Wieso soll AMD FX-Serie so schlecht sein ?

Ich hab grade auch einen AMD im Hauptrechner, einen 1090t.

Und mal ganz ehrlich, der wird mir jetzt nach knapp 2 Jahren schon zu langsam, während mein alter E8400 in den meisten Spielen bis heute mithalten kann.
Wenn das nicht langlebig ist, dann weiß ich auch nicht.

Was hat man denn von den tollen Aufrüstoptionen?
Von Phenom II auf Bulldozer ist der Sprung geringer als von Sandy auf Ivy, also hat man selbst da noch bessere Möglichkeiten den Sockel weiter zu benutzen.

Das Argument zieht also mal gar nicht.

EDIT: Glückwunsch zu 8888 Beiträgen :bier:

Ich sagte nicht das jede Intel-CPU 600€ und mehr kostet, aber einige hier vergleichen eben diese mit dem FX. Abgesehen davon muss man bei Intel ständig ein neues Board nachrüsten, das ist bei AMD viel seltener. JA, da rüste ich lieber einmal mehr auf für das selbe Geld und habe so wieder einen Prozessor der sämtliche neue Techniken beherrscht. Davon abgesehen kann man auch mit einem FX 8150 noch in Jahren gut arbeiten.

Meist kommt bei Intel nach Tick&Tock, also 2 CPU-Serien/Generationen, 1x Änderung der Architektur und dann 1x Änderung der Strukturbreite ein neuer Sockel, um den Anforderungen der neuen Architektur gerecht zu werden. Funktionen auf dem Mainboard, Ausstattung, Chipsatz etc. sprich die Platine sind zu ersetzen, um das jeweils volle Potenzial der neuen CPU zu entfalten, was dazu führt, dass man schon mal 2-4 Architekturen bei Intel überspringen kann.

Man könnte sagen, ich als seit 2011 Intel User bin faul, was CPU aufrüsten angeht und AMD Käufer sind energischer in Sachen basteln und umrüsten. Die Optimierung des Chipsatzes auf die jeweilige CPU-Generation macht den Vorteil von älteren Intel CPUs seit Core2Duo zu nagelneuen AMDs aus, weil die neueste CPU eben nicht auf ein altes, "matschiges" Mainboard gesetzt wird.

Aus diesem Grund bietet sich ein Tausch der Intel CPUs seltener an/macht seltener Sinn und durch die Feinoptimierung sind die Sockel weder anfällig noch ist die Wahl eines Intel Prozessors in irgendeiner Weise kostenintensiver, im Gegenteil.

Man kann aber nicht verlangen, dass jeder Käufer sich solche Gedanken darum macht (deswegen findet man hier so oft Kaufempfehlungen für die Sockel 1155 Prozessoren). Eine teuere Intel CPU gegen eine günstigere AMD CPU zu vergleichen ist unfair, weil immer das Kaufpreis-Argument hinzukommt. Ich würde jederzeit einen neuen Pentium oder i3 in die Schlacht ziehen lassen gegen einen Phenom 2 oder Bulldozer...sollen die AMD´s doch versuchen, den Besitzer happy zu machen...Pentum, i3 und höher gelingt das ebenso durch die Kraft pro Kern und die geringe Leistungsaufnahme. AMD Bulldozer FX heute zu kaufen im Desktop-Bereich ist ok, weil es lassen sich viele Argumente finden und erfinden, doch wenn Intel es besser kann, dann kaufen eben viele Leute einen Intel und was die Intels bieten für´s Geld, kann man am 80%igen Marktanteil von Intel sehen. Dagegen empfinde ich das Upgrade von Phenom 2 auf Bulldozer als bescheiden.

AMD FX-8150 - Bulldozer im ausfhrlichen Test - Prozessorvergleich (Seite 47) - HT4U.net[]=AMD+FX-8150+[3%2C6+GHz%2C+4+Module%2C+CMT%2C+Turbo%2C+Patch+v2]&prod[]=Intel+Core+i3+2120+[3%2C3+GHz%2C+2+Kerne%2C+HTT]

