Wie viel RAM braucht man zum Spielen? Vier bis 16 GiByte Arbeitsspeicher getestet

Eine wesentliche Frage muss lauten, 16 GB oder 32 GB... wie sieht der Markt aus?

Wir bewegen uns grad langsam wieder aufwärts in den Preisen. DDR5 wird erst Ende 2022 erschwinglich werden. Es gibt absolut keinen Grund für 16 GB.

Wer so hornalt ist wie und mal eine 486er DX33 gekauft hat, hat das Spielchen hier schon ein halbes Dutzend Mal mitgemacht.
 
16 Gb und dann sagen ich habe keine Probleme aber das Win an einer Tour die SSD kaput Schreibt ist ja auch kein Problem das man direkt bemerkt :)
einfach mal Vram ausschalten dann sieht man schnell wie weit man wirklich heute noch mit 16 Gb kommen würde ...
Ich kann aber auch nichts verwerfliches daran finden wenn Spiele denn Speicher ausnutzen wenn er denn vorhanden ist , Far Cry Primal hat schon vor Jahren praktisch alles im RAM gecached , was bei der schnell Reise schon extrem geschmeidig war und da waren 16 Gb schon arg wenig . Division 2 auf Ultra war mit 16 GB auch nicht gerade berauschend und ich meine bei Ghost Recon Wildlands was ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat stand im PCGH Technik Test das es auf Max mindestens 14,5 Gb freies Ram braucht um stotterfrei zu spielen :)
 
Ich kann nur sagen: spart nicht am RAM.
Zumindest nicht, wenn er gerade saubillig ist.
Da kann man dann auch ruhig ein wenig dekadent sein.
Besser als später nachrüsten zu wollen, dann muss man alle 4 Slots belegen, Mischbestückung, evtl. läufts dann nicht richtig rund, oder nicht mehr auf hohen Taktraten, RAM ist evtl. wieder viel teurer, pi pa po.
Habe ich vor Urzeiten alles durch, da gab es die PCGH noch nicht einmal, und Thilo hat noch Spiele getestet, die alte Socke. :-))
Habe daher vor einigen Jahren dann mal für 120 Euro 16GB statt 8 gekauft, weil die Preise vorher sehr hoch waren udn dann gerade total billig abgesackt waren.
Da hieß es "4 sind noch ausreichend, 8GB reichen ewig, 16 braucht kein Schwein".
3-4 Jahre später konnte man mit 16 was anfangen, die Preise aber doppelt so hoch wie zu meinen Zeiten.
Jetzt heißt es 16 reichen immer, 32 braucht kein Schwein".
Preise gerade voll im Keller.
Hab natürlich wieder 32 gekauft, für 150 Euro, soll ja wieder mindestens 5 Jahre und möglichst länger drin bleiben.
Man braucht sich somit garantiert niemals Gedanken über Speicherengpass machen, udn kann aus Faulheit auch schön alles auf lassen, anstatt sich Sorgen bei jedem Spiel machen zu müssen, ob das denn nun auch wirklich noch alles ohne Nachladeruckler oder Mikroruckeln ablaufen wird.
Und auch danach haben die Riegel ihre Daseinsberechtigung, bei Zweitverwertung oder Weiterverkauf ist die höhere RAM Menge imemr Gold wert.
Nach 10 Jahren kann man damit Gammelkisten immer noch fein instand setzen.
Gerade hat ein Arbeitskollege seinem Bruder ne alte Athlon XP 1700+ Möhre mit DDR2(?) unter XP mit einer SSD wiederbelebt, soll für Bilderkram genutzt werden.
Ja, ich habe auch nicht schlecht gestaunt, das ist sogar in meinen Augen echt rekordverdächtig altbacken, ich hab sowas vor paar Jahren endlich bei Ebay "verschenkt", damit der Schrank "leer" wird. :-))
Da fällt mir ein, er wollte mir noch 2x4GB DDR3 SO-DIMM für mein ITX Serverboard mitbringen, Mr. Vergesslich.
Ja, alter RAM ist imemr gut, da wird an Rechnern rumgebastelt, die eigentlich als ausgestorben gelten (sollten). ^^
Das ist so meine Erfahrung. Als Bastler immer schön für Langlebigkeit kaufen. Ist nie weg.
Aber wie schon ganz oben gesagt: solange der Speicher sehr billig ist, ruhig auf die "Kacke hauen", wenn aber Höchstpreise verlangt werden, auch mal aussitzen können, so wie bei jeder Hardware.
Schönen Abend noch, Jungs. :-)
 
Hab 32GB Ram jetzt auch schon knapp 3 Jahre im PC. Beim Ram halte ich es wie beim Netzteil, lieber mehr als zu wenig. Mein nächster PC wird klar 64GB Ram haben.
 
Ich hab jetzt auch 64 GB DDR4 3200 drin (2x 32 GB, ich könnte also sogar noch auf 128 GB RAM gehen :ugly: ) - wirklich "brauchen" tut man es zum jetzigen Zeitpunkt wohl tatsächlich nicht, aber eigentlich braucht auch niemand ein Auto mit 400 PS. Trotzdem werden solche Fahrzeuge gebaut.
Aber: Die RAM-Preise waren im Dezember äußerst attraktiv. Das 2x 32 GB Kit hab ich für 242 € abgegriffen. Es ist einfach komfortabel, wenn Reserven da sind und mit dem jetzigen System habe ich für lange Zeit ausreichend Leistung, da bin ich mir sicher. Vielleicht in 1 bis 2 Jahren nochmal ne neue Grafikkarte rein und fertig.

Klar, Intel hat bis vor kurzem sehr behäbig in seinem i7-Trott weitergemacht und deshalb haben die 4-Kern-Dinger häufig 7 bis 8 Jahre gereicht. Ich gehe davon aus, dass sich die IT-Welt jetzt wieder etwas schneller dreht, vielleicht sind in 5 Jahren schon 32-Kerner Usus. Das bringt aber alles nicht viel, wenn die Software aus dieser Leistung kaum Kapital schlägt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich den 3950X kaum auslasten, von daher schaue ich entspannt in die Zukunft.

Browser mit 10 Tabs, Sony Vegas Videoschnitt im Hintergrund laufen lassen (alternativ in Youtube streamen), bei Steam was Neues runterladen und gleichzeitig auch noch zocken ist jetzt überhaupt kein Problem mehr. Offen und ehrlich zugegeben, das war mit dem Quadcore und 16 GB RAM vorher undenkbar. Und selbst in dem Szenario schaffe ich es nicht, alle 32 Threads dauerhaft auf 100% zu bringen. Die CPU hat Leistung ohne Ende - danke AMD :daumen:
 
Eine wesentliche Frage muss lauten, 16 GB oder 32 GB... wie sieht der Markt aus?

Wir bewegen uns grad langsam wieder aufwärts in den Preisen. DDR5 wird erst Ende 2022 erschwinglich werden. Es gibt absolut keinen Grund für 16 GB.

Wer so hornalt ist wie und mal eine 486er DX33 gekauft hat, hat das Spielchen hier schon ein halbes Dutzend Mal mitgemacht.

Konnte mir nur einen 486-SX25 leisten, mit Drucker udn Monitor war ich schon bei 3000 Euro, schön von Vobis mit Colani Design. :-)
Ja, Comanche mit Voxelgrafik hat auf der CPU ohne Co-Prozessor doch ein wenig geruckelt. :-))
Insgesamt bin ich wohl seit etwa 92 dabei, mein erstes Heft war glaube ich die Febrau Ausgabe der PC Games mit der Demo-Diskette von Formel 1 Grand prix, mit 3 Runden auf dem Australien-Rundkurs.
Den Rechenr hab ich im April oder so dann erst gekauft.
Nach ein paar Jahren habe ich mir dann den ersten eigenen Rechner zusammengestellt, danach hörte das Basteln gar nicht mehr auf.
EDO-Ram, SD-Ram, DDR1 udn so weiter. Hatte sogar einige Mischboards u.a. von Asrock, wo man Sachen reinstecken konnte, das wäre heute undenkbar.
AGP und PCI Grafikkartenslot, irgendein AMD CPU Steckplatz zusätzlich als SLotausführung, um da eine neuere CPU reinzustecken.
DDR1 und DDR2 zusammen, alle solche Dinge.
Die Hardware war stellenweise auch so kurzlebig, kaum hatte man die CPU getauscht, war die GPU wieder zu langsam, oder halt der Speicher war wieder zu wenig.
Daher waren diese komischen Boards Gold wert, weil man sonst quasi alles komplett wechseln musste.
Spielerisch gab es da auch diese Zeit, wo ich auf ner LAN mal Unreal gegen paar Kumpels 25:0 gewonnen habe, udn die gleichen waren es, die mich bei Half Life 1 auf einer Custom Map nicht finden konnten, udn ich hab die ne Stunde lang mit Bolzen vom Berg abgeschossen, während die unten im Tal rumliefen und wild fluchten. Lego-Männchen udn Homer Simpson Slkins musste man auch in den Hals schießen für einen Headshot. höhöhö. Dann wollte jemand nach Hause, und zog das 10mbit-T-Endstück einfach ab. aaaaah. ^^
Heute spiele ich aus Protest kein battlefield mehr, weil ich im Multiplayer nicht einmal mehr aus meiner eigenen Basis lebend raus komme. lol ^^
Ja, so ist das halt. Die gute alte Zeit.
So, schönes Wochenende. Und viel Spaß beim Aufrüsten. :-)
 
