Wie viel RAM braucht man zum Spielen? Vier bis 16 GiByte Arbeitsspeicher getestet

Für einen Zocker PC sind 16GB das Minimum, wenn man absolut alles machen möchte und etwas zukunftsfähig sein will, dann braucht man schon 32GB. Mehr ist immer gut zu haben, besonders wenn man bei Chrome viele Tabs offen hat.
Wiegesagt, nicht jeder hat nebenbei noch extrem viele Sachen am laufen, streamt, schaut Videos, rendert oder macht (was weiß ich) neben dem daddeln noch ein Haufen anderes Zeugs. Aus meinem Dunstkreis heraus konzentrieren sich viele auf eine Sache.

Daher kann man hier schlecht pauschal auf alle schließen und entscheiden was für den anderen das beste wäre;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher kann man hier schlecht pauschal auf alle schließen und entscheiden was für den anderen das beste wäre;)

Der, den ich zitiert habe, hat aber auf alle geschlossen.

Wiegesagt, nicht jeder hat nebenbei noch extrem viele Sachen am laufen, streamt, schaut Videos, rendert oder macht (was weiß ich noch) neben dem daddeln. Aus meinem Dunstkreis heraus konzentrieren sich viele auf eine Sache.

Jeder muß wissen, was er will und was es ihm wert ist,. Man kann problemlos mit einem 4 Kerner, einer 3GB Graka (sogar 2GB sind noch genug) und 16GB RAM glücklich werden und alles zocken, sofern man mit den Einschränkungen leben kann.
 
@Willi

Auf 12GB kommt man auch mit 2x2 +2x4GB. ;)
So exotisch ist das gar nicht, wenn man mal einen älteren Rechner aufgerüstet hat.
stimmt man siehe meine Sig mit denn 24 Gb am alten FX , 16 war einfach nicht mehr genug ... :)
Aber unter dem Strich werden nicht viele so noch einmal aufgerüstet haben .
Wiegesagt, nicht jeder hat nebenbei noch extrem viele Sachen am laufen, streamt, schaut Videos, rendert oder macht (was weiß ich noch) neben dem daddeln. Aus meinem Dunstkreis heraus konzentrieren sich viele auf eine Sache.

Daher kann man hier schlecht pauschal auf alle schließen und entscheiden was für den anderen das beste wäre;)

Gruß
das ist aber hier schon noch das PCGH Forum ? also zumindest hier sollte der Anspruch herrschen das 16Gb nicht mehr genug sind und das es nicht wirklich unter dem Strich lohnt, die SSD einzuspannen um bei dem ein oder anderen Spiel oder Situation in die Presche zuspringen ...
 
Bis 16 GB...
Deaktiviert mal die Page File und werft Grand Theft Auto V in 4K auf hohen Settings an, dann läuft euch der RAM voll und die Swapfile über, ergo Heap Overflow.
GTA 5 alles hoch in 4K?.....Da hast Du andere Probleme als den Ram
biggrin1.gif
.
Es geht ja nicht um eine Empfehlung der 16GB Ram. Bei Neukauf würde ich momentan auch zu 32GB raten. Sicher wird es auch Ausnahmen geben, aber rein zum zocken reichen momentan 16GB Ram aus.
 
das ist aber hier schon noch das PCGH Forum ? also zumindest hier sollte der Anspruch herrschen das 16Gb nicht mehr genug sind und das es nicht wirklich unter dem Strich lohnt, die SSD einzuspannen um bei dem ein oder anderen Spiel oder Situation in die Presche zuspringen ...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Aber stimmt, im PCGHX-Forum wird gern übertrieben um gewisse Anschaffungen/Ausgaben zu rechtfertigen:D Kann ja auch jeder halten wie er will, ich hab damit kein Problem.

Für Otto-Normalo-Daddler/Anwender (dazu zähle ich mich übrigens ebenfalls) reichen mMn 16GB immer noch aus... Noch einmal, wenn ein neuer Unterbau ansteht und das Budget da ist, rate ich natürlich ebenfalls immer zu 32GB RAM. Ein "Zwang" dazu besteht allerdings nicht.

Gruß
 
Man kann keine Pauschalaussage treffen. Ein guter Entwickler wird die verfügbare Menge an RAM auslesen und entsprechend reservieren. Ob 8, 16 oder 24 GB reserviert werden sagt nichts über die tatsächliche Nutzung aus. Es vermeidet lediglich das die Anwendung in einen unerwarteten Speicherüberlauf gerät und abstürzt.
 
das ist aber hier schon noch das PCGH Forum ? also zumindest hier sollte der Anspruch herrschen das 16Gb nicht mehr genug sind.

