Also ich habe vorne 200mm lüfter von CoolerMaster und noch einen anderen ich dachte mir ich trenn die LEDs und schalte die parallel weil ich hab schon 12v Leds die zu bass mitgehen aber das netzteil dürfte doch den strom regeln ich weis ja nicht ob die lüfter LEDs auch 12v vertragen das glaube ich eher nicht einen multimeter habe ich nicht da.
rebel4life schrieb:Nö, die Spannung ist egal. Der Strom zählt. Ob eine Konstantstromquelle 5V oder 100V ist relativ egal, solang sie auf den passenden If beschränkt macht das relativ wenig aus.
Ein Server ist bei keinem mir bekannten Internetanbieter (zumindestens bei den für Privatleuten üblichen Tarifen) erlaubt.
Für 175€ (auch wenns nur 100€ sind) bekommt man schon nen brauchbaren Vserver, netcup, Hetzner usw. haben da ganz nette Tarife im Angebot, auch wenn es nur ein Vserver ist.
Nö, die Spannung ist egal. Der Strom zählt. Ob eine Konstantstromquelle 5V oder 100V ist relativ egal, solang sie auf den passenden If beschränkt macht das relativ wenig aus.
Wieso nutzt du "Datasheet" und nicht das deutsche "Datenblatt"? Fühlst du dich dadurch erhabener?
Fakt ist, dass ich keinen Bedarf hab über Grundlagen zu streiten.
Sprich einfach über eine Spannungsänderung die Helligkeit zu verändern funktioniert nur pfuschmäßig. Deutlich besser ist ein Wandler zwischen Spannung und Puls-Pausen-Verhältnis. Das geht alles mit einem NE555 (welcher wohl die Lösung sein dürfte bei den meisten Problem hier im Forum). Schau auch nach ob du ggf. mit einem höheren Pulsstrom fahren kannst.
Komischerweise führt jede Spannungsänderung zur einer Stromänderung.
99,9%? Mutige Angabe. WIMA, Siemens usw. liefern alle deutsche Datenblätter. Es gibt auch viele Datenblätter auf chinesisch. Schreib ich deswegen jetzt 數據?
Wir haben hier keinen ohmschen Verbraucher sondern einen Halbleiter!
Daher rate ich dir davon ab weiterhin Pfuschlösungen in Foren zu verbreiten. Das mag im Hobbybereich gehen. Aber wenn man dann mal in der Richtung arbeiten möchte und mit solchem Pfusch daherkommt gibt das schnell den Flug.
Und einen µC für eine Spannug in Pulsweitenänderung, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. a) braucht der TS dafür erst mal ein Programmiergerät und b) ist das für so eine simple Steuerung zu viel, denn so eine Wandlung von analog in digital ist nicht all zu einfach.
Dann hätte ich gerne mal einen Schaltungsentwurf von dir mit nem µC für dieses Problem gesehen wenn das doch ach so leicht geht.
Es kann nicht jeder programmieren. Aber die Funktion eines Bauteils zu verstehen ist da wesentlich einfacher. Du unterstellst anderen sofort Unwissenheit.
PWM mit einem µC ist keine Kunst mehr, dafür gibt es Libarys die die Warnehmung des Auge kompensieren usw., jedoch ist die Analog/Digitalwandlung schon netter. Wir haben hier ein sich änderndes Signal. Wenn wir das ohne jeglichen Tiefpass auswerten wollen (du willst ja µC), dann wird das eine richtig schöne Geschichte. Analog zu arbeiten ist bei vielem noch deutlich eleganter und ein µC ist nicht überall der "King". Klar sind µC eine tolle Sache. Aber man muss es nicht wie die Elektor machen die eine Lichterkette mit µC je Lampe gebastelt haben.
Letztendlich ist das hier alles ******** und wie ich oben schon geschrieben hab Offtopic.
Also ich habe vorne 200mm lüfter von CoolerMaster und noch einen anderen ich dachte mir ich trenn die LEDs und schalte die parallel weil ich hab schon 12v Leds die zu bass mitgehen aber das netzteil dürfte doch den strom regeln ich weis ja nicht ob die lüfter LEDs auch 12v vertragen das glaube ich eher nicht einen multimeter habe ich nicht da .