Wie viel Radiator Fläche

Das Wasser ist einfach um 8 K (keine 3 K -> Tippfehler) wärmer als die Raumtemperatur. Das mit den Komponenten musst Du dir einfach selber beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage
Wollte kein neues Thema aufmachen
Ddc oder d5 ?
Aktuell habe ich eine ddc da diese in einem Loop ja bessere Förderraten aufweist aber auch lauter ist
Hat jmd Erfahrung mit d5 pumpen ?
 
Was genau willst du wissen? Die DDC hat (schnell drehende Variante vorausgesetzt) mehr Druck als die D5 und wird dadurch meistens mehr Durchfluss erzielen. Dafür ist sie allerdings lauter und schwerer zu entkoppeln bzw. braucht entsprechenden Aufwand, um gut entkoppelt und gedämpft zu werden.
In der Distroplate würde ich die D5 vorziehen.
 
OK macht der niedrigere Durchfluss unterschiede in der Temperatur oder ist das zu vernachlässigen?
Aktuell habe ich eine ddc 3.2 diese läuft auf 35% unhörbar
Wenns mehr wird kommt das Surren
Ich hab gelesen daß die d5 gerade mit den Widerstand der distro und den ganzen Kühlern nicht so gut klarkommt bzw. Einbricht
 
Grundsätzlich bringt mehr Durchfluss schon einen Mehrwert. Der Zugewinn durch mehr Durchfluss fällt aber abseits von absoluten Low-Flow Kreisläufen eher gering aus. Kannst du auch hier nachlesen.
Du musst den Durchfluss in Relation zur Lautstärke setzen, wenn du ihn schon anführst. Bringt ja nix, wenn du die Pumpe aufdrehst, aber das dann laut wie sonst noch was ist.
35% der DDC sollten in etwa 2600 Umdrehungen sein, richtig? Auf die Lautstärke bezogen ist die D5 bei gleicher Drehzahl zwar schwächer, aber dafür auch leiser. Die Pumpe kann also schneller drehen, bis sie gleich laut wie die DDC ist und wird dann der DDC schon ebenbürtig sein.
Gerade in der Distroplate sind Vibrationen sehr wichtig, die D5 ist da recht pflegeleicht und das bringt den Vorteil gegenüber der DDC in diesem Einbau. Du kannst eben höhere Drehzahlen und damit mehr Leistung fahren.
Soweit aber nur die Theorie, denn Akustik kann ganz schön nerven. Hast du Pech, triffst du unschöne Frequenzen und man hört die Pumpe viel deutlicher, mit Glück heben sich die Schallwellen gegenseitig auf. Da kommt es immer auf die individuelle Pumpe an. Meine D5 ist bei Stufe 1 und 2 (1800-2400 Umdrehungen) lautlos, danach hört man sie und bei Maximaldrehzahl ist sie wieder recht leise. Das ist von Pumpe zu Pumpe und von Agb/Distro zu Agb unterschiedlich.
Es ist also wahrscheinlich, dass die D5 leiser ist, muss aber nicht zwingend so sein.
 
Ja die Drehzahl passt soweit
Es sind knappe 2500 Umdrehungen also kommt das schon hin
Ich werde mir dein Link anschauen
Möchte halt jetzt einmal alles korrekt machen und nichts halbes wie bisher
Mein Alphacool kühler der rtx wird durch einen Heatkiller ersetzt und der cpu kühler von ekwb wird durch den von techn ersetzt
Ich werde einen flow Sensor verbauen sowie einen Ablasshahn

Sehr cooler Artikel
Also mit mehr Durchfluss hat man eine kühlere Wassertemperatur aber die Wärmeabgabe in den Radiatoren ist nicht so hoch wie mit etwas weniger Durchfluss
Sowie die Wärme Aufnahme bei den Kühlern bei weniger durchfluss höher ist aber in wärmer Wassertemperatur resultiert

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Durchfluss in dem Sinne egal wenn man eh genug Radiator Fläche hat um das Wasser kühl zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz egal ist der Durchfluss im Sinne halt nicht, selbst mit genug Radiatorfläche kannst du bei Durchfluss gleich null deine Komponenten zum Abschalten bringen. Es muss halt Durchfluss vorhanden sein, damit ein Austausch der Temperatur durch die Lüfter im Radiator stattfinden kann.
 
Sehr cooler Artikel
Danke^^.
Also mit mehr Durchfluss hat man eine kühlere Wassertemperatur aber die Wärmeabgabe in den Radiatoren ist nicht so hoch wie mit etwas weniger Durchfluss
Nein, man kann unter Umständen je nach Kreislauf nach den Radiatoren eine niedrigere Wassertemp haben, außerdem wird im Verhältnis zur durchströmenden Wassermenge die Wärmeabgabe natürlich etwas schlechter sein. Am Ende wird aber die gleiche Wassermenge übertragen, nur eben bei insgesamt etwas weniger Temperaturdifferenz.
Sowie die Wärme Aufnahme bei den Kühlern bei weniger durchfluss höher ist aber in wärmer Wassertemperatur resultiert
Nein, die aufgenommene Wärme wird nur auf mehr Wasser verteilt, sodass sich das durchströmende Wasser weniger stark erwärmt.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Durchfluss in dem Sinne egal wenn man eh genug Radiator Fläche hat um das Wasser kühl zu halten
Jein. Alles skaliert mit Durchfluss, aber bei Radiatoren ist die Skalierung eher schwach. Bei Kühlern ist sie stärker, und auch da ist der Effekt abseits von absoluten Low-Flow-Systemen nicht so groß.
Lies nochmal.
 
Hallo,

hat doch länger gedauert und ich muss eigentlich schon wieder weiter - kurz die Mittagspause nutzen...

Zum Thema Durchfluss kann man seitenlange Diskussionen führen - abgekürzt - mindestens 40 L/h sollten es sein, besser 50L/h. Viel schwieriger ist es diesen Wert plausibel zu messen - die meisten Durchflussmesser zeigen nämlich Schwachsinn an. (wenn dann zu Aquacomputer greifen).

Deine These mit Wärmeabgabe kannst Du vernachlässigen - genauso wie die Anordnung der Radiatoren.
Ab 50L/h ist die Reihenfolge nahezu egal.

Zur Pumpe: Ist ein klein wenig Glaubensfrage.
Ich hatte über die Jahre sehr viele bzw. die wesentlichen mehrfach im Einsatz.
Die Aquastreams sind meiner Meinung nach oft zu schwach, vor allem dann wenn ein ext. Radiator unterm Tisch mitversorgt werden soll, dafür von der Anbindung (Software) toll.
Die DDC 3.1 aus der O11 Distroplate ist bei mir nach einem Tag rausgeflogen. Da plätschern gefüllt max. 20L/h bei max Drehzahl von 3200U/Min raus (leistet ja auch nur max. 6 Watt).
Die DDC 3.2 geht in Ordnung, allerdings läuft diese bei mir auch bei 3600 U/Min.
Ich kann mir das restriktive Verhalten noch nicht ganz erklären, aber es kann eigentlich nur an den Watercool Radiatoren liegen.
Trotzdem - die D5 ist meine Favorite und bleibt dies auch, wobei die DDC 3.2(5) vergleichbar ist.

Zur Temperatur habe ich mich schon öfter geäußert.
Die Delta-Angabe ist dabei wichtig. Wenn bei einer Raumtemp. von 24 °Grad die Wassertemp. dann bei max. 36°C liegt, spricht man dann von einem Delta von eben 12°C
Im Sommer bei eben 28C Raumtemp. --> Wassertemp. 40°C...40°C ist auch das maximum das ich persönlich anstrebe.
ACHTUNG! Hierzu immer das gleiche Spiel mit hoher Auslastung verwenden (ANNO Titel sind prädestiniert dafür) und min. 30 Minuten laufen lassen.

Die internen Radiator unbedingt mit Firschluft versorgen und nicht die Lüfter aus dem Gehäuse ausblasend montieren...

Ich empfehle immer einen externen Mora ! Meine Radis sind nur zusätzlich wegen der Gesamtoptik reingekommen!

VG
Markus
 
Ja Sensor wird von Aquacomputer werden da ich auch den quadro besitze
Ich werde Mal schauen was es alles gibt

Teile
Pumpe d5 next

Flow Sensor

Distro

Rohre
Noch auf Suche für schwarze Petg rohre 16mm

Ablass system
Bin für jeden Vorschlag zu haben

Fittinge werde ich noch ein paar Winkel holen
Mit ca.30 fittinge habe ich eig genug

Gpu kühler

Cpu

Dritter Radi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich getriggert.
Ab 50L/h ist die Reihenfolge nahezu egal.
Selbes Thema gabs heute auch bei CB und wurde auch da widerlegt: https://www.computerbase.de/forum/threads/wasser-temp-erscheint-mir-sehr-hoch.1996484/#post-25150298
Bei 50 l/h hätte man also schon 10 K Unterschied im Kreislauf. Klar hat @Noel1987 jetzt nicht ganz so viel Abwärme, aber auch bei 350W Abwärme der Grafikkarte wäre nach dieser das Wasser bei 50 l/h schon 6 K wärmer, was die CPU dann auch mehr hat. Darauf kommt noch die Durchflussskalierung der Kühler.
Klar ist das alles im großen und ganzen kein so großer Unterschied, dass es sich abseits von wirklichen High-End-Wasserkühlungen deutlich bemerkbar macht, aber als ganz sinnlos sollte man mehr Durchfluss nicht abtun, erst recht nicht ab einem festen Wert. Natürlich wird bei 200 l/h der Sprung auf 400 l/h (den man überhaupt mal schaffen muss, ist schon schwer genug) kaum was bringen, aber im üblichen Wakü-Durchflussbereich zwischen 30 und 150 l/h kann man Durchfluss nicht als irrelevant bezeichnen.
 
Klar lässt sich das so kühlen, aber immer auf Kosten der Lautstärke. Zudem kommt es immer drauf wie warm es in deinem Zimmer ist.
Bei ner Wasserkühlung ist es so, desto mehr Radiatorfläche desto besser.

Ich persönlich würde bei den Komponenten min 3x360 nehmen, damit es auch schön leise ist und man immer Sommer Luft nach oben hat.
Den wenn die Wasserkühlung jetzt schon an der Grenze ist, wird sie es immer Sommer erst recht sein. Es sei den der Raum ist klimatisiert.
 
Habe oben Mal ein paar Teile rausgesucht bzw noch nicht alles
So machbar ?

Ich würde 2 Radiatoren hinter die GPU und vor cpu setzen und einen hinter cpu
Sofern die distro das zu lässt

Nur stört mich bei der distro die Positionen der Anschlüsse
Sehr komisch
Alleine das in den Kanälen mehr Anschlüsse sind
Nachher hat ein Bauteil mehr Durchfluss als das andere im gleichen Kanal
Wasser nimmt sich ja den Weg des Geringesten Wiederstands
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinusspass

Ich warte noch mit der Karte
Der Umbau auf ein anderes Gehäuse und Kühlung finde ich erst Mal wichtiger
Ich schaue mir dann in den nächsten Monaten noch die Markt und Preissituation an vllt wird dann die Karte was günstiger bzw fange ich im März den Meister an und kann die Karte dann auch noch steuerlich absetzen

Die 3090 ist noch nicht unbedingt nötig
Und die Karte später austauschen ist das kleinste Problem

Der Vorteil wäre sogar zu sehen ob die Kühlung noch Luft hat oder ob ich wirklich auf den Mora muss
Ich möchte es aber unbedingt vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst das Case mit der Distroplate, siehe Album

Verbaut sind bei mir zwei 6cm dicke 360er Radiatoren. Die braucht man auch bei einer 3090, um das halbwegs zu kühlen. Die 3090 heizt das ganze dermaßen auf, das glaubt man kaum.

Die Wassertemperatur liegt unter CPU und GPU Volllast bei 38° bis 39° bei einer Lüftergeschwindigkeit von 1500RPM . (Grafikkarte 350W + CPU 160W). Ganz Leise ist das dann auch nicht mehr.

Zum Thema Durchfluss: Die Distroplate an der Seite gibt es in zwei Ausführungen einmal mit einer DDC 3.1 500 L/h und einmal mit der DDC 3.2 1000 L/h.


full
 
Sieht nicht schlecht aus aber ich werde definitiv 3 Radiatoren einsetzen
Mitunter als Grund da ich mir 9 Lüfter gekauft habe die nicht gerade günstig waren
 
Kann ich absolut nachvollziehen. Den Wärmeunterschied zwischen meiner alten 1080ti und der 3090 habe ich vollkommen unterschätzt. Jetzt überlege ich wie ich von dem unteren Radiator durchs Gehäuse einen MoRa einbinde.
 
So hab nun fast alles bestellt
Da das Gehäuse aber eh erst nach dem 21.1 kommt haben die anderen Teile genügend Zeit
Mein "alt" Gehäuse bekommt mein Sohn
Die aktuelle distro mit Pumpe und GPU kühler gehen zum Verkauf weg
Cpu kühler werde ich weiternutzen und keinen neuen kaufen

Jetzt fehlt nur noch die distro
Bin aber mit dem Hersteller dran
Mal schauen wann ne Antwort kommt
 
Zurück