Eigentlich ist die PPI eine wesentlich bessere Aussage als Auflösungen. Und wenn ich nach der PPI gehe die ich bevorzuge dann benötige ich mindestens eine 8k Auflösung bei meiner TV Größe.
Diese Entfernungs Empfehlungen halte ich für völligen Schwachsinn. Wenn das Bild nah nicht scharf ist wirds auf die Entfernung einfach nur undeutlicher aber immer noch nicht scharf.
"Mantiuk und sein Team ermittelten in mehreren Durchgängen, welchen Linienabstand die Testpersonen noch erkennen konnten. Angegeben wird dies in Pixeln pro Grad – dies gibt an, wie viele einzelne Pixel wir in einem Ausschnitt von einem Bogengrad unseres Sehfelds erkennen können.
Auflösung
Auflösungsgrenze im Zentrum schärfsten Sehens (0°) und in der Peripherie unseres Sehfelds für Graustufen und Farben.
Graustufen-Sicht besser als angenommen, Farbsehen eher mau
Die Messungen ergaben Überraschendes, denn die maximale Auflösung unserer Augen ist offenbar höher als lange angenommen. „Der gängige Sehstandard legte bisher nahe, dass das menschliche Auge eine Auflösung von 60 Pixeln pro Grad hat“, berichten die Forscher. „Aber unsere Messungen demonstrieren, dass die Auflösungsgrenze höher liegt: Sie liegt beim nicht farbigen Sehen bei 94 Pixel pro Grad.“ Das sei deutlich höher als von Display-Herstellern angenommen.
Allerdings: Beim Farbensehen sinkt die für unsere Augen erkennbare Auflösung, wie das Experiment bestätigte. Denn für unser schärfstes Sehen sind primär die Stäbchen zuständig, nicht die für die Farberkennung verantwortlichen Zapfen. In den Tests lag die Auflösungsgrenze für rot-grüne Linienmuster bei 89 Pixel pro Grad, für gelb-violette Muster bei 53 Pixel pro Grad. „Dies passt zur theoretischen Annahme, nach denen der Rot-Grün-Sehpfad der sensitivste Farbkanal des menschlichen Sehsinns ist“, schreiben Mantiuk und sein Team."
Wo liegt die Auflösungsgrenze unserer Augen? Und was bringen ultrahochaufgelöste Fernseher und Displays? Das haben Forscher nun in einem Experiment
www.scinexx.de
Es geht auch darum, dass das Auflösungsvermögen der menschlichen Augen in Pixeln pro Winkelgrad bei Graustufen und verschiedenen Farben unterschiedlich leistungsstark ausfällt.
Der Inhalt selbst ist also auch entscheidend, sowie der Abstand.
Ziel war es die optimale bzw. höchste finanziell sinnvolle Auflösung für tragbare Geräte zu finden, da hier der Abstand besonders gering ist. Zudem sind die nahen Texte vom Telefon schwarz / weiß im Zentrum des Sehens.
Bei Smartphones hat man durch die Nähe noch Raum für Verbesserungen und höhere Auflösungen.
Beim Filmabend in 3m Abstand reichen 1440p je nach Diagonale aus, aber auch hier kann bei weniger Abstand die Auflösung höher ausfallen.
PS
Die untersuchte Gruppe war sehr klein und einzelne Extremwerte wurden verworfen. Ein besseres Sehvermögen einzelner Personen ist also möglich.