So seh ich das halt nicht und ja mir persönlich ist es absolut egal ob die CPU nun 95 oder 125 Watt zieht. Sei mal ehrlich, was macht das im Jahr wohl aus? Wenn es um das ewige sparen geht kann ich ja auch mein Auto stehen lassen.
Das ist deine Sache. Wenn du das für dich selber so siehst finde ich das ok bzw. es ist mir egal. Mir geht es nur darum was man anderen empfiehlt.
Sicher soll man kaufen wenn man braucht, absolut ok, aber warum nicht AMD? Sicher, Intel ist besser und auch soooo sparsam im Verbrauch, kein Thema! Aber wenn einer nun mal mit seiner AMD CPU zufrieden ist muss er ja nicht gleich gesteinigt werden, oder?
Warum nicht AMD? Weil AMD aktuell wenig bis nichts interessantes für den Spieler zu bieten hat. Ein i3 macht in der Regel mehr Sinn.
Außerdem sind die meisten auch viel zu kurzsichtig oder zu falsch.
Einerseits wird hier argumentiert das man AMD kauft und es doch reicht und das man ja aufgrund des Sockels die tollsten Möglichkeiten hat.
Wenn aber jemand - beispielsweise ich - sage ein i3 wäre die bessere Wahl dann wird wieder rumgemeckert.
Aber nehmen wir doch mal die Fakten auf:
-der i3 ist im Mittel schneller als jede AMD CPU in Spielen und reicht für jedes aktuelle Spiel genauso aus. Beispielsweise hat ein i3 auch keine Probleme mit mit 64 Mann gefüllten großen BF3 Maps.
-der i3 kostet sehr wenig, oftmals gar weniger als viele AMD CPU's
-er ist sparsamer - sehr viel sparsamer sogar - und ist mit 65 Watt TFP auch wesentlich leichter und leiser zu kühlen
-Und zu guter Letzt: Aufrüsten. Bei AMD wird argumentiert man habe den tollen Sockel. Was soll den für AM3+ kommen? Bulldozer war naja, Bulldozer 2 wird die Kluft zu Intel auch nicht schließen können. Dazu ist sie einfach zu groß wenn man es mal realistisch sieht. Was hat man beim i3 für Optionen. Alle Sandy und Ivy CPU's. Ist das kein Agrument? Allein die Leistungssteigerung vom i3 zum i5 ist in der Regel wesentlich größer als vom Phenom zum Bulldozer.
Klar mag ein FX 6xxxer jetzt irgendwo reichen, wenn man auch darüber streiten kann. Beim nächsten Technikhungrigen Spiel kann das aber schon wieder ganz anders aussehen. Zu kurz gedacht wie ich finde.
Und das hat wohl kaum was mit " Von der Stange kaufen" zu tun! Sei mir nicht böse, aber ich kann Deine herablassende Art echt nicht ab!
Wo ist dann denn herablassend? Wir sind hier in einem Forum in dem man über Technik diskutiert und sich genau informieren kann was man kauft. Wenn einem dann aber eh mit Beschwichtigungen gekommen wird - egal wie gut die Argumente sind - dann kann man eben nur noch sagen: Kauf doch gleich von der Stange wenn dich die Unterschiede nicht interessieren. Anders kann ich es einfach nicht mehr sagen und es ist auch in keinster Form beleidigend gemeint.
Und ja, ich bin der Meinung man sollte dem Bulli 2 ne Chance geben, why not?
Das mache ich sowieso. Wenn er da ist. Aber nicht vorher. Warum auch? Vorschusslorbeeren hat AMD aktuell nicht verdient und wenn ich glauben und/oder hoffen will kann ich auch in die Kirche gehen.
Ich geb Dir doch völlig recht! Mir geht es nur darum, das es halt auch Leute gibt die den FX 6100/6200/8150 usw gekauft haben und auch damit zufrieden sind ( auch mit der Leistung und dem Verbrauch )!
Und diese Leute werden irgendwie immer bemitleidet und als unmündige Käufer hingestellt, obwohl der Bulli für alle Anwendungen/Spiele für Ottonormalverbraucher reicht!
Mir geht es darum wenn man hier eine Beratung macht. Es ist nunmal so das >95% der Leute die hier einen Thread für eine Beratung eröffnen einen Gamer PC wollen. Und für diese 95% macht es eben in der Regel keinen Sinn einen FX zu empfehlen. Genauso wie es keinen Sinn gemacht hat zu sagen man solle auf den FX warten oder man soll hoffen das er noch besser wird.
Das hat mit Sachlichkeit und Beratung einfach nichts mehr zu tun und DAS ist es was mir sauer aufstößt.