die mit 24 oder 32GB nicht optimal laufen
dann sollte man diese Titel aber auch nicht wirklich kaufen und einen Entwickler damit auch noch zum Release belohnen, deshalb haben wir ja teils so grottig schlechte und unoptimierte Games zum Release, wenn 95% der Games mit 16GB ohne Probleme laufen und in 3-4 Jahren 32GB vielleicht ansatzweise Standard werden, kaufe ich mir keine 64GB wenn ich diese nicht wirklich benötige
und das würde ich auch nicht an irgendwelche unoptimierten Beta Games wie Star Citizen festmachen, wenn dies soweit so gut zum Release optimiert ist, dass es für einen ruckelfreien Spielspaß 32GB voraussetzt, ja dann muss man sich diese dann wohl zulegen
oder halt mal nicht alle Regler auf Anschlag ziehen und sich mit weniger Details begnügen, ansonsten rate ich wohl auch jedem davon ab sich jetzt selbst so langsamen gammel Ram wie diesen hier zu holen und ggf. gebraucht nach einem neuen System ausschau halten, wer dies nicht möchte muss dann wohl in den sauren Apfel beißen
*edit*
oder auf ein
DDR4 System mit nem
Raptor-Lake gehen, wird sicher nicht viel langsamer als nen 7500F/7500X3D mit dem genannten 5600er CL48 Ram sein und für Dual-Channel brauch man dann auch zwei von, sofern man nicht unbedingt scharf auf die Aufrüstoption bei AM5 ist
*edit2*
bei Intel kann man dann au meist problemlos noch weitere 16GB als Vollbestückung dazustecken, im Gegensatz zur aktuellen AM5 Architektur, wenn der Speichercontroller doch faxen machen sollte, kann man die Spannung vom Ram immer noch etwas anheben wenn nötig, sollten bei 3200MT/s aber kein Thema sein beim Raptor-Lake
selbst mein alter i7-10700 läuft mit Voll- sowie Mischbestückung von verschiedenen Herstellern und verschiedenen Timings mit 3600MT/s, CL17 un geht sogar ohne Probleme auf 3866MT/s hoch, au wenn ich dafür die Spannung dann doch auf 1.43v anheben muss