Wieviel bringt mir SLI ?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Moin

Ich habe derzeit in meinem 1. Rechner eine gtx 580 verbaut und überlege noch eine günstige dazu zustecken.
Vornerein möchte ich aber sagen, dass ich mit der Leistung meines Single Gpu Systems eigentlich relativ zufrieden bin(besser gehtt immer), ich hatte aber sowieso vor irgendwann noch eine weitere Karte dazu zustecken, dann kann ich das ja auch jetzt machen.
Aber lohnt sich das überhaupt ?

In einigen Benchmark Tests beeindruckt mich die Mehrleistung von etwas über 75%, in anderen fallen sie ziemlich enttäuschend aus, wobei ich mich dann frage ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. In einigen Spielen bringt SLI gerade einmal 11 Frames mehr.

Zu meinem System:
i7-2600k
p8p67 deluxe (Sli unterstützend)
750 W NT
1x gtx 580
8gb ddr3
Antec Twelve Hundred Case

Ich spiele ausschließlich PC Spiele , dafür auch oft in 3D und da ich auch die zukünftigen Spiele gerne in 3D spielen möchte und ich jetzt schon die Hardwareanforderungen einiger Spiele sehe ( Homefront 3D vision mindestforraussetzung gtx 570) denke ich über die Aufrüstung nach.
Da ich aber, zumindest bei CF, sehr empfindlich bin was Mikroruckler angeht bin ich am überlegen ob sich das und die oft nicht überwältigende Mehrleistung überhaupt lohnt.

mfg

Naja bei deinem Prozessor wird die 580 schon das oberste Limit sein.
Wenn du eine schwächere dazusteckst, wirst du übelste Probleme haben. Die Mikroruckler werden noch viel stärker sein, weil die eine langsamer und die andere schneller ist. Und kann dir niemand 100% sagen, ob (welche auch immer) zusammenpassen.
Also wenn dann schon überhaupt eine 2te 580 aber das bremst dann dein Prozessor aus.
Bleib doch einfach bei der 580, wenn du eh zufrieden bist.

Naja bei deinem Prozessor wird die 580 schon das oberste Limit sein.
Wenn du eine schwächere dazusteckst, wirst du übelste Probleme haben. Die Mikroruckler werden noch viel stärker sein, weil die eine langsamer und die andere schneller ist. Und kann dir niemand 100% sagen, ob (welche auch immer) zusammenpassen.
Also wenn dann schon überhaupt eine 2te 580 aber das bremst dann dein Prozessor aus.
Bleib doch einfach bei der 580, wenn du eh zufrieden bist.
Naja derzeit bremmst jeder Prozessor aus, aber auf 5 ghz wird es denke nicht so schlimm sein.

wobe für mGPU systeme wäre Sockel 1366/1356/2011 eher geeignet. Durch die Lanes die vom CPU bereitgestellt werden.

MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

2x GTX580 bringt nur im Benchmark was. Mit meinem i5 760 4000MHz limitiert die CPU eigentlich immer noch mit nur einer 580. Wie schon gesagt wurde gibt es noch keinen Prozessor der zwei GTX580 Auslasten könnte.

wenn du 3d vision nutzen möchtest, ist da eine zweite GTX 580 schon fast pflicht. es kommt immer auf die anforderungen an.
der I7 2600K ist schon flott und kann durch OC, 2 GTX 580 karten schön beschäftgen. unter 3d vision ist eine einzelne karte meist überfordert.
der unterschied ob 8 lanes oder 16 lanes, ist sehr gering in der performance.

wenn man 3d nutzt, dazu alles auf max stellt, kann man sogar 2 GTX 580 in die knie zwingen. da wird bei hohen auflösungen schneller ein gpu-limit erreicht.
man kann ausserdem noch SSAA dazuschalten, um die grafikkarten besser zu beschäftigen.

Seit ich die GTX580 habe muss ich des öfteren VSync anschalten weil wie zum Beispiel bei DeadSpace2 300FPS im Durchschnitt einfach zu viel sind.

Na sicher bringt das was. Du solltest dir aber selber die Frage stellen ob du bereit bist den Preis zu zahlen.
Natürlich sind ein relevanter Faktor die Spiele die du spielst. Alles weitere wurde gesagt und dem schließe ich mich an :)

Ein i5 S1156 stellt übrigens weniger Lanes zu Verfügung ;)

Geschrieben auf meinem Milestone mit PCGH Extreme

wenn man 3d nutzt, dazu alles auf max stellt, kann man sogar 2 GTX 580 in die knie zwingen. da wird bei hohen auflösungen schneller ein gpu-limit erreicht.
man kann ausserdem noch SSAA dazuschalten, um die grafikkarten besser zu beschäftigen.

du kannst auch ganz ohne 3D zwei GTX 580 in die Knie zwingen, einfach mal bei Crysis alle Bildoptimierungen aktivieren oder Downsampling machen.

ich meine wenn ich 2 GTX 580 karten hätte, würde ich diese auch ausnutzen. was ich damit sagen wollte ist, dass 3d vision sehr viel leistung schluckt.
da der threadersteller einen 120 Hz monitor hat und 3d nutzen möchte, auch bei aktuellen spielen, ist eine zweite GTX 580 pflicht.

quanti

deine aussage mit den FPS ist nicht ganz richtig, da eine GTX 580, nicht bei allen spielen 3d stämmen kann.

quanti

deine aussage mit den FPS ist nicht ganz richtig, da eine GTX 580, nicht bei allen spielen 3d stämmen kann.

Ich bezog mich auf nicht 3D Spiele. Dass er 3D Games spielen will, ist mir erst später aufgefallen.

Aber für mich ist 3D noch sehr in den Kinderschuhen, gerade die Sache mit der Brille und dass man absolut starr davor sitzen muss, damit es funktioniert, würde mich sehr stören.
Daher würde ich das erst mal ausprobieren, wenn mich das Thema interessiert, z.B. wie bei der Cebit, einfach mal hinfahren, da gibts bestimmt einen Stand von Nvidia, der das darstellt und dann kann man gucken.

Mich hat 3D jedenfalls noch nicht überzeugt, weder im Kino noch im heimischen Wohnzimmer.

jo 3D steckt noch in den kinderschuhen. wird vielleicht noch 5 jahre bis 10 jahre dauern, bis das ganze besser entwickelt wird.
LCDs und monitore gibt es schon ohne brille, die sind aber leider nicht bezahlbar. du hast schon recht, man muss gerade davor sitzen, bei anderen
winkeln verzieht das bild. im Kino hat mich 3D nur bei wenigen filmen begeistert, die meisten hatten zu wenig 3DEffekte.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ehrlich Wenzman: In anderen Threads wetterst du gegen Multi-GPU, und jetzt überlegst du, ob du dir eine zweite 580 holen sollst! Also, wat denn nu? Kontra oder pro M-GPU?

2x GTX 580 sind genial, meiner Meinung nach! Also liebe S-GPU User: Vollgas, zerreißt mich in der Luft....wegen Mikrorucklern, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Treiberproblemen..........:huh:

BTT:

Es gibt Spiele in denen du selbst mit einer 580 Probleme hast (abhängig von der Auflösung).

Zum Beispiel Mafia 2. Ab Full HD mit PhysX high kommt auch eine 580 ins schwitzen (Kapitel 5). Mit 2 GTX 580 ist das kein Problem.

Just Cause 2 mit 32x AA+CUDA Wasser Effekten in Full HD schafft ein 580 nicht absolut flüssig (Panau City). 2x 580 packen das locker.

Und so könnte ich die Beispiele fortführen..

Also, für mich waren die 2 GTX580 eine lohnende Investition!!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Das mit Just Cause 2 kann ich nicht bestätigen.
Werde morgen mal nach Panau City fliegen und mir das anschauen.
Spiele ebenfalls mit 32xAA und CUDA-Wasser...

Geschrieben auf meinem Milestone mit PCGH Extreme

Es gibt Spiele in denen du selbst mit einer 580 Probleme hast (abhängig von der Auflösung).

Das sind halt immer extreme Beispiele, aber dafür extra noch eine Grafikkarte kaufen und dann noch das passende Netzteil? :huh:

Zum Beispiel Mafia 2. Ab Full HD mit PhysX high kommt auch eine 580 ins schwitzen (Kapitel 5). Mit 2 GTX 580 ist das kein Problem.

Das ist eine Physx Frage, da kannst du auch eine GTX 460 als Physx Karte einbauen, hat den gleichen Effekt.

Ich habe eine GTX 570, und spiele Mafia 2 unter Full HD; PhysX Hoch, Alle details auf max, höher gehts nichtmehr (außer über treiber, aber das außen vor gelassen), mit vsync hab ich durchgehend 60 FPS. dass eine 580 dabei ins schwitzen kommt halte ich für unsinn.

Die genannten Spiele sind auch bequem mit einer einzelnen GTX 570 in Full HD spielbar. Sobald ein zweiter/dritter Monitor dazu kommt und 3D ins Spiel kommt würde ich mir Sorgen machen. Dann braucht man auf jeden SLI um noch gescheit spielen zu können.

Danke für die Antworten.

Ich könnte die CPU im Notfall auchnoch durch einen i7-970 austauschen, allerdings zieht der i7-2600k in Spielebenchmarks selbst am i7-980x vorbei, weshalb ich das wie gesagt nur im Notfall machen möchte. Ich spiele, wie schon von westcoast vermutet, auf einem 120 hz Monitor und bin wie gesagt mit der Leistung einer einzelnen gtx 580 eigentlich soweit zufrieden.

im 3D Betrieb sacke ich schonmal auf 50 fps was nicht störend, aber schon grenzwertig für mich ist. Und da ich wie gesagt auch vorallem zukünftige Spiele gerne in 3D spielen möchte überlege ich mir aufzurüsten.

Mit wieviel mehr FPS kann ich denn tatsächlich rechnen ? In Benchmarks ist das immer so eine Sache, bei Computerbase sind es nur wenige %, bei einer anderssprachigen Seite über 70%.
Die Grafikkarte tausche ich in der Regel alle 1 1/2 - 2 Jahre aus, kaufe mir aber auch nicht immer ein SLI system.

Zurück