Wie viel Volt brauchen die LEDs am Lüfter?

svacko

Schraubenverwechsler(in)
Wie viel Volt brauchen die LEDs am Lüfter?

So wollte die LEDs die an meine Lüfter drann sind das sie zum bass mitgehen und wollte wissen wie viel Volt die LEDs am Lüfter brauchen?

AW: Wie viel Volt brauchen die LEDs am Lüfter?

Soweit ich das weis ist jede LED anders.

Du müsstes uns schon mehr Infos geben.... :schief:

Außerdem wäre es auch hilfreich wenn du dien Vorhaben ein wenig erklärst. Höhrt sich ja spektakulär an.

mfg Heretic

Glaub er will ne simple Lichtorgel.

Die Spannung der LEDs kannst du selbst mit einem Multimeter messen, wichtiger ist der maximale Strom, den sie aushalten, bevor sie durchbrennen.

Also ich habe vorne 200mm lüfter von CoolerMaster und noch einen anderen ich dachte mir ich trenn die LEDs und schalte die parallel weil ich hab schon 12v Leds die zu bass mitgehen aber das netzteil dürfte doch den strom regeln ich weis ja nicht ob die lüfter LEDs auch 12v vertragen das glaube ich eher nicht einen multimeter habe ich nicht da .

Die Spannnug der LEDs hängt zum ersten von der Farbe der LEDs ab. im Grunde genommen liegen die SPannungsbereiche von 0,7V - 1,8V so weit ih das im Gedächtnis habe. Aber, wie oben schon der Tipp, einfach mit den Multimeter nachmessen.

mfg mds51

Also ich habe vorne 200mm lüfter von CoolerMaster und noch einen anderen ich dachte mir ich trenn die LEDs und schalte die parallel weil ich hab schon 12v Leds die zu bass mitgehen aber das netzteil dürfte doch den strom regeln ich weis ja nicht ob die lüfter LEDs auch 12v vertragen das glaube ich eher nicht einen multimeter habe ich nicht da.

Das NT regelt keinen Strom, sondern Spannung. LEDs brauchen normalerweise je nach Farbe 1,8 - 3,4V Spannung und werden dabei mit 10 - 20mA durchströmt. Bei 12V fackelt jede LED sofort ab.

Nö, die Spannung ist egal. Der Strom zählt. Ob eine Konstantstromquelle 5V oder 100V ist relativ egal, solang sie auf den passenden If beschränkt macht das relativ wenig aus.

Zuletzt bearbeitet:
rebel4life schrieb:
Nö, die Spannung ist egal. Der Strom zählt. Ob eine Konstantstromquelle 5V oder 100V ist relativ egal, solang sie auf den passenden If beschränkt macht das relativ wenig aus.

Ein Server ist bei keinem mir bekannten Internetanbieter (zumindestens bei den für Privatleuten üblichen Tarifen) erlaubt.

Für 175€ (auch wenns nur 100€ sind) bekommt man schon nen brauchbaren Vserver, netcup, Hetzner usw. haben da ganz nette Tarife im Angebot, auch wenn es nur ein Vserver ist.

Fail ! Was haben LEDs mit Servern zu tun :P

Nö? Ich sage Jö. Wer sagte was von einer Konstantstromquelle? Ich kann da nur empfehlen in einen Datasheet einer LED reinzuschauen, falls du weißt was das ist.

Wieso nutzt du "Datasheet" und nicht das deutsche "Datenblatt"? Fühlst du dich dadurch erhabener?

Fakt ist, dass ich keinen Bedarf hab über Grundlagen zu streiten. Die kannst du in jedem Fachbuch nachlesen. Daran gibt es nichts zu diskutieren. Punkt aus. LED sind stromgesteuert, die Spannung ist dabei sowas von egal (in Flussrichtung und ggf. bei weiteren Berechnungen, aber das sind alles Sachen, die hier keiner braucht).

Sprich einfach über eine Spannungsänderung die Helligkeit zu verändern funktioniert nur pfuschmäßig. Deutlich besser ist ein Wandler zwischen Spannung und Puls-Pausen-Verhältnis. Das geht alles mit einem NE555 (welcher wohl die Lösung sein dürfte bei den meisten Problem hier im Forum ;) ). Schau auch nach ob du ggf. mit einem höheren Pulsstrom fahren kannst.

Wieso nutzt du "Datasheet" und nicht das deutsche "Datenblatt"? Fühlst du dich dadurch erhabener?

Weil mir dabei einer abgeht - zufrieden?;) Und weil Datasheets zu 99,9% auf Englisch sind. Wollen wir jetzt wirklich über sowas diskutieren?

Fakt ist, dass ich keinen Bedarf hab über Grundlagen zu streiten.

So sehe ich das auch, aber ich habe mit dem Mist auch nicht angefangen.

Sprich einfach über eine Spannungsänderung die Helligkeit zu verändern funktioniert nur pfuschmäßig. Deutlich besser ist ein Wandler zwischen Spannung und Puls-Pausen-Verhältnis. Das geht alles mit einem NE555 (welcher wohl die Lösung sein dürfte bei den meisten Problem hier im Forum
zwinker4.gif
). Schau auch nach ob du ggf. mit einem höheren Pulsstrom fahren kannst.

Komischerweise führt jede Spannungsänderung zur einer Stromänderung. Und wenn ich ein Paar Dutzend LEDs unabhängig von einander ansteuern will, baue ich mir keine so viele Konstantstromquellen, die unnötig Leistung verheizen. So viele LED-Schaltungen ich schon entwickelt habe, kann ich behaupten, dass ich schon weiß wie man das am besten in Verbindung mit Verhältnismäßigkeit macht. Konstantstrom macht nur dort Sinn, wo es auf jeden Lux Beleuchtungsstärke ankommt. Bei einem Lüfter mit LEDs baue ich garantiert keine Konstantstromquelle. Außerdem wette ich mit dir, dass du mit bloßem Auge keinen Unterschied zwischen einer konstantstrom gesteuerten und einer Spannungs gesteuerten LED sehen wirst. PWM nutze ich für sowas schon lange, nur dass ich dafür keinen NE555 verwende, sondern einen µController, da man damit viel flexibler ist.

99,9%? Mutige Angabe. WIMA, Siemens usw. liefern alle deutsche Datenblätter. Es gibt auch viele Datenblätter auf chinesisch. Schreib ich deswegen jetzt 數據?

Komischerweise führt jede Spannungsänderung zur einer Stromänderung.

Wir haben hier keinen ohmschen Verbraucher sondern einen Halbleiter!

Ich will hier nicht OT gehen. Aber wer weiß wie eine LED funktioniert, der weiß auch, dass eine Helligkeitssteuerung über Spannung absolut unpräzise (alles andere als linear) ist. Und das ist keine Steuerung mehr. Du kannst nicht behaupten, dass du über das Datenblatt mit den typ. Werten jede LED genau triffst bei der Spannung - das geht gut mit Glück, mehr ist das nicht. Willst du eine präzise Helligkeitssteuerung, dann kommst du um PWM nicht herum. Daher rate ich dir davon ab weiterhin Pfuschlösungen in Foren zu verbreiten. Das mag im Hobbybereich gehen. Aber wenn man dann mal in der Richtung arbeiten möchte und mit solchem Pfusch daherkommt gibt das schnell den Flug.

Und einen µC für eine Spannug in Pulsweitenänderung, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. a) braucht der TS dafür erst mal ein Programmiergerät und b) ist das für so eine simple Steuerung zu viel, denn so eine Wandlung von analog in digital ist nicht all zu einfach.

99,9%? Mutige Angabe. WIMA, Siemens usw. liefern alle deutsche Datenblätter. Es gibt auch viele Datenblätter auf chinesisch. Schreib ich deswegen jetzt 數據?

Na wunderbar, dann sinds 97% oder vielleicht auch 95% - ich hoffe dass ich dazu jetzt das letzte Mal was schreibe.

Wir haben hier keinen ohmschen Verbraucher sondern einen Halbleiter!

Was du nicht sagst. Gerade deshalb trifft meine Aussage zu. Datenblatt gefälligst?

Daher rate ich dir davon ab weiterhin Pfuschlösungen in Foren zu verbreiten. Das mag im Hobbybereich gehen. Aber wenn man dann mal in der Richtung arbeiten möchte und mit solchem Pfusch daherkommt gibt das schnell den Flug.

Verhältnismäßigkeit ist hier wohl der richtige Begriff. Ich darf errinern, dass es hier um Lüfter LED geht und nicht um eine Beleuchtung für einen OP-Tisch und damit befinden wir uns im Hobbybereich. Und nur damit du dich beruhigst, sage ich dir, dass ich sogar in Entwicklungsaufträgen von Kunden auf die Art "pfusche". Es kommt immer darauf an, wie teuer sowas sein darf und für welchen Zweck es verwendet werden soll.

Und einen µC für eine Spannug in Pulsweitenänderung, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. a) braucht der TS dafür erst mal ein Programmiergerät und b) ist das für so eine simple Steuerung zu viel, denn so eine Wandlung von analog in digital ist nicht all zu einfach.

Da sieht man schon wieder, dass du in der Praxis nichts mit Elektronik am Hut hast. Heutige MCUs lassen sich ganz billig mit z.B. einem RS232 Converter über UART-Schnittstelle der MCU oder gar als USB-Stick programmieren. Und die gesamte Schaltung + simplen Quellcode für solch eine Anwendung mit PWM baue und programmiere ich wesentlich schneller, als du sie mit einem NE555 baust. Und das mit MCU war nur zu deiner Info und keine Empfehlung für den TE, wobei da deine Lösung mit dem NE555 auch schon völlig überdimensioniert ist.

Dann hätte ich gerne mal einen Schaltungsentwurf von dir mit nem µC für dieses Problem gesehen wenn das doch ach so leicht geht.

Es kann nicht jeder programmieren. Aber die Funktion eines Bauteils zu verstehen ist da wesentlich einfacher. Du unterstellst anderen sofort Unwissenheit.

PWM mit einem µC ist keine Kunst mehr, dafür gibt es Libarys die die Warnehmung des Auge kompensieren usw., jedoch ist die Analog/Digitalwandlung schon netter. Wir haben hier ein sich änderndes Signal. Wenn wir das ohne jeglichen Tiefpass auswerten wollen (du willst ja µC), dann wird das eine richtig schöne Geschichte. Analog zu arbeiten ist bei vielem noch deutlich eleganter und ein µC ist nicht überall der "King". Klar sind µC eine tolle Sache. Aber man muss es nicht wie die Elektor machen die eine Lichterkette mit µC je Lampe gebastelt haben.

Letztendlich ist das hier alles ******** und wie ich oben schon geschrieben hab Offtopic.

@TS:

3 Kanal LED-Lichtorgel

Der obere Teil der Schaltung reicht wenn du nur bei Bass deine LED flackern lassen möchtest. Unten ist auch noch eine nette Beschreibung. Das ist besser als die LED parallel zum Lautsprecher zu schalten (was ich jedenfalls vermute was du machen möchtest).

Edit: Ich seh gerade, dass wir ein wenig aneinander vorbeidiskutieren. Jeder versteht den anderen falsch. :D

Zuletzt bearbeitet:

Dann hätte ich gerne mal einen Schaltungsentwurf von dir mit nem µC für dieses Problem gesehen wenn das doch ach so leicht geht.

Bitte schön! http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/191345-der-elektronik-thread.html

Es kann nicht jeder programmieren. Aber die Funktion eines Bauteils zu verstehen ist da wesentlich einfacher. Du unterstellst anderen sofort Unwissenheit.

Ich wiederhole mich schon wieder. Ich habe niemandem hier eine Empfehlung ausgesprochen irgendwas mit MCU zu machen. Unwissenheit habe ich dir ebenfalls nicht vorgeworfen, sondern nur dass du von der praktischen Seite her offensichtlich keinerlei Erfahrung hast und völlig unverhältnismäßige Lösungsansätze machst.

PWM mit einem µC ist keine Kunst mehr, dafür gibt es Libarys die die Warnehmung des Auge kompensieren usw., jedoch ist die Analog/Digitalwandlung schon netter. Wir haben hier ein sich änderndes Signal. Wenn wir das ohne jeglichen Tiefpass auswerten wollen (du willst ja µC), dann wird das eine richtig schöne Geschichte. Analog zu arbeiten ist bei vielem noch deutlich eleganter und ein µC ist nicht überall der "King". Klar sind µC eine tolle Sache. Aber man muss es nicht wie die Elektor machen die eine Lichterkette mit µC je Lampe gebastelt haben.

Ich kapiere einfach nicht was du hier versuchst. ...mir Elektronik beizubringen?:huh:

Letztendlich ist das hier alles ******** und wie ich oben schon geschrieben hab Offtopic.

Dann verstehe ich nicht wieso du damit überhaupt angefangen hast. Ich hatte nichts weiter gemacht als eine direkte Frage direkt und kurz beantwortet. Nichtsdestotrotz können wir über solche Sachen im oben verlinkten Thread weiter diskutieren. Wenn du wirklich Elektronik begeistert bist, bist du dort richtig und willkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Leute merkt ihr nicht, dass ihr etwas off-topic seid? Klärt eure Differenzen doch bitte per PN :)

Wenn das stinktnormale 5mm LEDs sind kann man in der Tat mit Widerstand dimmen, denn das Verhältnis Vorwärtsstrom/Helligkeit ist weitgehend linear (siehe z.B. hier im Diagramm unten). PWM ist natürlich eleganter, jedoch in der Fall nicht nötig.

Also ich habe vorne 200mm lüfter von CoolerMaster und noch einen anderen ich dachte mir ich trenn die LEDs und schalte die parallel weil ich hab schon 12v Leds die zu bass mitgehen aber das netzteil dürfte doch den strom regeln ich weis ja nicht ob die lüfter LEDs auch 12v vertragen das glaube ich eher nicht einen multimeter habe ich nicht da .

Verstehe ich richtig, dass du deine LEDs von dem Lüfter an 12V anschließen willst? Welche Farbe haben die LEDs?

LEDs darfst du NIE ohne Vorwiderstand an eine Spannungsquelle wie eine 12V/5V Schiene des NTs anschließen. Es fließt dann ein hoher Strom durch die LED und die wird auf der Stelle zerstört!

Wenn ich dein Problem verstehe, dann würde ich erstmal herausfinden, welche Farbe die LEDs haben, dann weißt du welche Vorwärtsspannung die LEDs bei einer bestimmten Helligkeit haben. Dann kannst du die Größe des Vorwiderstands ausrechnen, die den Vorwärtsstrom so begrenzt, der die gewünschte Helligkeit erzeugt.

Eine LED ist kein ohmscher Widerstand, daher darf man nicht von "welche Spannung" braucht meine LED reden. LEDs brauchen eine konstante Stromstärke. Je nachdem, wie viel Strom durch eine LED fließt, stellt sich automatisch ein Spannungsabfall ein, mit dieser kann man wieder mit dem Ohmschen Gesetz rechnen.

Zurück