• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechner?

Wieviel Steckkarten habt ihr im Hauptrechner?

  • 0 (nicht einmal eine Grafikkarte)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (z.B. Grafikkarte)

    Stimmen: 123 45,6%
  • 2

    Stimmen: 104 38,5%
  • 3

    Stimmen: 26 9,6%
  • 4

    Stimmen: 10 3,7%
  • 5

    Stimmen: 5 1,9%
  • 6

    Stimmen: 1 0,4%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8 und mehr (sicher? 7 ist ATX-Limit)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe nur Notebooks/Micro-PCs/keine Lust zu Antworten

    Stimmen: 1 0,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    270
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
Die Erweiterbarkeit gehört zu den definierenden Merkmalen des klassischen PCs. Aber wie intensiv wird sie genutzt, wie viele Erweiterungksarten verbauen PCGH-X-Nutzer tatsächlich? Es zählen alle PCI-Express- und PCI-Karten, aber keine mini-PCI(-E) und M.2-Module.
(AGP, (E)ISA/AT/XT und VLB dürfen auch gezählt werden. Nicht aber NuBus und MCA, um Besserwisser zu ärgern ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[x] 3
- Graka
- Soundkarte
- Videokarte, die ich zum capturen nutze

Demnächst kommt wohl noch eine weitere USB 3.0 Karte hinein. ^^
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[x] 5
Grafikkarte
Soundkarte
2x M.2 SSD
1x USB3

Manchmal noch eine 2. Graka, oder eine eSATA(p) Karte. Je nachdem wo gerade Not am Mann ist.
 
R

Rotkaeppchen

Guest
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[ x ] 1

Aktuell nur die Grafikkarte, weil der Onboard Sound heutiger Mainboards (MSI Z87 MPower) gut genug ist, WLAN im Board integriert ist und die TV-Karte wegen "Diesen Blödsinn ertrage ich nicht mehr" abgeschafft wurde. Grob geplant sind aber USB 3.1 und PCIe SSD für die zwei freien PCIe x 16 Slots
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PCGHGS

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[x] 2
- Grafikkarte
- Soundkarte
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[X]5
RAID-Adapter, 2x Grafik, Sound und noch 'ne alte Ageia-Karte.:D
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[x] 2

Sound- und Grafikkarte. Geräusche beherrscht mein Board zwar, aber keine wohlklingenden (-> 5.1 analog); eine IGP ist in der CPU nicht enthalten (und würde auch nicht genutzt werden, wenn doch).

MfG,
Raff
 

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

Bei mir ist es nur die Grafikkarte. Hatte lange Zeit Soundkarten aber das habe ich eingestellt. Für mein 2.0 oder 2.1 System + Kopfhörer genügt onboard Sound.
 

KillercornyX

Freizeitschrauber(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

Seit langem hab ich auch nur ne GraKa drin. In früheren PCs mal zeitweise ne DVB-S Karte als Ersatz für den Fernseher oder ne USB 2.0 Karte als das frisch raus kam. Heutzutage ist das ja fast alles onboard, selbst Audio wird langsam besser. Der Normalo-User merkt keinen Unterschied zu HiFi-Karten. Ich selbst hab nur 2 kleine Brüllwürfel und wenn ich ungestört hören will halt ein USB-Headset.
 

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[x] 2
- Grafikkarte
- PCI Karte mit 4 USB 3.0 Ports (Habe ich von meinem Alten System Übernommen).
 

lunaticx

Software-Overclocker(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[X} 1 Grafikkarte only

Soundkarte extern per USB am Rechner
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

Nur eine Grafikkarte, aber dafür belegt die 5 oder 5,5Slots, muss ich mal ausmessen.

Ansonsten nehme ich Lan vom Board, Digitalaudio-> AVR vom Board und eine PCIe SSD kann ich mir nicht mehr leisten, weil mein XL-ATX Brett mit 7xPCIe so teuer ist :D
 

Stern1710

Software-Overclocker(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[1] Grafikkarte
Soundkarte habe ich über USB, da ich die hin und wieder auch mal am Laptop anstecke, um auf den transportablen Boxen mit dem mobilen Rechner eine gute Soundqualität zu haben. Außerdem wären aufgrund von Mini-ITX sowieso nicht mehr Karten möglich :)
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

bis zu 5, wobei mir aufgefallen ist dass ich die eigentlich noch nie alle gleichzeitig in Betrieb hatte.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[x] 1 - mehr brauche ich nicht. Onboardsound reicht mir. Für WLAN habe ich nen Stick. :)
 

BikeRider

Volt-Modder(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[x] 2
- Grafikkarte
- Soundkarte

Warum gibts in den PCGh-PCs eigentlich noch immer keine Soundkarte, sondern immer nur On-Board-Sound ?
 

iGameKudan

Volt-Modder(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

Eine Grafikkarte und sonst nix...

... welche bei mir auch 4 - 4,5 Slots belegen dürfte (Raijintek Morpheus).
Der Sound des P9X79 reicht mir völlig aus, WLAN wird bei Bedarf über USB realisiert (wesentlich flexibler wie eine Einbaukarte...) und Fern gucke ich ebenfalls über einen DVB-T-USB-Stick. :)

Dank meiner Plattform habe ich für den Zweifelsfall aber 40 PCIe 3.0-Lanes - offenbar ist es sogar möglich, den NVMe-Support nachzuflashen. :)
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

Pix or it didn't happen. :ugly:

MfG,
Raff
Matrix mit Backplate, MK26 mit normalen Lüftern und eine Belüftung der VRMs von oben.
Sie ist ca. 9,5cm dick und belegt 5 Slots (4 komplett und 2 zum Teil).

Die Fotos sind leider nen bisschen verwackelt nach einer halben Stunde Kartfahren :ugly:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160817/cf6bcae376effafbf319ededb8632040.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160817/252bc8b48faee19868fc3e3620480a46.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160817/24a8f42e833b580cfc55724a4d60d919.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160817/47d29b0a5c2cfee2c07c41a880254ac1.jpg


Mit der 7650GS hatte ich ja jetzt zwei Karten drin, schnell den Post editieren :D
 

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[X] 2

1x Grafikkarte
1x WLAN-Karte

Sound geht bei mir über USB direkt zum Vollverstärker. :D
 

Guckler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[x]3

GTX 960
Soundkarte
RAID Controller

Eventuell kommt bald noch ein zweiter dazu.
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

--> 1, nämlich die GPU

Mehr passt auf mein ITX Board auch nicht drauf und mehr brauche ich dank AVR auch nicht. :P
 

Kiesewetter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

1. Grafikkarte
2. Soundkarte
3. USB Stecker (4 an der Zahl) -Karte
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

4-5

2*GPU
1*Sound
1*USB Typ C
1*DVB-S (manchmal, um zu testen was beim Schwiegervater nicht stimmt)
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[X] 2

1. Grafikkarte
2. Soundkarte

Gibt ja heutzutage nicht mehr soviel Bedarf an Erweiterungskarten wie das noch vor 10 Jahren teilweise der Fall war. Das meiste ist ja heute schon großzügig genug auf dem Mainboard vorhanden. ;)
 

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

Was ist das überhaupt für eine blöde Überschrift?!:lol:
 

Jiko

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

Aktuell habe ich nur die Grafikkarte drinnen, aber ich werde demnächst erweitern um einen SATA-Controller, um weitere Festplatten einbauen zu können. Das halte ich mit der Limitierung der 6 SATA-Anschlüsse an üblichen Boards für das größte Problem - insbesondere, wenn dann noch zwei optische Laufwerke verbunden sind.
 
Oben Unten