wie viel watt verbraucht eine stark übertaktete gtx 275?

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
wie viel watt verbraucht eine stark übertaktete gtx 275?

nabend,
ich habe mich natürlich informiert wie viel eine normale gtx 275 verbraucht und eine leicht übertaktete von kfa². die kfa² verbraucht so 319 watt unter last und die normale 291. was meint ihr wie hoch ist der verbrauch bei taktraten von 770/1620/1300? das sind meine 24/7 settings und da das bisschen mehr takt bei der kfa so eine erhöhung bringt, würde ich gern wissen was ihr von meiner haltet, vom verbrauch her.
hoffe ihr könnt helfen
mfg

AW: wie viel watt verbraucht eine stark übertaktete gtx 275?

nabend,
ich habe mich natürlich informiert wie viel eine normale gtx 275 verbraucht und eine leicht übertaktete von kfa². die kfa² verbraucht so 319 watt unter last und die normale 291. was meint ihr wie hoch ist der verbrauch bei taktraten von 770/1620/1300? das sind meine 24/7 settings und da das bisschen mehr takt bei der kfa so eine erhöhung bringt, würde ich gern wissen was ihr von meiner haltet, vom verbrauch her.
hoffe ihr könnt helfen
mfg

319 Watt sind völlig unmöglich ,die maximale Leistung mit 1x8Pin und einem 6Pin Stecker liegt bei 300 Watt. Die Werte beziehen sich auf das gesamte System. Deshalb sind auch die Messungen mit einer Karte@Stock und der OC Version nur vergleichbar wenn es sich um das gleiche System handelt.

Generell steigt erst bei einer Erhöhung der Spannung die Verlustleistung stark an , bei einer reinen Takterhöhung hält sich das stark in Grenzen.

Stimmt, wenn du nur den Takt erhöst steigt der Energieverbrauch nur um 5-10 Watt. Dagen steht die Spannungserhöhung sie steht im Quadrat zur Leistungsaufnahme. Um so mehr du dir der 285 näherst um so mehr näherst du dich auch ihre Leistungsaufnahme. Mit einem 6Pin und einem 8Pin kann sie nach ATS Standart 300 Watt schlucken Theoretisch natürlich auch viel mehr bis das NT oder die Graka den Geist aufgibt aber ne wirkliche Grenze gibts da nicht.

319 Watt sind völlig unmöglich ,die maximale Leistung mit 1x8Pin und einem 6Pin Stecker liegt bei 300 Watt. [...]
Aber durch den PCI-E Bus kommt doch auch noch 75W ich weiß nicht ob das schon eingerechnet ist. Außerdem sollten die 20W als Sicherheit auch noch gehen.

Aber durch den PCI-E Bus kommt doch auch noch 75W ich weiß nicht ob das schon eingerechnet ist. Außerdem sollten die 20W als Sicherheit auch noch gehen.

Ist schon dabei , in der offiziellen Spezifikation wird für den Steckplatz 75 Watt , für den 8 Pin Stecker 150 Watt und für den 6 Pin Stecker 75 Watt anberaumt. Die GTX 295 hat übrigens eine TDP von ca. 290 Watt (lt. Wiki ) ist also schon relativ knapp am Maximum. Natürlich könnten die Netzteile mehr liefern , bei einer übertakteten 295 wird man sicher die 300 Watt Grenze überschreiten.

75Watt PCIe Bus, 1x6Pin75Watt, 1x8Pin 150Watt=300Watt.

Bei meinem System mit moderat übertakteten zwei GTX 275 ohne Spannungserhöhung (s. Singnatur) habe ich erst kürzlich, allerdings mit einem einfachen Messgerät, ca. 455 W unter Volllast gemessen (komplettes System, 2 x Folding@home GPU, 1 x CPU-SMP mit allen vier Kernen).

319 Watt sind völlig unmöglich ,die maximale Leistung mit 1x8Pin und einem 6Pin Stecker liegt bei 300 Watt. Die Werte beziehen sich auf das gesamte System. Deshalb sind auch die Messungen mit einer Karte@Stock und der OC Version nur vergleichbar wenn es sich um das gleiche System handelt.

Generell steigt erst bei einer Erhöhung der Spannung die Verlustleistung stark an , bei einer reinen Takterhöhung hält sich das stark in Grenzen.

Das gilt laut Spezifikation, dass das in der Praxix überschitten werden kann zeigt sich z.B.: an den gesonderten Verbrauchsmessungen von einer HD4870X2, als die noch nicht mittels Treiber im Furmark eingebemst wurden ist, waren da 370W nur für die Karte möglich (obwohl von den Anschlüssen her nur 300W spezifiziert warren) Grafikkarten-Leistungsaufnahme - Update mit HD 4870 X2, GTX 295 und Stellungnahme - grafikkarte . :ugly: Wie schon ichtig geschrrieben wurde, stellt hier nur das Netzteil eine Grenze dar (also z.B.: die Strombelastbarkeit der Leitung zur Grafikkarte)...

ok danke habe nämlich auch schon gedacht das das ein bisschen viel ist aber hätte ja sein können das sie halt nicht so sparsam ist. dann weiß ich jetz ja bescheid :)

Ich weiß ja nicht welche GTX ihr habt aber meine hat 275er hat "nur" 2x 6-pin.

Unter Luft mit OC max. 230-250 Watt, unter Kälte und ordentlich Saft auf der GPU, locker 300 Watt.

hab mal nachgemessen: meine gtx275 ist nicht ganz so stark übertaktet und unter volllast verbraucht das GESAMTE system nur 350 watt...was mir fast ein bissle wenig erscheint. habs allerdings nur mit so einem billig ding gemessen,welches man zwischen netz stecker und dose steckt.

hab mal nachgemessen: meine gtx275 ist nicht ganz so stark übertaktet und unter volllast verbraucht das GESAMTE system nur 350 watt...was mir fast ein bissle wenig erscheint. habs allerdings nur mit so einem billig ding gemessen,welches man zwischen netz stecker und dose steckt.

"Nur" ist gut :ugly:
Ok,der vergleich zu meiner kleinen Referenz 260er hinkt etwas ,aber sie war moderat übertaktet mit 700/1450/1100MHz.
Dazu der 65nm 6.6er Quad auf 3.0GHz,aber ich kann mich nicht erinnern mal richtig über 300Watt gekommen zu sein.
Was bitte schluckt dann dein restliches System weg? :what:

ich hab die gpu mittels furmark und die cpu gleichzeitig mittels superpi.wollt halt mal max leistungsaufnahme herausfinden. geht man jetzt davon aus.dass die graka mind 250watt davon zieht ist des doch n guter wert!

Bist Du sicher das FurMark einen maximalen Stromverbrauch zu Folge hat? 50W für alles ohne Karte ist ziemlich unmöglich außer vielleicht im Idle.

naja meine hat nur 2x6pin und ja somit ne geringere max aufnahme als 300watt. also sagen wir max 250watt. also 100watt für das sys. kam mir ja wie gesagt auch etwas wenig vor. aber laut gpu-z lag die auslastung bei 100%. und warm wurd die graka auch, was ja mit net gesteigerten leistungsaufnahme einher geht.

100W ist immer noch nicht viel. Wieviel TDP hat deine CPU? 95W? Kann auch nicht sein oder, weil die CPU immer mehr Leistung braucht als sie TDP hat.

kam mir ja wie gesagt auch zu wenig vor! hätt mit 450 watt gerechnet. ich teste das heut abend nochmal und laste anders aus.

edit: bleibt bei 376 watt als peak. könnte am 'messgerät' liegen!? hab diesmal mit prime und heaven 2.1 belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück