• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechner?

Wieviel Steckkarten habt ihr im Hauptrechner?

  • 0 (nicht einmal eine Grafikkarte)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (z.B. Grafikkarte)

    Stimmen: 123 46,1%
  • 2

    Stimmen: 103 38,6%
  • 3

    Stimmen: 25 9,4%
  • 4

    Stimmen: 9 3,4%
  • 5

    Stimmen: 5 1,9%
  • 6

    Stimmen: 1 0,4%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8 und mehr (sicher? 7 ist ATX-Limit)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe nur Notebooks/Micro-PCs/keine Lust zu Antworten

    Stimmen: 1 0,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    267
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
Die Erweiterbarkeit gehört zu den definierenden Merkmalen des klassischen PCs. Aber wie intensiv wird sie genutzt, wie viele Erweiterungksarten verbauen PCGH-X-Nutzer tatsächlich? Es zählen alle PCI-Express- und PCI-Karten, aber keine mini-PCI(-E) und M.2-Module.
(AGP, (E)ISA/AT/XT und VLB dürfen auch gezählt werden. Nicht aber NuBus und MCA, um Besserwisser zu ärgern ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[x] 3
- Graka
- Soundkarte
- Videokarte, die ich zum capturen nutze

Demnächst kommt wohl noch eine weitere USB 3.0 Karte hinein. ^^
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[x] 5
Grafikkarte
Soundkarte
2x M.2 SSD
1x USB3

Manchmal noch eine 2. Graka, oder eine eSATA(p) Karte. Je nachdem wo gerade Not am Mann ist.
 
R

Rotkaeppchen

Guest
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[ x ] 1

Aktuell nur die Grafikkarte, weil der Onboard Sound heutiger Mainboards (MSI Z87 MPower) gut genug ist, WLAN im Board integriert ist und die TV-Karte wegen "Diesen Blödsinn ertrage ich nicht mehr" abgeschafft wurde. Grob geplant sind aber USB 3.1 und PCIe SSD für die zwei freien PCIe x 16 Slots
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[X]5
RAID-Adapter, 2x Grafik, Sound und noch 'ne alte Ageia-Karte.:D
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[x] 2

Sound- und Grafikkarte. Geräusche beherrscht mein Board zwar, aber keine wohlklingenden (-> 5.1 analog); eine IGP ist in der CPU nicht enthalten (und würde auch nicht genutzt werden, wenn doch).

MfG,
Raff
 

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

Bei mir ist es nur die Grafikkarte. Hatte lange Zeit Soundkarten aber das habe ich eingestellt. Für mein 2.0 oder 2.1 System + Kopfhörer genügt onboard Sound.
 

KillercornyX

Freizeitschrauber(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

Seit langem hab ich auch nur ne GraKa drin. In früheren PCs mal zeitweise ne DVB-S Karte als Ersatz für den Fernseher oder ne USB 2.0 Karte als das frisch raus kam. Heutzutage ist das ja fast alles onboard, selbst Audio wird langsam besser. Der Normalo-User merkt keinen Unterschied zu HiFi-Karten. Ich selbst hab nur 2 kleine Brüllwürfel und wenn ich ungestört hören will halt ein USB-Headset.
 

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[x] 2
- Grafikkarte
- PCI Karte mit 4 USB 3.0 Ports (Habe ich von meinem Alten System Übernommen).
 

lunaticx

Software-Overclocker(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[X} 1 Grafikkarte only

Soundkarte extern per USB am Rechner
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

Nur eine Grafikkarte, aber dafür belegt die 5 oder 5,5Slots, muss ich mal ausmessen.

Ansonsten nehme ich Lan vom Board, Digitalaudio-> AVR vom Board und eine PCIe SSD kann ich mir nicht mehr leisten, weil mein XL-ATX Brett mit 7xPCIe so teuer ist :D
 

Stern1710

Software-Overclocker(in)
AW: Wie viele Erweiterungskarten stecken in eurem Rechners?

[1] Grafikkarte
Soundkarte habe ich über USB, da ich die hin und wieder auch mal am Laptop anstecke, um auf den transportablen Boxen mit dem mobilen Rechner eine gute Soundqualität zu haben. Außerdem wären aufgrund von Mini-ITX sowieso nicht mehr Karten möglich :)
 
Oben Unten