Wieviel bringt mir SLI ?

@ all

Wenn man zwei 580 hat kann man halt testen was eine Karte im Vergleich zu zweien bringt, und das habe ich getan. Zwar nicht mit Benchmarks sondern Ingame. Und da laufen die von mir genannten Spiele mit zwei Karten deutlich besser und flüssiger. Und wie schon gesagt, die Liste kann man fortsetzen (Metro, Crysis, Gothic 4, GTA IV....)

@ quantenslipstream

Du sagst das wären extreme Beispiele. Beziehst du die von mir ergänzten Titel mit ein, dann sind das schon einige der beliebtesten PC Titel in denen man enorm von 2 GTX580, oder Multi-GPU im allgemeinen, profitiert. Ob man bereit ist das Geld zu investieren (+Netzteil), muss dann jeder für sich selber entscheiden.

@ Darkseth

Bei Mafia 2 mit einer 570 und PhysX high hat man Ingame nicht durchgängig 60 Frames, da man mit einer 580, in Kapitel 5 beispielsweise, eben auch keine 60 Frames durchgängig erreicht.

@ Wenzman

Ich fand den Test bei meiner Entscheidung für 580 SLI recht aufschlussreich:

GeForce GTX 580 SLI review

und hier noch ein Test mit vielen aktuellen Spielen:

Gigabyte Nvidia GeForce GTX 580 SLI Review - Introduction

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe momentan nur eine SAPPHIRE HD6850, würde sich bei dieser SLI lohnen? Sie ist ja relativ preiswert. Nur habe ich keinerlei Erfahrung mit so etwas, war bisher immer der Meinung eine Graka reicht voll und ganz aus.

Mfg

Mich bringt SLI erst in spielbare Bereiche...bei der Auflösung die ich nutze und den Treibereinstellungen die ich verwende kommt man nicht um SLI rum. Es ist Fakt das man wenn man Spiele auf Maximaler Qualität flüssig zocken möchte kommt man halt mit einer Karte nicht weit.

Hi, ich habe momentan nur eine SAPPHIRE HD6850, würde sich bei dieser SLI lohnen? Sie ist ja relativ preiswert. Nur habe ich keinerlei Erfahrung mit so etwas, war bisher immer der Meinung eine Graka reicht voll und ganz aus.

Mfg

Nein, da SLI mit ner Radeon nicht möglich ist ;-) Ausnahme wäre mit nem Hydra Board, doch dann heisst es nicht mehr SLI :-) AMD nutzt Crossfire und dies lässt sich aus 2 HD6850 erzeugen. Ob es was bringt oder nicht, kannst nur du entscheiden. Zudem benötigst du logischerweise ein Mainboard mit 2 PCIex16 Slots, vorzugsweise auch 2x mechanisch x16 und sonst mind. x8.

Ok
Ich werde dann wohl auf SLI umsteigen, aber auch nur weil ich schon das passende NT und MB dafür habe.
Aber wieviel Pflege braucht so ein SLI system ? Bei CF finde ich es nicht besonders störend.
Wie sieht es mit den Karten selbst aus ?
Reichen da 2 im Ref. Design oder muss man da einen eigenen Kühler draufschrauben, da ich mir vorstellen kann, dass die untere Karte schon ganz schön ins Schwitzen kommt, aber ich bin auch nicht der große Bastler, wäre mir lieber wenn es auch ohne gehen würde.
Mein Case: Antec twelve hundred

Ok
Ich werde dann wohl auf SLI umsteigen, aber auch nur weil ich schon das passende NT und MB dafür habe.
Aber wieviel Pflege braucht so ein SLI system ? Bei CF finde ich es nicht besonders störend.
Wie sieht es mit den Karten selbst aus ?
Reichen da 2 im Ref. Design oder muss man da einen eigenen Kühler draufschrauben, da ich mir vorstellen kann, dass die untere Karte schon ganz schön ins Schwitzen kommt, aber ich bin auch nicht der große Bastler, wäre mir lieber wenn es auch ohne gehen würde.
Mein Case: Antec twelve hundred

