• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schnell startender PC mit solider Gaming Leistung für ca. 600-700€

AW: Schnell startender PC mit solider Gaming Leistung für ca. 600-700€

Vorteil an dem Z Board wäre mal einen gebrauchten 6600k oder 6700k nachzurüsten und durch den Cashback passt das schon mMn.

Kein Ding Simon. Ich finde egal ob man 700 oder 2700 Euro für einen PC ausgibt es will überlegt sein.

PS
Durch den Cashback könnte man auch über das Z170 Pro Gaming Gedanken machen

Bei einem Preis von 183€ würde ich keinen i5 4460 mehr kaufen, plus nochmal über 90€ für ein Board. Der kostete selbst zu Release eigentlich nur rund 162€.
Bei der modernen Variante mit Skylake und DDR4 wäre ich auch für ein Mainboard mit Z170 Chipsatz, allerdings ist das vorhin empfohlene Asus Z170-K für die gebotene Ausstattung (z.B. uralter Soundchip und weniger Anschlüsse) zu teuer. Da bekommt man für das gleiche Geld schon das ASrock Z170 Extreme3 oder man spart etwas und nimmt das:
ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieses Board kostet ähnlich viel wie dein derzeit ausgesuchtes Gigabyte H97, bietet aber die Möglichkeit für Skylake und modernere Features..

Die zusätzlichen 5€ kann er für einen Z-Chipsatz und mehr PCIe-Lanes schon ausgeben... ;)

Wobei ich nicht verstehe wo bei vielen der Hang herkommt 90 Euro H97 Boards zu empfehlen wo es ein 60 Euro B85 doch locker tut bei einem 4460.

Das liegt wahrscheinlich teilweise an der Ausstattung wie besserer LAN-Controller, Onboard-Sound, Kühlkörper auf den Spannungsphasen usw.

Bei einem Preis von 183€ würde ich keinen i5 4460 mehr kaufen, plus nochmal über 90€ für ein Board. Der kostete selbst zu Release eigentlich nur rund 162€.
Bei der modernen Variante mit Skylake und DDR4 wäre ich auch für ein Mainboard mit Z170 Chipsatz, allerdings ist das vorhin empfohlene Asus Z170-K für die gebotene Ausstattung (z.B. uralter Soundchip und weniger Anschlüsse) zu teuer. Da bekommt man für das gleiche Geld schon das ASrock Z170 Extreme3.....
[/URL]

Unter anderem auch aus diesem Grund bin ich jetzt auf den neuen i3 6100 umgestiegen.

Das Asus Mainboard hat bisher auf mich eigentlich keinen schlechten Eindruck gemacht. Auch die 25€ Cashback klingen wirklich gut.
Nur ist mir gerade aufgefallen, dass es keinen von mir ursprünglich gewünschten Usb 3.0 Anschluss hat. Unbedingt nötig ist es nicht, ganz nett wäre 3.0 trotzdem.

Folglich bleiben eigentlich nur folgende Mainboards übrig. Preislich hab ich die Auswahl etwas eingeschränkt:

ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4
Hier schreckt mich eine Kundenbewertung etwas ab. "Der Kühler auf der Northbridge ist ein wenig höher als der Chip. Daher wird der Chip nicht gekühlt und das Board stürzt regelmäsig ab" wird hier geschrieben.
Wie ich diese Aussage werten soll weiß ich noch nicht so Recht.

ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4
...oder das von "the swiss" vorgeschlagene. Statt Z170 hier jedoch H170 Chipsatz. Hauptunterschied ist hier neben Overclocking Möglichkeit eben der Ram Speed, wie ich das mitbekommen habe. Sind das Ausschlusskriterien? Wie sieht es hier bezüglich Treiber, Kühlkörper, Spannungsphasen usw aus?

Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Das hier ist anscheinend der Verkaufsschlager in dem Segment. Vielleicht wäre das ja das passende Mainboard für meine Bedürfnisse?

Die ganze Mainboard - und Speicher Angelegenheit ist etwas tricky, wenn man sich sonst damit nicht beschäftigt...

Dann würde ich das ASRock Z170 nehmen. Preis ist echt gut. Der Soundchip ist etwas neuer als der des GA. Ich kann da keine Test anbringen aber ich finde auch die Lanchip von Intel vertrauenswürdiger als die von Realtek. Stromversorgung ist ausreichend wenn man doch eine K CPU neu oder gebraucht nachrüstet. Kleiner Nachteil wenn man eine M.2 SSD per PCI-e nachrüstet gegen einem 2 der 6 Sata Ports flöten. Wobei ich 4 mehr aus ausreichend empfinde.

