Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

Hallo zusammen,

wie der Titel aussagt, gibt es anscheinend Leute, die mit einem AMD Fx 8350 in WOW durchgängig ihre 40 + FPS erzielen.

Stand neulich, ich glaube in der des Vormonats.., in der Printausgabe der PCGH, das der Raff das wohl packt. Leider gibts dazu keinerlei Videos incl Fraps etc. :ugly:


Ich selbst habe AMD desöffteren verbaut, und gut okay, openworld habe ich die immer, zocke zwar nur auf Hoch 4xMSAA aber er schafft das ja wohl anscheinend überall :ugly::ugly:

Habe ein solches System hier, mittem FX 8350, und 8 GB Ram.
Bei mir brechen die Frames gern im LFR auf ~30 ein. Ausserdem habe ich in der Hauptstadt mit dem Intel nahezu ~55-60 FPS VSync an.
Der AMD läuft weniger flüssig, und auch nur bei 30-40 FPS @ stock. Abgesehen wenn ich nicht gerade vor einer Wand stehe, oder in den Himmel schaue :daumen:

Sacht an, wie kann ich in diesen Situationen : LFR, Hauptstadt nie unter 40 FPS sinken?
Währe das möglich, würde ich den AMD behalten, weil ich einfach ein Fan von AMD bin :devil:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

Naja, Raff hat auch eine Titan bei sich verbaut. Welche GK werkelt denn an der Seite deines FX?
Wenn du der Ansicht bist, dass es nicht an GK, sondern an der CPU liegt = OC (brauchst aber
einen potenten Kühler, da der FX ein Hitzekopf ist).
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

ich nutze "nur" ne GTX 770 welche für wow aber schon überdimensioniert sein dürfte, gerade in LFR´s wo es auf die CPU an kommt ;)

angeblich bekommt er es ohne OC hinn, einfach stock oder sogar undervoltet. evtl NB_Oc aber mehr nicht.
Das kann nicht sein xD
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

Schau nach wie deine Kerne im Spiel ausgelastet sind. Falls mehrere nicht genutzt werden schalte sie probeweise ab.
Probiere mal nur auf 4 bzw. 2 Kernen zu Spielen, hab gehört das es helfen soll.
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

leider kann ich das jetzt nicht testen. hab gerad alles platt gemacht, hm. lohnt es nochmal neu aufzusetzen?
aber super tip :)
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

Schreib ihn doch per PN mal einfach an. :)

sonst hier (ein Teil) seiner Konfig.
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

geh mal in den WOW ordner rein und such die Config.wtf, die mit den editor öffnen.

SET coresDetected <--- löschen

8-core:
SET processAffinityMask "65535"
oder:
SET processAffinityMask "21845"
eingeben und testen.
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

Wie bekommt man in MMORPG's viele FPS mit wenig CPU Leistung, bzw. mit einem AMD FX:
-Hochtakten, sowohl den CPU Takt als auch den CPU/NB Takt.
-herausfinden weleche Einstellungen im Spiel CPU fesser sind. Das sind meistens all die dynamischen sachen wie Schatten, Licht und Spieler. Die Sichtweite nimmt sich auch einen guten Anteil der CPU.
-Kerne entparken. Hilft nicht immer, kann aber auch nicht schaden.

In MMORPG's hat man meistens das Problem das man nicht alleine ist. Das ist für das Zusammenspiel ganz toll, aber die CPU leidet enorm darunter. Wenn man das LOD einstellen kann bringt das schon eine menge, weil der PC dann nur berrechnet was man sieht. Gibt bei schnellen Bewegungen aber weiße "Blitze".
Wenn man die Menge an Spieler die dargestellt werden sollen begrenzen kann bringt das auch mehr FPS, die CPU wird wieder entlastet. Schatten frisst meiner Erfahrung nach am meisten CPU Leistung, dabei meine ich nciht die Auflösung.
Wenn man den Schatten ausmacht bringt das einen FPS boost. Die Schattensichtweise zu verringern bringt auch viel. Schatten nur bei anderen Spieler zu deaktivieren auch, aber das hat ja nicht jedes Spiel.
Die FPS und die GPU Auslastung würde ich mir mit der aktuellen MSI Afterburner Betaversion per OSD anzeigen lassen, die kann jetzt auch 64 Bit. An der GPU Last kannst du leicht erkennen ob die CPU gerade im Limit ist (alles unter 90% ist CPU limitiert.)

Und der letzte Tipp um nicht ins CPU Limit zu kommen bei MMORPG's lautet:

Kauf Intel. Ohne Witz, du wirst das Wort CPU Limit aus deinem Wortschatz streichen.
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

Frage: Sind die FPS reproduzierbar? Sprich sind die Frames immer gleich egal an welchen Tag du den Rechner an machst?

Was ich damit sagen will: "sind die Latenzen im BIOS/UEFI für den Speicher fest vorgegeben"?