Welche Hardware muß denn verbaut werden um dem Anspruch des PCGH Forum gerecht zu werden? Laut Dir wissen wir ja nun, daß 16GB nicht genug für PCGH sind. Wie schauts es dann für die CPU/Grafikkarte/SSD aus?
 
stimmt man siehe meine Sig mit denn 24 Gb am alten FX , 16 war einfach nicht mehr genug ... :)
Aber unter dem Strich werden nicht viele so noch einmal aufgerüstet haben .

das ist aber hier schon noch das PCGH Forum ? also zumindest hier sollte der Anspruch herrschen das 16Gb nicht mehr genug sind und das es nicht wirklich unter dem Strich lohnt, die SSD einzuspannen um bei dem ein oder anderen Spiel oder Situation in die Presche zuspringen ...

Sehe ich auch so, die Frage sollte sein: 32 oder 64 GByte bei den Preisen. Das Video hat etwas von Slapstick und Langeweile (sorry).
 
Ich frage mich nur wie Du es schaffst mit 8GB Ram zu spielen, wenn 16GB zu wenig sind :D.
Nur 8 GB.........ohjeohje, da wirst Du dem Anspruch des PCGH Forums aber nicht gerecht :devil:.
 
Ich frage mich nur wie Du es schaffst mit 8GB Ram zu spielen, wenn 16GB zu wenig sind :D.
Nur 8 GB.........ohjeohje, da wirst Du dem Anspruch des PCGH Forums aber nicht gerecht :devil:.
Red doch keinen Mist , aber Fakt ist nun mal das die High End Graka dichte im Forum extrem ueber dem Durchschnitt liegt und dann willst du mir sagen das 16 Gb noch so Toll sind , das muss man dann aber echt mal verstehen . von wegen 0815 User und so !
 
GTA 5 alles hoch in 4K?.....Da hast Du andere Probleme als den Ram
biggrin1.gif
.
Es geht ja nicht um eine Empfehlung der 16GB Ram. Bei Neukauf würde ich momentan auch zu 32GB raten. Sicher wird es auch Ausnahmen geben, aber rein zum zocken reichen momentan 16GB Ram aus.

Das macht im Normalfall auch keiner, es zeigt nur die Extreme auf. Mit den erweiterten Settings in 4K liegt man so um 24 GB, fürs Game allein so um die 20 GB, in nochmals so viel liegt in der Page File und dafür langen 32 GB RAM absolut aus.
Mit deaktivierter Page File ist es dann schon extrem, weil dann das, was die Page File in äquivalenter Speichergröße mitpuffert, sich in den RAM verlagert und bei Stack Overflow der RAM auf die Swapfile auslagert. Um das zu vermeiden müssen schon 48 GB RAM zur Verfügung stehen.
Mit normalen Settings und ohne den erweiterten Settings ist es aber auch schon eng mit 32 GB RAM, aber noch eher machbar als das extreme Szenario.

Man kann sich aber die Frage stellen, ob es lohnenswert ist, die Page File zu deaktivieren. Meine Beobachtung ist gewesen, etwas bessere Frametimes und auf hohem Tempo ein gefühlt weicherer Bildfluss. Eine SSD ist per AHCI auch kein Wunderwerk und selbst eine per NVMe mit maximal möglichen 1.0 GBbyte/s per PCI-Express 3.0 x4 entspricht 1/3 der Performance eines DDR4-SRAM.

RAM wird immer im Vorteil sein, doch die genannte Extreme rechtfertigt nicht auf die Page File zu verzichten. Lohnenswert ist es dann, wenn auf einer HDD gepuffert wird. Und was die Schreibzyklen von einer aktuellen SSD anbelangt... Wie die Erfahrung der vorangegangenen Jahre gezeigt hat: Das Erste, was bei einer HDD versagt, ist die Steuerelektronik (Platine), nicht die Mechanik. Und das gilt auch für die SSD. Bis eine SSD an den Zenit ihrer Zellen gerät... hat ein SMD auf ihrer Platine schon eher das Zeitliche gesegnet.

Schreibzyklen hin und her... Darüber soll man sich am wenigsten den Kopf zerbrechen. Und die Page File einfach aktiviert belassen und auch nicht zu klein ausfallen lassen, dann hat man auch keinen Speichermangel zu befürchten. Sie zu deaktivieren kann sowieso zu Komplikationen führen.

Und wer noch keine SSD hat - kaufen. Aktuell sind SSDs günstiger denn je. Selbst eine billige SSD ist besser als eine HDD. SSDs mit 1 TB Speichergröße gibt es aktuell für ab 120 Euro. Ich habe für die Hälfte dieses Speichers etwa 40% mehr bezahlt. Ungeachtet des Performance-Unterschiedes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur wie Du es schaffst mit 8GB Ram zu spielen, wenn 16GB zu wenig sind :D.
Nur 8 GB.........ohjeohje, da wirst Du dem Anspruch des PCGH Forums aber nicht gerecht :devil:.

