wieso gibt es keinen perfekten kühler ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

constantinosand

Guest
wieso gibt es keinen perfekten kühler ?

ich weiss nich wieso es keinen perfekten kühler gibt

die werkstoffe sind bekannt, gut leitendes kupfer, leichtes aluminium
doch mmn könnte das volumen des kühlers ausschlaggebend sein, fläche

platz is im zimmer genug, also auch für den kühler

warum werden trivialerweise keine kühler mit 6, 12, 18, 24 heatpipes und entsprechenden volumen der alu lamellen gebaut ??
die silent lüfter werden an den richtigen stellen positioniert und drehen konstant mit 5v -> silencio

man müsste zwar dann das lüftkühlung-forum schließen
und könnte sich dann ernstahft auf das nächte computer problem fokussieren

anstatt sich mit einer jahrhundert alten wissenschaft wie der simplen mechanischen kühlungn mittels cupfer verschwenden

prolimatech, alpenföhn geben erste tendenzen, doch wieso werden hier grenzen gesetzt, während schon moderne physik die cpu's beschleunigt

wie könnte beispielsweise ein doppeldecker gpu kühler aussehen
die anzahl der slots unterhalb der gpu sind wohl höchstens ein kurzes auflachen wert

manchmal denk ich mir ansys selbst auszupacken..

Zuletzt bearbeitet:
AW: wieso gibt es keinen perfekten kühler ?

platz is im zimmer genug, also auch für den kühler
Platz ist eben nicht immer vorhanden, nicht jeder will den ganzen Raum mit einem riesigen Kühler füllen. :schief:

warum werden trivialerweise keine kühler mit 6, 12, 18, 24 heatpipes und entsprechenden volumen der alu lamellen gebaut ??
Die sinnvolle Anzahl der Heatpipes lässt sich nicht ins unendliche steigern. Ebensowenig die Strecke, die die Wärme zurücklegen muss. Für deutlich mehr Leistung braucht man einfach eine effektivere Möglichkeit die Wärme abzuführen. Hier setzt z.B. eine Wakü an. Sie kann die Wärme besser aufnehmen als sehr viele Heatpipes (dünnere Bodenplatte ---> kürzerer Weg) und auf einer beliebig großen Fläche wieder abgeben.
Zusätzlich limitieren natürlich auch die Kosten und das Gewicht.

die silent lüfter werden an den richtigen stellen positioniert und drehen konstant mit 5v -> silencio
Der "perfekte" Kühler ist passiv und 5V sagt nichts über die Lautstärke eines Lüfters aus, z.B. gibt es Slip Streams, die auf 5V schneller/lauter sind als andere Slip Streams auf 12V.

prolimatech, alpenföhn geben erste tendenzen, doch wieso werden hier grenzen gesetzt, während schon moderne physik die cpu's beschleunigt
Weil die Physik auch den Kühlerbau limitiert.

wie könnte beispielsweise ein doppeldecker gpu kühler aussehen
die anzahl der slots unterhalb der gpu sind wohl höchstens ein kurzes auflachen wert
Was meinst du damit? Willst du einen so großen Block unter die Graka hängen, das sie sich durchbiegt (das ist schon bei aktuellen Kühlern nichts besonderes) und du keine anderen Slots mehr nutzen kannst?

Allgemein: Ist der Thread ernst gemeint? :schief:

Zuletzt bearbeitet:

1, einpaar slots mehr sind doch kein problem
große gehäuse sind doch e beliebt

2, wasserkühlung mag effektiver sein
aber dann sollten auch lautlose pumpen gebaut werde
die nich wie ein uhrenwerk klackern

3, ich meine einen lautlosen lüfter, unabhängig von volt und rpm

4, 5, man könnte das gewicht mittles slotblendenbefestigungen stabilisieren

eine wasserkühlung wäre wohl effektiver
doch gibt es keinen wakü hersteller, der lautlose pumpem ohne nebengeräusche rausbringt?
ohne dann darüber zu diskutieren, welche pumpe bei welcher spannung welche geräusche verursacht

ich gebe zu, die lautstärke einer computerkühlung is nich jedem wichtig
vielleicht is die technik samt preis noch nich reif genug dafür
früher gabs auch mäuse ohne scrollrad und jetzt spricht keiner mehr darüber
dass eine maus besser is als die andere weil sie mittels scrollrad effektiver is

der nofan könnt nich schlecht sein
ggf mit langsamrotierenden riesen lüfter, pcgh 8/2012

Zuletzt bearbeitet:

Nicht von dir auf andere schließen!
Es gibt durchaus den perfekten Kühler, aber subjektiv und für jeden einzelnen ist der etwas anderes.
Der eine will was passives, der nächste ein OC Monster, der nächste was billiges etc.
Und da Hersteller anderen Hestellern nix gönnen wird kopiert, Nischen gesucht und so weiter. Daher die wunderbare Vielfalt :D

Der Nofan ist btw nur für 95W, also Ivy OC liegt da schon drüber. Außerdem empfielt Nofan dringend keinen extra Lüfter zu verbauen!

Hier schließt du von deiner Meinung auf andere ;).
Mir ist mein PC zu groß, durch Soundkarte (1 Slot) und Grafikkarte + AC S1 (4 Slots) gibt's für mich nix kleineres als Standard-ATX.
3, ich meine einen lautlosen lüfter, unabhängig von volt und rpm
Gibt's nicht. Bewegte Luft macht nunmal Geräusche, auch wenn der Lüfter selbst ohne Nebengeräusche arbeitet.
Sonst wäre wohl das erste, um das man sich kümmert, ein lautloses Flugzeug :ugly:.

Ich finde deine frage echt blöd "wieso gibt es keinen perfekten kühler ? " echt sinnlos die Frage, jeder nutzer schnappt sich den Kühler welches zu ihm und in sein System am besten passt.

Glaubst du etwa das ein einziger Kühler 5 Millionen PC-Desktop Nutzer zufrieden stelen wird ? Eher nicht !

Genau so könnte man fragen " wieso gibt es nicht die Perfekte Welt, ohne Krieg , Armut und Hunger " Weil es einfach nicht geht.

Also hier braucht man gar nicht mehr Weiter Diskutieren.

So wie ich es mitbekomme trifft man inzwischen seltener auf große Gehäuse als vor ein paar Jahren. Zusätzlich werden mit zunehmend sparsamerer Hardware kleine Gehäuse attraktiver.

2, wasserkühlung mag effektiver sein
aber dann sollten auch lautlose pumpen gebaut werde
die nich wie ein uhrenwerk klackern
eine wasserkühlung wäre wohl effektiver
doch gibt es keinen wakü hersteller, der lautlose pumpem ohne nebengeräusche rausbringt?
ohne dann darüber zu diskutieren, welche pumpe bei welcher spannung welche geräusche verursacht
Ich sprech von einer echten Wakü, die die Vorteile, die ich genannt habe, auch besitzt und nicht von einer Kompaktkühlung die mehr oder weniger die Leistung einer Lukü hat. Gute Wakü-Pumpen sind leiser, entkoppel- und dämmbar.

4, 5, man könnte das gewicht mittles slotblendenbefestigungen stabilisieren
Wie stellst du dir dann die Montage vor? Erst den Kühler am Gehäuse verschrauben und dann die Graka daran vorbeizwengen und versuchen keine Bauteile zu zerstören oder erst den Kühler auf die Graka bauen und hoffen, dass sie beim Einbau nicht durch das Gewicht zerstört wird?
Abgesehen davon soll es auch Leute geben, die die Slots nicht nur für eine Graka nutzen. ;)

ich gebe zu, die lautstärke einer computerkühlung is nich jedem wichtig
vielleicht is die technik samt preis noch nich reif genug dafür
früher gabs auch mäuse ohne scrollrad und jetzt spricht keiner mehr darüber
dass eine maus besser is als die andere weil sie mittels scrollrad effektiver is
In Zukunft werden die Komponenten hoffentlich zunehmend sparsamer und dadurch werden keine extremen Kühler mehr benötigt.

der nofan könnt nich schlecht sein
ggf mit langsamrotierenden riesen lüfter, pcgh 8/2012
Leider gibt es (noch) keinen guten/leisen übergroßen Lüfter. Es macht btw keinen sinn einen Passivkühler mit einem Lüfter zu versehen, da kann man gleich einen günstigeren aktiven Kühler kaufen, der dann auch noch mehr Leistung hat.

