Wieso soll AMD FX-Serie so schlecht sein ?

Nabend erst mal.GoldenMic ich muß schon sagen das Toxo recht hat;auch wenn Du das so vieleicht nicht siehst manchmal bist Du echt herablassend.Laß den leuten doch Ihre meinung wenn wenn Sie sich nicht belerren lassen.Und hack nicht auf Ihnen rum.Es gibt nun mal Leute Die nichts anderes wie ein AMD haben wollen.Warum auch immer,würde mir zu zeit auch kein kaufen.Auch wenn ich jetzt schon seid 6 jahren AMD prozies bevorzugt habe.Zur zeit würde ich mir auch ehr ein Intel kaufen.Aber noch reicht mir mein X6.
Mfg

Ein i7-920 ist mittlerweile ca. 3,5 Jahre auf dem Markt und für die Käufer gibt es eigentlich keinen Grund aufzurüsten, außer man möchte eben unbedingt die neuen Schnittstellen.
Eine CPU kann, sofern man richtig einkauft, 2-3 Grafikkarten mitmachen. Andersrum geht es eher nicht.

Ich hab ja nun im 2 PC einen Intel I5 2500 drin, Ivy ist ja schon als Nachfolger draussen und dessen Nachfolger Haswell steht bereits in den Startlöchern. Ich kenn Leute die bezeichnen mein I5 als bereits veraltet!
Sollte ich ( was ich noch nicht so glaube ) bei Intel bleiben, juckt es mich spätestens wenn Haswell draussen ist, neu zu kaufen.:D
Geht es Dir nicht so?

Nabend erst mal.GoldenMic ich muß schon sagen das Toxo recht hat;auch wenn Du das so vieleicht nicht siehst manchmal bist Du echt herablassend.Laß den leuten doch Ihre meinung wenn wenn Sie sich nicht belerren lassen.Und hack nicht auf Ihnen rum.Es gibt nun mal Leute Die nichts anderes wie ein AMD haben wollen.Warum auch immer,würde mir zu zeit auch kein kaufen.Auch wenn ich jetzt schon seid 6 jahren AMD prozies bevorzugt habe.Zur zeit würde ich mir auch ehr ein Intel kaufen.Aber noch reicht mir mein X6.
Mfg

Ist doch wie gesagt auch ok wenn du das machst. Aber man muss sich doch nicht an jeder Stelle persönlich angegriffen fühlen. Man muss doch auch mal drüber reden aus welchen Beweggründen man etwas favorisiert und inwiefern das Sinn macht. Das hilft ja auch mir meinen Horizont zu erweitern und die nächste Beratung besser zu machen.
Aber sofern sich jemand angegriffen gefühlt haben sollte: Tut mir Leid.

Ich hab ja nun im 2 PC einen Intel I5 2500 drin, Ivy ist ja schon als Nachfolger draussen und dessen Nachfolger Haswell steht bereits in den Startlöchern. Ich kenn Leute die bezeichnen mein I5 als bereits veraltet!
Sollte ich ( was ich noch nicht so glaube ) bei Intel bleiben, juckt es mich spätestens wenn Haswell draussen ist, neu zu kaufen.:D
Geht es Dir nicht so?

Natürlich gibt es Leute die einen i5 als veraltet bezeichnen. Technisch mag das vllt sogar irgendwo Sinn machen und er ist ja auch "schon" 1,5 Jahre auf dem Markt.
Aus Leistungstechnischen Punkten macht es aber keinerlei Sinn das Produkt zu wechseln, solang der Fokus der Nutzung sich nicht geändert hat.

Ich hatte zunächst so angesetzt zu Haswell frühstens wieder aufzurüsten. Leistungstechnisch hats meine Grafikkarte aber wesentlich nötiger. Ich sehe keinen Grund meine CPU zu wechseln, in keinem Spiel hätte ich dadurch einen wirklichen Vorteil. USB 3 beherrscht mein Board zwar nicht nativ, die Übertragungsrate ist aber hoch genug für gängige externer Festplatten. Sata 3 wäre interessant, wirklich notwendig ist es aber auch nicht. Meine SSD macht mit Sata II keinerlei Probleme.
Und ansonsten wüsste ich nicht warum ich wechseln sollte. Ich habe ja Leistungsmäßig mit der CPU keine Probleme.

