heutigen hinterhergeschmissen, diese sind aber immernoch 4x schneller als SATA SSDs. Mit Haswell ist das auch in 5 Jahren nicht möglich, mit Z170 eben schon.

Mit Broadwell-E wird PCI4.0 eingeführt, ist doch wohl klar dass hier wieder ganz andere Sachen möglich sind. Da muss man vielleicht etwas Phantasie beweisen, wenn ich pro lane 1969 MB/s übertragen kann, z.B: brauch ich dann halt nur x2 PCI4.0 für eine M2 SSD und hab immer noch Luft auf den lanes. Wozu man das heute braucht lasse ich mal offen (Enthusiast Plattform).

Vielen Dank!

Wenn ich jetzt ausgehend von Andinistrators Konfig
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
noch etwas verbessern würde, was käme da in Betracht?

DVD-Writer hätte ich sogar noch vom alten PC übrig......

CPU i5 6600k zzgl. Kühler und
Mainboard, hab des Öftern das Asus Z170 Pro Gaming gelesen.

Würde das den Mehrpreis noch rechtfertigen, oder gehts da eher um eventuelles OC?

Wie gesagt, in 3-5 Jahren wird sich niemand grämen wenn er in ein Haswell System zum zocken "nur" ne SATA SSD nachrüsten kann.
Der Nutzen einer M.2 im Gaming Bereich ist doch recht begrenzt.

@Ligero, da ist kein Warenkorb hinterlegt :)

Du darfst nicht einfach die URL aus dem Browser kopieren, du musst auf "Warenkorb veröffentlichen" klicken.

Das Asus war vor dem MSI da, daher ist es öfter genannt. Das hat an der CPU mehr Schnittstellen, z.B. könnte man
x16 GPu
x8 SLI oder M2SSD
x4 M2 SSD
einstecken.

Am Chipsatz nochmal eine in den x4 Slot, also insgesamt 3 M2 SSDs möglich. Oder halt auch DDR4 3400 verwenden.

Ich sehe aber hier keinen 30€ Vorteil zum MSI, zumal du bei MSI noch Geld zurückbekommst. Ich müsste selber lesen wie viel das bei dem PC Mate ist. https://cashback.msi.com/de/de/pages/cashback/qualifying#4192633084

Beim MSI kannst du DDR4 3200 verwenden und kein SLI, aber
x16 GPU
x4 M2 SSD
=> also in Summe 2 M2 SSDs

Für OC muss es einfach ein Z170 Chipsatz sein mit einer k-CPU.

Die Cashback Aktion scheint schon abgelaufen zu sein.

Also stellt sich mir quasi bloss noch die Frage ob i5 6600k mit Kühler oder eben der i5 6500.

Unabhängig davon das MSI MB und die 16 GB Corsair.

Passt oder? Würdet ihr noch was verbessern?

Die Cashback Aktion scheint schon abgelaufen zu sein.

Also stellt sich mir quasi bloss noch die Frage ob i5 6600k mit Kühler oder eben der i5 6500.

Unabhängig davon das MSI MB und die 16 GB Corsair.

Passt oder? Würdet ihr noch was verbessern?

Naja ich bring noch den Denkanstoß da die Preise momentan nicht "gerade" sind.

i5 6500 ~200€
i5 6600k 260€ + 40€ Kühler ~ 300€
i7 6700 ~300€

Der i5 6600k ist eigentlich zu teuer, den 30-40€ Kühler brauchst du sowieso. Dafür gibt es dann wiederrum einen i7 6700 mit HTT bei dem kein Kühler notwendig ist... das ist gerade scheps.

Daher ist es wohl "vernüftig" den i5 6500 zu kaufen ;)

Vielen Dank euch allen.

Gibt nur einen kleinen Haken, wollte gerade bestellen und seh dass das Fractal R4 nicht mehr verfügbar ist.

Gibts da eine vergleichbare Alternative?

Vielen Dank euch allen.

Gibt nur einen kleinen Haken, wollte gerade bestellen und seh dass das Fractal R4 nicht mehr verfügbar ist.

Gibts da eine vergleichbare Alternative?

Wenn die 20€ Aufpreis ins Budget passen, nimm doch einfach das R5 (Nachfolger R4).
Das Define S von Fractal, zum ähnlichen Preis wie das R4 kommt ohne 5,25" Käfig sollte demnach also gut überlegt werden.

Oder du wartest noch kurz, dann kommt Rosi vorbei und zeigt Alternativen mit Sichtfenster auf :D

Beim Define S werden die HDDs am Rücken, 3 möglich, verbaut; und zwei SSDs. Das ist eine feine Sache, da ist alles für den Airflow frei.

Ja ok das geht auch. Ich selber habe alle Plattenkäfige rausgenommen. M2 und SSD am Rücken reichen. Die Lüftersteuerung vom Gehäuse benutze ich gerade nicht, alle Lüfter habe ich am Mainboard angeschlossen. R5 ist eine gute Wahl :daume:

Ich würde zu einem Z97-Board (z.B. ASRock Z97 Pro4) und dem Core i5 5675C raten.

M.2 wird noch auf laaaange Zeit unnötig sein, die Bandbreite spürt man im Arbeitsbetrieb nicht und andere entsprechend schnelle sowie vorallem ausreichend große Datenträger sind eh Mangelware... Zumal die Bandbreite eh kaum ein Privatanwender braucht. Gleiches für USB3.1 - und damit sind alle Pro-Argumente für Skyfail dahin...

Komisch... ich hatte zwar gestern meinen i7 6700k bekommen und konnte dann mal Windows auf der M2 installieren... also ich weiß ja nicht welche M2 du probiert hast, bei meiner ist der Unterschied zur SATA SSD deutlich spürbar, gerade für Windows, Office, Browser,... . Beim einem Spiel, klar, hier merkt man nur das der Spielstart schneller geht... dafür würde ich heute kein M2 kaufen - naja doch ich schon zum Test halt.

Der i5 5675C war im letzten Test attraktiver darfgestellt, dennoch nicht der Rede Wert um auf alte Technik zu gehen. Wenn die Spiele mal mit DX12 kommen dreht sich sicher das Blatt, da Skylakes iGPU mit DX12 Multiplikator hier wieder FPS rausholt.

, Office, Browser..

Genau...

Der i5 5675C war im letzten Test attraktiver darfgestellt, dennoch nicht der Rede Wert um auf alte Technik zu gehen. Wenn die Spiele mal mit DX12 kommen dreht sich sicher das Blatt, da Skylakes iGPU mit DX12 Multiplikator hier wieder FPS rausholt.

Zum wiederholten Male, das muss sich erst zeigen. Und das hängt stark von den Entwicklern ab...

Stimmt, ganz vergessen, das DX12-Multiadapter-Feature muss auch explizit von den Entwicklern unterstützt werden, das funktioniert nicht generell. Und selbst im PCGH-Beispiel war der Leistungsvorteil extrem gering...
DirectX 12 Multiadapter vorgestellt: Grafikkarte und integrierte Grafikeinheit berechnen das Bild gemeinsam

Und einbilden/übertreiben kann man sich den Effekt einer M.2-SSD auch... Für einen normalen Anwender sorgt ne normale SATA-SSD für den gleichen Effekt.

Zurück