Bei der GIMP Bildbearbeitung zum Beispiel, ist ein i3-2120 satte 56,7% schneller als ein FX-8150 bzw. der Bully ist von 100% des i3 ausgehend ganze 36,2% langsamer. 100% : 156,7% = 0,638 = 63,8%. 100%-63,8%=36,2%. Soviel zu den mathematischen Zusammenhängen...es gibt auch einen i3-2130 und die Ivy Bridge i3 stehen in den Startlöchern. Beim Bully sind folgende Dinge höher:

- Standard Takt
- L3 Cache (bis auf die 8MB-Varianten von Intel; da herrscht Gleichstand) und L2 Cache
- Anzahl der "Kerne"
- DIE Fläche
- Anzahl der Transistoren
- Temperaturentwicklung
- Lautstärke des Lüfters
- Stromverbrauch/Belastung des Mainboards/Belastung des Netzteils/Belastung des Geldbeutels
- Preis (zu 0,5-8% bedingt durch die schönere Verpackung)
- bei einem PCGH Redakteur die Störanfälligkeit auf dem jeweiligen Mainboard
- der Hochmut bei der Werbung, wie schon hier im Thread erwähnt

sowie gelegentlich die Multithread Performance über 4 Threads. Es muss ja kein 8-Kern Xeon für 1700€ sein. Die heutigen Intel Desktop CPUs bieten ein rundes Gesamtpaket als Single Thread Meister mit den Parade-Disziplinen Spiele und Performance/Watt. Ach ja: Ein i7-2600K ist ein 4-Kerner, bei dem jeder Kern derart hohe Reserven hat, dass ihm sogar 2 Threads gleichzeitig zugemutet werden können, während die AMD Kerne durch ihren Mangel an Kraft da an die Grenzen kommen, weil eben nur wenige Spiele alle Kerne ansprechen können. Selbst Multi-Thread-Spiele profitieren massiv von der Kraft eines einzelnen Kerns. Klasse statt Masse...und so etwas wird gerne gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor ca 4 Jahren mir ein am3 Board von gigabyte mit einen AMD 550be gekauft, konnte 2 deaktivierte Kerne reaktivieren u ich kann heute alles ohne Probs zocken auf High, habe nur in der zeit 4gb RAM dazugekauft u hab von einer gtx 260 auf eine gtx470 umgrüsstet, also demnach könnte ich auch einige Argumente dementieren, wo behauptet wird das AMD Nutzer mehr die CPU u Board wechseln als Intel Nutzer im gleichen Zeitraum.
Das Board hatte mich damals ca 100€ u die CPU 80€ gekostet, also ehrlich was jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze bringt doch nix. Die Intel User sind halt blind auf einem Auge genauso halt die AMD User. Jeder hat seine Vorlieben und so soll es auch sein. Mir ist es egal ob ich 5 oder 10 fps mehr oder weniger habe, oder ob ich 10 Euro mehr Stromkosten im Jahr habe. Das sind lächerliche Argumente ( jedenfalls für mich ) eine bestimmte CPU zu kaufen.
Intel ist schneller, na und ? Ich besitze einen AMD 6200 und einen I5 2500k und kann in Spielen keinen sichtbaren Unterschied feststellen und in Anwendungen ( entpacken, rippen usw. ) ist der AMD schneller.

Aber wiegesagt jeder soll das kaufen was er will/braucht und wo selne Vorlieben liegen.

Ich hatte vorher einen X4 920 Phenom fast 3 Jahre lang und konnte damit ebenfalls alles spielen und zwar unter höchsten Auflösungen und das geht jetzt mit dem FX genauso ( mit dem I5 natürlich ebenso :D ).

Man kann alles so drehen wie man will, das Intel schneller ist habe ich nie bestritten.

zum häufigen Boardwechsel...
Ich habe seit 17 Jahren erfahrung mit verschiedenster Hardware gemacht, mit AMD und auch Intel. Für mich persönlich sind die CPUs von AMD einfach die bessere Wahl. Auf einem AM3-Board laufen z.B. sämtliche Athlon II und Phenom II generationen, unabhängig davon ob 2, 3, 4 oder 6 Gerne. Die Auswahl der CPUs in diesem Bereich ist beträchtlich. Auf meinem AM3+Board laufen außer dem FX auch ALLE AM3-Prozessoren! Die nächste Generation des FX läuft auch auf diesem Board.

Intel soll also besser sein wie AMD? Engstirniges Denken!