Ist wohl so eine Art Klischee! Arbeitskollegen von mir kaufen sich im Durchschnitt spätestens alle 2 Jahre eine neue CPU oder Grafikkarte oder leisten sich halt den Umstieg von DDR2 auf DDR3!
Ich selbst hatte Hardware auch nie länger als ca. 3 Jahre, dann war halt CPU/Board Wechsel fällig, zwischenzeitlich wurde halt auch mal die Grafikkarte getauscht!

Jeder muss dann kaufen wenn er meint dass das was er hat nicht mehr reicht.
Und einem reicht der i5 750 nicht mehr und kauft was Neues. Andere haben keine Probleme mit ihrem AMD 940. Jeder so wie er meint.

Ein i7-920 ist mittlerweile ca. 3,5 Jahre auf dem Markt und für die Käufer gibt es eigentlich keinen Grund aufzurüsten, außer man möchte eben unbedingt die neuen Schnittstellen.
Eine CPU kann, sofern man richtig einkauft, 2-3 Grafikkarten mitmachen. Andersrum geht es eher nicht.

Eben. Der 920 reicht noch auch wenn der inzwischen echt alt ist. Wenige Features halt. Aber das gilt auch für einen AMD X6 der in etwa auf gleichem Level ist.
Trotzdem kannst du bei beiden System auch neue Schnittstellen per Erweiterungskarte nachrüsten.

Trotzdem würde ich kein System kaufen wo eine extrem schnelle CPU drin ist und dann eine langsame Karte einbauen auch wenn dann gesagt wird dass die CPU dafür länger hält.
Das muss schon zusammenpassen und lieber öfters wechseln.

Ich kenne auch genug die alle 2-3 Jahre neu kaufen. Denen ist es auch völlig egal ob ein Sockel länger hält oder es noch mal CPUs dafür gibt. Wenn die neu kaufen dann auch den neuen Sockel.

Geht es Dir nicht so?

Ob und was Haswell am Ende >mehr< Leisten wird als Ivy muss sich erst noch zeigen. Ich befürchte ja dass Intel auch bei Haswell mehr auf die IGP schaut als auf die CPU Leistung.

Natürlich gibt es Leute die einen i5 als veraltet bezeichnen. Technisch mag das vllt sogar irgendwo Sinn machen und er ist ja auch "schon" 1,5 Jahre auf dem Markt.
Aus Leistungstechnischen Punkten macht es aber keinerlei Sinn das Produkt zu wechseln, solang der Fokus der Nutzung sich nicht geändert hat.

Er ist deswegen veraltet weil es einen Nachfolger gibt der besser ist.
Deswegen würde ich auch keinen mehr kaufen.
Das war doch genauso als Sandy herauskam. Auch da wäre es blöd gewesen noch Lynnfield zu kaufen.

Ich hatte zunächst so angesetzt zu Haswell frühstens wieder aufzurüsten. Leistungstechnisch hats meine Grafikkarte aber wesentlich nötiger. Ich sehe keinen Grund meine CPU zu wechseln, in keinem Spiel hätte ich dadurch einen wirklichen Vorteil. USB 3 beherrscht mein Board zwar nicht nativ, die Übertragungsrate ist aber hoch genug für gängige externer Festplatten. Sata 3 wäre interessant, wirklich notwendig ist es aber auch nicht. Meine SSD macht mit Sata II keinerlei Probleme.
Und ansonsten wüsste ich nicht warum ich wechseln sollte. Ich habe ja Leistungsmäßig mit der CPU keine Probleme.

Kauf dir eine neue Grafikkarte. Deine CPU hält noch eine Weile.
Wenn ein AMD 940 noch ausreichend Frames für eine 7950 liefert reicht deine CPU bestimmt noch bis Rockwell oder sogar Skylake.
Natürlich kommt es darauf an wie du das empfindest.

Fakt ist doch und das kann wohl niemand abstreiten das für 99% der Forum User hier und esist ja ein PCGames Forum der Bulli irgendwie leider wie ich sagen muss ne falsche Entscheidung ist. Wenn ich nen Spiele PC will dann möchte ich mit moderaten Aufwand sprich Verbrauch die Maximale Leistung sprich FPs im Spiel haben. Das heißt nunmal Intel. Wenn ich am PC videos bearbeite und Sachen mache die mehr als 2 Kerne nutzen ist es in 99% der Fälle so das ich mit einem Intel besser beraten bin was Leistung und Verbrauch angeht.
Die 1% der Leute die wirklich nur genau die Programme nutzen wo genau der Bulli hachdünn vor einem Intel ist selbst die würden wen sie den Verbauch berücksichtigen mit einem Intel besser fahren. Das sind alles Sachen die nun niemand abstreiten kann und die durh diverse Teste belegt wurden. Wenn natürlich jemand schon ein Amd System hat und "nur" die CPU upgraden möchte dann sind die Bullis eventuell ne Option.
Das Amd selber zugeben hat das die nicht mehr mit Intel wetteifern wollen ist für mich nen Zeichen von Aufgabe. Hoffen das der Bulli 2 besser wird kann man sicher aber verlassen würd ich mich nachjetzigem stand nicht. Gönnen würd ich es allerdings AMD sehr, denn wie gesagt der Grundgedanke der Bullireihe ist wie ich finde gut.

Wo ist denn Goldenmic herablassend?
Nur weil er nicht extrem Pro AMD ist sondern Pro Preis/Leistung?

Ich finds immer wieder erstaunlich wie in Diskussionen mit Argumenten jongliert wird.
Es wird gerade das genommen, was die eigene Argumentation untermauert. Andere Argumente, die man woanders noch hervorgehoben hat, sind dann hier unwichtig. z.B. Stromverbrauch: der Fermi wird heute noch deswegen zerfetzt. Was immer verschwiegen wurde, ist aber das er durchaus eine Mehrleistung zu bieten hatte. Trotzdem wurde und wird davon abgeraten weil braucht zu viel Strom, wird zu heiß, was Anderes ist ja viel besser.
Beim Bulldozer hat man aber ein aehnliches Problem, nur hier wird dieser Fakt einfach runtergespielt. Hinzu kommt noch das der Bulldozer durch seinen Mehrverbrauch keineswegs schneller ist. Er ist sogar in manchen Szenarien schlechter als die hauseigene Konkurrenz.

Wenn man das alles zusammennimmt, wie kann man dann ernsthaft ein Produkt wie den Bulldozer noch schoenreden mit gutem Gewissen?
Ist der Hass auf Intel so gewaltig? Warum auch immer. Mir hat Intel nichts getan, ausser mich ab und an ne menge Geld gekostet.
Aber ich hab schon mehr bei den roten versenkt, weil die zu dem Zeitpunkt, als ich etwas kaufen wollte, das bessere Produkt hatten.

Wer nur nach Marken kauft, sollte seinen Horizont ein klein wenig oeffnen, ausser es ist egal. Nur bitte empfehlt dann nicht auch noch die schlechteren Produkte, nur weil man eine bestimmte Marke bevorzugt. Egal in welche Richtung.

also ich bin eig mit meiner PhenomII X4 955 zufrieden nur währe ich noch zufriedener wen ich sie stabil auf 3,7GHZ bringen könnte -.-
was aber leider nicht der fall ist.

wen ich spiele spiele dan minimiert sich das game schmiert ab und ich höre so komische töne und irgendwie werden alle programme abgebrochen.
habe ein board von GIGABYTE das 990XA UD3 was ja AM3+ fähig ist und da sollte es doch möglich sein 400MHZ raus zu holen.oder ist die noctua zu schlecht dafür `? oder übertakte ich falsch.

also ich übertakte über den multiplizierer. den hypertransport lasse ich auf 2GHZ stehen oder muss man das auch anheben ?

Du hast doch hoffentlich die CPU Spannung erhöht?
Den Rest kannst du erstmal so lassen.

EDIT: Sorry für offtopic.

@MRT1991: Vllt solltest du dir mal das How-To durchlesen. Dann gibts hier noch einen Phenom II OC sammelthread und jede menge andere Phenom II OC threads. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie im PHenom II OC Sammelthread oder mach einen neuen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier ein oc-thread? Besser wieder zum Thema bulli zurück...

Okay ihr Schlaumeier, dann zeigt mir doch bitte mal threads, wo jemand einen bulli empfiehlt!

Meistens ist doch die Situation folgende:
Nur CPU für z.b. 150 Euro wechseln und bei AMD bleiben, oder alles neu.
Hier kommen doch immer die Leute, die einem mit aller Gewalt den Intel aufzwingen wollen. Dass jemand einem hartnäckig versucht einen bulli für schön zu verkaufen hab ich bisher nicht erlebt (außer vor dem release).

Zur Leistung... es kommt halt auf die Sichtweise an. Ich hatte hier einen 8120 der bei mir auf 4,6-4,7 GHz lief. Der hat für jedes game locker gereicht, zumal ich eh immer mit vielen Mods und ordentlich SSAA spiele.
Im Alltag hatte der die Aufgabe in Echtzeit meine Daten zu verschlüsseln (nur Arbeit) und hat als erste Amtshandlung mal eben eine 2TB mit 256 bit verschließen dürfen.

Dafür hat mein jetziger i7 3820 deutlich länger gebraucht! (einfach aus Neugier getestet)
Der i7 ist aber im Alltag einfach deutlich schneller. Da merkt man einfach, dass die Bulldozer-Architektur sich selbst ein Bein stellt.

Zum Thema Leistungsaufnahme schön reden...
Richtig, wir sind in einem Extrem-Forum! Wasserkühlungen, massenweise 1366 Systeme (mainboardpreise) und Grafikkarten für etliche hunderte Euros...
Von den Gehäusen, die hier reihenweise zerlegt werden will ich erst gar nicht anfangen.
Wer mir hier erzählt für ihn seien die paar Watt da wirklich ausschlaggebend, den kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Zumal der Unterschied nicht so groß ist, wie manche vielleicht glauben.
Mein System mit i7 kam in einem meiner Testszenarien auf 189 Watt und das Bulldozer-system im selbigen auf 234. Das ist nicht "viel mehr".

Ja der i7 das das deutlich bessere gesamtkonzept, aber... das übliche:
Auf Seiten AMD's, nur die CPU von X6 auf FX gewechselt, 170 EUR.
Intel CPU 260 EUR Plus Board 200 EUR gleich 460 EUR.

Wie viel Leistung muss der fx verbraten, um den Unterschied auszugleichen?

Bevor jetzt erwähnt wird, dass so ein Wechsel doch überhaupt keinen Sinn macht: MIR EGAL, ICH BASTEL GERNE!
So kann ich auch guten Gewissens sagen, ich weiss wovon ich rede. Im Gegensatz zu manch anderem hier. :devil:

Also ich persönlich kann nicht bestätigen, dass dir Bulldozer so schlecht sind.
Ich meine, ich hab ja das billigste Modell, aber der Prozessor ist stark genug für allen möglichen und unmöglichen Krimmens.

Einen FX-8120 @ 4,7 GHz [+50 %] mit einem i7-3820 stock zu vergleichen ... ist Unsinn.

Ja der i7 das das deutlich bessere gesamtkonzept, aber... das übliche:
Auf Seiten AMD's, nur die CPU von X6 auf FX gewechselt, 170 EUR.
Intel CPU 260 EUR Plus Board 200 EUR gleich 460 EUR.
Man muss erst mal ein passendes AM3+ Board überhaupt haben :ugly:

Erstens geht der nicht am Stock:P (läuft auf 4Ghz (hast aber recht, hab ich nicht dazugeschrieben)) und zweitens ist der von der IPC doch etwa 60% vor dem Bulli... also wieso nicht?
Beim Board hast du auch recht, jedoch ist es nicht zwingend notwendig. Auf dem Crosshair IV lief der auch.

Glückwunsch zum 3570K übrigens... stand im Heft glaub ich noch nicht drin. [Ich sollte mein Sysprofil wohl auch mal aktualisieren]

Geht es Dir nicht so?

Ja genau, weil diese Leute auch noch nie etwas von Garantiezeiträumen gehört haben und so´n Prozessor hohe Chancen hat, 2 oder 3 Grafikkarten zu überleben...ein 2500K ist weiterhin topmodern. Man kann natürlich auch auf die "Du hast nicht den neuesten Scheiß"-Fraktion hören und arm werden...auf dass aber ich mir wünsche, dass Mainboard und CPU noch viele Jahre glücklich zusammenarbeiten. Ich denke, wenn mein i7 nicht den Löffel abgibt, hole ich eine CPU nach Skymont, es sei denn ich will ...was weiß ich weniger Verbrauch oder neue Features.

Sandy Bridge - Ivy Bridge - Haswell - Rockwell (Broadwell) - Skylake - Skymont - Manner´s CPU :P

Zurück