Ich verwende Realtek LAN sein Jahren problemlos auf meinem Board. Treiber gibt es von deren Seite (wie auch beim Sound), was beim Mainboard-Chipsatz selbst problemlos ist. Da wird alles von Windows erkannt, ein paar Sachen muss man evtl. von der Seite des Boardherstellers oder direkt von Intel herunterladen.
Die Kühlung und Anzahl der Spannungsphasen sind sowohl bei dem Gigabyte, als auch bei den Pro4 Modellen mit dem "S" am Ende völlig in Ordnung, einzig das Modell ohne ist da etwas abgespeckt. Da DDR4-2666 durchaus kaum teurer ist, würde ich direkt auf diesen (oder 2400) inkl. Z170 setzen (PCIe-Lanes). Ich würde dem Asrock Z170 Pro4S wahrscheinlich eine Chance geben. Wenn dich die eine Kritik stört, dann kannst du aber auch ruhig das Gigabyte kaufen.
Ich halte die Entscheidung für richtig. Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, kannst du den i3 in einem Jahr immer noch verkaufen und das Geld dann zu einem i5 drauflegen (hast aber schon die aktuelle Plattform und DDR4 mit Fehlerkorrektur).

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein 4GB Modell versuchen zu erwerben, 2GB Grafikkarten leiden in aktuellen Games immer mehr:
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Guten Abend,

neuer Tag, neue Erkenntnisse. Wieder mal.
Ich bin dir, belle, sehr dankbar, dass du mich auf die eventuellen Schwächen des Z170K aufmerksam gemacht hast.
Dem ASRock Board bin ich tatsächlich aufgrund der geringen Verkaufszahlen sowie der durchschnittlichen Bewertungen etwas abgeneigt. Diese Zusatzinformationen bei gewissen Hardwareanbietern beeinflussen mich tatsächlich mehr, als sie es eigentlich sollten.

Maddrax hat einige Beitrage zuvor auch das Z170 Pro Gaming genannt. Darauf wird es hinauslaufen. Durch den Cashback kostet dieses Mainboard ja auch nur ca, 115 Euro.

Mainboard:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

dazu diesen DDR4 Speicher:
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual

Bei der SSD bin ich jetzt doch von der MX200 auf die deutlich günstigere Samsung 850 Evo umgestiegen. Das Geld dass ich hier sparen kann darf der Monitor - welcher auch bald angeschafft wird - dann mehr kosten.
Durch die 5 Jahre Garantie wag ich das einfach mal.

Komplettes Setup:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215cef709493031aeac382fca46e76a7aee1dd69af7f

Insgesamt 709,30€
- Cashback von Graka und Board 669,30€ :)

Muss sonst noch was mitbestellt werden? Irgendwelche kabel oder adapter? Ich vermute mal nein.

Wenn Ihr mir zu diesem Setup das "Go" gebt, werden die Teile nächste Woche bestellt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Samsung SSDs sind hier im Forum nicht so angesehen weil die früheren Baureihen doch teilweise recht arge Firmwareprobleme. Seit Monaten hört man davon aber nichts mehr,also scheint Samsung das wohl in den Griff bekommen zu haben.

Und ich würde weiterhin zu einer Grafikkarte mit 4 GB tendieren

Aber ansonsten passt das schon und kann man so kaufen.

Guten Abend,

neuer Tag, neue Erkenntnisse. Wieder mal.
Ich bin dir, belle, sehr dankbar, dass du mich auf die eventuellen Schwächen des Z170K aufmerksam gemacht hast.

Es freut mich, dass ich helfen konnte. Dieses Asus kannst du bedenkenlos kaufen. Die Samsung SSD ist meines erachtens in Ordnung, alternativ wäre ein Modell von Crucial, welche auch sehr beliebt sind, möglich:
Suche nach "crucial mx200" - Hardware, Notebooks

Die Geforce GTX950 mit nur 2 GB ist in Sachen GPU (beschnittene 960) und Speichermenge wesentlich zu teuer, für 20€ mehr bekommst du eine fairere Grafikkarte:
4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Aktiv

Dieser RAM kostet ungefähr genauso viel und ist schneller getaktet:
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

Mit der Bestellung kann ich mir jetzt noch etwas Zeit lassen, da das Nanoxia Deep Silence 4 nicht mehr lieferbar ist und mein Ausweichmodell, das Deep Silence 3 erst am 21.12. wieder verfügbar ist.

Seit heute ist leider auch der von dir, belle, vorgeschlagene RAM ausverkauft. Meine Alternative hierfür ist der gleiche Artikel, jedoch nur mit einem statt zwei Modulen.
Ob GTX950 oder r9 380/GTX960 kann ich mir jetzt auch noch in Ruhe überlegen. :)

Ein weiteres Mal danke für all eure Beiträge! Sensationelles Forum.

Du kannst dir ja mal das Nanoxia Deep Silence 2 angucken.

Danke für den Tipp mit dem Deep Silence 2. Das wäre natürlich auch eine passende Alternative, welche sogar eher verfügbar wäre. Der Unterschied zum Deep Silence 3 ist ja wirklich nicht groß.

Maddrax, irgendwie muss ich mich bei dir mal revanchieren.
Speicher mit 2 Modulen hab ich jetzt ebenfalls im Warenkorb ergänzt: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

https://www.mindfactory.de/shopping...22190ef261b5b837697d0ec97031c2b9f6e9587943d99

So sollte das jetzt klar gehen hoffe ich. Keine Unstimmigkeiten mehr oder?
Bezüglich der Grafikkarte bleib ich jetzt trotzdem bei der GTX950. Günstig, effizient und für meine Anforderungen absolut ausreichend.

Dein RAM in der derzeitigen Auswahl ist hat eine etwas längere Latenz, dieser kostet genauso viel und ist ein kleines bisschen schneller: ;)
8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
Ich will dir an dieser Stelle auch noch einmal die 960 mit 4 GB für knapp 200€ ans Herz legen (alternativ die 380 von HIS aus einem früheren Post von mir).

Zuletzt bearbeitet:

Bei der RAM-Thematik muss man auch erst mal durchsteigen. Aber danke für den Verbesserungsvorschlag - wurde in den Warenkorb übernommen.
Auch die Gehäusewahl fällt wieder auf das Deep Silence 3.

Jetzt muss der Rechner aber wirklich mal bestellt werden.

Höchst wahrscheinlich nehme ich jetzt tatsächlich die KFA2 GTX960 4G: 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Aktiv
Dazu wurde mir jetzt schon so oft geraten. Wenn ich statt der MX200 SSD auch noch die 850 Evo nehme, sind die Mehrkosten gegenüber der GTX950 wirklich gering.

Hier das Setup: https://www.mindfactory.de/shopping...221129b3e0d38cde98f21af66d6089b3b62b6916f016f

Noch zwei Fragen zur Grafikkarte:
Das von KFA2 angebotene Modell ist die günstigste Karte der GTX960 4GB Serie. Gibt es hier irgendwelche Punkte, bei denen sie teureren Varianten wie zb von MSI oder Asus hinterherhängt?
Und vom Stromverbrauch wird sie auf dem Niveau der 950 sein oder gibt es hier nennenswerte Unterschiede?
Da am PC auch oft und lange gearbeitet wird, soll der Stromverbrauch auch im Desktop-Betrieb nicht all zu hoch sein.

Wäre top, wenn ihr mir auch bei dieser Angelegenheit nochmal helfen könntet! :)

Der Stromverbrauch ist etwas höher als die der 950. Etwa 40 Watt. Ich kenn die KFA nicht aber es würde mich nicht wundern wenn sie heißer und lauter wird als die eines namhafteren Hersteller wie MSI oder Asus.

PS
Sind die Volllastwerte. Bei der 950 ca 180 Watt,bei der 960 etwa 220. Bei Leerlauf liegen beide bei etwa 50 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Kühler dürfte das aber trotzdem kein Problem werden, die 960 produziert (unterhalb 1400 MHz) ja auch nicht besonders viel Abwärme (insgesamt) und KFA baut auch die "Hall of Fame" Geforce-Karten, sind also in Sachen Kühlung kein unbeschriebenes Blatt. ;)

@ Maddrax111

Das sind die Watt-Werte für das komplette Test-System oder?

Mit dem Kühler dürfte das aber trotzdem kein Problem werden, die 960 produziert (unterhalb 1400 MHz) ja auch nicht besonders viel Abwärme (insgesamt) und KFA baut auch die "Hall of Fame" Geforce-Karten, sind also in Sachen Kühlung kein unbeschriebenes Blatt. ;)

@ Maddrax111

Das sind die Watt-Werte für das komplette Test-System oder?

Hast recht. Hätte ich dazu schreiben müssen

Zurück