16 Gb und dann sagen ich habe keine Probleme aber das Win an einer Tour die SSD kaput Schreibt ist ja auch kein Problem das man direkt bemerkt :)
Mein i7 3930K läuft seit Anfang 2012 mit 16GB und bis jetzt hat das Win noch nichts kaputt geschrieben.

einfach mal Vram ausschalten dann sieht man schnell wie weit man wirklich heute noch mit 16 Gb kommen würde ...
??? Warum sollte man so etwas machen? Um irgendetwas zu konstruieren?

Und ob 16GB oder 32GB. Wenn gespielt wird gespielt. Da surfe ich weder, noch mache ich nebenbei sonstwas. Mit 1000 Tabs Firefox kann ich auch ein Ram Problem erzwingen,
Das soll jetzt nicht heißen, daß ich bei einem Kauf 16GB empfehlen würde. Aber ein Problem beschwören wo noch keins ist, errinnert mich an das VRam Geplänkel, weil es ja verboten ist die Texturen eine Stufe zurückzustellen.
 
Bis 16 GB...
Deaktiviert mal die Page File und werft Grand Theft Auto V in 4K auf hohen Settings an, dann läuft euch der RAM voll und die Swapfile über, ergo Heap Overflow.
 
Bis 16 GB...
Deaktiviert mal die Page File und werft Grand Theft Auto V in 4K auf hohen Settings an, dann läuft euch der RAM voll und die Swapfile über, ergo Heap Overflow.

Das ist korrekt und es gibt vereinzelt weitere Beispiele. Wenn im RAM gecachte Daten auf die SSD ausgelagert werden müssen, kann man sich denken, dass sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie im RAM fehlen, wenn sie gerade gebraucht werden und das führt zu Rucklern.
Deshalb würde ich auch immer empfehlen, SWAP/Pagefile auszuschalten, und wenn man merkt, Programme bekommen Probleme, den RAM upgraden. Dass die Daten im RAM sicherheitshalber gecacht werden, hat einen Sinn. So kann auf sie deutlich schneller zugegriffen werden. Sie wieder auszulagern ist nur eine Notfunktion, die nie in Benutzung sein sollte.

Seit GTA V habe ich auch 32GiB verbaut. Mehr braucht man aktuell allerdings noch nicht...

Ich finde, dass man den Test hätte besser machen können, indem man sich informiert, welche Spiele besonders viel RAM brauchen.
 
Das ist korrekt und es gibt vereinzelt weitere Beispiele. Wenn im RAM gecachte Daten auf die SSD ausgelagert werden müssen, kann man sich denken, dass sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie im RAM fehlen, wenn sie gerade gebraucht werden und das führt zu Rucklern.
Deshalb würde ich auch immer empfehlen, SWAP/Pagefile auszuschalten, und wenn man merkt, Programme bekommen Probleme, den RAM upgraden. Dass die Daten im RAM sicherheitshalber gecacht werden, hat einen Sinn. So kann auf sie deutlich schneller zugegriffen werden. Sie wieder auszulagern ist nur eine Notfunktion, die nie in Benutzung sein sollte.

Seit GTA V habe ich auch 32GiB verbaut. Mehr braucht man aktuell allerdings noch nicht...

Ich finde, dass man den Test hätte besser machen können, indem man sich informiert, welche Spiele besonders viel RAM brauchen.

dazu hat eine SSD ja nicht unbegrenzt Schreibzyklen , meine erste SSD ist jetzt auch 6 Jahre alt und hat was weiss ich Stunden auf dem Buckel aber laut SMART sind die Zellen immer noch in gutem Zustand ...
ich will nicht wissen wie eine SSD nach 6 Jahren aussieht die andauernd als Behelfsspeicher her halten muss :)

Noch eine kleine Anekdote, als ich mir Ryse Son of Rome gekauft hab hatte ich 8 gb und eine 2 gb R5 260X Ryse lief tadellos aber nicht mit maximalen Texturen .
Dann wurde die 260X gegen eine 380X getauscht , ab da hatte ich 4 gb Vram und die Texturen voll aufgedreht und komisch auf einmal schmierte Ryse bei jedem Start vor der Level komplett geladen wurde ab mit der meldung zu wenig Speicher , erst als dann 12 GB drin waren liefs wieder !

