Wakü im O11Dynamic Evo mit Distroplate für R9 7950X3D und 7900XTX

Rampaxx

Schraubenverwechsler(in)
Servus ans Forum,
Ich bin dabei mir einen PC zusammen zu basteln und nach über 10 Jahren mit meinem ersten Selbstbau PC, soll es dieses mal unter Wasser gesetzt werden. Da ich bis dato so gut wie keine Erfahrungen mit Wasserkühlung habe und mir einige relativ spezifische Frage im Kopf rumschwirren, hoffe ich das Leute die ein ähnliches/das selbe System haben mir dazu Auskunft geben können.
Preislich habe ich mir kein Limit gesetzt, im Notfall spare ich halt ein-zwei Monate länger.

Mein System:
-CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
(https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html)
-Mainboard: Asus B650E-E Gaming Wifi (https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html)
-Grafikkarte: KOMMT NOCH, vrsl. AMD 7900XT(X) mit entsprechendem Wasserkühler (ggf Asus TUF 7900XT)
-Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO
(https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-evo-schwarz-o11dex-a2656135.html)

Gewünschte Eigentschaften:
In erster Linie geht es mir um eine sehr Leise und optisch ansprechende Kühllösung. Eigentlich würde ich alles gern intern halten, könnte mir bei bedarf auch ein MORA vorstellen. Aus optischen Gründen sind folgende Komponente eigentlich schon gesetzt und schon auf dem Weg zu mir.
-EKWB Quantum Reflection² Distro Plate für O11D Evo (https://geizhals.de/ek-water-blocks...-evo-d5-pwm-d-rgb-3831109892558-a2755992.html)
-EKWB Quantum Velocity² für AM5 Nickel/Acryl (
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
-Oben: EKWB Quantum Surface P360M zu verbauen mit 3x Lian Li Uni Fan SL-INF120 im Push betrieb (Lüfter bereits vorhanden)
-Unten: EKWB Quantum Surface P360M mit 3x Lian Li Uni Fan SL-INF120 Reverse Blade im Pull.
-Seite: EKWB Quantum Surface P360M X-Flow mit 3x Lian Li Uni Fan SL120V2 im Pull

Ist diese Konfiguration möglich und von der Kühlleistung für einen Silent-Betrieb ausreichend? Ich bin der Meinung das man entgegen der EK-Website auch einen 360er Radiator unter bringt und nicht nur einen 280. Diesen würde ich gern als X-Flow Variante verbauen, da ich ausschließlich Straight-Tubes optisch etwas langweilig finde und dort ein bisschen meine persönliche Note in das System bringen kann, möchte aber gern das Routing der Distro Plate beibehalten. Das es etwas Geschick beim tube-Bending erfordert ist mir durchaus bewusst, aber dieser Herausforderung möchte ich mich gerne stellen. Im Notfall werden passende Fittings besorgt.
Reicht die Leistung der Pumpe für die Konfiguration/die Route des Wassers aus? Oder bricht mir der Durchfluss soweit zusammen das ich merkliche Nachteile daraus habe bzw die Pumpe auf 100% laufen muss und somit deutlich hörbar wird?
Über Tube und Fittings habe ich mir bisher weniger Gedanken gemacht, da ich mich erstmal auf das wesentliche konzentrieren wollte. Sollte alles soweit passen und ich bekomme "Grünes Licht" für mein Vorhaben wäre dies dann der Nächste Schritt.
Ich hoffe das ihr mir ein paar Sachdienliche Hinweise geben könnt und bin auf eure Erfahrungsberichte bzgl. Kühlleistung und Lautstärke sowie Gehäuse+Distroplate gespannt. Noch ein schönen Abend und erholsames Wochenende. MfG, Niklas
 
Denke "silent" wird das nicht...
Das problem ist. Wo soll frische Luft herkommen wenn du 3 Radiatoren verbauen willst?

Alle 3 reinblasend? (Dann arbeiten alle 3 Radiatoren gegeneinander und du hast nen relativ starken überdruck im gehäuse

Und wenn einer rausblasend... dann bringt der nicht viel. Weil er nur vorgewärnte Luft abbekommt.

Und abgesehen davon. Seitlich passt glaube kein 360er radiator wegen den anschlüssen die haben da kein Platz!

Ich selbst habe fast denselben Aufbau... habe aber von beginn weg den seitlichen Radi weg gelassen und dafür direkt nen MoRa angehängt.

Das ist dann wirklich "silent" und du hast das Problem mit den anschlüssen nicht.

Hier mein "build" :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vergiss das mit O11D und Silent. Das Case ist wirklich nicht gut. Hab selber eins hier rumstehen, ein O11D XL. Hab alle möglichen Konfigurationen gehabt. Ist ein reiner Brutkasten. Hab dann auf ein anderes Case gewechselt mit einem externen MoRa. Der Unterschied war so drastisch, dass ich nie wieder eine WaKü ohne externen Radiator betreiben würde. Wenn du es trotzdem machen wills. Alle Radiatoren von außen nach innen blasen lassen und den hinteren Lüfter raus blasen lassen.

Hier meine beiden Builds:
28ac6e08-d940-46d2-b5ca-edf246d5c7eb.jpg


0f731d33-8cf5-4864-84ba-5420fa26d457.jpg


PS: Das Case inkl. Vertical GPU Mount, Distro und 3D gedrucktem Distro Cover stehen zum Verkauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit O11D und Silent. Das Case ist wirklich nicht gut. Hab selber eins hier rumstehen, ein O11D XL. Hab alle möglichen Konfigurationen gehabt. Ist ein reiner Brutkasten. Hab dann auf ein anderes Case gewechselt mit einem externen MoRa. Der Unterschied war so drastisch, dass ich nie wieder eine WaKü ohne externen Radiator betreiben würde. Wenn du es trotzdem machen wills. Alle Radiatoren von außen nach innen blasen lassen und den hinteren Lüfter raus blasen lassen.

Hier meine beiden Builds:
Anhang anzeigen 1445481

Anhang anzeigen 1445482

PS: Das Case inkl. Vertical GPU Mount, Distro und 3D gedrucktem Distro Cover stehen zum Verkauf ^^
Und wieso hast du den MoRa nocht einfach an das lian li Gehäuse angeschlossen?
EIn neues Gehäuse hätte es mit MoRa nicht zwingend gebraucht.
Mit MoRa ist es dann quasi egal, was fürn Gehäuse man nimmt. Da kann man nehmen was optisch gefällt!

Aber ja ansonsten seh ichs auch so.
Ohne externen Radiator wird das nicht silent.
 
Und wieso hast du den MoRa nocht einfach an das lian li Gehäuse angeschlossen?
EIn neues Gehäuse hätte es mit MoRa nicht zwingend gebraucht.
Mit MoRa ist es dann quasi egal, was fürn Gehäuse man nimmt. Da kann man nehmen was optisch gefällt!

Aber ja ansonsten seh ichs auch so.
Ohne externen Radiator wird das nicht silent.
Das ist richtig, aber ich sehe dann keinen Sinn mehr so ein großes Gehäuse mit so viel Radiatorfläche zu verwenden, wenn man eh nen MoRa dran hat. Den Thread hatten wir ja schon mal, wo ich die Temperaturen gemessen habe vom Wasser und im Gehäuse und alle rausblasenden Radis einfach garnichts mehr bringen. Das einzige Argument das man finden kann, ist die Optik vom Gehäuse, wenn man diese haben will.
 
Ich habe mich die letzten Tage auch noch mal ausführlich mit der Thematik eines externen Radiators befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, das es sowohl für Lautstärke als auch Temperaturen wahrscheinlich die beste Lösung ist ein Mora zu verwenden. Nach dem was ich gelesen habe macht es keinen Sinn zusätzliche interne Radiatoren zu verbauen außer das man ggf das System auch mal ohne Mora betreiben kann?
Ich habe einen Mora 420 mit den Noctua NF-A20 PWM in schwarz ins Auge gefasst, oder gibt es nennenswerte Vorteile wenn ich auf 9x140mm setze?

@Danny1337 sehr schickes System btw, ich hoffe meins sieht mit der Distro-Plate in der Front genau so clean aus. Welche Fittings und Tubes hast du benutzt?
 
Nach dem was ich gelesen habe macht es keinen Sinn zusätzliche interne Radiatoren zu verbauen außer das man ggf das System auch mal ohne Mora betreiben kann?
Die optik ist nicht zu vergessen!

Das o11 Dynamic Evo hat am Glas schwarze Balken an den Rändern (zumindest ohne Mods). Ohne interne Radiatoren werden dir deine schönen Infinity Lüfter (die du ja auch willst) seirlich von den schwarzen Balken verdeckt.

Dazu kommt das deine Distro Plate Anschlüsse für Radiatoren oben und unten hast, die du zwingend besetzen musst!
KLar kannst auch nur 1 tube raus und gleich beim anderen Loch wieder rein. Aber sieht dann auch nicht so gut aus!

ich finde Das Evo einfach schöner mit 2 Radis (also oben und unten). Den seitlich kannst gut weglassen!