Betrachtet man den FX trifft die Aussage sicherlich zu, aber wie steht es mit Server-CPUs? Da hat ja AMD die selbe Architektur wie beim FX und kann Punkten, ich sag nur Opteron 6200 !
Wie steht es mit CPUs und deren integrierter Grafikeinheit (APU)? Wärend Intel seit Jahren herumwerkelt und nix wirklich gebacken bekommt, räumt AMD den Markt von hinten auf! AMD kann sich z.B. mit seinen Llano-APUs deutlich von Intel absetzen, vorallem was die Grafikeinheit angeht.

Es gibt eben mehr als nur Zocken und Benchmarks. Letzten Endes muss jeder für sich endscheiden was er sucht.
Übrigens reicht der FX für derzeit alle Spiele sowie sämtliche Programme völlig aus, was ja der eigentliche Sinn der Sache ist. Wer 3,7 sekunden eher fertig sein will beim "Rendern" oder "Photoshoppen" soll sich einen Intel kaufen. Ich kratz mir kurz am Heck und schwupps ist mein PC auch fertig. Also was soll ich sagen, will halt nicht jeder porsche fahren!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Rechenbeispiele:
i5-750(170€) + Asus P7P55D(110€)= 280€. Wie lange reiche ich damit hin als Gamer? 3 Jahre? 4 Jahre?
anderes Beispiel
i5-2500k(185€) + ASUS P8P67(120€) = 305€ Wie lange reicht ich damit hin als Gamer/Anwender(Quick Sync mal nicht unterschlagen ;)) 3 Jahre? 4 Jahre?

Gegenbeispiel:
Die ganzen "Rebellen" hier im Forum die sich letztes Jahr anstatt beispsielsweise nen Sandy nen Am3 + Board gekauft haben:
x4 955(100€) + ASRock 970 Extreme4(80€)= 180€
Und wer so überzeugt vom Bulldozer war: FX 6100(140€) oder FX 8150(225€)
= 320 oder gar 405€

Wo ist man denn da jetzt billiger gekommen?

Dein Beispiel find ich jetzt auch nicht gerade fair gewählt...

Das mit den sockeln gilt nicht erst seit AM3+ ;)

Ich hab z.b. ein AM2+ Bord, welches ich zuerst mit einem Athlon X2 5600 betrieben hab, danach bin ich auf einen Phenom I 9950 umgestiegen und jetzt werkelt ein Phenom II 1090T auf dem Bord ohne Fehl und Tadel. Und ich hab ehrlich gesagt keine Probleme in irgendeinem Game das ich spiele.

Und ich wüsste nicht wo ich den jetzt so teuer aufgerüstet habe... Letzte CPU hab ich für 140€ erstanden, die davor war auch nicht wirklich teurer und momentan spüre ich keinen Drang wieder aufrüsten zu müssen.

Bei AM3+ mit ner günstigen CPU und dann nehm Bulli update, hast du allerdings recht, das bietet kein gutes p/l.

mfg

Bärenmarke

Zugegeben, der FX hätte besser sein können, aber er ist es nunmal nicht. Derzeit habe ich einen Phenom II X4 945 verbaut, der im Alltag sehr gute Dienste verrichtet. Da ich mir aber extra ein AM3+ Board zugelegt habe, weil eine Aufrüstung zum FX geplant war, werde ich das nun auch tun. Für mich als normaler PC-Anwender und Gelegenheitsspieler, dem irgendwelche Benchmarks oder ein paar Frames mehr nicht interessieren, ist der FX eine gute Wahl. Ein komplettes Umrüsten auf Intel käme mir teurer als alles andere. Davon abgesehen bin ich mit meinem gut ausgestattetem ASRock 970 Extreme4 sehr zufrieden, ein vergleichbares Intelboard bekommt man sicher nicht für 100€. Und mal ehrlich, wer nutzt denn das ganze Potential seiner CPU aus? Für mich ist es ein großer Sprung vom PhIIx4 945 auf den FX 8150, das lohnt sich allemal.

Ja, eure Intel sind besser ...

