Ist das hier ein oc-thread? Besser wieder zum Thema bulli zurück...
Okay ihr Schlaumeier, dann zeigt mir doch bitte mal threads, wo jemand einen bulli empfiehlt!
Meistens ist doch die Situation folgende:
Nur CPU für z.b. 150 Euro wechseln und bei AMD bleiben, oder alles neu.
Hier kommen doch immer die Leute, die einem mit aller Gewalt den Intel aufzwingen wollen. Dass jemand einem hartnäckig versucht einen bulli für schön zu verkaufen hab ich bisher nicht erlebt (außer vor dem release).
Zur Leistung... es kommt halt auf die Sichtweise an. Ich hatte hier einen 8120 der bei mir auf 4,6-4,7 GHz lief. Der hat für jedes game locker gereicht, zumal ich eh immer mit vielen Mods und ordentlich SSAA spiele.
Im Alltag hatte der die Aufgabe in Echtzeit meine Daten zu verschlüsseln (nur Arbeit) und hat als erste Amtshandlung mal eben eine 2TB mit 256 bit verschließen dürfen.
Dafür hat mein jetziger i7 3820 deutlich länger gebraucht! (einfach aus Neugier getestet)
Der i7 ist aber im Alltag einfach deutlich schneller. Da merkt man einfach, dass die Bulldozer-Architektur sich selbst ein Bein stellt.
Zum Thema Leistungsaufnahme schön reden...
Richtig, wir sind in einem Extrem-Forum! Wasserkühlungen, massenweise 1366 Systeme (mainboardpreise) und Grafikkarten für etliche hunderte Euros...
Von den Gehäusen, die hier reihenweise zerlegt werden will ich erst gar nicht anfangen.
Wer mir hier erzählt für ihn seien die paar Watt da wirklich ausschlaggebend, den kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Zumal der Unterschied nicht so groß ist, wie manche vielleicht glauben.
Mein System mit i7 kam in einem meiner Testszenarien auf 189 Watt und das Bulldozer-system im selbigen auf 234. Das ist nicht "viel mehr".
Ja der i7 das das deutlich bessere gesamtkonzept, aber... das übliche:
Auf Seiten AMD's, nur die CPU von X6 auf FX gewechselt, 170 EUR.
Intel CPU 260 EUR Plus Board 200 EUR gleich 460 EUR.
Wie viel Leistung muss der fx verbraten, um den Unterschied auszugleichen?
Bevor jetzt erwähnt wird, dass so ein Wechsel doch überhaupt keinen Sinn macht: MIR EGAL, ICH BASTEL GERNE!
So kann ich auch guten Gewissens sagen, ich weiss wovon ich rede. Im Gegensatz zu manch anderem hier.