An die anderen:
/sign

ich finde 5v lüfter sind beinahe unhörbar

sind passivkühler nicht für einen lüfterluftstrom konstruiert?

dass die echten pumpen leiser, entkoppelt und gedämmt sind hört sich gut an
link?

ich meine einen lautlosen lüfter, unabhängig von volt und rpm
Lautlos ist nicht fast unhörbar.
Je langsamer der Lüfter dreht, desto weniger Luft bewegt er und desto geringer ist die Lautstärke.
Es gibt gute und sehr leise Lüfterlager, aber lautlos gibt es nicht.
Es gibt lediglich "nicht warnehmbar" und das variiert je nach Person und Umgebung.

Passivkühler sind nur dann passiv, wenn sie nur durch lüfterlose Konvektion arbeiten (d.h. der Luftstrom wird an keiner Stelle von einem Lüfter erzeugt/verstärkt).
Das, was du beschreibst und landläufig als passiv durchgeht, nennt man semi-passiv und wofür die Kühler konzipiert sind lässt sich nur im Einzelfall und nicht pauschal beantworten.

Dann hör dir mal einen 5400rpm Lüfter auf 5V an und vergleich ihn mit einem 1000rpm Lüfter auf 12V. :schief:

Passiv bedeutet kein Lüfter, kein aktiver Luftstrom, nur Konvektion.

dass die echten pumpen leiser, entkoppelt und gedämmt sind hört sich gut an
link?
Sie können entkoppelt und gedämmt werden. Les dir bei Bedarf mal den Guide im Wakü-Bereich durch.

Einmal setzt die Physik den Kühlern grenzen, dann kommt es noch auf das Kosten/Nutzen-Verhältnis und im Endeffekt auch auf den verfügbaren Platz an.

Wenn du ein Silentfreak bist und Geld keine Rolle spielt, kannst du dir ja passive Strangprofil-Kühlkörper kaufen, die bis zu einem Meter breite erhältlich sind, und die dann irgendwie in deinen PC frimeln. Du kannst dir auch einen Vollkuperkühlkörper kaufen oder dieses NoFan-Set.

Das ist, als würde man fragen, weshalb nichts schneller als das Licht sein kann ^^

Einmal setzt die Physik den Kühlern grenzen, dann kommt es noch auf das Kosten/Nutzen-Verhältnis und im Endeffekt auch auf den verfügbaren Platz an.

Wenn du ein Silentfreak bist und Geld keine Rolle spielt, kannst du dir ja passive Strangprofil-Kühlkörper kaufen, die bis zu einem Meter breite erhältlich sind, und die dann irgendwie in deinen PC frimeln. Du kannst dir auch einen Vollkuperkühlkörper kaufen oder dieses NoFan-Set.

Das ist, als würde man fragen, weshalb nichts schneller als das Licht sein kann ^^

doch doch man kann schneller als das Licht reisen. Schau hier Warp-Antrieb
Der Warpantrieb macht es möglich :lol:
Ansonsten kann ich sagen, wer seinen dualcore mit hoher spannung bei 4,4ghz betreibt und hohe temps in kauf nimmt, auf der anderen Seite aber nen Lautloses System will der setzt seine Prioritäten irgendwie bissel falsch, mich wundert das der pc keinen hitzetod stirbt.

Zuletzt bearbeitet:

doch doch man kann schneller als das Licht reisen. Schau hier Warp-Antrieb
Der Warpantrieb macht es möglich :lol:
Ansonsten kann ich sagen, wer seinen dualcore mit hoher spannung bei 4,4ghz betreibt und hohe temps in kauf nimmt, auf der anderen Seite aber nen Lautloses System will der setzt seine Prioritäten irgendwie bissel falsch, mich wundert das der pc keinen hitzetod stirbt.

Beim Warp-Antrieb bewegt sich das Raumschiff selbst aber nicht mit Lichtgeschwindigkeit. Es verzerrt nur das Raum/Zeit-Gefüge. :ugly:

Es gibt ja CPUs, die man bei akzeptablen Temperaturen lautlos kühlen kann. Das gilt auch für Grafikkarten. Man kann auch eine 680er passiv Kühlen, nur ist der Kühler dann ein richtiger Trümmer.

Beim Warp-Antrieb bewegt sich das Raumschiff selbst aber nicht mit Lichtgeschwindigkeit. Es verzerrt nur das Raum/Zeit-Gefüge. :ugly:

Es gibt ja CPUs, die man bei akzeptablen Temperaturen lautlos kühlen kann. Das gilt auch für Grafikkarten. Man kann auch eine 680er passiv Kühlen, nur ist der Kühler dann ein richtiger Trümmer.
mist hast gewonnen, werd dann wohl doch kein sternflottenoffizier :(

Es wäre sehr unpraktisch einen so großen Kühler zu haben .