PS: man mag mehr als 16 noch nicht brauchen , aber man hat trotzdem vorteile , sei es weniger Ruckler im Open World Spiel oder mehr daten im Speicher bei einer Schnellreise etc .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal kurz überschlägt was 1 GiB an Informationen entspricht merkt man schnell, dass dies gar nicht so viel ist.
1 GiB = 1024^3 Bytes. Ein typischerweise genutzter FLOAT ist 4 Bytes groß. Also 268.435.456 FLOATs/1GiB, im idealen Fall, in Echt kommt natürlich noch Overhead. dazu.
Man kann einfach nie genug Speicher haben. Das musste ich gerade selber erleben, 760 GiB RAM waren nicht genug, für meine Rechnung, bei voller Auflösung xD
 
Verstehe wirklich nicht wieso nur bis 16GB getestet wird :ugly:
32GB sind mittlerweile total erschwinglich und haben viele.
Ich hab 32GB und selbst Spiele wie Battlefront 2, Modern Warfare ziehen bei mir stellenweise locker mehr als 16GB wenn sie es können.
 
@Willi

Auf 12GB kommt man auch mit 2x2 +2x4GB. ;)
So exotisch ist das gar nicht, wenn man mal einen älteren Rechner aufgerüstet hat.
 
Und ob 16GB oder 32GB. Wenn gespielt wird gespielt. Da surfe ich weder, noch mache ich nebenbei sonstwas. Mit 1000 Tabs Firefox kann ich auch ein Ram Problem erzwingen,Das soll jetzt nicht heißen, daß ich bei einem Kauf 16GB empfehlen würde. Aber ein Problem beschwören wo noch keins ist, errinnert mich an das VRam Geplänkel, weil es ja verboten ist die Texturen eine Stufe zurückzustellen.
Sehe das ganz ähnlich wie du. Zudem kommt es auch immer auf das ganz persönliche Anwendungsszenario an. Meiner Wenigkeit reichen meine 16GB DDR3 immer noch gut aus. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich schon längst aufrüsten "müssen";) Aber viele hier sehen immer nur sich selbst und schließen auf alle anderen. Das muss bei denen doch auch so sein...

Vollkommen falscher Ansatz! Genausogut kann ich es aber auch verstehen, wenn bei einem neuen Unterbau (und den aktuell noch halbwegs vernünftigen Preisen) gleich zu 32 oder gar 64GB RAM gegriffen wird. RAM kann man (wie Grakapower) nie genug haben.

Gruß
 
Für einen Zocker PC sind 16GB das Minimum, wenn man absolut alles machen möchte und etwas zukunftsfähig sein will, dann braucht man schon 32GB. Mehr ist immer gut zu haben, besonders wenn man bei Chrome viele Tabs offen hat.

Ich persönlich war 2012 richtig extrem und habe mir gleich 32GB, für 130€, gekauft. Recht viel weniger kostet der heute RAM auch nicht und wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich die Kiste noch in über 8 Jahren benutze, dann wäre es wohl der 6 Kern i7 3960K mit 64GB RAM geworden. Damals hätte ich eher erwartet, dass wir heute mit 128GB RAM und mehr unterwegs sind.

Mein Gaming PC läuft seit 5 Jahren mit 16GB. Laut Afterburner komme ich in Spielen meistens so auf 8GB Auslastung. Ich frage mich dann immer was ihr für Messi PCs habt in dem jeder Scheiß im Hintergrund laufen muss.

Du zockst dann offenbar einfach die falschen Spiele. Planetary Annihilation stürzte z.B. auf den größten Karten ab, wenn man nur 16GB drin hatte. Mit Mods bekommen auch einige Spiele die 32GB sinnvoll ausgelastet.

Ansonsten ist es ein echter Komfort, wenn man sich nichtmehr um jede Hintergrundanwendung Gedanken machen muß, wenn man ein Spiel startet. Auch den Browser usw. nicht beenden zu müssen ist eine tolle Sache. Aus dem Grund ist es auch eine gute Idee eine CPU mit etwa 2 Kernen mehr, als für Spiele optimal notwendig, zu kaufen.
 
Zurück