• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mainboard-Umfrage 1: Wie viel Platz braucht eure Grafikausgabe?

Was steckt in eurem/-n Grafikkartenslot(s)?

• Gar keine Karte, nutze onboard/Notebook/...

Stimmen: 1 0,3%
  • Eine Single-Slot-Grafikkarte

Stimmen: 24 7,6%
  • Eine Dual-Slot-Grafikkarte

Stimmen: 103 32,6%
  • Eine Triple-Slot-Grafikkarte

Stimmen: 141 44,6%
  • Eine Quad-Slot-Grafikkarte

Stimmen: 40 12,7%
  • Eine Mehr-als-Quad-Slot-Grafikkarte (bitte angeben)

Stimmen: 6 1,9%
  • Zwei oder mehr Grafikarten (bitte angeben)

Stimmen: 2 0,6%
  • Ich habe etwas anderes als eine GPU im primären PCI-E-Slot (bitte angeben)

Stimmen: 1 0,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    316
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Im Herbst wird sowohl von AMD als auch Intel eine neue Mainboard-Generation erwartet – und die möchte PCGH in einem überarbeiteten Test- und Wertungssystem prüfen. Für letzteres müssen wir aber wissen, worauf es bei den Lesern eigentlich ankommt. Vorhang auf für eine ganze Reihe von Fragen zum primären Gaming PC. Hier:

1. Nutzt ihr eine Grafikkarte und wenn ja: wie dick ist die?

Für Erweiterungskarten, die nicht im primären ×16 stecken, gibt es eine getrennte Umfrage.

Weitere Polls:

2. Steckt etwas in euren PCI-E-×1-/×2/-×4-Slots?
3. Was für USB-Geräte hängen hinten an eurem PC?
4. Was für USB-Geräte hängen vorne an eurem PC?
5. Nutzt ihr den Onboard-Sound eures Mainboards und wofür?
6. Wie viele M.2-SSDs nutzt ihr onboard?
7. Habt ihr noch SATA-Laufwerke im Einsatz und wenn ja: wie viele?
8. Wie viele Speichermodule habt ihr genutzt, bevor ihr das letzte mal aufgerüstet habt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier mal den Anfang. Bei mir kommt eine Triple-Slot-Grafikkarte zum Einsatz. Eigentlich sogar eine 3,5-Slot-Karte. Es sind jedenfalls effektiv drei weitere Steckplätze belegt. Aber bei meinem Board stört mich das nicht, weil da eh nur ein kleiner PCI-E x1 Slot ist, den ich nicht nutze. Hat Asrock mMn. klug gelöst, sofern man von der Annahme ausgeht, dass man sich ein Mainboard danach aussucht, was man wirklich benötigt.

1723021778657.png

Zuletzt bearbeitet:
Als meine 7900XTX noch luftgekühlt war, war sie 2.5-Slot. Das ist das was maximal Sinn macht in meinem alten Gehäuse, solange ich noch eine dezidierte Soundkarte einsetze. Jetzt unter Wasser ist sie dünner, ich wählte daher mal 2 Slot.

Meine Grafikkarte ist wassergekühlt. Willst du da jetzt den ursprünglichen Wert oder den nach dem Umbau?

Nach dem Umbau, also was jetzt verbaut ist. Bitte dabei aber auch das Slotblech beachten: Die meisten 4080/4080/7900 blockieren auch nach Montage eines 1,5-Slot-Wasserkühlers drei Slot-Öffnungen, da nur wenige Kühlerhersteller alternative Slotbleche beilegen.

3-Slot-RTX4080. Groß, schwer, leise.
Erst dachte ich: Mhh, sicher? Sind die 4080 (super) nicht alles 3,5+. Dann dachte ich, naja, der @Incredible Alk wird ja seine HW schon kennen. :D
Dann wurde ich neugierig und hab mal geguckt und siehe da, es gibt sogar eine Dual-Slot 4080er...! Das es sowas noch gibt...

Erst dachte ich: Mhh, sicher? Sind die 4080 (super) nicht alles 3,5+
Keine Super, die "alte".

Aber du hast Recht, es sind etwas mehr als 3 Slots. Ich hab einfach auf die Slotblende gekuckt und da sinds 3, der Kühler an sich ist mit Lüftern aber noch etwas höher, also 3,x - ich lasses mal als 3 durchgehen weil 4 sinds auf jeden Fall nicht.

Zwar ist meine Wassergekühlt und auch nur 1 Slot dick.
Aber die Slot blende hinten ist 2 Slots dick weil unten noch Display ausgänge sind.

Nach dem Umbau, also was jetzt verbaut ist. Bitte dabei aber auch das Slotblech beachten: Die meisten 4080/4080/7900 blockieren auch nach Montage eines 1,5-Slot-Wasserkühlers drei Slot-Öffnungen, da nur wenige Kühlerhersteller alternative Slotbleche beilegen.
Also ich fühle mich nach deiner Erläuterung nicht sicherer in der Auswahl.
Meine Karte ist auch unter Wasser und damit etwa 1,5 Slots dick dünn. Sie hat die originale Slotblende, die zwei Gitterplätze ausmachen. Allerdings sitzt sie auf dem X670E Valkyrie und blockiert nichts anderes als den ersten Steckplatz. Also wieviel Platzt "braucht" meine Karte jetzt nach deiner Einschätzung?
Wäre zwei die richtige Antwort?

Exakt. Wegen dem Slotblech und dem >1 Kühler sind zwei Slot-Positionen nicht anderweitig verwendbar. Die dritte ist dagegen verfügbar, es handelt sich also noch nicht um eine Triple-Slot-Konfiguration.

(Es sei denn, der halbe Slot Platzverbrauch geht nach oben weg, sodass zusätzlich zum Doppel-Blech noch ein Slot oberhalb der Karte blockiert wird. Dieses Fass habe ich aber ganz bewusst nicht aufmachen wollen, da hätten zu viele nicht mehr durchgeblickt.^^)

Eine 6900XT mit eigenem Lüftershroud, braucht 4.5 Slots. 2x 120x25mm Lüfter und dazu eine Dichtung/Abstandshalter.

Eigentlich dual slot durch Umbau auf Wasserkühlung. Das Anschlussblech belegt zwei Slots. Die Grafikkarte ist aber Vertikal verbaut und bedeckt alles. Habe dann mehr-als-quad-slot genommen.
20230520_173844.jpg

Zurück