Ich z.B. Brauche einfach 3 Slots weil ich eine Soundkarte, eine TV-karte und eine Grafikkarte verwende.

ich kann mir gut vorstellen das einige 4 slots brauchen für zusätzliche W-Lan karte z.B.

Mfg:
Niza

Es wäre sehr unpraktisch einen so großen Kühler zu haben .

Ich z.B. Brauche einfach 3 Slots weil ich eine Soundkarte, eine TV-karte und eine Grafikkarte verwende.

ich kann mir gut vorstellen das einige 4 slots brauchen für zusätzliche W-Lan karte z.B.

Mfg:
Niza

Meine Grafikkarte möchte schon 3 Slots und dazu eine Soundkarte.
Wenn man sich bei der Auswahl von Gehäuse und Kühler etwas Zeit nimmt und nachträglich ev. die Lüfter tauscht hat man auch so eine leise Kühlung. Meine letzten 3 Rechner waren quasi unhörbar auch unter Last. Dabei ist nichtmal ein Macho oder ein Phanteks verbaut oder sonst irgendein Monstrum

sry aber die frage "wieso gibt es keinen perfekten kühler" is so blöd ich lang mir gerade echt an kopf.....

"warum is die banane krumm ?"
"warum is mein 3tes bein länger als mein linkes"
"warum muss ich essen und trinken"
"warum hat der hund angehalten zum sche*** dann hätte er den hase gefangen"

allein schon weil keine kühlung das je sein KANN jede kühlung hat mind. 1 nachteil .....

Sinnlos der thread...

ich sehe, schon werden die fragen etwas problemorientierter und zugleich komplexer
schlägt das pendel weiter aus und es kommen teils kaum problemlösende rückmeldungen

ich erläutere nochmals meine frage, denn die tiefe dieser frage stimuliert anscheinend nicht tieferes technisches wissen
sondern ganz im gegensatz, tiefere irrelevante nichttechnische phantasien, welche die fragestellung auflösen

¿wieso gibt es keinen perfekten kühler?

ein kühler kühlt und deswegen mein ich auch die kühlleistung des kühlers
der kühler wird ebenfalls von lüftern durchströmt und muss aufgrunddessen
gute lüftermontagemöglichkeiten bieten, ggf entkopplungen als auch strömungsoptimierte lamellen usw usw
doch mir gehts hier mehr um den kühler selbst, also das volumen der al-lamellen, die quali und quantität der cu-pipes

ich habe hier den prolimatech mk-26, einfach ein riesen ding mit 12 ausgehenden pipes, 320w kühlleistung
und kühlt bei 2mal 120mm 5v bequiets die 660 mit 130w auf unter wahnsinnige 40grad in crysis2

wieso konkurrieren die diversen gpu hersteller mit- und untereinander hinsichtlich kleinigkeiten, wie zb asus..
..o der neue v2 kühler, ein quantensprung der technik und weltgeschichte, hat ein zwei heatpipes mehr
und einen zusätlichen lüfterdurchmesser von 8mm und somit 100mm statt 92mm - soweit ich mich erinnere

also wenn prolimatech, alpenföhn etc ihre kühler noch etwas stärker machen würden..

Zuletzt bearbeitet:

ich sehe, schon werden die frage etwas problemorientierter und zugleich komplexer
schlägt das pendel weiter aus und es kommen kaum problemlösende rückmeldungen
eek.gif Bitte wie..........?

Schau Dir mal den Scythe Susanoo an. ;) Der könnte was für Dich sein. Wenn man da die Lüfter mit der beigelegten Steuerung runterregelt ist das Monster-Teil richtig leise und kühlt trotzdem super. Ich hatte ihn jedoch bereits hier und finde ihn einfach zu klobig. Der Susanoo erschwert mir die Montage viel zu sehr. Größer als ein K2 oder ein Dark Rock Pro sollten Kühler imho besser nicht sein und das ist meist auch völlig unnötig.

Die für mich perfekten Kühler besitze ich bereits. :D Das wäre einmal eine echte WaKü mit praktisch unhörbarer Pumpe (Laing DDC mit Metalldeckel) und daneben ein Genesis für 2500k sowie ein Peter für meine 570. Beide Rechner kann man getrost als Silent-PCs bezeichnen. Einmal Luft, einmal Wasser und ich bin mit beidem sehr zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück