• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Lautheit oder Kühlleistung?

• Kalt muss es sein, alles andere ist egal!

Stimmen: 9 3,2%
  • Kalt sollte es sein, aber nicht unnötig laut.

Stimmen: 66 23,4%
  • Kühlleistung und Lautheit sind gleich wichtig.

Stimmen: 105 37,2%
  • Leise sollte es sein, aber nicht zu heiß.

Stimmen: 92 32,6%
  • Absolute Stille, alles andere ist egal!

Stimmen: 10 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    282
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Ich habe zwar keine Aquakultur im Rechner aber selbst unter Last ist der sehr schwierig mit dem Gehör zu orten, auch sind keine Rauchwolken am Stellplatz wahrnehmbar. Ein glückliches Händchen kann da reichen um mit beiden Methoden glücklich zu werden

Reduzierte Lautstärke ist das wesentliche Element von großen Kühlern. Selbst die billigen boxed Kühler kühlen hinreichend, aber wer will schon einen Tinitus wegen des Kühlers bekommen. Das gemeine ist, dass man in eine böse Spirale kommt, wenn man immer das lauteste Element gegen ein hochwertigeres eintauscht. Die Spirale geht weiter. Selbst entkoppelte HDD in gedämmten Gehäusen höre ich inzwischen.

Eigentlich ist so ein guter alter lauter Boxed-Kühler mehrfach billig, weil er die Anschaffung anderer Dinge erspart. :)

[x] Kühlleistung und Lautheit sind gleich wichtig.

Bei meinem Herbst 2014 Build habe ich auch das Prinzip verfolgt, den Rechner so leise wie möglich zu konfigurieren, ohne dabei groß an Kühlleistung einzubüßen - mei ist das geil, das Gerät anzuschalten, und absolut nichts zu hören. :D

Deswegen auf jeden Fall ne Wasserkühlung mit Lüftersteuerung und SilentWings *_*

[X] Leise sollte es sein, aber nicht zu heiß.

Mein PC soll vor allem im idle sehr leise sein, unter Last "ruhig" - auch wenn ich es da kaum höre wegen dem Sound. Dennoch sollte er natürlich nicht den Hitzetod sterben, aber Lautheit ist natürlich ein seeehr subjektives Thema bzw. ein gewisses Maß an Erfahrung und Bastelarbeiten/Lüftergetausche sollte man schon haben um sich seine Subjektivität aufzubauen.
Wenn hier einige im Forum bei ganz normaler Hardware und deren Beanspruchung immer von "Hitzestau" schwadronieren kommt mir die Galle hoch...(und ich mich frage "Kinders, habta ma' fünf Lüfta wech jelassn oda runta jeregelt? Dann sehta wat leise is..." und gesehen was durchaus normale, vertretbare Temperaturen sind)) ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei einem Spiele-Rechner ist mir die Lautstärke nicht so wichtig, wenn ich arbeite sieht dies anders aus... .

Deswegen auf jeden Fall ne Wasserkühlung mit Lüftersteuerung und SilentWings *_*
Eine gescheite Lüftersteuerung ja aber der Rest wäre nicht wirklich nötig wenn man den PC nicht auspressen will wie eine Zitrone.

Ist beides wichtig.
Mein PC steht im Wohnzimmer, und soll meiner besseren Hälfte nicht auf den Geist gehen.
Muß aber auch, die mit 2GB (KLEINE!?!) Graka Kühl halten. Diese will am liebsten max 55° haben um nicht zu nerven - also Lüter schneller drehen lassen = Geräuschkulisse.
Hmmm.....schon klar.....neue Graka.....Wasserkühlung.....lalalala.
...oder Kopfhörer auf, Lautstärke hoch. :lol:

:ugly: Am besten natürlich wäre eine Eierlegende Wollmilchsau.
Sie sollte:
+ leise
+ möglichst kalt
+ und möglichst klein sein.

leistung....
jedoch habe ich das problem mit der laustärke trotzdem gelöst :D

mithilfe 2x 480er radiatoren... die sind für das system zawr etwas overkill... aber bei MAX 25% rpm der lüfter angenehm leise.... das lauteste ist und bleibt eben die alte datenfestplatte im pc xD

im leerlauf läuft das system ohne lüfter... erst beim zoccken bei geeigneter wassertemp gehen die an (aquaerp 6 sei dank :D)

leistung....
jedoch habe ich das problem mit der laustärke trotzdem gelöst :D

mithilfe 2x 480er radiatoren... die sind für das system zawr etwas overkill... aber bei MAX 25% rpm der lüfter angenehm leise.... das lauteste ist und bleibt eben die alte datenfestplatte im pc xD

im leerlauf läuft das system ohne lüfter... erst beim zoccken bei geeigneter wassertemp gehen die an (aquaerp 6 sei dank :D)

:D

Overkill = Noisekill

Ist schon geil wenn man die Lüfter abschalten kann und durch die Menge an Radis das System passiv im Idle noch kühler ist als mit LuKü auf 100%

joa... definitiv....
is schon ganz nett^^

bei vollast wäre das auch genial...aber 25% lüftergewschwindigkeit is ja auch ned viel....

ich bin zwar kein silent fanatiker, aber wenns aufgrund der gegebenheiten umsetzbar ist, warum nicht?^^

[x] Leise sollte es sein, aber nicht zu heiß.

Solange die Temperaturen in annehmbaren Bereichen bleibt (GPU < 85; CPU < 75) soll lieber die Hardware leiden als meine Ohren :D

[x] Leise sollte es sein, aber nicht zu heiß.

Mein Office System ist eher auch stille ausgelegt, zwar mit Boxed Kühler aber auf minimal Drehzahl...

Bei meinem Gaming System ist Lautstärke eher egal, da hab ich eh immer die Kopfhörer auf...

Zusammengefasst, je nach Anwendung leise oder kühl :)

[X] Kühlleistung und Lautheit sind gleich wichtig

Deshalb arbeitet bei mir, fast unhörbar, ne WaKü. Dass die Hardware kalt bleibt ist der nette Nebeneffekt :D

Sehr leise und sehr kalt bei sehr klein.

So leise und Kalt wie möglich. Darum habe ich auch schon lange eine Wasserkühlung. :nicken:

mir war die lautstärke jahrelang total egal.
allerdings bin ich in den letzten jahren auf den trip gekommen, dass ich es so leise wie möglich haben will, insbesondere weil ich den PC nicht nurnoch zum spielen nutze, sondern auch zum arbeiten und da stört die lautstärke dann doch.

[X] Kalt muss es sein, alles andere ist egal!

Habe eine Wasserkühlung daher egal. ;)

Zurück