News Microsoft über Windows: Darum reichen 16 GiB RAM oft nicht mehr aus

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft soll 32 GiByte RAM für Windows-11-Gaming als sorgenärmere Option beschrieben haben. Das inzwischen entfernte Dokument wirft Fragen zur Speicherlast moderner PCs auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft über Windows: Darum reichen 16 GiB RAM oft nicht mehr aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich seh da nichts verwerfliches, oder falsches beschreiben.
Allerdings muss man eben schauen was gerade so auf dem eigenen System los ist.
Wenn ich beispielsweise meine 16 wichtigsten threads im Browser offen habe, teams läuft und im LAN die anderen PCs mit Daten versorgt werden, komme ich gerade mal auf 12-14 GiB belegten Hauptspeicher.
Schließe ich teams, steam, epic, sind es 8-9. Allerdings nicht auf einem gepflegten System, sondern auf einem System das seit Jahren für alle möglichen Experimente herhalten muss und voll ist mit Daten.

Es stünden einer intensiven Anwendung im besten Fall also 8 und im schlechtesten Fall nur 2 Gib zur Verfügung, vorausgesetzt da wären nur16 Gib verbaut. Es sind 32 in diesem Fall.

Ich weiß nicht genau was ein Copilot+PC so belegt wenn man ihn lässt, aber mir scheint, dass man selbst auf win 11 noch ganz gut mit 16 Gib zurecht kommt wenn man nicht partout alles gleichzeitig nutzt. Allgemein würde ich sagen, sind das keine PCs zum streamen und für powertasking, sondern eher für effizientes arbeiten und Multimedia.

16 G ist eine Größe die für Windows locker reicht, na klar bekomme ich es voller. Aber für den 0815 User und Office Benutzer wie mich absolut ausreichend. Haben ist besser als brauchen, ist bei den heutigen Preisen keine sinnvolle Option mehr.

Was heißt Optimierung? Mit aller Gewalt immer und überall Speicher wieder freigeben?
Ich bin eher Team "Bitte Windows analysiere mein Verhalten und halte die Inhalte aller Dateien in denen ich mich rum treibe vor und serviert es mir beim nächsten Start aus dem RAM heraus.

Selbst Ubuntu hat mittlerweile die Mindestanforderungen von 4GB auf 6GB erhöht.
Damit benötigt es "offiziell" nun mehr Speicher als Windows 11...
(Wobei ich aber kein Windows 11 mit nur 4GB betreiben würde.)

Die Begründung von Canonical dazu war aber quasi die selbe wie die jetzt von Microsoft:
Immer mehr parallele Nutzung von Applikationen und vor allem die aktuellen Browser fressen den RAM.

Mein Linux Mint verbraucht nach einem friachen Boot knapp unter 3GB, sofern ich mich richtig erinnere.

Auf einem privaten PC reichen 16GB vllt. aus für Win11. Auf meinem Arbeits-Notebook hat alleine schon Teams so viel Speicher gefressen, dass ich selbst bei 32GB abgekotzt habe. Nun habe ich eins mit 64 GB bekommen. 😅

Auf Linux fährt man bestimmt auch beim Gaming besser, weil dann mehr Reserven bleiben und nicht zig Spinonage-Prozesse laufen

Mein 2015er Macbook Air mit 8GB verbraucht bei frisch gestartetem System und dem Nextcloud Cient im Hintergrund unter Cachy 1,4GB. Gut, extremes Multitasking mach ich mit dem Teil eh nicht, aber normales Arbeiten mit mehreren Browserfenstern und Discord z.B. läuft absolut problemlos und flüssig.

Seit einigen Wochen habe ich meinen 16-GB-PC wieder in Betrieb statt meines 32-GB-PCs. Beim Gaming stehe ich damit weder besser noch schlechter da. AA- bis AAA-Spiele wie Mortal Kombat 1, Crimson Desert, Mafia: The Old Country, Anno 117, Doom: The Dark Ages und andere laufen einfach problemlos.

es werden wieder Windows 11 Notebooks mit 4 (!!!) GB RAM verkauft, Beispiel N100 Notebook bei Expert Bening
damit unterbietet man Manu's Rekord bei Hardwaredealz Hashtag Gamingschrott um Längen!
er hatte übrigens dazu aufgerufen, den zu knacken...

Vieles wäre durch gewollte Optimierung besser...
In einer Zeit voller Baustellen sehe ich einen Haufen Tabs als das geringstes Übel.
Optimierungen? Die Zeiten sind vorbei. Schau dir doch mal z. B. Gameboy-Spiele an. Heute ist jede Textdatei größer.
Damals musste man zwangsweise Code optimieren wegen der limitierten Hardware.
Heute haben die Leute PCs mit 24-Kern-CPUs und Grafikkarten stecken mit 40/80 TFLOPS oder mehr und dazu 32GB/64GB+ RAM verbaut. Kein Vergleich mehr zu damals, zu N64-Zeiten oder Windows 98.

Zurück