Doch, da ich doppelt so lange wie Du dabei bin, zählt das wie ne Speicherverdopplung.:lol:
Es lohnt sich halt nicht mehr upzugraden. Ich habe die Graka 2 mal gewechselt (GTX 770, GTX 1070), und 5-6 SSD dazu gekauft.
Die letzte ssd für 139 Euro bei mediamarkt, 2 TByte
 
Red doch keinen Mist , aber Fakt ist nun mal das die High End Graka dichte im Forum extrem ueber dem Durchschnitt liegt und dann willst du mir sagen das 16 Gb noch so Toll sind , das muss man dann aber echt mal verstehen . von wegen 0815 User und so !

Ich glaube das war ein netter Witz. Ist OK. Wichtig ist ja auch nicht was man hat, sondern darüber denkt. Zur Zeit würde ich 32 GByte in mein System packen (bei den Preisen)
 
Red doch keinen Mist , aber Fakt ist nun mal das die High End Graka dichte im Forum extrem ueber dem Durchschnitt liegt und dann willst du mir sagen das 16 Gb noch so Toll sind , das muss man dann aber echt mal verstehen . von wegen 0815 User und so !

Ich will keinem erklären, daß 16GB Ram noch so toll sind. Aber sie sind ausreichend und nicht, wie Du anmaßend erklärst, nicht mehr dem PCGH Forum gerecht. Das bestimmst jetzt Du?
Schönen Gruß vom 0815 User der von mehr wie 16GB Ram keine Ahnung hat:lol:.

i7 3930K/GTX 1080
R9 3900X/RTX 2070 super
I9 7920X/GTX 1080Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, da ich doppelt so lange wie Du dabei bin, zählt das wie ne Speicherverdopplung.:lol:
Es lohnt sich halt nicht mehr upzugraden. Ich habe die Graka 2 mal gewechselt (GTX 770, GTX 1070), und 5-6 SSD dazu gekauft.
Die letzte ssd für 139 Euro bei mediamarkt, 2 TByte

wenn du eine 1070 benutzt, dann ist es doch wohl lohnenswert nochmal auf die 16gb ram zu gehen?
das bringt bei so ziemlich allen games sauberere frametimes
 
Wer sich Sorgen um seine SSD macht, kann die Auslagerungsdatei auf eine ältere SSD legen und die neuere schonen. Das war in den 90ern noch eine gute tuning Möglichkeit mit 2 HDDs. :devil:

Nutze selbst noch 16GB, da meine Games nicht mehr erfordern. Dieses pauschalisieren hier... Wüsst nicht was z.B. Lands of Lore mit 64GB anzufangen wüsste. 8MB reichen auch.
 
Anbei nochmal der Hinweis: Das was Willi über die Auslagerungsdatei erzählt ist quark.

Hier der Vergleich anhand der HWInfo-Sensoren Memory-Commited und Pagefile-Usage.
Und es fällt auf: Während mein Pagefile nicht genutzt wird (hab ja genug RAM, und keine Minimierten Anwendungen im Hintergrund, die ungespeicherte Daten enthalten, die nach einer Zeit in das Pagefile geschrieben werden) zeigt Pagefile vom Afterburner genau den gleichen Wert an wie Memory Commited aus HWInfo.

D.h. das was Willi da als Pagefile-Usage bezeichnet ist gar nicht das Pagefile, und alle seine Schlussfolgerungen aus dieser Beobachtung sind leider einfach nur falsch.

Der Sensor ist nicht "manchmal ungenau" wie im Video formuliert, es zeigt etwas völlig anderes.


Ich würde mich freuen, wenn das bei euch in der Redaktion die Runde macht, oder ihr mich da eines besseren Belehrt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


BTW ... Unwinder hat das übrigens auch in einer alten Version geändert laut Changelog. Wahrscheinlich kommt es nur nicht bei uns an, weil wir " noch ältere" Profile benutzen.

RTSS 6.7.0 beta 1 | Page 92 | guru3D Forums

o “Pagefile usage” graph in hardware monitoring module has been renamed to “Commit charge”
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein Dualchannel system hätte, wäre ich auf 24GB hochgegangen weil 16 ist für ein paar games zu wenig

A 8+4 B 8+4

wieso macht das keiner?

das einzige system was ich mal mit 24GB gesehen habe war ein gekaufter Aussteller, wo anscheinend ein 8er Riegel defekt war und dieser mit einem 16er ausgetauscht wurde dadurch kein Dualchannel
 
Zurück