• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schnell startender PC mit solider Gaming Leistung für ca. 600-700€

AW: Schnell startender PC mit solider Gaming Leistung für ca. 600-700€

Das von KFA2 angebotene Modell ist die günstigste Karte der GTX960 4GB Serie. Gibt es hier irgendwelche Punkte, bei denen sie teureren Varianten wie zb von MSI oder Asus hinterherhängt?
Und vom Stromverbrauch wird sie auf dem Niveau der 950 sein oder gibt es hier nennenswerte Unterschiede?

Der größte Unterschied ist hier eigentlich das verwendete Referenz-PCB (Standardvorgabe von in dem Fall Nvidia). Die erzielbaren Maximal-Werte bei Übertaktungsversuchen könnten hier etwas geringer ausfallen, aber da diese kleineren GPUs sowieso nicht gut mit höherem Takt skalieren, ist das nicht weiter kritisch. Dadurch stören auch die 50 MHz weniger Chiptakt gegenüber teureren Modellen so gut wie garnicht, da vorher die Speicherbandbreite limitiert.

D.h. ein besonders hoch übertaktetes GTX960-Modell lohnt nicht wirklich, die 960 an sich gegenüber einer 950 aber schon.

Danke! Die paar Watt Unterschied reißen es ja nicht raus.

Die Bestellung soll heute beim Midnight Shopping noch raus, damit das mal ein Ende nimmt!

Preis Leistungstechnisch ist die KFA2 GTX960 4GB mit Abstand am Besten. Da ich eh ein gedämmtes Gehäuse bestelle, sollte auch die Lautstärke kein Problem sein. Die wird es!

Einwas noch:
Hier ein Produkttest zu der KFA Karte: Test: Asus Strix GTX 960 OC & KFA2 GTX 960 EXOC - Allround-PC.com

In diesem Produkttest geht es um dieses Modell KFA2 GTX960: 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 EX OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Diese kostet 15 Euro mehr als die ursprünglich von dir - belle - empfohlene: 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Aktiv

Wo liegt hier der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die teurere ist schneller und ist eine Normalausführung von der Größe her, die Black eine Minivariante die man auch in kleinen Gehäuse nutzen kann.

Die teurere KFA ist, wie schon gesagt wurde, größer, hat also einen größeren Kühlkörper, mehr Takt und wahrscheinlich eine umfangreichere Spannungsversorgung.

Alles klar, die übertaktete Variante brauch ich ja nicht unbedingt. Dann spar ich mir die 15€ und nehme die kleine Variante! Danke Maddrax und Belle!

Im Testbericht wird außerdem geschrieben: "Da sich sonst keine Leistungsunterschiede feststellen lassen, empfehlen wir, zu der technisch identischen Variante mit 2 GB zu greifen".
Diesbezüglich wurde ich aber ja schon von euch aufgeklärt und ignoriere diese Aussage nun gekonnt! 4GB Vram! :)

Die GTX960 skaliert sowieso nicht so gut beim Übertakten, d.h. aus 5% mehr Takt kommen in fast keinem Anwendungsfall auch 5% mehr Leistung heraus. Die kleinere 960 mit 4GB reicht. ;)

Umso besser.

Zur Vollständigkeit dieses sehr lehrreichen und aufschlussreichen Threads nochmals der komplette Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219a25895fad0649d47cda446db97413b3a7adcef357

Ich melde mich wieder, sobald sich der Rechner im Gebrauch beweisen durfte. Danke für die Mithilfe jedes einzelnen.
Will nicht wissen, was dabei raus gekommen wäre, wenn ich auf eigene Faust den Computer zusammengestellt hätte.

Hallo Zusammen,

diese Woche war ich mit allen Hardware Komponenten beim User Bschicht86 zum Aufbau des Rechners.
Mittlerweile hatte ich einige Tage Zeit, mir den PC einzurichten sowie ihn ausgiebig zu testen.

Alle Erwartungen wurden erfüllt, ich bin absolut zufrieden. Der i3 verrichtet souverän seine Arbeit, während die GTX 960 für sehr ansehliche FPS Zahlen sorgt.
An die super schnelle Boot-Zeit muss ich mich erst noch gewöhnen. Alles läuft flott, ruckelfrei, ohne Wartezeiten. Kein Vergleich zu meinem alten System.

Auch Lautstärketechnisch ist der Rechner kaum wahrzunehmen. Genau so sollte es sein!

In diesem Sinne nochmal vielen Dank an alle, die in diesem Thread mitgewirkt haben. Besonders hervorzuheben Belle und natürlich Maddrax, welcher mir seit dem ersten Post bei allen Fragen bestens zur Seite stand und auch viele berechtigte Verbesserungsvorschläge eingebracht hat! Danke dir!

Viele Grüße,
Simon

Hier noch zwei Fotos:
http://abload.de/img/img_1223xrak6.jpg
http://abload.de/img/img_1220ufy1f.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück