• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Komponenten Upgrade

Stiniser2007

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- Lian Li O11 Air mini
- NVIDIA 3060 Ti FE
- INTEL Core i5-12400F
- MSI Z690-A PRO
- 550 Watt be quiet! Pure Power 11
- 2x 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL16
- Corsair Gehäuselüfter
- be quiet! Pure Rock 2
- 1TB Samsung 970 EVO Plus (M2)
- 2 TB Kingston KC3000 (M2)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x Full-HD 24 Zoll 144 Hz
1x WQHD 27 Zoll 165 Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Erstmal frohe Weihnachten!

Ich würde gerne meinen PC Upgraden und bin etwas ratlos, was am besten Sinn ergibt.

Würde also gerne Schwachstellen austauschen oder sogar alles ersetzen, falls es sich lohnt.

Momentan hakt es (noch) nicht, ich würde mich aber gerne für die Zukunft absichern.

Hintergrund:
Für mich macht es aus Steuer Sicht Sinn, noch dieses Jahr in neue Hardware zu investieren.
Deswegen gibt es eigentlich kein Limit. Es muss aber zum Anwendungsfall passen.

Ich schneide sehr viele Videos und spiele viele Spiele.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also Zukunft absichern und viel Videobearbeitung und Geld spielt keine Rolle würde ich sagen die RTX 4090 und die AMD 7800X3D
oder sogar die 7950X3D

Wenn Du dich auf die 1500€ tatsächlich beschränken möchtest dann sag nochmal Bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeKaTe @soulstyle Warum die Plattform wechseln?
ich würde mich aber gerne für die Zukunft absichern.
Deshalb.
Hintergrund:
Für mich macht es aus Steuer Sicht Sinn, noch dieses Jahr in neue Hardware zu investieren.
Deswegen gibt es eigentlich kein Limit. Es muss aber zum Anwendungsfall passen.
Deshalb
Wenn Du dich auf die 1500€ tatsächlich beschränken möchtest dann sag nochmal Bescheid...
Alternative, abe da wurde noch nix dazu gesagt.
Wenn es mein PC wäre würde ich auf die 13000er von Intel umsatteln und eine 4080 draufschnallen fertig.

Whats your favorit @Einwegkartoffel?
 
@soulstyle Da die Leistung im Moment reicht und es noch nie Sinn gemacht hat Leistung auf Verdacht zu kaufen, wäre ich bei einem 14600K oder von mir aus auch noch 14700K. Da ist immer noch ein ordentliches Leistungsplus vorhanden.
Bin ich voll bei Dir, vor allem sagt er ja das er keine Probleme macht aber es steuerlich Sinn macht in einem PC zu investieren....sonst ist das voll up to date....
 
Deshalb.

Deshalb

Alternative, abe da wurde noch nix dazu gesagt.
Wenn es mein PC wäre würde ich auf die 13000er von Intel umsatteln und eine 4080 draufschnallen fertig.

Whats your favorit @Einwegkartoffel?

Danke!
D.h. Ich würde mein Mainboard behalten, oder?
Müsste ich mein Netzteil oder meinen CPU-Lüfter upgraden?

@soulstyle Da die Leistung im Moment reicht und es noch nie Sinn gemacht hat Leistung auf Verdacht zu kaufen, wäre ich bei einem 14600K oder von mir aus auch noch 14700K. Da ist immer noch ein ordentliches Leistungsplus vorhanden.
Danke dir!

Geht das auch in die Richtung, dass das Mainboard gleich bleibt?


Bin ich voll bei Dir, vor allem sagt er ja das er keine Probleme macht aber es steuerlich Sinn macht in einem PC zu investieren....sonst ist das voll up to date....

Total absurde Situation, weil ich ja zufrieden bin.
 
Danke!
D.h. Ich würde mein Mainboard behalten, oder?
Müsste ich mein Netzteil oder
Nicht zwangsläufig, wenn Du die Graka behälst, könntest Du das NT behalten.
Wenn eine 4090 als Graka zum Einsatz kommt dann schon.
meinen CPU-Lüfter upgraden?
Lüfter sollte auch reichen, dein Kühler hat eine max TDP von 150W
und die 14700K eine TDP von 125 Watt
Zwar im Turbo Boost 253Watt aber das ist <= 10ms lt. Intel
Danke dir!

Geht das auch in die Richtung, dass das Mainboard gleich bleibt?
Alle beide haben ja Sockel 1700 von daher passt das.
Total absurde Situation, weil ich ja zufrieden bin.
Wie gesagt manchmal will man was neues haben...ob es Sinn macht ist eine andere Frage.
 
Biosupdate machen und einen 14700K draufschnallen.
Als Grafikkarte eine RX 7900 XT(X) oder RTX 4080 nehmen.
Eine RTX 4090 finde ich übertrieben.
Die sind auch jetzt wieder völlig überteuert und haben das schlechteste P/L.
 
Biosupdate machen und einen 14700K draufschnallen.
Als Grafikkarte eine RX 7900 XT(X) oder RTX 4080 nehmen.
Eine RTX 4090 finde ich übertrieben.
Die sind auch jetzt wieder völlig überteuert und haben das schlechteste P/L.
Dankeschön.
Gibt es bei der 4080 eine bestimmte Version die man kaufen sollte oder ist das egal?
 
Dankeschön.
Gibt es bei der 4080 eine bestimmte Version die man kaufen sollte oder ist das egal?
Ich würde eine von PNY empfehlen. Die haben eine gute Kühlung und sind schön leise:


Wobei man gucken muß ob die von der Länge her in dein Gehäuse passt.
 
Der arme 14700K, der sich dann mit DDR4 begnügen muss… Tatsächlich wäre ich in dem Fall für „Geld verbrennen“ also ein neues MB und DDR5-RAM. Ist doch traurig, wenn 20% (grob geschätzt) der Leistung brachliegen, weil da am falschen Ende gespart wurde…
 
Ich würde eine von PNY empfehlen. Die haben eine gute Kühlung und sind schön leise:


Wobei man gucken muß ob die von der Länge her in dein Gehäuse passt.
Top danke!
Sollte klappen denke ich: PNY GeForce RTX 4080 Build
 
Der arme 14700K, der sich dann mit DDR4 begnügen muss… Tatsächlich wäre ich in dem Fall für „Geld verbrennen“ also ein neues MB und DDR5-RAM. Ist doch traurig, wenn 20% (grob geschätzt) der Leistung brachliegen, weil da am falschen Ende gespart wurde…

Am falschen Ende wurde aber vorher schon gespart....und für die 20% braucht's auch die passenden Anwendungen. So pauschal ist das nicht ganz korrekt ^^
 
Zurück