Wieviel Bandbreite ist im Kabel möglich, wenn es keine TV Kanäle mehr gibt ?

Das gibt es meines Wissens nicht im Kabelnetz, da gibt es DVB-C auch für Radioprogramme.
Mir ist aber - außer normalen Fernsehern - nie ein solcher Tuner (weder DVB-C noch DAB+) zu Gesicht gekommen.
Ebenso kenne ich exakt 2 Haushalte in denen Geräte für DAB+ existieren.
Die kosten auch Kohle und die gleichen Sender kann man ja übers Internet kostenlos hören - mit den bereits vorhandenen Handys und PCs.
Mein Arbeitskollege ist von seiner Jugend an Funker.
Er hört Radio immer über Weltempfänger, Internet ist ihm nur ein Übel denn er halt in Kauf nimmt...
Ich persönlich kaum jmd der so einen Kasten hat die meisten hören wie Du sagst übers I Net
 
Er hört Radio immer über Weltempfänger
Wenn, dann höre ich da Kurzwelle aber nicht das, was im Kabelnetz eingespeist wurde.
Internet ist ihm nur ein Übel denn er halt in Kauf nimmt...
Muss er ja nicht, noch gibt es lineare Programme auf vielen Wegen.
Ich persönlich kaum jmd der so einen Kasten hat die meisten hören wie Du sagst übers I Net
Daher werden die Netzbetreiber auch viel lieber die Bandbreite anders nutzen.
Das Programmangebot hat vermutlich ebenfalls seinen Anteil daran.
 
Die müssen dann getauscht werden - so wie schon min. 2x, als es noch nicht bis 862 MHz ging und DVB-C kam und als die rückkanalfähig werden mussten.
Vermutlich läuft das dann so: Wenn Sie mehr Upload wollen, muss der Verstärker für ~30 € getauscht werden.
Jetzt ist die Situation aber ein wenig anders. Zu Nur TV Zeiten war der Kunde selbst für die Hausinstallation inkl. Verstärker verantwortlich. Die Verantwortung hat Vodafone sich dann mit der Buchung eines Internetanschlusses aufgebunden und dafür idR eine Anschlussgebühr kassiert.
Kann man natürlich bei Neukunden weiterhin so machen, aber Bestandskunden werden wohl nicht bereit sein, einen neuen Verstärker zu bezahlen, nur weil sie mehr Upload wollen.
 
aber Bestandskunden werden wohl nicht bereit sein, einen neuen Verstärker zu bezahlen, nur weil sie mehr Upload wollen.
Wieso? Wenn du mehr Upload willst und die Wahl hast ihn zu bekommen wenn du ~60€ für nen rückkanalfähigen Kabelverstärker ausgibst (mehr kosten die Dinger nicht mehr) oder ihn nicht zu bekommen... warum sollte man sich da für letzteres entscheiden?

Beispiel:
1703776020756.png


Wenn ich die Wahl hätte würde ich sogar freiwillig was weit besseres kaufen als das, was VF mir reinbastelt. Einfach direkt nen HVO 1218 P oder sowas eingebaut. Der kostet um die 200€ aber damit haste ganz sicher sehr lange Ruhe und ein wirklich gutes Signal (1218MHz down, 204 MHz up - das reicht für gefühlt bis 2040 :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl trotzdem eher drauf hinauslaufen, dass Vodafone den eventuell notwendigen neuen Verstärker im Zuge eines Tarifupgrades sponsort.
 
Ja, natürlich. Du kriegst von VF immer die minimal unbedingt nötige Ausbaustufe an Hardware damit das was du bestellst funktioniert. Bedeutet die werden jetzt wieder/immer noch gammlige 862MHz-Verstärker verbauen auch wenn klar ist, dass demnächst 1218er nötig sein werden. Hardcore-BWL-denken halt. Lieber jetzt 5€ sparen und den gammligen einbauen auch wenn man weiß dass man 2 Jahre später wieder nen techniker hinschicken muss um den altren dann durch nen 1218er zu ersetzen. Das kostet zwar ein Vielfaches davon einfach gleich den besseren einzubauen aber... die Kosten sind ja erst in der Zukunft und daher prinzipbedingt ja gar nicht vorhanden (ich habe manchmal echt das Gefühl die BWL-Denke ist genau so). :ka:
 
Naja, zumindest im Unitymedialand werden schon seit 2013 1Ghz Verstärker eingebaut, was da aktuell verbaut wird, weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück