wieso gibt es keinen perfekten kühler ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: wieso gibt es keinen perfekten kühler ?

ich sehe, schon werden die frage etwas problemorientierter und zugleich komplexer
schlägt das pendel weiter aus und es kommen kaum problemlösende rückmeldungen
Bin ich der einzige hier, der den Sinn davon nicht so wirklich erfassen kann?

Warum gibt es keine "perfekten" Lüfter?

-> Es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht, an die Grenzen des physikalisch Möglichen zu gehen, weil die Entwicklungskosten dann so exorbitant wären, dass die Kühler so enorm teuer würden, dass sie keiner mehr kaufen würde. Sowas nennt sich meines Wissens Kosten- Nutzen- Rechnung. Was bringt es mir, wenn ich mörderische Entwicklungskosten investiere, die ich eh nicht wieder durch Abverkauf des Produkts zurück bekomme? Da entwickle ich lieber etwas gutes, nicht perfektes, das einen fairen Preis hat und dann auch verkauft wird, sodass ich meine Produkte dann immer weiter verbessern kann. Ist doch auch bei den Autos so. Warum gibts keine Autos, die 500 PS haben, dabei nur 2 Liter verbrauchen, lautlos sind und halt perfekt sind? Letztendlich gibts sicher welche, die sich das Ding alleine wegen des Designs nicht kaufen würden.
Für 99 % aller PC User ist ein PC ein grauer Kasten der funktionieren muss. Ich kenne außerhalb des Internets keinen, der auch nur einen Scheißdreck auf die Lautstärke oder die Kühlung des PCs gibt. Das Ding wird gekauft, läuft 3 Jahre lang und wird dann ersetzt. So ist der Kreislauf der Dinge. Wenn das Ding halt brummt, wird sich dran gewöhnt und weiter im Text. Übrig bleiben Enthusiasten und Modder, die eben mehr wollen. Für die gibt es Thermalright, Prolimatech, Alpenföhn usw...
Ich denke nicht, dass die genug umsetzen, um davon Forschung zu finanzieren, die denen der NASA gleichen. Wie gesagt, nicht alle Juckt sowas. Für die aller aller meisten muss ein PC funktionieren und wenn er abraucht geht er in den PC laden zur Reparatur. Danach läuft er wieder. Fertig ist die Laube.

Aber wenn du in der Lage bist, einen bezahlbaren, kompakten, praxisgerechten und optisch ansprechenden Kühler zu entwickeln: Wir warten.
Denn das sind Dinge, die für mich ein Lüfter haben muss: Er muss erst einmal erschwinglich sein. Ich kühle keine 150 Euro CPU mit einem 300 Euro Kühler. Dann muss er in einen Midi Tower passen, darf die RAM-Slots nicht blockieren, darf nicht mit den Gehäuseteilen kollidieren, darf keinen PCI-E Slot versperren. Dazu muss er so leicht sein, sodass beim kurzen Transport des PCs kein Schaden durch die Massenträgheit entstehen kann (z.b. Brüche im Mainboard). Bei einem Kühler mit 20 - 30 Heatpipes und 3 Kilo Kupfer wäre dieses Risiko gegeben. Was würden die Hersteller Mails kriegen, wenn den Leuten alle auf dem Weg zur Lan das Board brechen würde. Ich denke, dass sowas durchaus bei der Planung der meisten Kühler ein Ziel ist. Zudem muss er irgendwie Montierbar sein, ohne dass man Ingenieurswesen studiert hat. Und dann darf er nicht aussehen wie ein Radiator aus einem alten Ford. Ich will den Kühler nicht noch modden müssen, damit ich keinen Brechreiz bekomme, wenn ich ihn sehe.

Unter all diesen Gesichtspunkten: Was denkst du, was man verbessern kann? Meine CPU wird im Takt nicht von der Kühlung limitiert. Er geht einfach ab 4,6 GHz nicht mehr. Meine GPU wird unter Furmark vllt. 60 - 65 ° unter 1,1 GHz. Dabei arbeiten 2 fast lautlose Noiseblocker mit ca. 700 upm. Was soll da verbessert werden? 1,2 GHz packt die GPU nicht. 65 ° sind super Werte, bei denen temperaturtechnisch nichts passieren kann. Und dazu dürfte der Peter mit den beiden Lüftern im Testlabor maximal 0,1 - 0,2 Sone erzeugen.

Und selbst wenn dann alles lautlos von statten ginge: Die Festplatte ist immer lauter, auch wenn sie in einer Bitumbox sitzt.

So Aussagen wie alle wollen eh große Gehäuse, alle Slots unter dem ersten PCI-E sind lächerlich etc. sind naiv und sehr von sich auf andere geschlossen.
Ich will keinen Schrank auf dem Schreibtisch stehen haben sondern ein schickes kompaktes Case.
Ich brauche eine Soundkarte, weil ich von dem Onboard Geplärre latente Aggressionen inkl. Ohrenkrebs bekomme.
Mir ist es nicht egal, was für ein Monster ich auf dem Board habe, das mir am Ende noch die Platine zerbiegt und zu Mikrorissen führt.
Ich sehe schon mit dem Alpenföhn Peter die Platine um locker einen halben Zentimeter durchgebogen. Habe da keine besonderen Ambitionen, dass sie in der mitte durchbricht. Und ich will auch nicht für noch mehr Kühlleistung, die ich eh nicht brauche, da ich die Lautstärke auch so nicht reduzieren könnte, nochmal 30 Euro mehr ausgeben. Mir ist der Peter sogar schon zu wuchtig. Ich kann nämlich genau noch den untersten PCI-Slot nutzen, den ich, wie gerade belegt, benötige und der mir kein Lachen abverlangt. Höchstens ein grinsen, wenn ich mal wieder In Flames über die Xonar höre. ;)

BTW: Bewegte Luft erzeugt Geräusche. Das ist eine physikalische Tatsche. Die meisten Lüfter der neueren Generation hörst du nicht mehr. Es ist nur die Luft, die bewegt wird. Das geht nicht anders, da kann man entwickeln bis der Arzt kommt. Solange wir nicht in Zeiten von Star Trek leben, wird bewegte Luft geräusche machen.

Ich hätte nur subjektiv eine kleine Bitte an dich, constantinosand. Ich bin bei weitem keiner von diesen "Rechtschreibnazis", aber wenn ich 30 Sätze ohne Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung lesen muss, habe ich fast schon keinen Bock mehr, mich mit dem Inhalt noch ernsthaft auseinanderzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

ich sehe, schon werden die frage etwas problemorientierter und zugleich komplexer
schlägt das pendel weiter aus und es kommen kaum problemlösende rückmeldungen

ich erläutere nochmals meine frage, denn die tiefe dieser frage stimuliert anscheinend nicht tieferes technisches wissen
sondern ganz im gegensatz, tiefere irrelevante nichttechnische phantasien, welche die fragestellung auflösen

¿wieso gibt es keinen perfekten kühler?

ein kühler kühlt und deswegen mein ich auch die kühlleistung des kühlers
der kühler wird ebenfalls von lüftern durchströmt und muss aufgrunddessen
gute lüftermontagemöglichkeiten bieten, ggf entkopplungen als auch strömungsoptimierte lamellen usw usw
doch mir gehts hier mehr um den kühler selbst, also das volumen der al-lamellen, die quali und quantität der cu-pipes

ich habe hier den prolimatech mk-26, einfach ein riesen ding mit 12 ausgehenden pipes, 320 kühlleistung
und kühlt bei 2mal 120mm 5v bequiets die 660 mit 130w auf unter wahnsinnige 40grad

wieso konkurrieren die diversen gpu hersteller mit- und untereinander mit kleinigkeiten wie zb asus..
..o der neue v2 kühler, ein quantensprung der technik und weltgeschichte, hat ein zwei heatpipes mehr
und einen zusätlichen lüfterdurchmesser von 8mm und somit 100mm statt 92mm - soweit ich mich erinnere

also wenn prolimatech, alpenföhn etc ihre kühler noch etwas stärker machen würden..

Du stellst hier einen sinnlosen Thread nach dem anderen ins Netz, wunderst dich das die Leute keine Antworten posten die dir gefallen und stellst die Leute auch noch als unfähig hin. Ich glaub ich hüpf. Die frage oder ich muss sagen die sinnlose Frage warum es keinen perfekten Kühler geht wurde hinreichend beantwortet. Es kann keinen perfekten Kühler geben da es nunmal für jeden unterschiedliche Prioritäten gibt.
Der eine will im kleinen Gehäuse nen Leisen Kühler haben und wäre mit nem Kühler schlecht bedient der zwar leiser oder lautlos ist aber dafür erheblich größer. Der nächste hat nen riesen Gehäuse und kann einen passiven Kühler verbauen und hat damit sein "perfekten" Kühler. Der nächste hat andere Prioritäten. Was meinst du warum es soooo viele unterschiedliche Kühllösungen gibt? Und wem das alles nicht gefällt der kann sich ne Wakü mit nem großen Radiator anschaffen. Und ich als jemand der derzeit im Maschinenbautechnik studium hängt kann dir sagen. Deine frage ist so sinnvoll wie die teils anderen die hier gepostet wurden. Also muss jeder schauen was er will , was er verbauen kann und so weiter und so fort. Du wirst in naher zukunft keinen Kühler finden der Kompakt ist dazu Lautlos selbst bei oc und dazu noch günstig. Diese frage kann man sich aber auch beantworten wenn man mal bissel onkel Google befragt und nicht hier einen sinnlosen Thread nach dem anderen erstellt. Wenn dir diese Antwort immer noch nicht gefällt dann solltest du dich mal mit dem Thema Werkstoffe,Wärmeleitung etc. auseinandersetzen. Und ne 660ti mit nur 130watt leicht zu Kühlen ist keine Kunst.

sorry

ich mein eher die zweite seite des threads

Schau Dir mal den Scythe Susanoo an. ;) Der könnte was für Dich sein

der is fett, wirklich bemerkenswert
ich check gleich mal die maße
danke für den tip

kann der riesen scythe mit den top kühlern mithalten?
so oft wurde der nämlich garnich getestet

zu netheral

interessante meinung, find ich gut
1, ich möchte meinen lyrischen schreibsstyle ungern deaktivieren
wenn alle dass mit zwei ss und das mit einem s schreiben, dann im zuge der allgemeinheit schon
wird aber e nich vorkommen
2, das durchbiegen is wirklich ein problem, is hab jedoch mittels der pci2 stromkabel hingekriegt
die gpu hängt sozusagen wie ein cliffhanger
3, im groß und ganten hastu recht, der peter etx kühlen schon sehr gut
und wieso die preise unnötig erhöhen, wenn die lautstärke den meisten nich wichtig is..
4, ..doch wollte ich mich auch an silent user wenden
und leider gibts noch kein silent unterforum oder ähnliches hier im pcgh forum
vielleicht wanders... aber hoffentlich bals auch im pcgh forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und wenn du schon so aktiv hier im Forum schreibst dann les dir bitte mal das Thema Doppelposts durch, das thema beherrscht du ganz gut, es ist aber nicht gern gesehen.

ich sehe, schon werden die fragen etwas problemorientierter und zugleich komplexer
schlägt das pendel weiter aus und es kommen teils kaum problemlösende rückmeldungen

ich erläutere nochmals meine frage, denn die tiefe dieser frage stimuliert anscheinend nicht tieferes technisches wissen
sondern ganz im gegensatz, tiefere irrelevante nichttechnische phantasien, welche die fragestellung auflösen

¿wieso gibt es keinen perfekten kühler?

ein kühler kühlt und deswegen mein ich auch die kühlleistung des kühlers
der kühler wird ebenfalls von lüftern durchströmt und muss aufgrunddessen
gute lüftermontagemöglichkeiten bieten, ggf entkopplungen als auch strömungsoptimierte lamellen usw usw
doch mir gehts hier mehr um den kühler selbst, also das volumen der al-lamellen, die quali und quantität der cu-pipes

ich habe hier den prolimatech mk-26, einfach ein riesen ding mit 12 ausgehenden pipes, 320w kühlleistung
und kühlt bei 2mal 120mm 5v bequiets die 660 mit 130w auf unter wahnsinnige 40grad in crysis2

wieso konkurrieren die diversen gpu hersteller mit- und untereinander hinsichtlich kleinigkeiten, wie zb asus..
..o der neue v2 kühler, ein quantensprung der technik und weltgeschichte, hat ein zwei heatpipes mehr
und einen zusätlichen lüfterdurchmesser von 8mm und somit 100mm statt 92mm - soweit ich mich erinnere

also wenn prolimatech, alpenföhn etc ihre kühler noch etwas stärker machen würden..

Das Problem sind nicht die Antworten auf deine Frage, nein, das Problem bist ganz einfach du. Dir wurde hier hinreichend erläutert, weshalb es keine perfekten Kühler geben kann, aber offenbar bist du nicht dazu in der Lage, das zu verstehen.

Wenn dir das als Antwort nicht ausreicht, kannst du ja gerne selbst darüber sinieren, warum es keinen perfekten Kühler gibt.

Achja und noch etwas: Gewöhn dir gefälligst mal an, Sätze mit Punkt und Komma zu bilden. Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Ist so". Das kann nicht sein, dass du uns deinen lyrischen Schreibstil aufzwingen willst, blos weil der dir so gefällt. Wenn du in Zukunft noch ernst genommen werden willst, halt dich gefälligst an das allgemein anerkannte Schriftbild im Forum.