Zugegeben, der FX hätte besser sein können, aber er ist es nunmal nicht. Derzeit habe ich einen Phenom II X4 945 verbaut, der im Alltag sehr gute Dienste verrichtet. Da ich mir aber extra ein AM3+ Board zugelegt habe, weil eine Aufrüstung zum FX geplant war, werde ich das nun auch tun. Für mich als normaler PC-Anwender und Gelegenheitsspieler, dem irgendwelche Benchmarks oder ein paar Frames mehr nicht interessieren, ist der FX eine gute Wahl. Ein komplettes Umrüsten auf Intel käme mir teurer als alles andere. Davon abgesehen bin ich mit meinem gut ausgestattetem ASRock 970 Extreme4 sehr zufrieden, ein vergleichbares Intelboard bekommt man sicher nicht für 100€. Und mal ehrlich, wer nutzt denn das ganze Potential seiner CPU aus? Für mich ist es ein großer Sprung vom PhIIx4 945 auf den FX 8150, das lohnt sich allemal.

Ja, eure Intel sind besser ...

Da gibt es nichts hinzuzufügen!:daumen:

Ich finde es immer wieder lustig wie manche meinen sie könnten ihre CPU jahrelang länger nutzen, nur weil sie 20 oder 30% schneller ist wie eine andere günstigere. Machen wir uns nichts vor, wenn eine CPU mit 70% Leistung wirklich nicht mehr reicht wird man mit der CPU die 100% bringt auch nicht richtig glücklich.

Ich wollte eigentlich so gut wie jeden beitrag zitieren, spare mir das aber nun.
Eine ganz einfache Aufforderung: Könntet ihr mal mit Zahlen und Fakten anstatt mit Beschwichtigungen daherkommen?
Und bitte hört auf so zu tun als wäre es "unser AMD" oder "euer Intel". Es geht darum was besser ist und was mehr Sinn macht, nicht was irgendjemand für sich favorisiert. Das ist schon wieder so dermaßen unsachlich...my god:schief:

wenn benchmarks etc fakten sind dann weiss ich auch nicht weiter in bezug auf das was person xyz kauft was er für sich halt braucht oder als sinnvoll hält...
ob nun intel,amd,nvidia oder was gibt es da noch...ist ja auch egal... letztendlich kauft jeder das wofür er auch das geld hat, und zum glück kann man doch gerade im pc-hardwarebereich aus jedem segment für sein budget ein großes oder kleines maximum leisten.... für mich haben irgendwo alle hier recht, egal welchen hersteller sie favorisieren, oder gar welche hardware sie haben, oder ob sie mit benchmarks oder anderen "beweisen" daherkommen....oder hat jemand mal beim mp es persönlich mitbekommen welche cpu oder graka etc der gegenspieler oder team-mitglied hat? also ich merke es nicht ^^ letztendlich ist es doch alles für sein persönliches ego......und mich persönlich interessiert es nicht wie lang,dick,schnell oder langsam hier wer zockt oder was er sein eigen nennen kann, ich bin zufrieden das egal welches spiel jemand überhaupt im mp mitzocken kann^^

Ich wollte eigentlich so gut wie jeden beitrag zitieren, spare mir das aber nun.
Eine ganz einfache Aufforderung: Könntet ihr mal mit Zahlen und Fakten anstatt mit Beschwichtigungen daherkommen?
Und bitte hört auf so zu tun als wäre es "unser AMD" oder "euer Intel". Es geht darum was besser ist und was mehr Sinn macht, nicht was irgendjemand für sich favorisiert. Das ist schon wieder so dermaßen unsachlich...my god:schief:

Genau das ist es! Es geht eben nicht darum was besser ist, sondern darum was jeder für sich für besser hält! Außerdem ist Intel nicht " Besser" genau so wie AMD nicht besser ist. Jede CPU hat ihre Vor- und Nachteile. Intel wie AMD.
Und wenn jemand einen AMD bevorzugt, auch gut. Mann muss keinen Intel haben um " Besser " zu sein.
Das erinnert immer so an Kindergarten: MEIN INTEL IST ABER VIEL SCHNELLER ALS DEIN BLÖDER AMD!!! NEE, MEIN AMD IST VIEL SCHNELLER UND DEN LÄNGSTEN HAB ich AUCH!!!:wall:

Ich hab meinen X6 jetzt auch ausrangiert, weil der meine GTX 670 sogar beim Downsamplen noch bremst. Wäre gerne bei AMD geblieben, aber mehr Leistung gibt es von denen auf absehbare Zeit leider nicht.

Einen Bulldozer kann man eigentlich derzeit fast niemandem empfehlen.
Der Stromverbrauch ist viel höher, willst du auch nur annähernd in die Leistungsregion der Intels (i5 2500k) musst du so extrem stark übertakten, dass der Stromverbrauch extrem stark steigt.
Zudem ist der Bulldozer eigentlich eine Server CPU, die die meisten Privatanwender niemals brauchen. Ich wüsste nicht wann ich auch nur einmal so viel multithreading gemacht hätte, dass ein Bulldozer eine Hilfe gewesen wäre.
Wieso in eine Architektur investieren, die eine "schnecke" ist ?
Ich hatte mir auch ein AM3+ Board in der Hoffnung gekauft, auf BD aufrüsten zu können, aber bevor ich mir einen 220€ teuren FX 8150 kaufe hol ich mir ein neues MB mit einem I3 2120, der nebenbei viel weniger verbraucht. Oder ich lege das Geld drauf und kaufe mir einen I5 2500k.
Gegen beide hat der Bulldozer in Spielen das Nachsehen.
Es mag durchaus Leute geben, die einen Bulldozer ausnutzen, aber für mich lohnt sich das Teil gar nicht.
@Toxoplasma: Traurig nur, dass der Bulldozer sogar oft im Multithreading gegen die Intel CPUs verliert.
AMD macht mit den Bulldozern derzeit das selbe wie Intel mit dem Pentium 4 damals: Takt höher und höher. Dies bringt nicht viel.
Intel bietet derzeit einfach das bessere Gesamtpaket, da die Intel CPUs im Gaming extrem gut, und in den multithreading aufgaben sehr gut im Vergleich zum BD dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zahlen und Fakten sind gefragt, da kann ich helfen. Ich habe bisher einen FX 8120 und nen FX 6100 verbaut, den 8120 sogar mit einer GTX 580 und die Kiste läuft mit 4,2 GHz. Neue Games sind kein Problem aaaaber sobald ich ältere Games anwerfe die nicht unbedingt Mehrkernunterstützung haben fällt die Spieleleistung ins Bodenlose. Die CPU ist gar nicht in der Lage die GTX 580 dann zu versorgen. Ich sag nur World of Tanks, keine 30 Fps. 3Dmark06 omg Minusminus.
Bei Vantage und die neusten Benchmarks siehts dann schon wieder besser aus.
Er hat seine Stärken aber auch bitterste Einbrüche.

Wie wäre es wenn wir erstmal festlegen, dass das hier das PC GAMES Hardware Forum ist- Ergo: Es geht vermehrt um Games.

Kommen wir am besten zum Thema zurück und bleiben bei den GAMES.

Nun könnt ihr weitermachen :D

Also bei manchen Argumenten hier sträubt sich mir echt das Fell...

Es ist also egal, ob eine CPU bei gleichem Preis 10 FPS langsamer ist, hauptsache, es steht AMD drauf?
Seid mal ehrlich, das ist doch lächerlich, man kauft doch nicht wissentlich und mit voller Absicht ein schlechteres Produkt.

Zum Argument AM2+ muss ich sagen, das kann ich durchaus nachvollziehen.
Da habt ihr durchaus recht, wer von AM2+ aus aufrüstet, hat mit AMD gutes Spiel.

Aber jetzt mit AM3+ ist das doch ein Witz, und immer zu sagen "es kommt ja noch eine schnellere Gen für den Sockel", nachdem AMD schon gesagt hat, dass sie das Geschwindigkeitsrennen nicht mehr mitmachen, ist auch nicht grade überzeugend.

Ich bin über Extreme drin. Und übrigends wie soll das geile Gaming denn funzen, wenn keine Sau weiß welche CPU man nimmt. Ergo wir sind voll beim Thema, wo sonst?

@oGuzee

Ich bin über Extreme drin. Und übrigends wie soll das geile Gaming denn funzen, wenn keine Sau weiß welche CPU man nimmt. Ergo wir sind voll beim Thema, wo sonst?

@oGuzee

Wir sind nicht so ganz beim Thema, der eine meint das er ab und zu nur spielt und meint das es bei seinen Office Anwendungen reicht, der andere meint beim Video und Entpacken ist der super schnell.
So oder so, wir driften immer ab, daran wird sich nie was ändern.

Meine Meinung: Der Bulldozer ist in CPU-Lastigen spielen schlecht. Feierabend!

Zurück