20231128_180206.jpg

Die schönen seiten der infinity Lüfter würdest du ohne Radiator gar nicht mehr sehen! Weil vom schwarzen Balken verdeckt (gut zu sehen an meinem einzelnen Hinteren Lüfter! Genau so wie bei dem wären dann alle.
 
@Richu006 Was die Sichtbarkeit der Lüfter angeht hast du natürlich recht. Es wäre schöner die Lüfter in ihrer ganzen Pracht zu sehen.
Welche Radiatoren, Fittings und Tubes hast du denn verbaut, ist das alles von EK? Und du benutzt die Gehäusedurchführung an der PCI-Blende wenn ich das richtig erkenne?
Am oberen Radiator sieht das ziemlich eng aus, hast du dort die Push-in-Fittings benutzt die EK für die Distroplate empfiehlt?
Danke auch nochmal für dein Bild, das wird mir bestimmt noch weiter helfen.
 
@Richu006 Was die Sichtbarkeit der Lüfter angeht hast du natürlich recht. Es wäre schöner die Lüfter in ihrer ganzen Pracht zu sehen.
Welche Radiatoren, Fittings und Tubes hast du denn verbaut, ist das alles von EK? Und du benutzt die Gehäusedurchführung an der PCI-Blende wenn ich das richtig erkenne?
Am oberen Radiator sieht das ziemlich eng aus, hast du dort die Push-in-Fittings benutzt die EK für die Distroplate empfiehlt?
Danke auch nochmal für dein Bild, das wird mir bestimmt noch weiter helfen.
Ich nutze allgemein tubes und fittinge von alphacool.
Ausser oben beim Top Radiator, da habe ich extra die ekwb genommen, weils da wie du siehst "sehr eng" ist.
Aber
Nein ich habe nicht diese "push" fittinge, sondern normale zum schrauben, Also solche mit beidseitig Gewinde. + Distanzhülsen+ 90°c Winkel.

Es war aber extrem fummelig zu montieren, ich würde dir deshalb heute auch die "push" Fittinge empfehlen xD.

Oben nutze ich ein ekwb quantum radiator.

Und unten nitze ich nur ein schmaler
Ekwb slim RADIATOR um etwas mehr Platz unter der GPU zu haben für die Durchführung nach aussen zum MoRa

Und ja ich nutze eine Slotblende nach aussen.
 
Sorry das erst jetzt eine Antwort kommt, Privatleben wartet immer wieder mit Überraschungen auf.
Aber mal ein Update: Ich hab die 24% bei EKWB noch mitgenommen, zwei S360 Radiatoren und alles mögliche an Fittings, Adaptern etc sind bestellt. Allerdings ist es aktuell fraglich ob die Lieferung noch vor Weihnachten verschickt wird, da vieles aktuell vergriffen ist. Mir war durchaus bewusst das Wasserkühlung teuer ist, das es allerdings solche Ausmaße annimmt hatte ich etwas unterschätzt. Dem Perfektionismus sei dank...
Da Weihnachten vor der Tür steht, man den Liebsten auch was gutes tun will und im Januar noch Versicherungen etc. anstehen, wird der Build Übergangsweise erstmal ohne Mora und nur mit CPU-Block laufen sobald das Paket ankommt. Ich werde ein Update (ggf mit Bild) geben wenn der erste "Prototyp" läuft. Alles weiter wird sich wohl bis ins neue Jahr gedulden müssen.

Die einzige Frage die mir noch durch den Kopf schwirrt ist, ob die einzelne D5 in der Distro im finalen Build genügend Druck und Durchflussrate für 2 Kühler, 2 Radiatoren+ Mora und diverse 90 Grad Winkel hat. Habt ihr dazu evtl Erfahrungen? Betreibt ihr eine 2 Pumpe ggf am Mora? Danke nochmal für die geleistete Hilfe bis jetzt und vorsorglich schonmal Frohe Weihnachten
 
Mir war durchaus bewusst das Wasserkühlung teuer ist, das es allerdings solche Ausmaße annimmt hatte ich etwas unterschätzt. Dem Perfektionismus sei dank...
Das kenne ich zu gut... geht mir auch immer so! Erst denkt man so drüber nach was man braucht und rechnet grob ohne kleinkram.

Und wenns dann soweit ist läppert es sich extrem zusammen!

Und dann doch noch ne Lüftersteuerung, Temperatursensoren, Durchflusssensoren, verlöngerungen und splitter für RGB Gedöns, USB Splitter. Dann doch lieber noch etwas mehr 90°c fittinge und Verlängerungen (man weis ja nie!), Schnellkupllungen, Und noch Kühlflüssigkeit. Usw. Usw. Am Ende kommts 3x so teuer wie erst gerechnet!

