Wieso keine Billig Netzteile?

Aber der Lüfter dreht bei voller Auslastung auf 100 auf, sonst ist es ja wirklich gut..
Das Modu87+ 600W wäre doch ok oder? Reicht aber nicjt für sli...

Das Netzteil ist schon so gewählt das du max ca 50% abgreifst, was hast du da immer mit den 100%. Ich habe schon einige angebliche laute Netzteile gehabt wo ich nie auch nur einen Mucks aus dem Gehäuse gehört habe. Take it or leave it.

Mal als Anmerkung von mir @quanti:

System:

Phenom II X6 @ 1,35V @3600MHz
2x HD 5870 @Stock (Referenz Design+Asus Voltage Tweak Design) beide @Stock
Laing, 5 Lüfter @Scythe Kaze Master + eine SSD, das wars.

Unter Prime 95 + Furmark komme ich so auf einen Verbrauch von 480-490W.
Wenn du jetzt alles ans Limit Übertakten würdest, kommst du sicher auf 750W.

Fazit: Ein 600W Nt wird reichen, sofern es ein gutes ist.

Klar reicht das auch aus, weiß ich von mir selbst auch, aber wenn du ein Multi GPU System kaufst, sparst du nicht 20€ beim Netzteil.
Und übertakte mal CPU und Grafikkarte gut, dann ziehen die schon sehr viel, mit Standardtakt und Standardspannung ist das natürlich alles noch im Rahmen.
Für ein GTX 580 System würde ich aber trotzdem kein 650 Watt Netzteil nehmen, egal wie gut es ist.

Corsair lüfter ist aber laut bei 100prozent...
Ich denke ich bleibe bei modu 87+ 800W

du musst aber mit deinen Poppeligen PC erstmals Vollast schaffen, kleines Beispiel Q6600@OC und Vcore, GTX 295+GTX8800 und das teil leiert hier grad mit nur 540W aus der dose und das bei Furmark & Co :lol:

Ja ich wollte ja eig auch nur wissen wieso ich mein billig nt in rente schicken soll - xD

deswegen :

AXP PSU - YouTube

kannst aber natürlich für Silvester nutzen, wird halt bissl teurer als ein gewöhnliches Feuerwerk wenn du eine GTX 580 brätst!

vieles wurde heir schon korrekt beantwortet, für das aktuelle system reichen 400-450W wenn du eine GTX 580 willst dann 550W

soll die GTX 460 weiter als PhysX Karte drin bleiben dann 650-700W, bei zwei GTX 580 erst 850W aber jeweils ein Richtiges Netzteil

Liegt daran das die Spannungen schwanken und das wirkt sich negativ auf die Hardware aus und führt über kurz oder lang zu einem "Shock" was deiner HW dann den Rest gibt. ;)

Faustregel ist das im Idle das optimum über 20%Last liegt.Bei Vollast 50-80% ,besser richtung 80.
Sonst bringt dir Platin mal exact garnichts.
Rechne für idle grob 80-110W (SingleGPU)und da lässt sich am meisten Strom spahren wenn das Netzteil dann auch in der Effizienzkurve arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum sind in den letzten Monaten mehrmals Leute aufgeschlagen, die defekte NTs von BQ hatten... einem hat es sogar sein Sys. zerschossen.
Ich hatte auch schon ein Defektes NT von denen... BQ ist gut(besonderst der Service) , aber auf jedenfall nicht so toll wie es immer Probagandiert wird:ka:
Meinst du nicht, dass, wenn man einige Tausend Geräte pro Monat rausschiebt, darunter auch einige defekte darunter sein könnten? (bedenkt, dass gerade der Einzelversand nicht ganz ohne ist).
Und dass eines unserer Netzteile einen Rechner zerstört haben könnte, ist auch etwas, das viele Leute gern behaupten - nur beweisen kann man dieses eben nicht, auch das Nachvollziehen des Ausfalles ist nicht ganz einfach. Denn man kann nie sicher sein, dass es nicht eventuell doch ein externer Einfluss die Ursache für den Ausfall war (z.b. eine Netzseitige Überspannung). Und manchmal ist es auch ganz anders.
(mein Onkel hat mir letztens ein Teil-System überlassen, da er sich nach einem Netzteilausfall ein neues kaufte. Er behauptete auch, dass das Netzteil Komponenten beschädigte. Als ich die Komponenten aber testete, funktionierte alles. Nur hatte das Board einen aufgeblähten Elko).

Zum Thema:
Für ein normales System mit nur einer CPU und einer GPU/Grafikkarte ist ein Netzteil um 500W mehr als ausreichend. Auch hat sich in den letzten Jahren eine Stagnation der Leistungsaufnahme gezeigt. Weder bei CPUs noch GPUs wurde die Leistungsaufnahme in den letzten Jahren deutlich höher - einzig bei doppel GPU Karten stieg die Leistungsaufnahme an. Daher ist für ein normales System, das nicht übertaktet wird, je nach Ausbaugrad, ein 400 bis 550W Netzteil empfehlenswert. Erst wenn übertaktet wird - oder mehrere Prozessoren zum Einsatz kommen - kann ein stärkeres Netzteil notwendig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Muahahahaha, wasn lustiger Thread :D Ein beratungs-/ argumentsresistenter TE und diverse Posts von dem/ der ein oder anderen die echt den Gong net gehört haben :lol:

Aaalso, warum kein Billigteil.

Ich hatte bis vor ca. 3 Monaten n Tronje ForceMajeur 430 Watt mit nem Athlon X2 4800+ und ner 88gt. Wenn es belastet wurde begann das NT zu brummen und zu fiepen das ich dachte der PC bricht gleich auseinander. Der Athlon zog max 65 Watt und die Graka 125 Watt aus dem NT und das Tronje hörte sich an als müsste es n AKW mit seinem Ausgangsstrom versorgen.

Nun hab ich seit kurzem n "Altmodell" von BeQuiet (BQT L7 530 Watt) das eine EAH 6850 und n Phenom 2 955 be befeuert und ich höre........ nichts und nochmal nichts!

Auch die Angaben diverser Hardwareüberwachungsprogramme zeigt stabile Spannungen, was ich von dem Tronje nicht behaupten kann, obwohl die Forderungen an die Spannungen niedriger waren. Ich habe die letzten Monate vor der Umrüstung garnix mehr gemacht was den PC forderte, aus Angst das ich gleich Rauchwolken in meiner Wohnung habe.

Mir braucht niemand mehr was über Billigkram zu erzählen, gerade bei NTs. Ich achte schon seit längerem auf gute Qualität bei meinen Komponenten, das Tronje war ein einmaliger Ausrutscher in meiner Hardwaregeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Soldat0815 schrieb:
@Threadersteller
Nimm einfach das und sei glücklich.
Enermax Platimax 1500W ATX 2.3 (EPM1500EGT) | Geizhals.at Deutschland
Mit dem Netzteil kannst dann deine zwei 36Kern CPUs samt 990 quadSLI Grakas mit Strom versorgen.
Wenn du in 30 Jahren dann soweit bist kannst ja mal ein paar Bilder von dem System hier reinstellen.

Ja so hab ich mir das vorgestellt xD :D

Jetz weiß ich ja wieso billig nt ******* sind und werde mir zu der neuen graka ein gutes neues kaufen.

Das können grundsätzlich alle Netzteile wenn sie kaputt gehen.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist bei hochwertigen Netzteilen einfach geringer da sie das Leisten was auf dem Aufkleber steht und nicht bei nur 30% Belastung zur Rauchmaschine werden und eben meist mehr Schutzschaltungen haben.

Ok jetzt weiß ich ja alles über billige netzteile. Die neuen grakas könnten ja seit neustem doch dezember kommen :DD
Aber ich würde dann womöglich doch beim modu bleiben...
Nochmal danke für euer Engagement!

Zuletzt bearbeitet:
Hat das bq dark rock pro denn bessere effizienz als das modu? Und ist es lauter? Im pcgh test war es ja besser insgesamt!
Die überlänge könnte ich verkraften mit define r3 case, aber wenn ih ein big tower mal kauf weil ixh wakü will, passt dann die pumpe und das 20cm nt noch unten rein?

Das ist 'nen CPU-Kühler :D

Ich würde dem Dark Power P9 ein gleichstarkes der E9 Serie vorziehen, da dieses ebenfalls Goldzertifizierung besitzt, allerdings ein Standardgehäusemaß verwendet, einen 135mm Lüfter besitzt und insgesamt mit 5 Jahren auch eine deutlich längere Garantiezeit bietet.

Anhand dieser Kriterien würde ich das E9 auch dem Enermax Modu vorziehen (zumal das E9 noch etwas günstiger zu haben ist).

UnnerveD schrieb:
Das ist 'nen CPU-Kühler :D

Ich würde dem Dark Power P9 ein gleichstarkes der E9 Serie vorziehen, da dieses ebenfalls Goldzertifizierung besitzt, allerdings ein Standardgehäusemaß verwendet, einen 135mm Lüfter besitzt und insgesamt mit 5 Jahren auch eine deutlich längere Garantiezeit bietet.

Anhand dieser Kriterien würde ich das E9 auch dem Enermax Modu vorziehen (zumal das E9 noch etwas günstiger zu haben ist).

Oh da hab ich wohl gefailt :D
Aber das e9 kann doch nciht besser sein als ein p9? Achso es is ja neuer... Auf neue dark power warten?
hmmmm aber ich will, wenn ich's schon gesponsort bekomm dass was "cooles" draufsteht :ugly: ? Jetzt fallt wieder über mich her :D

Du könntest ja warten, bis sich Stefan von BQ meldet - aber meiner Meinung nach gibt es derzeit von BQ kein besseres Gesamtpaket als das, was das E9 bietet. Wenn du das Netzteil jetzt brauchst, würde ich nicht aufs P10 warten. Hinzu kommt, dass das P10 (sofern es ähnlich aufgebaut ist wie die bisherigen P-Modelle) wieder Überlänge besitzen wird, was auch bei der Gehäusewahl und später Auf-/Umrüstaktionen bedacht werden sollte -> gerade bei nem MIDI-Tower sollte man da zweimal drüber nachdenken.

UnnerveD schrieb:
Du könntest ja warten, bis sich Stefan von BQ meldet - aber meiner Meinung nach gibt es derzeit von BQ kein besseres Gesamtpaket als das, was das E9 bietet. Wenn du das Netzteil jetzt brauchst, würde ich nicht aufs P10 warten. Hinzu kommt, dass das P10 (sofern es ähnlich aufgebaut ist wie die bisherigen P-Modelle) wieder Überlänge besitzen wird, was auch bei der Gehäusewahl und später Auf-/Umrüstaktionen bedacht werden sollte -> gerade bei nem MIDI-Tower sollte man da zweimal drüber nachdenken.

In Zukunft werde ich nur noch big tower nehmen weil wakü... Und in mein jetziges passts auch rein :D
Ih hab ja noch zeiit bis endlich die neuen grakas kommen :D

Was meinst du mit "überlänge"?

Wie dem auch sei, die P10 Serie wird ein Stück kürzer als die aktuelle P9 Generation werden, da hier ganz andere Gehäuse als bei der P9 Serie zum Einsatz kommen.
Allerdings werden diese Geräte noch auf sich warten lassen...

Bezüglich E9 vs P9:
Hier ist es Geschmackssache, für welches der beiden Geräte du dich entscheidest. Beide haben ihre Vorzüge ;)

Zurück