News Günstiger DDR5-Speicher: Module mit 12 GiByte als Lösung?

Das dumme ist, dass 24GB zumindest fürs Gaming in vielen Fällen nicht mehr ausreichen um optimal spielen zu können. Was man aber eher in Betracht ziehen könnte, wäre sich 4 von dem Dingern für 460 Euro zuzulegen. Damit hätte man 48GB, die absolut ausreichen zu einem für heutige Verhältnisse guten Preis.

2x 24 GB haben ein besseres P/L-Verhältnis als 4x 12 GB. Von den Kompatibilitätsproblemen und den zu erwartenden Performanceeinbußen gar nicht zu schreiben.

Die 12GB Riegel müssen auch irgendwo produziert werden! Und warum sollten die von den KI Firmen nicht aufgekauft werden ? Was für eine News! :rollen:

Erst wenn China in der Lage wäre, massenhaft RAM auf den Markt zu werfen, könnte sich die Lage etwas entspannen! Wer weiß......

Das dumme ist, dass 24GB zumindest fürs Gaming in vielen Fällen nicht mehr ausreichen um optimal spielen zu können.
Für die meisten Spiele reichen auch 16 GB RAM zum optimalen Spielen aus. Ausgenommen sind vielleicht extrem GPU hungrige Spiele. Ich denke nicht, dass man mit 24 GB irgendwelche Probleme bekommen könnte, außer vielleicht bei umfangreichem Modding in Spielen.

Das dumme ist, dass 24GB zumindest fürs Gaming in vielen Fällen nicht mehr ausreichen um optimal spielen zu können. Was man aber eher in Betracht ziehen könnte, wäre sich 4 von dem Dingern für 460 Euro zuzulegen.
das ist totaler nonsense, was ich auch zuvor schon auf Seite 2 geschrieben und mit einem HUB Video bestätigt habe, ansonsten sollte man vor allem bei AM5 Ryzen keine Vollbestückung fahren, weil man sonst nicht stabil über die 3600MT/s an Speichergeschwindigkeit mehr kommt

Zuletzt bearbeitet:
Meine ich auch.
Hab hier noch ein Sys mit 2x 8 GB DDR5 RAM und das läuft bestens im Gaming. Die Ladezeiten sind teils etwas höher aber es läuft.

Für die meisten Spiele reichen auch 16 GB RAM zum optimalen Spielen aus. Ausgenommen sind vielleicht extrem GPU hungrige Spiele. Ich denke nicht, dass man mit 24 GB irgendwelche Probleme bekommen könnte, außer vielleicht bei umfangreichem Modding in Spielen.

In Star Citizen wirst Du mit 16 oder 24GB nicht glücklich werden (ohne Modding), das Spiel läuft selbst mit 32GB nicht optimal. Selbes beim Flight Simulator 24. Vieles geht noch gut mit 16/24GB aber längst nicht Alles und das wird in den nächsten Jahren nicht besser werden.

12GB für €120,- ... Also wenn einem nicht gerade der PC abgeraucht ist, oder man nicht unbedingt einen PC zusammenstellen "muss", ist das überhaupt keine Alternative, sondern weiterhin Wucher!

Vieles geht noch gut mit 16/24GB aber längst nicht Alles und das wird in den nächsten Jahren nicht besser werden.
Im professionellen Bereich mag das vielleicht anders aussehen, aber ich denke, was reine Unterhaltung wie Spiele betrifft, dürfte die Speicherkrise wohl eher dazu führen, dass für deren Dauer RAM-Anforderungen stagnieren oder sogar leicht zurückgehen werden. Wer soll denn - bei Preisen von perspektivisch 1000+ Euro für 64 GB - großartiges Interesse daran haben, irgendwas zu produzieren, das erst jenseits von 32 GB vernünftig läuft?