Dann geh mal in kleinen schritten bei der CPU mit dem Takt hoch(0,5 Schritte). Könnte helfen. Meiner arbeitet am besten mit 4,2/4,5Ghz( Standard/Boost)

Ich nutze dafür das Programm AMD-Overdrive. Und bitte die Spannung richtig angeben! Ich hab Standard 1,275V und Boost 1,300V stehen. Guten Kühler und Netzteil vorausgesetzt.

...und ich übernehme keine Haftung - die Werte sind für mein System. ;)
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

Habe ihn bereits im Vorfeld mal deswegen per PN angeschrieben, mir persönlich kam es auch wie eine indirekte antwort vor, der Beitrag im Heft xD-was WoW betraf. Jedenfalls kam nie eine Antwort :P


@ Gordon, da hört sich interessant an, hast du es jemals probiert? Hat es geholfen?

@ Stueppi, einen Intel i7 hab ich hier auch noch stehen ;) ich weis genau was du meinst xD

@ MArkzzman, nein spiele nur auf Hoch Settings, und wahlweise 2x oder 4x MSAA
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

@ MArkzzman, nein spiele nur auf Hoch Settings, und wahlweise 2x oder 4x MSAA

Puh das ist hart.
Hätte nämlich erstmal gesagt, die Schatten von Ultra auf 2. oder 3 Stufe zu stellen, das bringt einen guten Zuwachs.
Wie sehen deine Treiber Einstellungen aus ?

Alles auf Ultra schaff ich auch nur ~30 FPS zur Prime Time in der Pandaria Hauptstadt.
So selbstverständlich ist das nicht dort mit hohen Settings hohe FPS zu haben, vorallem wenn viele Spieler, Mounts, Pets etc. gerade dargestellt werden.
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

Joa ich weis.

Wenn ich am Intel sitze, läuft dort alles geschmeidiger.
Der AMD dem geht inner Stadt die Puste aus.

Schatten reduzieren hab ich versucht, brachte vonm Ultra auf Niedrig ungefähr 5-7 Frames.
Gut, die Stadt währe nicht so wichtig. Aber im LFR läuft es unrund.
Zwar auch immer zwischen 30 -50 FPS je nach Zauber der Leute und des Encounters, aber diese fps fühlen sich halt runder beim Intel an.
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

Zwar auch immer zwischen 30 -50 FPS je nach Zauber der Leute und des Encounters, aber diese fps fühlen sich halt runder beim Intel an.
Ist auch nicht so unnormal im 25er. Je nach Encounter ist das ja auch stark unterschiedlich.

Welche Treiber Settings hast du denn ? Hast du ein WoW Profil eingestellt oder werden die Systemeinstellungen benutzt ?
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

@ MArkzzMan:

Nein kein Profil. Also nur Systemstandart! Hab das noch nie machen müssen.

Was genau soll denn darin eingestellt sein?


@ Seppo1887:

kommt auf den Server und die Zeit an.
Wenns leerer ist, so nach 23 oder 0 Uhr habe ich auch wieder an die 60 FPS in der Stadt.

Oder früh morgens genau das selbe.
Aber das ändert ja nichts an der LFR Problematik :)

MFG
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

Hab aktuell leider keine nVidia Karte verbaut, aber ich such mal ein Screenshot raus.
Suchst im Reiter "Programmeinstellungen" WoW64.exe raus und stellst das so ein.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2011/06/Grafikdetails.jpg
Dreifach Puffer aber auf an.

Weiter unten kannst du noch "clamp" einstellen
Qualität auf "Höchste Qualität"
Multithread "an"
Ganz unten "Adaptives VSync an"
Kann sein das ich 1-2 Option vergessen hab die nicht ersichtlich sind auf dem Screen.

Das sind maximal Details, die liefen schon auf meiner alten GTX 660. Mit in Game alles auf max. ausser Schatten auf 2te Stufe in Full HD.

Versuch mal wie das läuft, kann mir zwar kaum vorstellen wenn es mit den Standard Treiber Einstellung (die wesentlich weniger Performance fressend sind) nicht so rund läuft, das es so besser ist.
Aber die Settings müssen laufen mit guten FPS.

Ansonsten den AMD mal ordentlich Feuer geben Richtung 4,5 GHZ.

Wenn das alles nicht zufriedenstellend ist, weiter an den Grafiksettings wieder runter oder was einfach auch Fakt ist Intel und nVidia performt in WoW einfach im Verhältnis zu AMD Prozessoren oder AMD GPUs um längen besser.
Also wenn es dir wirklich sehr wichtig ist vernünftig 25er zu spielen, dann über einen aktuellen Intel nachdenken.


Gruß
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

Hab die CPU mal mit 2 Modulen laufen lassen, garnicht mal OC eben nur 2 deaktiviert, und es lief besser als mit 4 Modulen.

Leider immer noch um die 35-45 FPS , wo der i7 deutlich mehr rausholt, nämlich knapp 60 einmal drop auf 40, aber sonst konstant 57-60 fps.
 
AW: Wie will man mit einem AMD FX 8350 in wow durchgängig 40+ FPS erzielen?

Währe super wenn sich Herr Vötter mal zu Worte melden würde :)

Falls sonst noch jamand etwas weis, immer her damit
 
Zurück