Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Meph

PC-Selbstbauer(in)
Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Hallo Leute,
eigentlich passt die Frage nicht ganz ins Schema, aber ich hoffe es findet sich eine passende Antwort :daumen:

Mein System:
CPU: FX-6300
MB: Asrock 960GM/U3S3 FX

Graka: PNY GTX 970
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
SSD: 250GB Crucial BX100 (CT250BX100SSD1)
HDD: Western Digital WD30EZRX 3 TB

NT: Xilence XP580 - Ist das ein Schrottteil oder zumindest vertretbar?
Es ist doch ein Silverstone, weiß dummerweise nicht welches.

Da ich mittlerweile Framedrops bekomme und an OC mit diesem Board nicht zu denken ist, bereite ich mich langsam auf ein Upgrade vor, und lege Geld beiseite.
Das Upgrade wird, ggf. vom NT abgesehen, leider nicht Stück für Stück funktionieren, da wahrscheinlich ein Sockelwechsel ansteht (der Wechsel zu den höheren FX-Prozessoren lohnt sich nicht, wenn das Mainboard nichts taugt).
Wie viel Geld müsste ich in die Hand nehmen, um einen Unterschied zu merken? (Gerne auch Gebrauchtkauf, wenn es sich lohnt)

Momentan tendiere ich zu einem 4670 (K?) und einem günstigen Mainboard und komme gebraucht auf gut 200€.
Oder lohnt sich ein AM3+ Board, um die CPU mit OC noch eine Weile weiter zu quälen?
Oder sollte ich danach irgendwann auf die großen FX wechseln?
Oder bekomme ich schon für 300€ eine viel bessere Option?


Vielen Dank:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Die Framedrops liegen wahrscheinlich daran, dass die Spannungswandler auf deinem Mainboard überhitzen. Bei fast allen FX kann man die Spannung um ca 200 mV absenken, ohne Probleme zu bekommen. Wenn du das machst, bleibt dein Prozessor kühler, die SpaWas werden weniger belastet und du solltest weniger oder keine Framedrops mehr haben.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn dir die Leistung des Prozessors grundsätzlich noch ausreicht, und nur die Framedrops das Problem sind.

Welchen CPU Kühler hast du?
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Du müsstest rausfinden was die Ursache für die Framedrops ist.

Wie midgard schon geschrieben hat kann es durchaus an den Spannungswandlern des Boards liegen.
Aber auch andere Ursachen haben, wie z. die 3,5 + 0,5 Speicher der 970.
Dann würde Dir der CPU-wechsel nichts bringen.

Lass mal Aferburner im Hintergrund mitlaufen und schau mal nach was bei einem Drop passiert.
CPU-Takt bricht kurz ein, Graka Speicher voll, etc.
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Danke für eure Antworten!
Ich benutze den HR-02 Macho Rev. A als CPU Kühler, auf einem um 90° gedrehten Mainboard, mit einem Zusatzlüfter der von unten nach oben ein wenig Luft über's Mainboard haucht. Dadurch werden die SpaWas natürlich nur schwach gekühlt (haben aber immerhin kleine Aufklebeheatspreader verpasst bekommen).

Die Spannung werde ich mal runtersetzen und ausprobieren, ob sich dieses Problem damit erledigt hat. Die Leistung ist noch ausreichend, wird aber sicher in absehbarer Zeit zu knapp werden, weshalb ich schonmal schaue, welcher Upgradepfad sich lohnt, was es kosten wird und ab dann gemütlich nach Schnäppchen stöbern.

Edit:
Die Framedrops kommen, wenn der CPU-Takt fällt, wobei die GPU Auslastung von 9x% ins Mittelfeld abfällt, klingt also nach der CPU, wobei Afterburner einen Takt von 135MHz - 1350MHz anzeigt, während CPU-Z 3,5GHz anzeigt und nur bei Prime auf unter 1,5GHz dropt, was eh eine unrealistische Belastung ist, aber den Taktrahmen aufzeigt.

Edit 2:
Ich habe die Spannung jetzt von 1,275 V auf 1,1625V herabgesetzt (alles darunter war instabil) und lasse testweise mal Prime für eine halbe Stunde laufen.

Edit 3:
Bei 1,1625V gab es keine Taktdrops, dafür hat ein Primeprozess abgebrochen, bei 1,1750V gab es wieder Taktdrops unter Prime.
Ich werde mal bei 1,1750V bleiben und hoffe, dass die Drops aufhören oder weniger werden, da Prime unrealistisch stark auslastet.
Danke jedenfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Richte einen Lüfter auf die spawas, dann werden sie besser gekühlt. Sieht zwar nicht toll aus, sollst ja auch nicht, sondern funktionieren
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Dafür ist dummerweise entweder der RAM oder der Macho im Weg, ich probiere es einfach mal bei 1,75V und realistischer Anwendung.
Und schaue dann noch nach Möglichkeiten die Spawas kühl zu bekommen
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Naja, irgendwann wird auch derFX6300 mal am Ende sein ;)
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Du könntest natürlich mit überschaubarem Finanzmitteleinsatz nach einem gescheiten Board im Gebrauchtmarkt schauen. Gibts teils für 30-60€ hinterhergeworfen. Dann könntest Du auch dem FX noch etwas die Sporen geben und ein paar Prozent rausholen ohne ihn aufs Minimum kastrieren zu müssen. Wäre zumindest ein Herauszögern des Komplettaustauschs.
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Wenn er bis jetzt noch im Standardttakt mit dem Kühler läuft tät ich mir auch was gebrauchtes zulegen und mal auf jenseits der 4Ghz gehen und vor allem die CPU NB übertakten, das hebt die min FPS deutlich an.

Alles was jetzt noch läuft muß bis Zen überleben :D
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Im kurzen Test eben gab es keine Framedrops mehr :daumen:

Wenn er bis jetzt noch im Standardttakt mit dem Kühler läuft tät ich mir auch was gebrauchtes zulegen und mal auf jenseits der 4Ghz gehen und vor allem die CPU NB übertakten, das hebt die min FPS deutlich an.

Kann man durch OC so viel aus dem FX holen?

Du könntest natürlich mit überschaubarem Finanzmitteleinsatz nach einem gescheiten Board im Gebrauchtmarkt schauen. Gibts teils für 30-60€ hinterhergeworfen. .
Eigentlich bin ich kein Fan davon Geld für abgeschriebene Hardware auszugeben - ich könnte von dem Geld auch ein 1150 Mainboard holen, das ohne CPU zwar erstmal sinnlos ist, aber falls ich mal ein Schnäppchen finde....

Auf Zen verlasse ich mich jedenfalls nicht, in erster Linie aus Budgetgründen.
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Ja, aus den FX kann man teils ziemlich viel rausholen... potente Kühlung und gutes Brett vorausgesetzt. Den 6300 sollte man eigentlich immer stabil auf 4GHz bringen können.
Rekord bei einem 8320 liegt bei 8,741 GHz :daumen: allerdings unter Flüssigstickstoff :ugly:

Aber grundsätzlich kann man schon einiges aus den FX rausholen mit etwas Köpfchen.
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Bringt das auch entsprechend Leistung oder ist das in erster Linie für eine schönere Zahl? :ugly:

Auf was sollte ich bei einem AM3+ Board achten? Ich kann ja mal nach Schnäppchen schauen, auch wenn ich dann natürlich eine neue Windows 10 Lizenz brauche...
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Wenn man einem FX ordentlich die Sporen gibt, kann das schon was bringen. Hängt aber auch viel davon ab, wieviele Threads die Software nutzen kann, die man einem FX vorsetzt. Werden hier nur maximal 4 Threads gleichzeitig ausgenutzt, dann schafft auch ein übertakteter FX es nicht, einen i5 zu schlagen oder gleichzuziehen. Dazu ist die IPC der FX einfach zu schlecht. Anders sieht es schon aus, wenn man alle Threads eines FX ausnutzen kann. Also 6 Threads bei einem FX 63X0 und 8 Threads eines FX 83X0. Dann kommt ein FX 63X0 schon deutlich näher an einen i5 No-K heran und ein 83X0 ist dann gar überlegen, hat jedoch gegen einnen i7 auch dann das Nachsehen.

Wenn du ein gutes AM3+ Board günstig schießen kannst, kann sich das schon noch rechnen, deinen FX kräftig in den Allerwertesten zu treten. Das Netzteil muß aber dann auch entsprechend gut sein, das Board sowieso (hier auf entsprechend 9+1 Spannungswandler zur Spannungsversorgung des FX achten ) und eben auch der Kühler sollte leistungsfähig sein. Denn ein übertakteter FX erzeugt sehr gut Wärme, die entsprechend abgeführt werden muß. Alles andere lohnt für die Plattform nicht mehr.
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Anmerkung: Deine CPU steht nicht in der Supportliste des Mainboards

Investiere 10,-€ und klebe Kühlkörper auf die Spannungswandler. Das wirkt Wunder, dann kannst Du auch etwas übertakten. Für ein n eues Board lohn t der Aufwand nicht, um etwas mehr übertakten zu können. Die Plattform ist tod. Wenn man sie hat, kann man mit guten Boards und FX-8*** weiterhin gut mitschwimmen, investieren würde ich nicht mehr,
Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Spawas.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Habe ich schon vor einer Weile gemacht, mit der Unterstützung eines planlosen Freundes, der sagte ich solle die Kühlkörper auf die großen 'Würfel' daneben kleben.:ugly:

Jetzt habe ich die alten Kühlkörper auf die Mosfets geklebt und probiere später mal, was an Stabilität & OC geht.
Ich sträube mich zu sehr Geld in ein totes System zu stecken, darum gefällt mir dieses Herauszögern gut :daumen:
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Der Spannungswandler besteht aus drei Elementen.
- Transistor: das flache schwarze Plättchen
- Spule: der quadratische Kasten
- Kondensator: Die Tonnen

Besonders war und in der Regel mit Kühlkörpern versehen sind die Transistoren und genau an den rot markierten Stellwn wäre der erste Platz für Kühlkörper. Je navh Belastung lohnt es ebenso, auch Spulen und Kondensatoren besser zu kühlen.
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Besonders war und in der Regel mit Kühlkörpern versehen sind die Transistoren und genau an den rot markierten Stellwn wäre der erste Platz für Kühlkörper. Je navh Belastung lohnt es ebenso, auch Spulen und Kondensatoren besser zu kühlen.

Die Spulen und Kondis sollten genauso gekühlt werden ;)

Je nach Aufteilung, kann es sogar zwingend nochwendig sein, einen Lufthauch darüber gleiten zu lassen ;)
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Anmerkung: Deine CPU steht nicht in der Supportliste des Mainboards
Hier steht FD6300WMW6KHK dabei, das müsste mein FX 6300 sein, oder?

Schon bei leichtem OC wird das System entweder instabil oder der Takt wird gesenkt, trotz kleiner Kühlkörper und Lufthauch, aber vielleicht ist der Macho zu sehr im Weg bzw. zu hoch, aber Standardwerten wird bisher nicht gedrosselt (noch zu kurz getestet um sicher zu sein, aber dann kann ich die Spannung ja noch ein wenig herabsetzen).
Also ausreichend um Zeit zu haben ein neues System aufzubauen.

Auf was sollte ich dabei bauen bzw was ausgeben um ein System zu haben, das nicht aus dem letzten Loch pfeift, aber angenehm günstig ist?
Sockel 1150? Dazu einen 4670? 4770? 4930? 4970? K? Oder lieber einen anderen Sockel? 2011? 2011-3? 1155?

Momentan tendiere ich zum vertretbaren 1150 mit einer ~150-200€ CPU, wobei ich mit viel Glück und Geduld auf eine 4790 käme, realistischer aber an eine 4770(K?) oder 4690K.
 
AW: Wie viel Geld ist für ein Upgrade eines FX6300 nötig?

Hier steht FD6300WMW6KHK dabei, das müsste mein FX 6300 sein, oder?

Wenn es ein FX 6300 ist, dann ja. Denn der FX 6300 hat eine TDP von 95 Watt. Ein FX 6350 hingegen schon eine TDP von 125 Watt.
Dein Board unterstützt jedoch nur FX CPUs mit maximal 95 Watt und scheint damit selbst bei Standarttakt unter Last schon am Limit zu sein, bzw. ist schon überfordert.
 
Zurück