Also deine Gehäuselüftung ist schon mal bestens für SLI gerüstet. Bei deinem Board liegen zwischen den beiden PCIe x16 Slots noch zwei Slots, so dass Luft zwischen die Karten gelangt und sie sich nicht ganz so stark gegenseitig aufheizen.
Ich würde eher zu Ref. Karten raten. Ich habe bei mir die Ref. Kühler gegen die Gelid Icy getauscht. Das Ergebnis war, dass die obere Karte von der heißen Luft der unteren gegrillt wurde (war im HAF-X). Bei den Ref. Kühlern wird die warme Luft hinten aus dem Slotblech geleitet, was für die obere Karte deutlich besser ist.
Mit einem eigenen Lüfterprofil im Afterburner kann man auch die Lautstärke wirksam eindämmen, sofern man da empfindlich ist. Wobei 2 580 beispielsweise immer noch deutlich leiser sind als eine einzelne 480 .

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da SLI mit ner Radeon nicht möglich ist ;-) Ausnahme wäre mit nem Hydra Board, doch dann heisst es nicht mehr SLI :-) AMD nutzt Crossfire und dies lässt sich aus 2 HD6850 erzeugen. Ob es was bringt oder nicht, kannst nur du entscheiden. Zudem benötigst du logischerweise ein Mainboard mit 2 PCIex16 Slots, vorzugsweise auch 2x mechanisch x16 und sonst mind. x8.

Hi, danke für die Antwort. Ich dachte das würde da auch gehen, bei meiner war ein Stecker dabei auf dem SLI steht (wenn gewünscht gibts Bilder) xD Mein Mainboard hat 2 PCIe Slots x16 ;). Ok dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach jemandem der dies ausprobiert hat. Ist mir nur so eben in den Sinn gekommen, da einem die Graka vom Preis fast hinterhergeschmissen wird ;)

Mfg

also wenn ich das alles hier so lese, kann ich nurnoch mit dem kopf schütteln...

warum sollte man 450 euro für eine grafikkarte ausgeben, um dann ein paar fps mehr zu haben O.O

wenn du sowieso nur spielen willst und nicht benchen oder ä. machst, ist das doch rausgeschmissenes geld

warte lieber bis du mit einer 580 schwierigkeiten hast und kauf dir dann ein aktuelles modell

also wenn ich das alles hier so lese, kann ich nurnoch mit dem kopf schütteln...

warum sollte man 450 euro für eine grafikkarte ausgeben, um dann ein paar fps mehr zu haben O.O

wenn du sowieso nur spielen willst und nicht benchen oder ä. machst, ist das doch rausgeschmissenes geld

warte lieber bis du mit einer 580 schwierigkeiten hast und kauf dir dann ein aktuelles modell

Blödsinn, sry du bist aber einer von vielen die anscheinend nicht wissen was Qualität ist. (Nicht persöhnlich nehmen) Um in höchstmöglicher Qualität zocken zu können bedarf es ganz einfach ein SLI bzw Multi-GPU System...selbst mit meinen beiden Karten gibt es noch Engpässe...was mich sogar dahin zwingt zu übertakten...wie kann da eine Karte reichen wenn die Frames zu niedrig sind!?

Wenn jemand bereit ist in eine zweite GTX 580 zu investieren sage ich, ok. Ist jemand, so wie du, nicht willens das zu tun, sage ich auch, ok! Jeder wie er will!
Außerdem habe ich weiter oben schon gesagt das es genügend Spiele gibt in denen sich zwei GTX 580 so richtig austoben können.

Viele scheinen zu meinen das sich zwei 580 nur zum benchen lohnen, aber das ist quatsch. Ich habe zwei weil ich alles, und zwar wirklich alles, in der grafisch besten Qualität mit mindestens 60 Fps (VSync) genießen will. Am besten noch mit Super-Sampling Anti Aliasing.

Ich stelle meist nur im Spielmenü selbst die Grafikeinstellungen auf Anschlag, nicht im Treiber.
Aber auch da werden es mit 3D schnomal 50 fps, deswegen die 2. Karte.

Wenn du den Treiber aufdrehst so wie ich z.B mit 8xSSAA + Ingame AA alles auf Max im Treiber und im Game bei 2048x1152 so wie ich es habe...würdest du dich wundern...bei Bad Company 2 muss ich sogar noch übertakten um wirklich dauerhaft Flüssige Ergebnise zu erzielen...und ich benche nicht wirklich...nur um mal zu sehen ob meine Taktraten passen...

Wenn du den Treiber aufdrehst so wie ich z.B mit 8xSSAA + Ingame AA alles auf Max im Treiber und im Game bei 2048x1152 so wie ich es habe...würdest du dich wundern...bei Bad Company 2 muss ich sogar noch übertakten um wirklich dauerhaft Flüssige Ergebnise zu erzielen...und ich benche nicht wirklich...nur um mal zu sehen ob meine Taktraten passen...
Kann das nicht auch am 1,2 gb vram liegen ?

@ quantenslipstream

Du sagst das wären extreme Beispiele. Beziehst du die von mir ergänzten Titel mit ein, dann sind das schon einige der beliebtesten PC Titel in denen man enorm von 2 GTX580, oder Multi-GPU im allgemeinen, profitiert. Ob man bereit ist das Geld zu investieren (+Netzteil), muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Richtig, sind extreme Beispiele, denn ich kenne kein Spiel, das nicht auf meinem System läuft oder wo in unzufrieden wäre.
Die Leute, wie du auch, reden sich das ein, dass Multi GPU so viele Vorzüge bringt, wie sonst sollen sie erklären, warum sie so viel Geld ausgeben, für 2-3 Games, wo das etwas bringen könnte und beliebte Shooter sind nun mal die, die von der Konsole kommen und in DX9 sind, die laufen mit einer GTX 580 schon jenseits von sehr gut. ;)

ok ich verstehe schon aber gib mir bitte ein beispiel wo du mit ner gtx 580 oder sogar 2 im sli probleme hast (in welchem spiel)?

ich wünschte ich hätte so viel geld, dass ich mal kurz 450-500 euro ausgeben könnte, um nicht unter die 50 fps grenze zu fallen anstatt einfach die settings etwas runter zu drehen ( nicht persönlich nehmen aber das finde ich schon echt ein bisschen krass^^)

naja wenn man das geld hat und auf die ultimative performance in games aus ist, für den ist das wohl die richtige entscheidung :)

viel spaß damit

@ quantenslipstream

Ich bin eh kein großer Freund von Shootern :D
Lieber Open World wie GTA, JC2, Mafia usw. Und da lohnt sich Multi GPU (das rede ich mir nicht ein). Und wie Crackpipeboy schon sagt, will man dazu noch SGSSAA nutzen, reicht eine Single-GPU Karte nicht mehr aus, egal bei welchem Genre oder ob es DX9, 10 oder 11 ist.

@ PolzeR

Nehme ich nicht persönlich. Der PC ist halt mein (einziges) Hobby, und dann investiere ich das Geld gerne. Wie man in Köln so schön sagt: Jede Jeck is' anders :D

Mein Verdacht hat sich Bestätigt.

Schaut euch mal die empfohlene Systemanforderung für Crysis 2 an.

Crysis 2 PC: Systemanforderungen für (fast) alle Detailstufen aufgetaucht - DirectX 11 fehlt - crysis 2, crytek

30 fps mit einer Gtx 560 ti und das in DirectX9. Dann werde ich mit 1 gtx 580 wohl auch nur 60 fps haben, mit 3D 30fps.

Aber 1,8 gb benötigter VRam hört sich auch sehr viel an, da die gtx nur 1,5 hat und man im SLI ja bekanntlich den VRam nicht zusammenzählen kann, wird das dann auch knapp?

Muss es jetzt doch Crossfire mit 2 hd 6970 werden? Schreckt mich wegen den Mikrorucklern aber ziemlich ab.

Zurück