Aber mittlerweile weis ich es... und Rechne von beginn weg mit genügend budget.

Weil 2x umbauen macht auch nicht so spass. Und beim zweiten umbau kauft man sich noch mehr Dinge die man nicht bräuchte, aber man trotzdem haben will xD.

Die einzige Frage die mir noch durch den Kopf schwirrt ist, ob die einzelne D5 in der Distro im finalen Build genügend Druck und Durchflussrate für 2 Kühler, 2 Radiatoren+ Mora und diverse 90 Grad Winkel hat. Habt ihr dazu evtl Erfahrungen? Betreibt ihr eine 2 Pumpe ggf am Mora? Danke nochmal für die geleistete Hilfe bis jetzt und vorsorglich schonmal Frohe Weihnachten

Also "reichen" tut eine D5 schon für den loop, das ist nichts "das problem".

Aber ich habe trotzdem 2 Pumpen verbaut (eine extern am Mora).

Aber Nicht weil die Leistung der internen D5 an der Distro nicht ausreichen würde.
Sondern weil die d5 an der Distro nicht entkoppelt ist, und deshalb sehr laut! Eine D5 an ner Distro wird immer vibrationen ans Gehäuse übertragen und die hört man!

Deshalb läuft meine interne D5 an der Distroplate im normalbetrieb gar nicht (komplett ausgeschaltet) ich lasse nur die externe aber deutlich leisere externe D5 laufen.

Die D5 an der Distro habe ich über die Aquasuite und mittels durchflusssensor aber als backup programmiert. Wenn mein Durchfluss unter 30l/h fällt (weil zb. Die pumpe ausfällt) würde sich meine interne d5 vollautomatisch einschalten.

Vorgekommen ist das allerdings in den 4 Jahren (seit ichs so mache) noch nie xD.

20231215_091458.jpg
Ps: wenn ich das jetzt im "Blitzlicht" so sehe, merke ich das ich mal wieder entstauben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich zurück mir einer ziemlich ernüchternden Nachricht, der voraussichtliche Liefertermin für die Teile von EK ist der 10. Januar 24. Das hatte ich mir etwas schneller erhofft. So gibts wohl nicht zu basteln im Betriebsurlaub.

Der größte Faktor den ich nicht mitberechnet hatte, ist der externe Radiator inkl. Zubehör, sonst hätte meine Kalkulation schon halbwegs gepasst. aber wie gesagt, der Perfektionismus treibt ein immer weiter an noch mehr Geld auszugeben. Ich bin nur kein Freund davon immer alles auf einmal auszugeben, dann ists ein bisschen besser mit dem Gewissen und der besseren Hälfte vereinbar. ;)
Über die Entkopplung der Pumpe hab ich mir Anfangs auch Gedanken gemacht, mir dann aber gesagt "erstmal ausprobieren". Hatte mir schon dünne Schaumstoffmatten zur Seite gelegt mit der ich gff. die Distro-Plate als ganzes entkoppeln wollte. Umsetzbar sehe ich das aktuell nicht wirklich.

Als Durchflusssensor hatte ich erst den "high low NEXT" von Aquacomputer im Blick, optisch gefällt mir der Bykski (https://ezmodding.com/de/sensors/B-TFC-CS-X) aber besser. Hast du ggf eine Empfehlung? Welche Pumpenhalterung nutzt du an deinem Mora und wie ist das ganze entkoppelt. oder ist eine Entkopplung extern nicht von nöten?
 
Als Durchflusssensor hatte ich erst den "high low NEXT" von Aquacomputer im Blick, optisch gefällt mir der Bykski (https://ezmodding.com/de/sensors/B-TFC-CS-X) aber besser. Hast du ggf eine Empfehlung? Welche Pumpenhalterung nutzt du an deinem Mora und wie ist das ganze entkoppelt. oder ist eine Entkopplung extern nicht von nöten?
Durchflusssensor muss nicht schön sein, sondern möglichst zuverlässig und genau.
Da ich seit Jahren ein Aquaero zur Steuerung nutze, kommt für mich nur Aquacomputer in Frage! Den Sensor selbst montiere ich dann meist "versteckt"! Oder so halb unsichtbar.

Meine Halterung ist Marke "Eigenbau"!

Ich habe sie aus Holz gefertigt und unterlagen aus gummi zwischen MoRa und Pumpenhalterung gemacht.
Dann alles weiss (passend zum MoRa) lackiert.

Die kann man do nicht kaufen xD.

Offizielle gibts glaube nur von Watercool
 
Zurück