• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Lautheit oder Kühlleistung?

  • Kalt muss es sein, alles andere ist egal!

    Stimmen: 9 3,2%
  • Kalt sollte es sein, aber nicht unnötig laut.

    Stimmen: 66 23,4%
  • Kühlleistung und Lautheit sind gleich wichtig.

    Stimmen: 105 37,2%
  • Leise sollte es sein, aber nicht zu heiß.

    Stimmen: 92 32,6%
  • Absolute Stille, alles andere ist egal!

    Stimmen: 10 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    282
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

[x] Leise sollte es sein, aber nicht zu heiß.

Wobei "zu heiß" für mich an die vom Hersteller angegebenen Temperaturen gebunden ist. Mit meinem aktuellen System ist das zwar weder besonders leise, noch besonder kühl - aber daran kann man ja arbeiten :daumen:.
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Mein Brocken Eco ist schön leise, wird aber auch nicht wirklich gefordert^^
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

[x] Kalt sollte es sein, aber nicht unnötig laut.

Hab in meinem Spiele-PC mehrere BitFenix Spectre Pro 140mm verbaut. Die sind zwar hörbar, aber es bleibt eben kühl. Beim spielen selbst habe ich ohnehin ein Headset auf oder meine Lautsprecher an, dann bekomme ich vom Rechner nichts mit.

Für meinen HTPC hingegen gilt absolute Stille ;)
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Für mich muss ein Küher das machen wofür er gebaut wurde. Kühlen! So lange die Lüfter dabei kein hochfrequentes Pfeifen erzeugen ist es mir egal wie laut sie sind. Natürlich sage ich aber auch nicht nein wenn es auch leise geht, nur Wasser kommt mir nicht in den Rechner. ;)
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Hohe Rechenleistung, so kühle Temperaturen wie möglich, und wen die Lüfter ordentliche Arbeit verrichten, darf´s auch mal lauter werden.
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Ne gesunde Mischung wäre halt Top. Die Grafikkarten werden immer leiser (nicht alle...); da kann man auch einen leisen Kühler erwarten.
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

[x] Leise sollte es sein, aber nicht zu heiß.

 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

ich kann gar nicht verstehen, wieso manche den ersten punkt wählen, in meinen augen genauso irrational wie eine wohnung direkt neben einer autobahn zu wollen

für diejenigen die schlecht hören oder gar taub sind, verstehe ich das ja, sonst aber nicht

ich könnte es nicht jeden tag viele stunden an einem pc aushalten, der eher einem düsentriebwerk gleicht, dabei könnte ich nicht arbeiten und spielen
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Bei mir werkelt eine Sapphire R9 290 die ich auch im Idle hören kann, was aber nicht heißt dass es mich stört. Habe meistens eh die Kopfhörer auf und dann hat sich das erledigt.
Bin kein Silence Fanatiker aber es muss nun auch keine Flugzeugturbine unter meinem Tisch stehen.
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

beides. Daheim habe ich ein Headset auf und solange ich den Rechner da nicht höre und er kühl bleibt ist alles in Ordnung.
Bei der Arbeit gedenke ich den Rechner selbst ein bisl nachzubessern da mir die Lautstärke auf den Keks geht xD
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

nix von allem.

Lautstärke und Temperaturen auf Tiefpunkt :D

*wakü eben :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

[X] Kalt, Lautstärke juckt mich [eigentlich] kein bisschen in der Praxis...

...da immer Kopfhörer :D
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Hä, WaKüh unhörbar? Wie soll das gehen. Pumpe? Kühlung fürs Wasser erfolgt per Ventilatoren...

Die WaKüh, die lautlos arbeitet will ich sehen.

Ich bezweifle mal, dass das leiser ist, als 2 140er auf 500 rpm und abgeschalteter GPU Lüfter in nem gedämmten Gehäuse.
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Ich habe in der PCGH 06/2014 29,2 dB(A) für einen Noiseblocker PL-2 bei 550 U/min gemessen und 26,9 dB(A) für die leiseste Pumpe (jeweils aus 20 cm Entfernung, nicht mit PCGH-Lüftermessungen vergleichbar). Zwei 140 mm Lüfter sind bei gleicher Drehzahl 2-3 dB(A) lauter, als ein einzelner 120er und damit in genanntem Szenario 50 bis 100% lauter, als besagte Pumpe. Radiatorlüfter können bei ausreichend großem Radiator im Idle-Betrieb oft abgeschaltet werden.

Also ja: Eine silent-optimierte Wasserkühlung kann leiser sein. Ob das den Aufwand wert ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

[x]
Kühlleistung und Lautheit sind gleich wichtig.

Aktuell bin ich mit meinem Thermalright Macho Rev B sehr zufrieden. deutlich leiser als mein Vorgänger, leider weniger Kühlung der Kondensatoren aber absolut leise. Dabei ist die CPU dennoch kühler. Deswegen ist mir die Kühlleistung wichtig, etwas wichtiger ist aber die Lautheit, was auf ein 50/50 herausläuft. Gut, kühl und leise ist heute das A und O und oft auch gut umgesetzt (siehe mein CPU Kühler, aktuelle Sapphire Graka-Kühler oder aber die STRIX Versionen).
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

@Laggy.Net
Es ist natürlich nicht geräuschlos. aber so leise dass man es absolut nicht hört wenn man 1m daneben sitzt. Ich war selber ziemlich erstaunt zumal ich echt Angst hatte nachdem ich hier gelesen habe was manche für Probleme mit ner DDC haben.

Habe extra in eine WaKü investiert weil mir die Lautstärke mit einem übertaktetem SLI System doch schon ziemlich auf Sack ging.
Zum Glück gabs da auch zufällig die Tests der 420er Radiatoren.
Nun wird mein rechner ordentlich gekühlt mit 2x 420er EKWB Coolstream und 1x140er Aqua-"irgendwas" Radiatoren + DDC mit Phobya aufsatz.

Das ganze ist jetzt leiser als meine damalige XBOX360(was auch nicht schwer ist) und das einzigste was ich höre ist meine WD Green beim "arbeiten".
Die Karten laufen beim zocken max auf 40°C und die CPU@ 4.8 Ghz auf max 60°C
die Noctua Lüfter laufen bei 600rpm und müssen noch nicht mal richtig hochfahren.

Das ist ein Segen!
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

@Laggy.Net; du hattest wohl noch nie eine WaKü, wenn doch dann aber eine schlechte.
WaKü kann mit den richtigen Komponenten so leise wie passiv sein, lautlos bzw unhörbar ist in diesem Zusammenhang relativ zur LuKü zu sehen, wenn man in einem normalen Abstand nichts oder fast nichts hört darf man ruhig davon sprechen.
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Hä, WaKüh unhörbar? Wie soll das gehen. Pumpe? Kühlung fürs Wasser erfolgt per Ventilatoren...

Die WaKüh, die lautlos arbeitet will ich sehen.

Ich bezweifle mal, dass das leiser ist, als 2 140er auf 500 rpm und abgeschalteter GPU Lüfter in nem gedämmten Gehäuse.

Wakü unhörbar: 4x Silent Wings 2 120mm@ 400rpm, 2x 240mm Radiator, Pumpe auf 7 Volt = Unhörbar! Das einzige was ich aus meinem Rechner höre, ist meine olle Festplatte, welche jedoch schon in einer Dämmbox drinne ist. GPU auch lautlos im Idle, bald auch unter Last :daumen:
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Ein Silent-Fanatiker bin ich nicht, wo Leistung, da auch ein gewisser Lärmpegel. Es gibt auch keine geräuschlosen Motorräder und keine stummen Staubsauger. Im Idle und beim Filme schauen kann ich aber keinen unnötigen Lärm brauchen. Das gleiche gilt nachts, wenn der Rechner irgendwas runter lädt oder Videos rendert und ich schlafen will :D
Daher [X] Leise sollte es sein, aber nicht zu heiß.

Beim Zocken unter Volllast ist der Lärmpegel fast egal, der wird da immer von den Lautsprecherboxen übertönt. Falls ich mit Kopfhörer spiele, kriege ich vom Krach des Rechners eh nichts mit.
 
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Kühlleistung und Lautheit sind gleich wichtig.
 
Zurück