Tut mir leid wenn Ich so deutlich werden musste, aber anderst scheinst du es leider nicht zu verstehen.

wieso konkurrieren die diversen gpu hersteller mit- und untereinander hinsichtlich kleinigkeiten, wie zb asus..
Das ist Marktwirtschaft und Copright. Wenn ich etwas entwickel dann sollen die Kosten ja wieder herein kommen. Wir haben auch eine freie Wirtschaft und kein Volkskombinat wo der Standardkühler " Erichs Pustefix " gefertigt wird.
Auch hat jeder einen anderen Anspruch an den Kühler, Preis und was weiß der Geier noch alles. Einer kühlt einen popeligen Celeron der nächste einen 6 Kerner an der Übertaktungsgrenze, und das auch beim Gehäuse.
Es gibt schon passende Kühler nur eben nicht einen für alles bis zu einer gewissen Grenze

btw, kann es sein, dass bei einer schlechteren gpu die cpu aushilft indem sie mehr arbeitet?

Im Normalfall sorgt die Gehäusebelüftung dafür das es keinen Hitzestau gibt wenn es sich noch um die Kühlung dreht. Ansonsten wie der Hausherr von Stalag 13 sagt nein. Entweder wird die GPU gefordert oder die CPU

Ein MK-26 mit zwei sehr guten Lüftern auf circa 500 UpM, ein HR-02 Macho mit einem sehr guten Lüfter auf 500 UpM, ein be quiet! E9-400W (sehr geringe Anlaufdrehzahl) und lediglich eine SSD. Damit ist ein i5-3570K bei 3,8GHz und eine GTX670 bei unter 75°C und äußerst leise zu betreiben.

Wenn man den Preis für die Ausstattung vernachlässigt, dürfte das für sehr viele Leute "perfekt" sein.

Entweder wird die GPU gefordert oder die CPU

cool, ich dachte nämlich, dass beide direkt proportional belastet werden
also du meinst gpu und cpu werden indirekt proportional belastet
denn kann sein, dass seit meiner neuen gpu, dass die cpu vielleicht 5grad kälter is
muss das nun langfristiger beobachten

Ein MK-26 mit zwei sehr guten Lüftern auf circa 500 UpM, ein HR-02 Macho mit einem sehr guten Lüfter auf 500 UpM, ein be quiet! E9-400W (sehr geringe Anlaufdrehzahl) und lediglich eine SSD. Damit ist ein i5-3570K bei 3,8GHz und eine GTX670 bei unter 75°C und äußerst leise zu betreiben.

Wenn man den Preis für die Ausstattung vernachlässigt, dürfte das für sehr viele Leute "perfekt" sein.

wir haben so ziemlich, ggf auch prinzipiell, die ähnliche computerzusammensetzung
find ich erstaunlich cool
wie mwenn sich zwei kühe außerhalb der weide treffen, schlechtes beispiel

der mk-26 is der riesen hammer
der macho hat auch wie mein bequiet 12 ausgehende heatpipes und is ziemlich dicke
das e9 400w hat die perfekte kennlinie
eine ssd reicht gut, zb samsung
ein i5 is immer gut, auch wenn meiner die rechenleitung eines i5 760 hat
die 670 is natürlich schon fast die creme dela creme
will endlich physx mit borderlands2 sehen
und 75grad sind bei den watt der 670 natürlich nich die niedrigsten

bistu auch für ein silent unterforum?
hab im pcgh-forum forum diesen vorschlag gepostet
von feedback nocoh keine spur

Die CPU verwaltet nur den Rechenaufwand der Grafikkarte, sprich z.B. das Laden von Texturen von der Festplatte in den Arbeitsspeicher der GPU. Ist ein Spiel grafisch sehr fordernd, wird die CPU natürlich auch bis zu einem gewissen Grad ausgelastet, aber meist nie zu 100%, es sei denn die CPU ist wirklich sehr schwach. Da spricht man dann auch schon wieder von einer CPU-Limitierung.

Manche Spiele sind aber auch sehr CPU-fordernd, wie z.B. Starcraft 2 (afaik), wo die CPU z.B. die KI berechnen muss. Da kann es dann z.B. sein, dass die CPU stärker ausgelastet wird, wie die CPU.

Wie du siehst, kommt es also auch auf die Software an, die gerade läuft.

Die Auslastung ist weder proportional noch indirekt proportional. Sie hängt einfach von vielen Faktoren ab (Software, GPU-Leistung, CPU-Leistung).

Wenn du z.B. Furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lässt, kann es durchaus sein, dass die Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet wird, weil die CPU duch Prime ja zu 99% gefordert wird.

@Oberst Klink
Besser im GPU- als im CPU-Limit :). Meine GTX570 arbeitet bei fordernden GPU-Toastern gern mit 99% und nichts ruckelt, bei 75 FPS Framelimit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück