News Speicherkrise: Dell verlangt 550 US-Dollar für 16 GiByte RAM

@keinnick

Ich mag nicht streiten, abgesehen davon wird's dann auch Off-Topic. Zur Klarstellung: Das Ziel meiner Krtik ist die Chip Industrie. Alle anderen springen eben auf den "Preiszug" auf.

@keinnick

Ich mag nicht streiten, abgesehen davon wird's dann auch Off-Topic. Zur Klarstellung: Das Ziel meiner Krtik ist die Chip Industrie. Alle anderen springen eben auf den "Preiszug" auf.
Das Ziel Deiner Kritik ist leider trotzdem verfehlt:
Wenn die Infos von Moor'sLawIsDead stimmen sollten, dann hat Open AI parallel mit Samsung und SK Hynix Lieferverträge über Unmengen an RAM (angeblich insgesamt 40% der Weltproduktion) geschlossen, während Samsung und SK Hynix nichts von dem Liefervertrag von Open AI mit dem jeweiligen Mitwettbewerber wussten. Geschickt von Open AI eingefädelt, aber damit können die Chiphersteller nichts für die derzeitige RAM-Krise, sondern einzig und alleine Open AI, weil Open AI gezielt den RAM-Markt leergekauft hat.

Wenn die Infos so stimmen, dann sind aus meiner Sicht zwei Dinge für die Zukunft spannend:
1. Für wie lange Zeiträume wurden diese Liefervertäge geschlossen und
2. könnten die Speicherhersteller sich evtl. wieder von diesen Lieferverträgen befreien. Denn so wie gerade die RAM-Preise explodieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass Open AI in diesen Lieferverträgen ansatzweise der aktuellen Marktlage angemessene Preise bezahlen muss. Und dann hätten Samsung und SK Hynix vermutlich ein großes Interesse daran, diese Lieferverträge mit Open AI anzufechten oder zumindest preislich nachzubessern. Keine Ahnung ob es möglich ist, bei solchen B2B Lieferverträgen wieder herauszukommen. Hängt sicher auch stark davon ab, was die Konzernjuristen da alles für Klauseln eingebaut haben - aber davon verstehe ich als nicht-Jurist ohnehin nicht viel.

Haha, habt ihr auch alle schön Chips und Poppcorn gehortet? Weil das wird einfach nicht Aufhören oder? Ist jemand von euch schon außerhalb seiner IT Blase drauf angesprochen worden?

Wenn der Bäcker erzählt, der RAM währe Teuer, bekomme ich dann 5K für mein Kit? Fragen über Fragen.

@latiose88

Warte mal ab, das hat ja gerade erst angefangen. Freilich kaufen die Firmen das nicht auf, aber der Endkunde, wird am Ende vor lauter Panik solche Mini Kits auch noch weggkaufen. Sagt meine Glaskugel. Magic wird das. Zauberei. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aluis Ich habe auf mein Kit 5 Jahre gewartet bis es den Preis hatte, den ich gerne gezahlt habe.

Kann man sehen wie ein Dachdecker würde ich sagen. :-)

Das ist nur der Anfang. Seit 1.12. steigen auch die SSD Preise, also m.2. z.b. Samsung EVO m.2 ist inzwischen 4 TB bei knapp 300 Euro bei Amazon. Ich hab den vor 3 Monaten für 229 gekauft. Jeder hanswurst haut sich aktuell einen Server ins Büro wegen a.i. und so Dingen. Von daher, seid schnell, wenn ihr noch Speicher braucht.
Ist halt absurd, wenn 32 GB ddr5 RAM soviel kostet, wie eine PS5 slim

Das wird hart für die Branche. Informierte User kaufen doch keinen 500 Euro Laptop für knapp 1000 Euro, nur weil die Speicherkompenente so teuer ist. Steigen die Preise geht die Nachfrage überall zurück, also bei den restlichen Komponenten wie Grakas, CPUs usw...

Ja bei GPU ist es ja auch schon so. Sogar die rtx 3060 TI ist ausverkauft. Ich kann also wenn ich einen PC zusammen bauen aktuell nur einen PC mit onboard GPU zusammen Bauen. Ich habe Glück das ich momentan keine so starke GPU brauche aber andere haben nicht so viel Glück.
Ich weiß nicht wie weit ich noch Abstriche machen kann aber eines weiß ich ,das jeder so seine Grenzen hat.
Und auch Konsolen werde im Preis steigen. Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird. Rechne aber mit negativen Aspekte. Und auch das es bestimmt keiner haben will aber wenn es so weiter geht wird es die Spiele Branche sehr hart treffen weil wenn die Anforderung zu hoch ist ,wird keiner das Spiel sich kaufen und zocken. Also wird jeder davon sich gut überlegen was sie machen.
Nun sehen wir also wie es in Zukunft weiter gehen wird.

@ssj3rd Ja schon ,ich habe sogar noch ältere GPU. Aber der Bedarf ist bei mir dennoch nicht so hoch. Am Ende ist also die Frage zocke ich das eine Ziel Spiel jemals auf dem PC oder auf der Konsole .
Wie du siehst ist der Bedarf an GPU so weit unten das ich sogar von einer älteren GPU schreibe. Ich bin gespannt wie ich mich am Ende bei einem defekt entscheiden würde wenn es so weit sein wird. Ich selbst habe eine GTX 1650. Ich stable also schon sehr weit unten. Das eine neuere Spiele geht gerade so bestimmt mit 48 FPS auf mittleren Einstellung auf full HD . Mehr erwarte ich also nicht. Ich bin also schon sehr weit unten angekommen.
Wie lange ich also das ganze noch durch halte mal sehen. Das gute ist irgendwann wer weiß ,bekomme ich ne bessere GPU sogar nach geworfen. Das wird nur ne Frage der Zeit sein. Ich habe Zeit.

@ssj3rd Ja ich schon aber wie lange das meine GPU das durch hält ist ne andere Frage. Ich hätte 2022 nicht gedacht das die gebrauchte GPU GTX 1650 für 150 € so lange durch halten würde. Das war echt gut angelegtes Geld gewesen. Nun ja so einen guten Preis werde ich wohl so schnell nicht mehr sehen. Aber eines weiß ich genau sobald die GPU mal 8-10 Jahre alt sind ,kriegt man sie ganz sicher fast geschenkt. Wie lange also eine GPU durch hält ,hm bisher noch nie eine defekt gegangen. Ich hörte das es bei welchen 20 Jahre alt geworden sind. Also von daher ich kenne da nix. Solange ich also kein neues Spiel habe wo mehr Leistung benötigt wird da auch keine neue gekauft. Wie alt ist eure älteres gebrauchte GPU gewesen die du so gekauft hattest ? Ich trotze also der KI förmlich. So teuer können die alten gpus nicht mehr werden auch wenn mein Bruder meinte alte GPUs können auch in Preis steigen. Aber nicht bei 10 Jahre alten gpus. Ich habe also noch ein paar Jahre Zeit um mir eine gebrauchte rtx 3060 TI zu kaufen. Ich mache das mit Absicht. Ich laufe also gerne Jahre hinter her. Bis dahin habt ihr zwar alle um ein Vielfaches bessere gpus aber das ist mir egal. So macht ihr das doch auch ,solange keine bessere Leistung benötigt wird ,einfach die eine aktuelle weiter verwenden. Solange habe ich bestimmt keine gleiche GPU am Ende verwendet gehabt .

Du schaffst das die harte/bittere Zeit durchzustehen, ich persönlich glaube sehr fest an dich.

Gottes Segen mit dir, du wirst es brauchen.
In diesen schlimmen Zeiten benötigen wir alle jemanden der an uns glaubt. 😏

Na? Jemand Interesse an 4x 8 GB DDR4 3200 CL16 mit fancy RGB von Corsair? Kost euch nur ne Niere :P

Ja, ich habe Interesse. Muß ja nicht die eigene Niere sein. Irgendeine Schnapsleiche findet man immer und wenn der Deal heute noch über die Bühne geht, dann lege ich noch eine (stark vergrößerte) Leber oben drauf.

Haha es ist nicht alles überteuert. Ddr4 3200 MHz 2x8 GB kriegt man für rund 60 €. Wird doch nicht alles aufgekauft. Intel bevorzugt zwar eigentlich mehr aber das wäre besser als nix. Und 2x4 GB ist super günstig. Wer nur den PC zum laufen bekommen will ,für den sind das super Preise. Firmen kaufen also nicht jeden RAM auf. Hätte mich doch gewundert wenn Firmen sogar 2x4 GB für Ki kaufen würden. Denn irgendwann bringt es ja nix mehr .

Du solltest dir vor Augen führen, dass man für etwas mehr Geld, vor ein paar Monaten noch 2x32GB bekommen hat. Über 2x4GB Hat eigentlich keiner geredet, da wurde selbst in Officemöhren mehr verbaut. Soviel zum Thema "Supergünstig".

Ein gutes drei Jahre altes Kit ist heute teurer als damals. Wirklich verrückte Zeiten.

32GB DDR3-1333 CL9 werden momentan für gut 100€ gehandelt. Ich habe dafür im Herbst 2012 130€ bezahlt. Bald bekomme ich den RAM für mehr los, als ich ihn gekauft habe und wenn ich noch weiter warte, dürfte wohl vielleicht sogar mehr als das doppelte drin sein.

Das sind verrückte Zeiten.

Habe fast eine kleine Träne beim lesen vergossen. Fast.

Empathieloser Schuft!

Man muß den ärmsten unterstützen, er hat es nötig. Er sollte Gangsterrapper, bzw. Gamerrapper werden. Dann kann er in seinen Songs die traumatische Zeit verarbeiten, ich kann auch noch einen Gastsong über den FSR2 Ultra Performancemodus beisteuern.

Wenn sich das ganze gut verkauft, dann könnte es sogar mit dem Reichtum klappen: eine vergoldete RTX 5090, von Jen-Hsun Huang persönlich signiert.

Wenn die Infos von Moor'sLawIsDead stimmen sollten, dann hat Open AI parallel mit Samsung und SK Hynix Lieferverträge über Unmengen an RAM (angeblich insgesamt 40% der Weltproduktion) geschlossen, während Samsung und SK Hynix nichts von dem Liefervertrag von Open AI mit dem jeweiligen Mitwettbewerber wussten
Sorry aber Open AI ist ein furtz und die gerüchte werden nicht ansatzweise stimmen, die machen einen Jahres Umsatz der nicht ansatzweise an die Quatalsumsátze der Globelplayer rankommt die seit Jahren unmengen an Ram Bedarf haben.
Ein Google, Amazon, Nvidia sind da eher Kanditaten denen die Kriese zu verdanken ist, oder eben alle die mit KI Hardware Ihre Kohle machen und im moment wie die deppen aufrüsten.
und da sich Micron aus dem Retailmarkt befristet bis ende Feb. 26 zurückgezogen hat,, wird sich wohl auch in etwa ab dann der Markt wieder beruigen und einpendeln, denn 500$ aufpreis für 16GB Ram wird am ende 90% der Käufer abschrecken und die Ware bleibt beim Hersteller liegen.
Angebot und Nachfrage regelt den Markt schon immer und das ändert sich auch nicht. sobald die KI Firmen nicht mehr jeden Preis zahlen beruigt sich der Markt auch wieder.
und jeder wird die höheren Kosten an die Kunden weiter geben, welche aber aktuell für den KI kram kaum bezahlen und selbst wenn was meinst Du wieviele Kunden nehmen +100% Preisaufschlag hin ?

Naja, Dell ist gierig geworden.
Die Preise für 16GB sind immer noch bei rund $200/kit.
Aber deren Schrott fasse ich eh nicht an - egal ob Dell oder Alienware. Überteuerte Grütze.

Zurück