Wie viel Ram unterstütz mein Mainboard?

GhosTakaKvN

Schraubenverwechsler(in)
Wie viel Ram unterstütz mein Mainboard?

Moinsen,

Undzwar spiel ich mit den gedanken mein Arbeitsspeicher nachzurüsten.
Im moment sind 4Gb verbaut und es sollen weiter 16Gb dazukommen also insgesamt 20Gb.
Laut Hersteller geht es nicht da mein Board nur 16Gb unterstützt und mein Onkel meinte es geht.
Jetzt bin ich verunsichert ob ich mir das 2x8Gb Kit kaufen soll oder nicht.

Mein Sys: sysProfile: ID: 179328 - GhosTakaKvN

Mfg.
Kevin

AW: Wie viel Ram unterstütz mein Mainboard?

Bei 16 ist Schluss.
Mal davon ab, was willst du mit 20GB Ram......und vorallem mit welchem BS willst du den denn betreiben?

jop, bei 16GB ist schluss, allerdings reicht das für jedes Game auf dem Markt. Da wird wahrscheinlich eher die Grafikkarte der Flaschenhals sein und nicht die Menge des RAMs.
Warum willst du aufrüsten? Was soll dein System können?

4 GB ist schon mager, aber in der Masse reichen 8 GB bei normaler Nutzung

BS ist Win7 Prof 64Bit.

Mit 20Gig werde ich Cinema 4D Sony Vegas Creo und Cad laufen lassen da ich es für die schule brauche und mir meine 4Gig zuwenig sind.

Danke schonmal für die Antwort.
Ich hätt noch ne kleine frage undzwar was ist besser 2x8 Gb oder 4x4Gb?

da scheiden sich die Geister. Ich würde prinzipiell auf 2x8 GB setzen, da du den RAM so im Dualchannel-Modus nutzen kannst.

Alles klar und noch was... in einem anderem Forum meinte jemand das bei diesem Mb bei 4Gb ram pro slot schluss wäre... Stimmt das?

Gute Frage.. das geht aus dem Datenblatt nicht genau hervor.. allerdings könnte es durchaus sein, dass du pro Kanal nur 4 GB ansteuern kannst, da müssten ggf. die anderen User im Thread ne Info raushauen ;)

Nadann abwarten und Tee trinken ^^

Edit: Ich bin jetzt mal so schlau und such mir mein Handbuch vom MB :D

Zuletzt bearbeitet:

Genau das tut es :D... naja kein stückchen schlauer geworden :/

Edit: läuft es dan nicht im Quad channel?

@threshold: ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Zugriffszeiten geringer sind, wenn man nur 2 der 4 Slots nutzt. Begründen kann ich es nicht :D Falls ich falsch liege, klär mich auf :D

Edit: läuft es dan nicht im Quad channel?

Nein. das wäre dann doch zu schön. :D
Der Sockel unterstützt nur Dual Channel. Zwei Riegel laufen jeweils im Dual Channel. Dabei spielt es keine Rolle ob nun 2 oder 4 RAM Riegel verbaut sind. Zwei davon laufen immer im Dual Channel.

@threshold: ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Zugriffszeiten geringer sind, wenn man nur 2 der 4 Slots nutzt. Begründen kann ich es nicht :D Falls ich falsch liege, klär mich auf :D

Die Zugriffszeiten sind eigentlich Banane.
Aber je weniger RAM Bänke belegt sind desto weniger wird der RAM Controller in der CPU belastet -- deswegen können zwei Riegel mit höherer Taktfrequenz laufen als wenn 4 Riegel verbaut wären. Die 4 Riegel schaffen die hohen Taktfrequenzen nicht mehr -- und desto weniger Energie wird auch benötigt.
Daher würde ich immer versuchen die maximale Speichermenge pro Bank zu verbauen.
Bei aktuellen Boards sind das 8GB pro Bank.

ok. Dann lag ich grob richtig, hatte aber die falsche Begründung :D
weißt du denn auch wie viel Speicher sein Board pro Bank nutzen kann?

nimm 4 mal 4GB riegel, dein board unterstützt maximal 16GB und kann ärger machen bei 8GB riegeln. wenn du pech hast startet das system nicht.
wenn du vier identische riegel hast, kannst du im dualchanel modus laufen lassen. das board muss tripple channel oder quad channel unterstützen und die ram kits müssen passen.
so einfach ist es auch nicht.

Alles klar. Danke euch allen!
Dann bestell ich mir gegen ende des Monats eben die Corsair XMS3 1600Mhz 4x4GB Riegel und lass meine 2x2 Riegel als Reserve da

Wenn ich mir die PDF hier anschaue, steht kein support für 8GB-Module, da diese nicht aufgeführt sind. Also wie bereits erwähnt 4*4.

@ oldsql.Triso ... in der PDF Finde ich jedoch nicht meine verbauten Ram riegel... genaue kennzeichnung ist : CMX4GX3M2A1600C9

Zurück