Im professionellen Bereich mag das vielleicht anders aussehen, aber ich denke, was reine Unterhaltung wie Spiele betrifft, dürfte die Speicherkrise wohl eher dazu führen, dass für deren Dauer RAM-Anforderungen stagnieren oder sogar leicht zurückgehen werden. Wer soll denn - bei Preisen von perspektivisch 1000+ Euro für 64 GB - großartiges Interesse daran haben, irgendwas zu produzieren, das erst jenseits von 32 GB vernünftig läuft?

Langfristig mag das theoretisch möglich sein, aber bei Titeln, die ggf. schon seit Jahren in Entwicklung sind, wird sich das in vielen Fällen nicht ohne großen Aufwand ändern lassen. Heut zu Tage mangelt es ja bei vielen Titeln sowieso schon an einer gescheiten Optimierung. Wir werden mit Sicherheit auch im laufenden und nächsten Jahr Releases sehen, die mit 24 oder 32GB nicht optimal laufen.

die mit 24 oder 32GB nicht optimal laufen
dann sollte man diese Titel aber auch nicht wirklich kaufen und einen Entwickler damit auch noch zum Release belohnen, deshalb haben wir ja teils so grottig schlechte und unoptimierte Games zum Release, wenn 95% der Games mit 16GB ohne Probleme laufen und in 3-4 Jahren 32GB vielleicht ansatzweise Standard werden, kaufe ich mir keine 64GB wenn ich diese nicht wirklich benötige

und das würde ich auch nicht an irgendwelche unoptimierten Beta Games wie Star Citizen festmachen, wenn dies soweit so gut zum Release optimiert ist, dass es für einen ruckelfreien Spielspaß 32GB voraussetzt, ja dann muss man sich diese dann wohl zulegen

oder halt mal nicht alle Regler auf Anschlag ziehen und sich mit weniger Details begnügen, ansonsten rate ich wohl auch jedem davon ab sich jetzt selbst so langsamen gammel Ram wie diesen hier zu holen und ggf. gebraucht nach einem neuen System ausschau halten, wer dies nicht möchte muss dann wohl in den sauren Apfel beißen

*edit*
oder auf ein DDR4 System mit nem Raptor-Lake gehen, wird sicher nicht viel langsamer als nen 7500F/7500X3D mit dem genannten 5600er CL48 Ram sein und für Dual-Channel brauch man dann auch zwei von, sofern man nicht unbedingt scharf auf die Aufrüstoption bei AM5 ist

*edit2*
bei Intel kann man dann au meist problemlos noch weitere 16GB als Vollbestückung dazustecken, im Gegensatz zur aktuellen AM5 Architektur, wenn der Speichercontroller doch faxen machen sollte, kann man die Spannung vom Ram immer noch etwas anheben wenn nötig, sollten bei 3200MT/s aber kein Thema sein beim Raptor-Lake

selbst mein alter i7-10700 läuft mit Voll- sowie Mischbestückung von verschiedenen Herstellern und verschiedenen Timings mit 3600MT/s, CL17 un geht sogar ohne Probleme auf 3866MT/s hoch, au wenn ich dafür die Spannung dann doch auf 1.43v anheben muss

Zuletzt bearbeitet:
@Diablokiller999

Wo hast Du denn die Module von CXMT her, wenn ich fragen darf? Und die Kosten nur einen Bruchteil? Gibt ja in China diverse Firmen in dem Bereich z.B. YMTC oder Fujian Jinhua.

verstehe aber auch nicht die Reaktionen von einigen hier auf die jetzige Speicher Markt Situation, was genau ist an dieser jetzt anders als mit den letzten beiden Mining Boom Hypes und den dafür benötigten Grafikkarten,

alles nur Angebot und Nachfrage und natürlich nutzen die Großhändler diese aus um ihre Gewinne zu maximieren, wenn der Bedarf höher als das Angebot ist, dann vielleicht mal alle weniger auf den KI Hype aufspringen und weniger ChatGPT etc. nutzen, werden dann auch weniger Rechenzentren mit entsprechenden Ram Bedarf benötigt

müssen dann halt nur weitere 8 Milliarden auf die Kette bekommen, zumindest bei denen, die Zugang zu solche Technologien haben, daher alles nur Kausalität

Vollbestückung bedeutet DDR5-3600. Mehr wird von AMD und Intel nicht garantiert. Dazu bräuchte man auch vier identische Module. Unrealistisch 4800+ zu erwarten. Sockel 1851 kann das tatsächlich ganz gut, aber AM5 ist eine Vollkatastrophe. In der Regel ist dort bei 4400 Schluss.
uihh
Bei AM4 klappte das gut (oder ich hatte Glück).

Das bei vier Modulen (AM5) das in eine Vollkatastrophe enden würde hätte ich nicht gedacht.

Konsolenvergleiche hinken, da die Spiele dafür extra angepasst werden.

Da hinkt garnichts, da Publisher und Spieleschmieden als erstes auf Reichweite gehen müßen, auf Verkaufszahlen. Und wenn die 3245 "Enthusiasten", nennen wir das mal so, auf der Welt, sich heute mit 256gig Ram ausrüsten und CD Projekt Red dazu ne Machbarkeitsdemo von Cyberpunk rausbringt, das fett in jedem Kanal/Magazin/was auch immer kommt, dann interessiert das eigentlich so gut wie keinen Hersteller von Spielen.

Das wird dann auch hier schwierig, da es um "PCGH" geht. PC --> SPIELE <-- Hardware. Nicht weltfremd am Gaming dran vorbei Machbarkeitstudien betreiben. Und die Konsolen sind das was diese sind heute nun mal sind (das ändert sich eventuell auch nicht mehr so schnell wie sonst) und auch die meisten PC-Spieler zocken halt nicht mit dem hier geglaubten PC-Hardwareduchschnitt. Wir wagen hier den Spagat und sind oft gerade in der Wahrnehmung im Bereich "werberelevante Zielgruppe" verfehlt. :D :D :D

Wir werden mit Sicherheit auch im laufenden und nächsten Jahr Releases sehen, die mit 24 oder 32GB nicht optimal laufen.
Das dürften dann aber keine halbwegs normalen, sondern schon ziemlich extreme Umstände oder Einstellungen sein.

Wer heutzutage ernsthaft einen Titel entwickelt, der im Alltagsbetrieb mit 32 GB nicht auskommt - d.h. abseits von Blödsinn wie 16k-Auflösung oder 2000 Mods - der darf sich dann halt auch nicht wundern, wenn der von 99% der Spieler nicht gespielt werden kann und somit auch nicht gekauft wird. Das, was heute 16 GB sind, werden in frühestens einigen Jahren 32 GB sein, d.h. nicht in allen Fällen absolut optimal (was ist das schon?), aber im Großen und Ganzen ausreichend. Wäre zumindest meine Prognose.

In Star Citizen wirst Du mit 16 oder 24GB nicht glücklich werden (ohne Modding), das Spiel läuft selbst mit 32GB nicht optimal. Selbes beim Flight Simulator 24. Vieles geht noch gut mit 16/24GB aber längst nicht Alles und das wird in den nächsten Jahren nicht besser werden.
Star Citizen soll erstmal offiziell erscheinen. Dann ist auch die Speicher Kriese vorbei, Trump und Putin verstorben und es gibt nur noch E-Autos. Das Spiele in der Entwicklung eine schlechte Optimierung haben, ist ja nichts Neues. Wie ich bereits geschrieben habe, reicht es für die meisten Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
nutzen die Großhändler diese aus um ihre Gewinne zu maximieren
wobei bei einer Verknappung der Ware, kann man da von Gewinnen wohl auch nicht mehr sprechen, wenn der Händler davor Ware Palettenweise im Monat bekommen hat und jetzt vielleicht nur noch eine im Monat bekommt, wird er diese Palette ganz sicher nicht zum "normalen" Kurs wie vor der Verknappung verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück