Ein solcher 30 fps Spieler ist einem anderen Spieler, der über entsprechende Fähigkeiten (und 60 fps) verfügt, in einem Match hoffnungslos unterlegen.

Dann müsste der Profi auch auf Low Sense umstellen (da man mit hoher Mausempfindlichkeit bei 30 fps nichts mehr vernünftig trifft) und wäre unterfordert bzw. in seinen Möglichkeiten eingeschränkt.Interessant wird es aber, wenn beide mal die PCs tauschen, wie gut der HighFPS Spieler dann noch ist. Ein Profi sollte ja auch unter schwierigen Umständen noch gute Leistung bringen und nicht nur, weil er das Geld für eine TitanX hat.![]()

Nimm einen Formel 1 und setzt ihn einen Rallywagen.Interessant wird es aber, wenn beide mal die PCs tauschen, wie gut der HighFPS Spieler dann noch ist. Ein Profi sollte ja auch unter schwierigen Umständen noch gute Leistung bringen und nicht nur, weil er das Geld für eine TitanX hat.![]()
.Wurde doch jetzt schon mehrfach angesprochen. 60 FPS können auf 144 Hz nicht flüssig wiedergegeben werden. Stell deinen Monitor auf 120 Hz, wenn er das kann oder nutze ne Framerate, die sich sauber auf 144 aufteilen lässt.
36, 48, 72 oder 144 FPS sind sauber darstellbar. ALLES andere hat Microruckler. Dagegen hilft nur ein Adaptive Sync Monitor.
Ein Punkt dürfte bei "künstlichen" Bildern und Bewegungen auch die Gleichmäßigkeit sein.

.gif)
Den Ansatz finde ich gut, allerdings ist nicht jedes einzelne Stäbchen mit dem Gehirn verbunden.Meine Theorie zum zeitlichen Auflösungslimit des menschlichen Auges:
Der Glaube, alles über 30fps würde nichts bringen, kommt von der Fehlinterpretation des Satzes "das menschliche Auge kann bei 20 Bildern pro Sekunde keine getrennten Bilder mehr wahrnehmen". Unser Auge funktioniert vermutlich nicht wie eine Kamera getaktet sondern besteht aus einzelnen Sehzellen, die photo-elektro-chemisch irgendwann genug Licht-Energie aufgesammelt haben, dass sie die gespeicherte Energie als Signal ins Hirn übertragen. Das funktioniert höchst asynchron.
Wenn ich mit meiner bisherigen Vermutung recht habe, wäre das theoretische Limit für die zeitliche Auflösung des Auges (nicht im Sinne von ultra kurzen Ereignissen sondern im Sinne von vielen Ereignissen hintereinander):
Regenerationszeit_der_Sehzelle / Anzahl Sehzellen = 1/fps
(Regenerationszeit_der_Sehzelle = Zeit, die vergeht, bis die Sehzelle nach Abschicken eines Signals wieder ein weiteres Signal abschicken kann)
Fotorezeptor – Wikipedia : "120–130 Millionen Stäbchen", "6 Millionen Zapfen"
Bei der Suche nach "repetitionon rate of human Rod cells" habe ich dann nur das hier gefunden:
Human Vision and Color Perception: "irritation increases and reaches a maximum at around 10 hertz"
Das lässt vermuten, dass die Repetitionsrate von Seezellen bei 10Hz liegt. (aber ich bin kein Humanbiologe...)
Ist das soweit alles korrekt, würde man bei 120 000 000 / 0,1 sec = 1 200 000 000 1/sec = 1,2 GFPS (Giga-FPS) liegen.
Also, liebe Bildschirmbauer, ich wünsche noch viel Spaß.![]()
Wer ernsthaft kompetitiv spielt kommt an 120+ Hz und 150, lieber 250+ FPS (je nach Spiel) nicht vorbei. Im Idealfall inklusive Blur Reduction Maßnahmen, sodass ich auch bei schnellen bewegungen immer ein möglichst klares Bild habe und in der Bewegung bereits das Ziel korrekt erfasse und mich anpassen kann. Klar kann man auch ohne und mit 60 Hz spielen. Aber in vielen Spielen macht es selbst auf Amateurniveau schon den Unterschied ob ich das Duell gewinne oder nicht, ich kann den Gegner einfach bewusst schneller und klarer wahrnehmen und meine Maßnahmen schneller und genauer einleiten und diese geringen aber existenten Unterschiede entscheiden es nunmal, nicht nur bei Profis.... Und wenn man dann weiter nach oben schaut und überlegt ob denn dann beim 144 Hz Bildschirm die 150 FPS oder die 250 FPS da sein sollten, dann immer noch ganz klar die 250., denn auch hier ist der Unterschied vielleicht nicht mehr ganz so krass was die Sicht angeht, aber sehr wohl was die Direktheit meiner Eingaben in Bezug auf das Geschehen auf dem Bildschirm angeht. Dieser Unterschied ist ebenfalls sehr groß.
(delay, ruckelig, blur)Den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz kann man bereits beim Mauszeiger auf der Windowsoberflächte beachten, da muss ich nicht erst CS GO oder Quake 3 (nicht Arena) starten.

Vom technischen Standpunkt her, gebe ich Dir hier mal recht.
Meine objektive Erfahrung mit Assetto Corsa ist aber eine völlig Andere...
Nutze auch einen 144Hz Monitor und fahre Assetto Corsa mit gelockten 88FPS - fragt nicht wieso, is halt so...
Habe es dann aufgrund der Technik mal mit 72Fps probiert und sofort Probleme mit einem unruhigen Bild bekommen.
Zurück auf 88FPS ist wieder Alles absolut flüssig für mich.
Also, alles wieder reine Wahrnehmungsache.